Beiträge von gollum10

Hallo, ich habe meine T1 Facelift 2015 verkauft und bin seitdem auch nicht mehr hier aktiv. Wenn es daher nicht mehr statthaft ist hier noch etwas einzustellen, dann bitte ich die Admins den Beitrag einfach zu löschen.

Von minem Dicken habe ich hier noch einen Satz Felgen liegen, die mir nun im Weg sind.

4x Original VW Touareg Makalu 7L 7,5J 17" Felgen 7L6601025AK

Ich denke mit 140.- EUR dürfte das Kriterium Forumspreis auch erfüllt sein.

Es handelt sich um den Lochkreis 130 (also nicht für den kleinen 5Zylinder passend). Den Zustand würde ich mit gut bis sehr gut bezeihnen. Kleine Lackmacken kann man finden. Natürlich keine Bordsteinschäden oder ähnliches.
    .
    Die original Nabendeckel sind dabei, sind aber VW typisch nicht mehr die schönsten.

Hersteller: VW
    Modell: VW Touareg
    Teilenummer: 7L6601025AK
    Felgentyp/Material: Alu
    Felgenaufbau: einteilig
    Felgenbreite: 7.5
    Zollgrösse: 17
    ET = Einpresstiefe: 55
    Lochzahl: 5
    Lochkreis: 130

Nur Abholung in 56477 Zehnhausen bei Rennerod

IMG_0121.jpgIMG_0125.jpg

Hallo,

Vorab: natürlich habe ich auch Kollegen die ebenfalls selbständig sind. Unisono: Schei.. dich nicht ein. Verkauf an Dich für nen Bruchteil und morgen an wen auch sonst. Merkt keine Sa...

Nur gehöre ich zu den seltsamen Typen, die denken: Beim Kauf kann ich die Umsatzsteuer abführen, also ist es nur fair, dass beim Verkauf die Umsatzsteuer abgeführt werden muss. Und ich fühle mich nicht besonders heilig dabei, sondern eher nach dem Motto „passt schoh“

Zu deinen Fragen:

Wie ist es da mit der Garantie eigentlich? Steht deine Firma dann auch noch ein Jahr in der Pflicht?

Ich verkaufe mir den Wagen mit der Einschränkung der Sachmängelhaftung auf ein Jahr (ist erlaubt, muss aber explizit genannt werden, sonst sind zwei Jahre fällig). Da ich nicht dazu neige mich selbst zu verklagen, wird das schon laufen.

Ich habe das Problem mit einem EOS, den ich noch im Gewerbe habe. Nächstes Jahr wird die Tochter aber 17 .....

Ich gehe davon aus, dass deine Tochter dir auch wohl gesonnen ist..

Gruß Lars

Moin,

ich geh jetzt mal davon aus, daß es sich bei deiner Firma um ein Einzelunternehmen handelt, dessen Geschäft nicht im Handel mit Neu- oder Gebrauchtwagen besteht. Damit bist du als Unternehmer beim Verkauf PKW - und hier ist es sogar egal ob privat genutzt oder steuerlich zum Firmenvermögen gehörend - eine geschäftsfremde Sache verkaufst und damit rechtlich als bzw. wie ein privater Verkäufer zu behandeln bist. So sieht das zumindest das Kammergericht Berlin.

Grüße Jörg.

Kein Einzelunternehmer sonder Kapitalgesellschaft aber kein Handel mit Neu - oder Gebrauchtwagen. Zumindest nach Aussage meines Steuerberaters habe ich da keine Chance. Er hat mich explizit noch mal darauf hingewiesen, dass Finanzämter EDV technisch mittlerweile sehr gut vernetzt sind und z.B. über die Fzg.-Identnummer auch von sich aus aktiv werden.

Der Stand jetzt ist, dass ich den Wagen einfach noch ein Jahr privat fahre und somit von mir die Umsatzsteuer bei der Entnahme aus der Firma zu leisten ist und damit hat es sich. Danach gibt es definitiv in keiner Hinsicht mehr ein Problem bezüglich Haftung oder Steuer. Schließlich gibt es wahrlich schlimmeres als sich selbst zu einem weiteren Jahr Touareg fahren zu verurteilen.

