Beiträge von gollum10

    Hallo Gemeinde,

    Hier wurde ja gut beschrieben, wie sich der Serviceintervall berechnet:



    leider passt das bei mir nicht. Ich fahre einen 07er GP V6 TDI. Gekauft habe ich ihn im November 2010 mit 56.000km. Laut Serviceheft wurde der letzte Öl-Service 11/09 bei 45.167km durchgeführt. Mein km Stand jetzt ist 75.692km. Die Anzeige sagt nächter Service in 12.300km oder 608 Tage.

    Also wurden seit dem letzten Wechsel ca. 30.530km gefahren! Bisher keine Serviceaufforderung. Dazu noch einmal 12.300 sind wir schon bei ca. 42.000km. Das kann doch nicht stimmen.

    OK, ich fahre sehr viel Autobahn und das zwischen 140-170km/h. Aber die 30.000km sind definitiv rum. Wie soll ich das verstehen?

    Gruß
    Lars

    sorry Leon, kann Dir leider keine Antwort auf deine Frage geben. Ich würde Deine Frage aber gern als eine mögliche Anregung nutzen. Inspektionskostenfragen gibt es ja einige hier. Wäre es nicht evtl. sinnvoll hieraus eine Umfrage zu machen?

    Mögliche Vorteile:

    • lässt sich schön über die verschiedenen Inspektionen aufschlüsseln
    • relativ oft "oben" bei neuen Beiträgen
    • Lässt sich über die Suche schnelle finden
    • schnelle Übersicht über die Kosten (zumindest nach einiger Zeit)
    • man muss sich nicht durch Ellenlage Threads lesen


    Nur mal so als Idee

    Gruß
    Lars

    Hallo,
    bei meinem GP kommt kein Wischwasser aus der Düse am Heckwischer. Nun ist mir kürzlich aufgefallen, dass nachdem ich das "Heckwasser" mal etwas länger betätigt hatte, Wischwasser irgendwo an der Heckklappe rauslief. Also nehme ich mal an, dass ein Schlauch vor der Düse nicht aufgesteckt ist. Nun war ich mit Anzug unterwegs und entsprechend wenig motiviert genauer zu prüfen und habe es nachher vergessen. Jetzt fällt es mir wieder ein :top:

    Habt Ihr evtl. schon mal ein paar Hinweise für wie ich am besten vorgehe? Welche Verkleidungen müssen entfernt werden? Was kann ich durch Ungeschicklichkeit dabei zuerstören? Wo fange ich am besten an? Habe leider keine Ahnung wo die Leitungen her laufen. Streng genommen weis ich im Moment noch nicht mal wo die Düse sitzt (ist zu dunkel). Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß
    Lars

    Hallo Sven,

    meiner ist zumindest ein H und wenn Wolfgang eine härtere Reifenmischung fährt klingt dein Hinweis auf jeden Fall nachvollziehbar.
    Schönen Dank für deine Luftdruckerklärung. Bist du aus der Branche oder läuft das unter Allgemeinwissen (Schande über mich)?
    Gruß
    Lars

    Hallo Stephan,

    sprich: Karkasse wird bei 19" deutlich härter sein. Das macht bei starker Belasstung sicher einen deutlichen Unterschied, wie z.B. in schnellen Kurven oder auf sehr unebenen Untergrund (stabilere Kurvenlage/rel. unkomfortabel). Aber beim Anfahren auf Schnee? Versteh mich nicht falsch, das soll keine Gegenrede sein, schlicht weil ich keine Ahnung von Reifenkostruktionen habe. Ich versuchs mir nur vorzustellen.

    Gruß
    Lars

    Wolfgang

    ich habe auch die Contis aber in 255 17", 2 Jahre, ca. 10.000km und gute 7mm. Ich hatte am Steilhang null Probleme. Beim Schleudern ist meiner aber teils heftig übers Heck gekommen (na ja, war ja auch gewünscht :Applause:). Dusseligerweise hatte ich vergessen meinen Luftdruck vor dem Training auf "normal" abzulassen. Ich fahre immer 0,3bar über Vorgabe.

    @all
    kann es sein, dass der Zoll Unterschied bei gleicher Breite einen starken Einfluss auf die Steigfähigkeit hat? Und was machen 0,3 bar überhaubt aus? Klar besser wird es nicht aber ist das wohl spürbar?

    Auch von mir besten Dank an die Organisatoren. Von meiner Seite her gab es aber auch gar nix zu mäkeln. Super Wochenede! Natürlich habe auch ich nichts gegen die Veröffendlichung der Fotos oder Videos. Leider hatte ich nichts zum Filmen dabei. Also ladet hoch das die Leitungen glühen.

