Beiträge von Sierrakiller

    Guten Morgen Thomas

    Erste Frage: Warum musstest Du den Kabelbaum übernehmen? Was hat sich denn in den Baujahren geändert?

    Dein Touareg ist ein Vorfacelift und der Spender ein Facelift? Dann könnte es vielleicht etwas mit dem CAN Bus zu tun haben. Aber das ist eine reine Vermutung meinerseits.

    Vielleicht hast Du auch das entsprechende Kabel ein- bzw. abgeklemmt beim Motoreinbau. Da solltest Du mal alle Kabel im, am und um den Motor kontrollieren.

    Hallo Tim

    Ich kann mich da Andreas nur anschliessen.

    Die Dachlast ist immer auf die Fahrt bezogen.

    Mein Dachzelt liegt auf den Thule Wingbars. Allerdings waren wir nur zu dritt im Dachzelt. Aber wenn es Bedenken wegen der Stabilität der Träger gibt bei 250kg, dann kann man ja auch drei oder vier Träger nehmen.

    Viel Erfolg und viel Spass beim Campen

    Guten Morgen zusammen


    Seit dem Software Update sind kaum noch relevante Daten beim "hovern" über dem Avatar sichtbar. Zumindest keine zusätzlichen wie zum Beispiel die Daten zum Fahrzeug.

    Ist Euch das schon aufgefallen, seid ihr da schon dran oder wurde das absichtlich so geändert?

    Hi Bennet

    Schau Dir doch mal meine Galerie an Lightbar

    Vielleicht ist das ja eine Inspiration? Über den MagnetStecker kann man sicher auch das Antennenkabel laufen lassen. Allerdings hat sich herausgestellt, dass man unbedingt die „Pro“ Version nutzen sollte, da dort Kabel dran sind und nicht Steckkontakte, wie an der „einfacheren“ Version, welche dann nicht in die B-Säulenverkleidung passen.

    Aber da sehe ich gerade, dass Du ja einen 7P fährst, der hat keine B-Säulenverkleidung. :hopelessness:

    Hi Chris

    Ich hoffe mal, Du bist dann nicht direkt wieder runter von der Autobahn, sondern bist noch eine Zeitlang gefahren.

    Der Krafststoff verschwindet ja nicht einfach, weil Du 100°C Öltemperatur hast. Da muss man schon noch ein Weilchen fahren.

    Aber wieso legt ihr eigentlich immer so die Betonung auf den Sportmodus? Kommt da die Elektrokrücke dann nicht mit an oder warum?

    Schönes Wochenende!

    Guten Morgen


    Vielen Dank für die Antwort. Eigentlich wollte ich genau das wissen und beim schreiben habe ich mich dann verzettelt.

    Auch wenn ich oben schrieb, man muss. nicht immer alles glauben, was im Netz so steht, laut einer allseits bekannten Informationsplattform ist der EA897G2 erst ab 2010 verbaut worden und erst im 7P. Ebenso die Nummer mit EU5 stammt von dieser Wissensdatenbank.

    Die entsprechenden Links:

    VW EA896 – Wikipedia

    Auf dieser Seite steht der CASA Motor mit bei den EA896er Motoren:

    EA896- oder Audi V6-TDI-Motoren: spezifikationen, motoröl, kraftstoffverbrauch
    Die V6-Baureihe der Audi EA896 2.7 und 3.0 TDI-Dieselmotoren wurde von 2003 bis 2013 produziert und in einer Reihe beliebter Konzernmodelle mit Längsmotor…
    de.mymotorlist.com

    VW EA897 – Wikipedia

    EA897- oder Audi V6-TDI-Motoren: spezifikationen, motoröl, kraftstoffverbrauch
    Die V6-Serie der Audi EA897 3.0 TDI-Dieselmotoren wird seit 2010 im Werk Győr produziert und ist immer noch aktiv in fast allen großen Modellen des deutschen…
    de.mymotorlist.com

    Ich bleibe mal spannend, ob hier noch jemand irgendwas erhellendes in Erfahrung bringen kann.

