Hallo,
zuerst einmal vielen Dank an ICK für die Aufschlussreiche Erklärung!
Leider hat es unseren Dicken jetzt auch erwischt. Meine Frau hatte mich angerufen, das die Fahrwerksfehlermeldung kam, mit Aufforderung STOP (rot)
Ich habe jetzt auf die Schnelle mal am Fahrzeug untersucht (mit VDCS).
Es verhält sich genau wie beschrieben:
Anblasen geht. Bis auf "X"tra kein Problem.
Senken geht von X auf Gelände noch recht gut. Von Gelände auf Normal (AUTO) anfangs gut. Dann HA kaum noch. Ich bekam mehrfach die Störung. Welche ich dann immer gleich weg gedrückt hatte. Ich schaffe es dann nach ein paar Versuchen in AUTO zu gelangen. Ein Wechsel nach SPORT oder gar LOAD geht nicht mehr.
Fehlermeldung im STG hatte ich:
02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
01400 - Niveauregelung
001 - oberer Grenzwert überschritten
Wobei der 01400 öfter kam. der 02250 nur ein mal.
Jetzt steht er in den Messwertblöcken Abweichung von Normal bei:
VA: -23/-22
HA: 2/4
Soll das wenn alles wieder geht 0/0 - 0/0 sein?
So wie ich den Text verstanden habe sind es bei mir dann auch die Restdruckhalteventile (der HA?).
Sitzen die an den Dämpfern, oder irgendwo anders im System?
Kann man sowas selber tauschen? (Ich habe schon einiges in den letzten 20 Jahren, als Hobby Schrauber erledigt, und bin auch nicht schlecht an Werkstattzubehör ausgestattet) Und wenn ja, gibt es hierzu eine Art "Leitfaden"?
Ich gehe davon aus das die genannten 84€ pro Ventil nur das ET sind - oder?
Was mich auch noch wunderte bei der Auswertung der Messwertblöcke ist, das es einen Block mit den el. Ventilströmen gab. Und die Werte waren alle bei 0, ich glaube 0,045A egal ob das Signal Ventil ein oder aus da war. Da sich aber das bei sichtlichem heben/senken auch an der VA so ist, gehe ich davon aus, das das kein Fehler ist. Ist das normal?
EDIT:
Noch eine ergänzende Frage habe ich. Wenn man das Auto mit allen vieren in der Luft hat (Hebebühnen Modus) welcher Druck ist dann ca. im Balg/System?
Was genau macht denn der Modus eigentlich? Wird der Dämpfer dann irgendwie arretiert?
Vielen Dank hier ans Forum!
Und schon mal Danke für evtl. weitere Hilfestellung!
Gruß,
Gerhard