Gruß Lars

Hallo Mithrandir,

Umsatzsteuer- und ggf. Einkommessteuerpflicht ist schon klar. Habe ich auch kein Problem mit.

Nur, als Selbständiger darf ich den Wagen nicht einfach auf „privat“ ummünzen und dann sofort an Privat weiterverkaufen. Das wäre ein umgehen der Sachmängelhaftung die ich zu leisten habe.

Mal kurz gegoogelt: Schiebt beim Verkauf einer beweglichen Sache an einen Verbraucher der Verkäufer, der Unternehmer ist, einen Verbraucher als Verkäufer vor, um die Sache unter Ausschluss der Haftung für Mängel zu verkaufen, so richten sich Mängelrechte des Käufers nach § 475 Abs. 1 Satz 2 BGB wegen Umgehung der Bestimmungen über den Verbrauchsgüterkauf gegen den Unternehmer und nicht gegen den als Verkäufer vorgeschobenen Verbraucher (im Anschluss an Senatsurteil vom 26. Januar 2005 - VIII ZR 175/04, NJW 2005, 1039).

"Schließlich sind die Schutzvorschriften des Verbrauchsgüterkaufs zwingend, so dass jegliche Umgehung unzulässig ist. Unzulässig ist beispielsweise die Zwischenschaltung einer Privatperson, die das Fahrzeug des Unternehmers unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft. Auch ist es unzulässig, aus dem privaten Käufer einfach einen Unternehmer zu machen und dadurch die Haftung auszuschließen (AG Zeven, Az. 3 C 242/02)"

Darin sehe ich das Problem
    Gruß Lars

Moin,
    in dieser Form bekommt er seinen Touareg jedenfalls nicht verkauft.

Gruß

Mal dumm gefraget: Und warum nicht?

Natürlich hatte ich geantwortet. Die Mail wurde aber nicht versendet, weil sein Postfach keinen ausreichenden Speicher bot. Selbsverständlich habe ich dann kleinere Bilder versendet, dachdem ich die Mail bekommen habe, dass ein Versand nicht möglich ist. Also mit Kurt und mir ist alles gut. Wo ist das Problem?

Gruß Lars

Hallo Zusammen,

huch, ich war so genervt, dass ich mich nicht weiter um das Thema gekümmert habe und auch mein Thema nicht weiter verfolgt habe. Sorry, ist eigentlich ein Unding!

Kurt habe dir die Daten soeben per PN gesendet. Der Preis ist der Händlereinkaufspreis, den mir VW genannt hat. Aufgrund des Zustandes wären aber locker 1000,- EUR mehr drin nach seiner Aussage. Der bei Mobile genannte Duchschnittspreis, der beim Einstellen angezeigt wird, ist sogar rund 2500.- höher. Nur sind da natürlich auch jede Menge Träumer unterwegs.

@Juergen72: exakt meine Erfahrungen. 7000EUR Motorschaden, alles gut.. . Und davon jede Menge. In meinen Augen ein Fall für die Justiz. Nicht zu fassen.

@dreyer-bande. Mal sehen was mir der Kurt antwortet. Sieht auf jeden Fall erst mal seriös aus.

Habe auch schon mal überlegt den Wagen hier einzustellen. Solange ich deutlich mache, dass nur Gewerbliche als Käufer in Frage kommen, sollte das doch auch gehen, oder?

Gruß Lars

Hallo Arndt,

hmm, meine Frau scheidet aus, da auch selbständig. Würde bedeuten der gute Freund. Dadurch steht ein Besitzer mehr im Brief. Ich denke, das ist es mir Wert. Würde aber auch bedeuten, dass mein Freund den Verkauf quasi in Eigenverantwortung durchführen müsste. Dürfte aber kein Problem sein, weil ich wirklich nichts negatives über den Wagen weiss. Danke für den Hinweis.

Gruß Lars

Hallo Zusammen,

es ist zum verrückt werden. Ich will meinen V6TDI 2007 verkaufen, was mir aber unmöglich erscheint.

