Beiträge von hudler01

    Geneigte Leidensgenossen!
    Ich versuche nochmals, jemanden mit Erfahrung (Sorte Lernen durch Schmerz) und/oder Kenntnis (Sorte Motivation durch Entsetzen) zu finden, der mir helfen kann. Habe sehr viele Posts gelesen, aber viele haben ihr letztendlichen Lösungen leider für sich behalten oder es passte nicht...

    Betroffen ist ein Touareg 3.0 TDI V6 2007 Facelift Luftfederung

    Folgende Befunde:
    Zunächst hatte ich die AFS Anzeige, nach eigener Rcherche entpuppte sich das als defekte H7 Abbiegelicht-Lampe. Nach Austausch (inzwischen mit Sack über dem Kopf in unter einer Minute) erlosch die Meldung stets - super.

    Aber: Habe jetzt inzwischen rechts einmal, links aber bereits drei oder viermal die Lampe getauscht binnen eines Jahres. Nebenbefundlich dabei auch die Parklampen getauscht, die auch putt waren.

    Von den doch recht häufig durchgebrannten Lampen (vom Feinsten) her der Verdacht, dass da Überspannungen mitspielen!
    (Hat das AFS-Leistungsmodul da was mit zu tun/möglicherweise einen Fehler?).

    Brenner sind in Ordnung, Sicherungen sind mir (äh, dem TRex) noch nicht durchgebrannt.

    Dann trat folgendes auch Phänomen auf (und verschwand so zunächst auch wieder): Nach Motorstart im Dunklen fiel mir ein sehr kurzer, begrenzter Kegelschein auf - die ALW fuhr nach Start nicht in die korrekte (hohe) Betriebsposition (also BEIDE Scheinwerfer unten). Nach Neustart ließ sich dieser Fehler beheben bzw trat nicht mehr auf. Diese Fälle waren sehr sporadisch und habe ich interessanterweise lange nicht mehr gehabt. Zumindest anfangs war ein Zusammenhang mit dem Abbiegelicht wohl nicht da, die AFS-Meldung kam erst später.

    Schließlich, so im Sommer, blieb der linke Scheinwerfer gänzlich unten. Der Selbsttest rechts/links funktioniert indes bei beiden Scheinwerfern korrekt. Auch das Kurvenlicht (rechts/links) funktioniert im Betrieb. Daher habe ich schon damals lange recherchiert, aber nur uneindeutige Posts gefunden (obwohl das ein anscheinend recht verbreitetes Problem ist).

    Ich habe (entgegen Murphy) erstmal auf einen klemmenden Stellmotor links getippt und meine freie Werkstatt eben solchen geordert (in der Hoffnung diesenauch einbauen zu können). Wobei mir trotz aller Posts unklar ist, ob der (tauschbare) Motor für die Position oben/unten oder rechts/links zuständig ist (war den Posts nicht zu entnehmen). Die Werkstatt hat dem Wüstensohn ins Hirn geschaut und vermeldete, dass (das Steuergerät) wohl dauernd hoch/runter sende, dies aber eben nicht umgesetzt werde (spricht für den Motor meine ich).

    Aber kaum war der Motor eingetroffen, siehe da, von ganz alleine funktionierte alles wieder einwandfrei.....

    Alles prima denke ich und fahre wieder wochenlang durch die Welt ohne Probleme.

    Dann wieder AFS-Fehler und defekte Lampe, kennen wir schon. Getauscht und: Scheinwerfer links hängt wieder :(. Wohlgemerkt: rechts/links Kurvenlicht dreht sich links dennoch korrekt.

    So, das ist der Stand, und ich würde mich sehr über Meinungen/Tipps freuen. Es sieht irgendwie nach nem Wackler aus oder vlt einer gebrochenen Leiterbahn im AFS-Leistungsmodul? Feucht ist es im Scheinwerfer nicht. Würdet Ihr auf Verdacht das AFS-Modul tauschen?

    Weil es strikt links streikt, glaube ich nicht an einen defekten Lagesensor.

    Sorry für den Deutsch-Aufsatz, aber ich wollte möglichst exakt sein, das habe ich aus den anderen Posts gelernt.

    Anbei habe ich die Teilenummern auf dem Scheinwerfer notiert:

    Scheinwerfer:
    7L6 941 031 C
    1ZS 009 452-01
    Hella

    Leistungsmodul:
    7L6 941 329 B
    17.05.07
    HLO W5
    Hella

    Stellmotor
    15.05.2007
    01C0058707
    9AL 162.527-05
    Hella
    AO

    Brenner OSRAM XENARC electronic
    D1S 35W
    66145
    E1 06J DOT
    q7q2 7476
    247292
    CB1915269
    G10112130


    Vielen lieben Dank für die Geduld
    Stefan

    Ja er klemmte. An der Höhenschraube von 1% auf 1,2% verstellt. Alles läuft wieder 1A. War wohl am Anschlag der Motor. Gruß arthur

    Hallo zusammen, ich hoffe, hier schaut einer der geplagten AWL Kenner noch mal rein. AWL hatte immer wieder (selten) mal bei meinem 3.0 V6 Facelift mit Luftfederung Aussetzer, so dass beidseits die Frontscheinwerfer in die tiefe Notposition fuhren. Nach Anhalten und Neuanlassen war das Problem behoben. So weit so gut. Mir sind auch schon die Abbiegelichter abgebrannt, daher weiss ich jetzt wie man die Werfer ausbaut :( Dank CarPort-Diagnose fand sich kein expliziter AWL Fehler mit Hinweis auf irgendwelche defekten Sensoren, auch aktuell nicht. Aber jetzt fährt der linke Scheinwerfer nicht mehr in Normalposition. Beim Anlassen fahren beide Werfer zu beiden Seiten, der rechte auch nach oben und unten. Der linke aber (immer die linken...) spart sich die Mühe. Ich würde ja gerne die Höhenschraube mal bewegen, aber welche ist das? Hat jemand gute Tipps, wie ich weiter suchen soll. (btw, bei all den Fehlermeldungen /Ausfällen läuft es einem ja kalt den Rücken runter ...) Vielen Dank, sollte sich jemand meiner erbarmen Stefan

    JAAAAAAA ! Vielen Dank :) Mein Casus in Stichworten: Klima plötzlich ohne Funktion (in dieser Hitzewoche ! also Grenzwerte, Dicker: 7L Facelift 2007) Klimawartung bei ATU, war noch Restkühlmittel drin, etwa die Hälfte (300 ml, wurde mir aber als Leeranlage statt Angebot berechnet...) Dann Fehlerauslesung: 445 Kühlmittelschwund, statisch (leider wurde der Fehler nicht rückgesetzt..., nochmal Xtra-Euronen) Autodia K509 in der Zone gekauft (25€) CarPort Testversion: KKL wird benötigt CarPort KKL Basis online Key gekauft (30€) Kabel in Dicken und Rechner: wird erkannt und Treiber installiert Zündung an CarPOrt Start: kein Problem, alles wird erkannt: Klimafehler Fehler rückgesetzt Klima kühlt wieder ! Jetzt mal sehen, obs hält Beste Grüße Also nochens vielen Dank !