Beiträge von TouaTom

    Abschied

    Hallo zusammen,

    ich habe mich 2014 hier angemeldet und seitdem sehr hilfreiche Beiträge gefunden - seit Längerem leider selbst nichts mehr beizutragen gehabt. Ein neues Fahrzeug musste her, da mein TII 1. nicht mehr zu meinem Fahrprofil gepasst hat und er 2. im Alter von 10 Jahren gewisse Auflösungserscheinungen -die gewissen Kleinigkeiten- zeigte. Ein TIII wäre, auch wenn 1. nicht zugetroffen hätte, wegen dessen Anfahrschwäche, der für seinen Preis teils billigen Anmutung im Innenraum und der Assistenzelektronikmängel nicht in Frage gekommen.

    Da ich mittlerweile bei 99% meiner Fahrten im Umkreis von 120 km bleibe, habe ich mich für ein Fahrzeug mit Elektroantrieb entschieden. KfW-geförderte Wallbox ist montiert und es wurde ein Hyundai Ioniq 5 Uniq mit 72,6 kW Akku und 160 kW Leistung. Verbrauch nach 4 Wochen im Schnitt 21,6 kW auf 100 km. Leise, bequem, Assistenz perfekt, verarbeitungs- und qualitätsmäßig könnte VW was lernen, keine Anfahrschwäche ;).

    Ich verabschiede mich aus eurem schönen Forum und danke euch für die in der Vergangenheit erhaltenen Hilfen.

    LG Tom

    Um kein neues Thema aufzumachen, meine Erfahrung hier. Es kam mir rein gefühlsmäßig seltsam vor, dass das Öl eines so stark beanspruchten Teils wie das Automatikgetriebe eines TII V6TD MJ 2012 "lebenslang" seine Eigenschaften behalten soll. Dieses Gefühl wurde durch einige Meinungen hier im Forum verstärkt. Vor dem Hintergrund, dass ich schon zwei Automatikgetriebeschäden bei Vorfahrzeugen - keine Tregs - hatte, vereinbarte ich einen Termin bei der freien Werkstatt meines Vertrauens. Kilometerstand 102.000. Ergebnis: Der Meister sagte, dein Gefühl war richtig, das Öl war schwarz, der Ölfilter, der auch mittels eines Magneten die abgespanten Metallteile festhält, ziemlich schwer und fast zu. Dann berichtete über die bemerkenswert kleine Nachfüllöffnung für das neue original VW-Öl, und über die Firmenpolitik des Herstellers, der sehenden Auges Getriebeschäden vorprogrammiere. Kosten 380 €, 1 Flasche Lederpflege als Zugabe und ein gutes Gefühl für die nächsten 100.000 km. Das Geräuschniveau im Fahrzeug ist gesunken, Getriebe schaltet merklich anders, das Ganze wirkt insgesamt sanfter.


    LG Tom

    Um kein neues Thema aufzumachen, meine Erfahrung hier. Es kam mir rein gefühlsmäßig seltsam vor, dass das Öl eines so stark beanspruchten Teils wie das Automatikgetriebe eines TII V6TD MJ 2012 "lebenslang" seine Eigenschaften behalten soll. Dieses Gefühl wurde durch einige Meinungen hier im Forum verstärkt. Vor dem Hintergrund, dass ich schon zwei Automatikgetriebeschäden bei Vorfahrzeugen - keine Tregs - hatte, vereinbarte ich einen Termin bei der freien Werkstatt meines Vertrauens. Kilometerstand 102.000. Ergebnis: Der Meister sagte, dein Gefühl war richtig, das Öl war schwarz, der Ölfilter, der auch mittels eines Magneten die abgespanten Metallteile festhält, ziemlich schwer und fast zu. Dann beschwerte er sich noch über die kleine Nachfüllöffnung für das neue Öl, original von VW, und über die Firmenpolitik des Herstellers, der sehenden Auges Getriebeschäden vorprogrammiere. Kosten 380 €, 1 Flasche Lederpflege als Zugabe und ein gutes Gefühl für die nächsten 100.000 km.


    LG Tom

    Hallo Riggi,

    letzthin hat ein freundlicher Zeitgenosse meinen beim Baumarkt geparkten TII (11.2011) hinten gerammt und ist dann einfach weitergefahren. An der Stoßstange sah man zum Glück nichts. Leider war der (angeblich Edelstahl) Ladekantenschutz über die ganze Länge gebrochen. Mein Freundlicher (freie Werkstatt) meinte: VW muss wohl sparen, deshalb nehmen die an dieser Stelle so einen billigen Plastiks@@@@ß.

    Gruß, Tom

    Hallo zusammen,

    mich interessiert, welche Informationen man aus der FIN eines TII ersehen kann. Was ich weiß:
    Die 10. Stelle gibt das Modelljahr an.
    - B: Modelljahr 2011
    - C: Modelljahr 2012
    - D: Modelljahr 2013
    - E: Modelljahr 2014

    Wer weiß weiteres?

    Schönen Tag noch, Tom - soll ja heute in Hessen bis zu 23° werden!

    Hallo zusammen,

    ich habe heute beim Händler angerufen, um einen Termin zum Navi-Kartenupdate zu erhalten. Antwort: Können wir machen. Aber warten Sie besser bis Ende März, dann kommt das Kartenupdate 2015 heraus, kann aber auch April werden. Also warte ich. boxster36, ich würde mit deinem Händler ggf. ein kostenloses Update vereinbaren.

    Gruß, Tom

    Freunde haben 28 Jahre einen VW Bully gefahren, der war dann wirklich nicht mehr reparabel. Nachfolger sollte ein gebrauchter T5 werden. Angesichts der Preise wurde es dann ein gebrauchter Mercedes Vito. Bei der Gelegenheit: Beim vorletzten Autokauf nahm der Händler meinen 15 Jahre alten VW Sharan 6 Zyl. und Automatik, Motorschaden, für 2500 € in Zahlung. Ich habe vor, den Touareg LANGE zu fahren. Warum nicht? Das beste Auto, das ich bis jetzt hatte.