Beiträge von svenska

    Hallo liebe Gemeinde,

    nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder.

    Nach meinem Hochdruckpumpendesaster war ich lange nicht mehr hier.

    Jetzt habe ich wieder Lust am Toi ( so heißt er bei uns in der Familie) was zu machen.

    Habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Kessy.

    Vorab, Fehlercodes sind keine Hinterlegt.

    Es geht im Prinzip auch alles, nur sobald ich in die Nähe der Fahrertür komme springt sie sofort auf, obwohl ich nicht dem Finger am Griff habe.

    Ich kann dann wieder mit Schlüssel oder Griff zuschliessen, er springt aber sofort wieder auf. Nur wenn ich durch einen Hechtsprung zu Seite weg bin, dann ist Ruhe. Meine Nachbarn lachen schon immer.

    Mit Schlüssel auf Distanz geht ganz normal auf und zu.

    Hat jemand ne Idee?

    Grüße

    Svenska

    hallo,

    Ja ich gebs zu, ich spiele mit dem Gedanken meinen Dicken zum Winterauto zu degradieren.

    Aber ich finde er hat sichs verdient nach 300000km, da ich 40000-50000km im Jahr fahre tausche ich lieber damit er mir noch lange erhalten bleibt. Meine Tochter (6) würde mir es nicht verzeihen wenn ihr "Toi" wegkommt.

    Neues Objekt der Begierde ist ein 2016er Audi Allroad mit bitdi und 313ps.

    War heute beim Händler und habe ihn Probegefahren. Schönes Teil, wollte dann noch Fehler auslesen. Sieha da, ich komme beim Audi nicht in die Messwertblöcke rein.

    Woran kann das liegen?

    Meine Vcds-Version ist sehr alt, kann es daran liegen weil ich nie geupdatet habe?

    Grüße

    Svenska

    hallo,

    Bei meinem 3,0l Tdi 2008 Casa ist ja ein Zuheizer verbaut.

    Diesen habe ich vor 5 Jahren zur Standheizung erweitert. Klappt auch super, normalerweise.

    Seit einiger Zeit verriegelt sich die Sh aber oft mit dem Fehler: Dosierpumpe Kurzschluss nach Masse.

    Jetzt habe ich die Pumpe getauscht leider ohne große Verbesserung, Fehler tritt immernoch oft auf.

    Wenn ich die Stellglieddiagnose durchführe kann ich die Pumpe aber sauber ansteuern ohne Probleme.

    Hat da jemand nen Tip?

    Grüße

    Svenska

    Hallo,

    nach ewigem Suchen und Probieren sieht es danach aus, als wäre es jede Menge Restöl gewesen welches sich an den Krümmern gesammelt hatte durch die defekten Ventildeckeldichtungen.

    Wir haben auf der rechten Seite den Krümmer entfernt und eine neue Dichtung eingesetzt und auf der linken Seite (weil da kommt man besonders gut ran) nur gründlichst gereinigt.

    Tatsächlich scheint der Ölverlust nun gestoppt.

    Ich werde morgen mit dem Dicken nach Schweden fahren und am Donnerstag wieder zurück sein, wenn er dann noch nicht tropft denke ich, wars das endlich.

    Grüße

    svenska

    Hallo,

    leider finde ich nichts passendes in alten Threads deshalb frage ich hier nochmal neu.

    Mein 3,0 TDI CASA leckt Öl und das ziemlich stark. Nach jeder Fahrt 2-3 Tropfen am Boden.

    Kürzlich wurde das komplette Dieselhockdrucksystem repariert. Neue Pumpe und neue Einspritzdüsen.

    Kurz danach ging der Ölverlust los, was aber wohl eher Zufall ist.

    Ventildeckeldichtungen wurden auch neu gemacht genauso wie die einzelnen Dichtungen der Injektoren am Ventildeckel.

    Der Touareg sifft aber munter weiter. Es kommt irgendwo von oben da an beiden Krümmern Ölspuren zu sehen sind. Die Krümmeroberseite ist trocken aber die Flansche und die Krümmerunterseite sind Ölfeucht.

    Lustigerweise riecht es nicht nach verbranntem Öl und Qualmen tut auch nix.

    Von dort verteilt sich das Öl überall nach unten.