    Grüße von Lars und Ise (wuff von Elli)

    Hallo,

    sind die T wieder als Gebrauchte teurer geworden? Bei diesem Preis sollte doch locker ein relativ gut ausgestatteter V6 TDI möglich sein.

    scheinbar schon. Ich habe mal kurz über den Gebrauchtmarkt bei vw.de gesehen. Da zumindest sieht es sehr dünn aus. OK, mann muss nicht zwingend beim Freundlichen kaufen. Aber die Wahrscheinlichkeit auf ein glaubhaftes Scheckheft nebst Garantie, was für mich zwingend erforderlich ist, ist dort recht hoch.

    An einen Wiederverkauf sollte man beim Erwerb eines 3-4 Jahre alten T sowieso nicht im Auge haben, denn die sind wohl als 7-8 Jahrets Fahrzeuge so gut wie unverkaufbar.

    jepp, Gebrauchtpreise von Oberklasse Fz haben wenig mit dem NP zu tun. Siehe A8, S-Klassen, 7/8 er etc. Allerdings macht es schon einen Unterschied ob man für einen z.B. 8 Jahre alten Wagen, den man selbst nicht neu gekauft hat, noch 15 von mir aus nur 12K oder 18 oder 17K bekommt. Für mich zumindest. Offensichtlich werden die Fzg. auch noch mit 7-8 Jahren gekauft (Bucht etc.).


    Mittlerweile ist unser Tiguan (EZ 1/2010 NP 42 TEUR) zu einem besseren Preis zu verkaufen, wie unser Touareg (4/2007 NP 82 TEUR):eek:.
    ...........

    Das ist doch super, für den Käufer zumindest. So habe ich es schon immer gehalten. Auch in meiner Studizeit habe ich so meine Autos gekauft. Ein Polo war immer teurer als ein C4 (vor A6). Der C4 war aber geiler hoch 10. Zugegeben eine Reperatur sollte nicht dazwischen kommen. Bei den früheren Baujahren konnte man sich auch noch auf die Qualität verlassen. Ich hatte zumindest immer Glück dahingehend.

    Gruß Lars

    ... all das kann der Ameisenbarbier nur selbst entscheiden.

    :top:

    absolut richtig. Aus meiner Sicht ist es in diesem Fall aber auch aus finanzieller Sicht grenzwertig sinnvoll den R5 zu nehmen. Berücksichtig man den voraussichtlichen Wiederverkaufswert der beiden Autos stellt sich die Frage welches Auto im Endeffekt teurer ist. Im allg. werden die V6 häufiger gesucht als der R5. Dann noch die km und die Ausstattung... Natürlich muss man sich so Gedankenspiele auch leisten können oder wollen. Fakt ist, der R5 ist auch ein klasse Auto.

    Gruß Lars

    noch mal ich,
    vergleiche ich das von dir genannte R5 Angebot (25.900 bei 117000km) mir dem von Sittingbull (31.500 bei 48.000km) wäre mir die Kilometerleistung schon fast die Preisdifferenz wert. Wenn ich mir dann noch die Motorosierung und Ausstattung ansehe, sorry aber wenn Du sowieso 30.000 im Auge hattest, dann würde ich versuchen die 1.5k noch irgendwo zu finden. Bei dem V6 weißt du zumindest, dass der Vorbesitzer sich in Sachen T deutlich besser auskennt als der Durchschnitt. Ich vermute mal, dass der Wagen auch bei einigen hier im Forum bekannt ist.

    Gruß Lars

    Nun auch meine Meinung:
    als ich nach meinem T suchte bin ich erst einen R5 autom. probegefahren. Etwas später einen 3l TDI autom. Sofort ist der R5 bei mir ausgeschieden. Der R5 funktioniert zwar aber nicht im Ansatz so mühelos wie der 3l TDI. Allerdings gibt es hier sicher auch einige die das auch im Vergleich V6 und V10 sagen werden. Habe meinen jetzt 3 Monate und bin sehr zufrieden.

    Zur Ausstattung: Für den Wiederverkauf sind so Dinge wie Navi, Leder etc. sicher nicht schlecht. Hab ich in meinem auch. Ob man es selbst braucht? Die mobilen Navies sind meiner Meinung nach besser und Leder kann im Sommer erst mal sehr heiß und im Winter sehr kalt sein. Also geschmacksach.