    Vielen Dank

    Hallo Dieter

    Ein Fehlerscan vom Fahrwerk wäre hilfreich.

    Evtl. müsste man das Fahrwerk neu kalibrieren nachdem die Sensoren erneuert wurden.

    Wie läuft denn die Nivaeuverstellung ? Also von Normal nach Offroad, dann in Extra usw.?

    Läuft der Kompressor und hört nach spätestens 1 Minute wieder auf?

    Du siehst, es gibt da einige Möglichkeiten, das Auslesen des Fehlerspeichers könnte da Aufschluss geben.

    Hallo zusammen


    Mit ein paar Kollegen sind wir über die VW- / Audi Motoren am diskutieren.

    Unter anderem über den 2.0 TDI im T5/ T6. Da wurde ich gefragt, welchen Motor ich denn im Touareg habe.

    Und da geht die ganze Quälerei los.

    Laut SSP 350 ist der 3.0 V6 TDI Motor ein CR Diesel der 1. Generation mit EU4 Norm mit 225PS, also BKN oder BKS. Im RLF steht dann da schon ein bisschen mehr.

    Da gab es den BKS und BKN Motor mit einer Verdichtung von 17,0 : 1 und dann die CAS 16,8 : 1 bzw. der CAT mit 16,4 : 1.

    Wenn man bei Wikipedia schaut, ist es der EA896. Allerdings steht da, der Touareg und der Phaeton hat den BMK mit 224PS und EU4 Norm, der A4 B7 den BKN mit 204PS und der Phaeton später den CARA mit 233PS.

    Ab 2008 gab es dann eine Weiterentwicklung des EA896 um auf EU5 zu kommen. Einige kleinere Änderungen gab es, zum Beispiel einen anderen AGR Kühler, ein anderes AGR Ventil, eine andere Ölpumpe, die Verdichtung auf 16,8 gesenkt und auf EDC17 umgestellt. Dieser Motor wurde aber nicht im Touareg verbaut, sondern nur im A4 B8, im A6 C6 (CAPA/ CDYA) und im Phaeton (CEXA und CEXB) mit 233PS.

    Der Nachfolger EA897 wurde dann erst im 7P und andere VAG Konzernautos verbaut mit 245PS.

    So, und wer mag mir das ganze jetzt aufdröseln?

    Ich persönlich bin ja fest überzeugt, dass es der EA896 ist, dann müsste der Motor aber eigentlich unter der EU5 Norm laufen. Bei uns in der Schweiz eher weniger relevant, da hier nicht nach der EU Norm versteuert wird. Aber in D könnte es ja durchaus eine Rolle spielen. Und ausserdem muss / soll man ja auch nicht immer alles glauben, was im Internet bei Wikipedia und Co so geschrieben steht.


    Vielen Dank für Eure Einschätzung.

    Hallo zusammen


    Jetzt habe ich endlich wieder Zugang zu erWin. Aber ich bin verwirrt oder zu dumm.

    Wie kann ich da denn jetzt die Unterlagen als kompletten RLF für zum Beispiel den Motor oder das Fahrwerk runterladen?

    Ich komme immer auf das Electronic Service Information System und da geht dann die jeweilige Seite auf, welche ich auswähle und muss die dann über das Druckmenü als PDF speichern.

    Geht das nicht mehr anders?

    (Doch, geht anders. Ich habs gefunden!) :wand:

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hallo zusammen

    Wäre es möglich, dass der Dicke nach den bereits angelernten Sensoren sucht und deswegen das System abschaltet, wenn er diese nicht findet?

    Stell doch mal die Sommerräder daneben und schau, ob dann die Drücke wieder auftauchen. Oder muss man dafür zwingend fahren?

    Schöne Grüsse

    Servus Robert

    Vielen Dank für die ganzen Tips.