    Hat irgendjemand ne Ahnung was das sein kann? Der Ölkühler sieht (also was man im eingebauten Zustand sagen kann) komplett trocken aus. Am Turbo ist auch nichts zu sehen.

    Das Beide Köpfe nen Riss haben oder beide Kopfdichtungen gleichzeitig kaputtgehen halte ich für ausgeschlossen also muss es von oben kommen, aber woher?

    Kann man eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung bzw. den Ölabscheider von oben sehen?

    Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

    Grüße

    svenska

    ich hänge mich auch mal an das Thema.

    Ich habe zienlich starken Ölverlust.

    3,0tdi casa.

    Kürzlich komplett erneuerte Einspritzdüsen und Hochdruckpumpe.

    Kurz danach ging der Ölverlust los.

    Ventildeckeldichtungen wurden schon gemacht ohne Verbesserung.

    Das Öl kommt von irgendwo oben. Tropft auf die Krümmer und verteilt sich dann unten überall.

    Sieht aber als als wären beide Zylinderbänke betroffen...

    Gibts da was typisches?

    Grüße

    Svenska

    Hallo,

    ich wollte euch mal mein Leid klagen.....

    Bj. 2008, 285tkm,3,0l V6 TDI, guter Zustand viel Ausstattung.

    Bin auf der Autobahn zügig unterwegs gewesen plötzlich aus dem Nichts gelbe Leuchte "Motorstörung, Werkstatt", habe mich noch zum nächsten Parkplatz geschleppt und bin in die Parklücke, dann ging sofort der Motor aus.

    Dann ADAC und das ganze Drama...Fehlercode "zu geringer Kraftstoffdruck"

    Ab zu meinem Geschäftspartner in die Werkstatt:

    Diagnose, Hochdruckpumpe defekt, Späne im System...<X

    Also alle 6 Injektoren neu, da die Späne sich verteilt hatten....neue Hochdruckpumpe, neues Kraftspoffdruckregelventil, Leitungen und Tank spülen usw....

    Mit Arbeitszeit und allem drum und dran 4800 €....;( und das war ein Freundschaftspreis...

    Jetzt läuft er wieder schön...

    Ich schone ihn nicht, will heißen wenn die Autobahn frei ist fahre ich immer 180-200km/h, aber das hat er mir noch nie übel genommen. Aber irgendwann geht halt mal was kaputt....

    Und ich hatte überlegt ihn im Herbst gegen einen TIII zu tauschen...das kann ich mir rein ökonomisch betrachtet jetzt in die Haare schmieren....

    Grüße

    svenska

    so ich habs!

    ich habe nochmal demontiert und festgestellt, dass der Schleifring zwar die richtige Artikelnummer hat und auch die Öffnung wo der Stecker für die Heizung reinkommt, nur sind dort keine "Pins" die den Stecker aufnehmen, der Stecker ist quasi einfach bind.

    Da bin ich drauf reingefallen. Ich habe einfach den Stecker reingesteckt ohne zu kucken.

    Jetzt muss der richtige Schleifring her.


    Grüße

    svenska

    Hallo liebe Touareg-Gemeinde,

    ich habe jetzt versucht bei meinem Touareg Bj. 2008 eine Lenkradheizung nachzurüsten bin aber bisher leider gescheitert. Bitte helft mir.

    Ich habe:

    - vermutlich das passende Steuergerät, da ich ACC und Side-Assist habe. 549G oder so sind die letzten Stellen

    - die Lenkradheizung mit VCDS freigeschaltet

    - die Sicherung mit 15A im Slot 33.

    - den Schleifring mit dem Anschluss für die Lenkradheizung

    - ein Lenkrad mit Lenkradheizung (frisch gekauft von einem Phaeton, da die braunen Lenkräder selbst ab Bj.2008 nicht standardmäßig mit Heizung ausgestattet sind)

    Wenn ich jetzt den rechten Knopf am Lenkrad aktiviere kommt das Symbol für die Heizung. Nur leider bleibt das Lenkrad kalt.

    Also Fehlercode wird sofort abgelegt:

    01752 - Beheizbares Lenkrad (Z36)

    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

    Was sagt uns das?

    Ist einfach nur die Heizung vom Lenkrad defekt oder wo könnte der Haken liegen?