    Gruß Lars

    Hallo Darragh,

    Restaurant geht wohl nicht. Hatte ich auch schon nachgefragt. Abend in geselliger Runde soll aber funktionieren, natürlich nur dann, wenn Eurer nicht Unsere frisst :D
    Wenn das nicht gegangen wäre hätten wir uns definitiv ein anderes Hotel gesucht. Ich musste bei meiner Frau schon etwas argumentieren, da sie was das angeht deutlich strikter ist als ich: "Die wollen unsere Elli nicht, dann können die ...:zorn:"
    Ehrlich gesagt finde ich es schon etwas eigenartig, dass ein Tagessatz für den Hund berechnet wird, dieser aber dann nicht mitdarf. Ich darf meinen Kunden nur Dinge berechnen für die mir Kosten bzw. ein Aufwand entstanden sind. Na egal, letztlich bleibt es dem Wirt überlassen in seinem Haus die Regeln zu setzen. Der Gast ist ja nicht gezwungen sein Haus zu nutzen.

    Im Auto lassen bei den Temperaturen kommt für mich im Winter nicht in Frage. Wir werden fürs Frühstück unsere Hundebox mitnehmen, dauert ja nur 10 min. Für Mittag- und Abendessen werden wir uns ein Restaurant mit Hundeerlaubnis suchen.

    Gruß
    Lars

    Hallo Lars,

    bisher haben die Teilnehmer keine Ketten gebraucht und ich werde definitiv auch keine mitführen. Der Räumdienst in Österreich funktioniert auch deutlich effektiver als bei uns :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan,

    wie gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein T wikrlich Ketten brauchen wird, zumindest auf den zu erwartenden Strecken. Ich dachte da eher an den Gesetzgeber.

    Wo ich hier schon mal am Texten bin; werde ich im Februar nur auf Super - T - Profies mit IRC Ambitionen treffen? Mir ist seit grob 25 Jahre durchaus klar wo das Lenkrad sitzt und ich fahre ca. 60.000km per anno. Mein Plan war Tipps zu bekommen wie ich einen 2,5 Tonner 4x4 optimal im Winter bewege. Hatte ich bisher einfach nicht.

    Das Dumme ist, dass ich zum Leidwesen meiner Frau mächtig Freude am Driften / Rutschen oder was auch immer ich da mache habe. Aufhalten ob meiner möglichen Unfähigkeit will ich natürlich auch keinen. Nun habe ich gelesen, dass "Fortgeschritten" angeboten werden soll.

    Wie gruppiert man so etwas ein? Natürlich halte ich mich als typischer deutscher Autofahrer für das Mass aller Dinge. Fortschritt ohne mich geht gar nicht :D Aber mal ohne Witz, was ich mir gar nicht vorstellen kann ist z.B. vier Stunden lang mit 15 km/h über eine Eisfläche zu rasen um einen Styroporwürfel auszuweichen. Es kann ja sein, dass ich dass nötig habe, aber...

    Wie läuft das in der Praxis?

    Gruß Lars

    WW ? wo da ?

    quasi ganau da. Rennerod/Zehnhausen


    Bergab kann man Gehirn einschalten oder Tipptronic nutzen (wer hat).

    Tipptronic ist ein interessanter Hinweis. Leider bin ich da nicht der Technik-Guru. Wie funktioniert die Motorbremse beim Automatikgetriebe nun wirklich? Beim Bremsen per Pedal wirkt es ja definitiv auf alle vier Räder. Aber wie? 50 : 50 vorne hinten?

    Per Automatik: Was machen da die Diffs? Schalten die sich nur bei Vortrieb ein? Wirkt die Automatik auf alle vier Räder gleichmäßig?

    Ich vermute mal das wurde hier von den Offroadies schon beschrieben. Das Thema ist mir nun mal ebend so eingefallen. Bitte steinigt mich nicht in Sachen Suche benutzen. So wichtig ist mir das auch nicht. Ich bremse bei Glätte im Moment mangels besseren Wissens per Pedal. Hoffe auf mehr Erkenntnis beim Wintertraining.

    Gruß Lars

    wow, das nenne ich mal eine schnelle und dazu noch informative Antwort! Merci. Schätze ich werde mir dann noch ein paar Ketten besorgen, auch wenn die Karte im Moment zumindest unkritisch ist.

    Gruß Lars

    ps. Muss ich mal loswerden. Ich habe selten ein Forum kennengelernt, in dem so wenig Schrott gepostet wird (zumindest soweit ich das beurteilen kann).

    Hallo,

    vermutlich eine recht blöde Frage. Bin über diesen Beitrag drauf gekommen:

    https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…ht=schneeketten

    Rein praktisch gesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass Ketten von Nöten sein könnten. Wenn der Gesetzgeber aber vorschreibt, schreibt er vor. Ich gehe davon aus, dass der eine oder andere die Strecke schon kennt. Gibt es auf dem Weg dahin Strecken mit Kettenpflicht? Ich reise an über München (A8).

    Wenn ja, könnte es ja Sinn machen welche mitzuführen, sprich vorher noch zu kaufen.

    Danke Euch
    Gruß Lars