    Aber wenn ich im Teilekatalog so schaue (7zap und wie sie nicht alle heissen), sind in unserem Tank zwei Pumpen verbaut. Eine links, eine rechts. Müssen die beide anlaufen, wenn die Fahrertür aufgeht oder nur eine und wenn nur eine, dann welche? Oder wechseln die sich bei Zündungswechsel ab?

    Die Zusatzkraftstoffpumpe ist bei meinem verbaut. Ich werde mal alle für den Motorstart relevanten Temperaturen auslesen. Weiss vielleicht jemand zufällig, ob man den Rücklaufdruck auch auslesen kann? Ich werde die Werte vermutlich durch suchen schon finden, aber wenn jamnd die MWB gerade parat hätte, würde das natürlich sehr helfen.


    Schöne Grüsse

    Martin

    Hallo zusammen

    Mein kleines Motörchen möchte manchmal gerne etwas länger vom Starter angetrieben werden.

    Zuletzt dachte ich, da die Standheizung lief, diese nuckelt dem Motor den Sprit weg. Diese wird aber direkt aus dem Tank versorgt (Danke coala).

    Dann kämen da noch die Glühkerzen in Betracht. Da die Problematik aber auch während der wäremeren Jahreszeit auftritt, schliesse ich die erstmal aus und würde mich dann auf die Vorförderpumpe stürzen.

    Jetzt ist es so, dass ich im Ersatzteilkatalog keine spezifische Vorförderpumpe, sondern nur (2) Kraftstofffördereinheiten gefunden habe oder die Hochdruckpumpe.

    Vorförderpumpe = Kraftstofffördereinheit?

    Und welche von den beiden sollte denn anlaufen, wenn Sesam sich öffnet?


    Vielen Dank für Eure Inputs.


    Schönen Tag!

    Servus Robert

    Auf die Vorförderpumpe hab ich ehrlicherweise noch gar nicht geachtet.

    Und die Glühkerzen wurden (glaube ich zumindest) schon mal getauscht. Das ist aber wenn, schon drei bis elf Sekunden her. :/

    Wenn der Zuheizer tatsächlich direkt aus dem Tank versorgt wird, dann scheidet meine Theorie wohl leider aus. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

    Danke!

    Hallo zusammen

    Ich muss mich da mal kurz einhaken.

    Am Sonntag Nacht hatte ich an meinem Dicken auch die Standheizung laufen und es war mollig warm im Innenraum. Als ich dann den Motor gestartet habe, dauerte es ziemlich lange, bis er angesprungen ist.

    Weiss jemand, ob in der Kraftstoffzuleitung zum Motor ein Rückschlagventil vorhanden ist, welches normalerweise verhindern soll, dass die Standheizung dem Motor den Sprit wegnuckelt? Meine Standheizung ist nicht auf Motorvorwärmung programmiert und die Batterie hatte auch genug Saft. Er hat, bis er angesprungen ist, kraftvoll durchgeorgelt ohne zu schwächeln. Hat tapfer durchgehalten.

    Aber das Verhalten fühlt sich eben so an, wie nach dem Dieselfilterwechsel oder wenn man mal die Spritleitungen offen hatte.

    Danke für Eure Hinweise.

    Schönen Abend!

    Hallo mal wieder

    Danke Robert für die Inputs.

    Bei unserem Polo und beim T6.1 meines Arbeitskollegen habe ich es kürzlich ausprogrammieren können.

    Ich krieg jedesmal nen Schreikrampf und ne Gänsehaut, wenn der verfl..... Heckwischer über die (nahezu) trockene Heckscheibe rubbelt, nur weil man kurz vor dem Rückwärtsfahren die Frontscheibe gewaschen hat oder noch das Intervallwischen eingeschalten ist, obwohl es vielleicht nicht mehr (viel) regnet. Ein sowas von unnötiger Assistent, der eigentlich, wie Du schon geschrieben hast, wählbar sein sollte.

    Leider komme ich nicht auf die von Dir verlinkte Seite. Keine Ahnung warum.


    Schönen Abend zusammen!