    Wenn ich die Messwertblöcke durchgehe steht da: "Lenkradheizung aus" und die Temperatur bleibt konstant kühl obwohl ich die Heizung aktiviert habe was ja am grünen Symbol zu sehen ist.

    Hat irgendjemand ne Idee?????

    Grüße

    svenska

    Kleines Update:

    Der Grund dafür dass der Kompressor so oft ansprang war, dass der nagelneue Ventilblock undicht war!

    grrrrrrrrr!!!!!! §!$%"$%&§&/)&(

    Den habe ich getauscht und jetzt ist Ruhe! Auch die Vibrationen des Kompressors konnte ich beseitigen, jetzt ist alles wieder fit!

    Hallo,

    ich hatte jetzt 3 Jahre lang nachdem ich die Restdruckventile getauscht und den Kompressor überholt habe Ruhe.

    Kürzlich bin ich in den Sportmodus gegangen und der Dicke wollte nicht mehr hoch. Es kamen als Fehlercodes die üblichen Verdächtigen.

    Habe jetzt einen neuen Ventilblock und einen neuen Kompressor verbaut.

    Jetzt geht auch wieder alles. und keine Fehlercodes.

    Ich habe aber das Gefühl der Kompressor springt ziemlich oft an. Ich habe anscheinend irgendwo Vibrationen da ich den Kompressor deutlich rattern höre wenn er läuft.

    Jetzt meine Frage, wie oft ist es normal dass der Kompressor anspringt. Er springt bei mir quasi bei jedem Start an und während der Fahrt auch öfter mal.

    Ist das zu viel?

    Das Rattern nervt allerdings auch.

    Grüße

    svenska

    Hallo,
    nachdem mein Luftfederungsproblem zum Glück nur eine Kleinigkeit war habe ich jetzt 2 interessante Sachen.
    Manchmal völlig unvermittelt fängt während der Fahrt irgendetwas gefühl unterhalb des Lenkrades an zu klicken. Mal schneller mal langsamer.
    Es hört sich an wie ein Reläis das ständig an und ausschaltet. Es funktioniert alles, keine Defekte. Nur das Klicken kommt manchmal.
    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?

    2.Phänomen, vor allem wenn es kalt ist eiert der Lüftermotor eine Zeit lang. Er sollte ja konstant blasen, aber es geht dann stärker und wieder schwächer und stäker und schwächer usw...
    Liegt das am Motor selber oder an irgendeiner Steuerung, Widerstand oder sonst was? Pfeifgeräusche wie bei den anderen Usern macht er überhaupt nicht.

    Bin über jeden Hinweis dankbar!

    Grüße
    svenska

    update:

    ich habe den Fehler gefunden!!
    Am Höhensensor an der Hinterachse rechts hat sich die Koppelstange vom Sensor gelöst so dass der Sensor quasi frei herum hing.
    Lösen konnte er sich vermutlich weil die Schraube ziemlich rostig ist und an "Umfang" verloren hat so dass die Koppelstange runter gerutscht ist.
    Ich habe sie erstmal wieder draufgesteckt und habe mir einen gebrauchten Höhensensor bestellt. Die Koppelstange gibt es nämlich natürlich wieder nicht einzeln bei VW, das wäre ja zu blliig…

    Grüße
    svenska

    Hallo,

    heute hat mein Dickerchen angefangen zu zicken.

    Erst Fehler orange Fahrwerksfehler dann rot.

    Fahrzeug hängt hinten runter. Keine Dämpfung mehr.

    Zu Hause ausgelesen:

    01780 Geber Fahrzeugnieveau
    mechanischer Fehler sporadisch
    01400 Niveauregelung

    Dann nochmal Probefahrt und wieder roter Fahrwerksfehler

    Ausgelesen:

    02250 Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
    oberer Grenzwert überschritten
    01400 Niveauregelung
    oberer Grenzwert überschritten

    vor 2 Jahren habe ich den Kompressor überholt und 4 neue Rückhalteventile verbaut.

    Fahrzeug hängt hinten runter, manchmal kann ich im Stand regeln und dann hebt er sich wieder überall, sobald ich fahre sackt er wieder ab.
    Kompressor springt an und baut druckt auf.

    Bei den Messwertblöcken ist mir ein komischer Wert des Höhensensors hinten rechts aufgefallen. Alle lagen leicht im Minus der hi/re 128mm im Plus.
    Wollte einen neue Kalibrierung machen aber das Steuergerät lässt mich nicht rein obwohl ich den richtigen Code eingebe. Bei der Grundeinstellung lässt er mich manchmal rein und manchmal wird auch hier verweigert. Das stinkt doch...

    Hat jemand nen Vorschlag? Brauche das Auto....

    Danke schon mal!

    Grüße
    svenska

    Hallo Gemeinde,
    ich weiß es gehört nicht hierher, aber das sollten so viele wie möglich lesen und der Moderator kann es dann vielleicht in die richtige Abteilung verschieben.
    Ich möchte keine Panik machen, es sollte nur jeder Nutzer wissen (evtl. Rundmail an alle TF-Nutzer machen?).
    ich habe gestern aus gegebenen Anlasse einen Identity Check beim Hasso Plattner Institut durchgeführt und die Email die ich erhielt war wenig erfreulch.
    Dort steht dass mein Passwort von dieser Seite beim großen aktuellen Datenleak mit veröffentlicht wurde. Inwieweit das kritisch ist bezüglich Mailadresse klauen usw. mag ich nicht zu beurteilen aber ich möchte es hier mitteilen damit das jeder selber prüfen kann.

    Den Check kann jeder selber auf unterschiedlichen Homepages durchführen.
    Meine Mail sah so aus, ich habe nur meine Mail unkenntlich gemacht.

    Ergebnis Ihrer Anfrage bei HPI Identity Leak Checker

    Achtung: Ihre E-Mail-Adresse t……………..@gmx.net taucht in mindestens einer gestohlenen und unrechtmäßig veröffentlichten Identitätsdatenbank (so genannter Identity Leak) auf.
    Folgende sensible Informationen wurden im Zusammenhang mit Ihrer E-Mail-Adresse frei im Internet gefunden:

    touareg-freunde.deFeb. 201720.617


    Betroffen: Diese Daten wurden in der zum angegebenen Zeitpunkt veröffentlichten Identitätsdatenbank der jeweiligen Quelle gefunden.
    –: Es wurden keine solche Daten gefunden.
    Bei einem verifizierten Leak (dargestellt mit ✓) handelt es sich um ein vom Dienstbetreiber bestätigtes Datenleck bzw. das Vorliegen eines Datenlecks beim Dienst ist hochwahrscheinlich. Bei einem nicht verifizierten Leak (fehlendes ✓) ist die Herkunft der Daten und deren Legitimität ungewiss. Solche unverifizierten Daten könnten z.B. aus Sammlungen von Passwörtern oder Kombinationen mehrerer älterer Leaks stammen oder auch generiert sein. Das Vorkommen in einem solchen Leak ist demnach kein sicherer Indikator für ein Datenleck.
    Bitte beachten Sie, dass wir aus Sicherheitsgründen keine Auskunft über die konkret betroffenen Daten in den aufgeführten Kategorien geben können.
    Wir empfehlen die folgende Reaktion:


    • Passwort: Ändern Sie Ihr Passwort für sämtliche Accounts mit der E-Mail-Adresse t...………...@gmx.net, bei denen das Passwort älter oder gleich dem angegebenen Datum ist.


    Generell gilt, dass je mehr Identitätsdaten über Sie veröffentlicht werden, desto leichter kann Ihre Identität missbraucht werden.
    Es ist auf jeden Fall ratsam eine Anzeige beim Diebstahl von Informationen wie Bankdaten, Kreditkartendaten und Sozialversicherungsnummern zu erstatten.
    Haftungsausschluss: Wir übernehmen keine Haftung für die Vollständigkeit und Korrektheit der bereitgestellten Informationen unseres Dienstes. Die Daten werden automatisch gesammelt und entsprechend für Abfragen aufbereitet. Wir werten für unseren Dienst nur öffentlich im Internet verfügbare Quellen aus und können keine Vollständigkeit garantieren. Wir bereiten nur den Teil der im Internet veröffentlichten Identitätsdatenbanken auf und haben keinen Zugriff auf "analoge Daten", also z.B. Daten, die physikalisch von Betrügern ausgetauscht werden oder Daten die von Dokumenten (Reisepass, Ausweis, Rechnungen, persönliche Briefe) abgeschrieben wurden.
    Ihr HPI Identity Leak Checker Team
    Webseite

    Grüße
    svenska