Weil ich selbständiger Kaufmann bin (natürlich keine Autoverkäufer), kann ich nur an Gewerbe oder Export verkaufen, da ich sonst der Schachmängelhaftung unterliege. Also habe ich den Dicken bei Mobile mit dem Hinweis Gewerbe / Export eingestellt. Unglaublich was dann passierte. Mein Handy stand nicht mehr still. Aber wie: Was letzte Preis? Gebe 5000 EUR und Auto weg in Stunde etc. etc….. Horror! Nach drei Stunden habe ich den Wagen entnervt wieder raus genommen. (Bitte nicht falsch verstehen, das hat wirklich absolut gar nichts mit Ressentiments gegen Ausländer etc. zu tun)

Es kann doch nicht sein, dass ich meinen T als Gewerbetreibender an die oben angesprochene Klientel quasi verschenken muss. Habt Ihr evtl. eine Idee wie man sonst vorgehen könnte?

Da ich im kommenden März meine Unternehmensanteile aufgeben werde, also wieder Privatmann werde, überlege ich schon den Wagen an mich selbst zu verkaufen um dann im Sommer als Privatmann verkaufen zu können (wenn das rechtlich möglich ist). Aus diesem Grund habe ich auch nicht die Möglichkeit den T in Zahlung zu geben, da kein Neukauf mehr ansteht. Ich bin echt genervt. Für Ideen währe ich Euch dankbar.

Gruß Lars

Hallo in die Runde,

für alle Betroffenen hier mal eine positive Nachricht. Auch ich gehöre zu den Glücklichen, die vom :) einen Kostenvoranschlag von ca. 1200.- Euronen bekommen haben, da die Klimaleitung undicht war. Bin dann auf dieses Thema hier gestoßen, habe die Info vom User Guido gelesen, Ihn angeschrieben und einen Termin gemacht.

Lange Rede kurzer Sinn: Er hat die Leitung repariert, den Trockner ausgetauscht und die Anlage neu befüllt. Jetzt kann ich mir wieder den Ar… abfrieren und dass für ein Drittel des Preises den der Freundliche aufgerufen hat. OK, hatte gute 400km Anfahrt, aber mit dem Dicken ist das bekanntlich ja kein größeres Problem. Näheres zur Methode könnt Ihr auf der Internetseite entnehmen, die er selbst einen Beitrag hier drüber genannt hat. Oder einfach mal bei Ihm anrufen. Ob das hier unlautere Werbung ist? Keine Ahnung, ist mir aber auch egal. Wie soll man sonst auf eine preiswerte Alternative hinweisen?

Mein Fazit: Absolute Empfehlung ohne Einschränkung!

Gruß Lars

Klimaleitung defekt

Wir haben in meiner Firma Werkzeug und Material um solche Leitung instandzusetzen. Nach 1Stunde war Leitung wieder i.o und das ohne diese auszubauen.
    Sicher nicht im Interesse von VW.
    Klimaservice gemacht fertig.

Hallo Guido,

ich nehme an, dass deine Firma keine Autowerkstatt ist. Meine Klima ist nämlich genau aus dem gleichen Grund ausgefallen. Sonst hätte ich kein Problem mit einem Ausflug nach Sachsen Anhalt. Mein Freundlicher hat mal eben 1200 EUR für die Reparatur angesagt.

Gruß Lars

Hallo,

bekanntlich ist das iPhone nicht mit der Premium FSE kompatibel. Für die, die es betrifft, mal eine gute Nachricht. Es gibt ein neues Programm für das iPhone welches RSAP nutzbar macht. Bei mir zumindest läuft bis auf den Import der SIM Kontakte alles einwandfrei (3GS, iOS 5.01). Das Proggi ist noch sehr neu und hat sicher noch Potential nach oben. Das Teil nennt sich RSAP Server und lässt sich über Cydia laden. Also ein Jailbreak ist notwendig.

Wer also interessiert ist kann sich ja mal über google schlau machen. Hinweis: Bei mir hat die Version 1.25 nicht funktioniert. Erst mit der Version 1.27 klappte es wie oben beschrieben. Scheinbar gibt es die Möglichkeit den Entwickler anzuschreiben und einen Testzugang für einen Monat zu bekommen.

Ich habe natürlich nichts mit dem Anbieter zu tun, daher will ich mich hier auch nicht näher auslassen. Per Suchmaschine werdet Ihr alles notwendige finden. Wenn Ihr Fragen habt werde ich gern versuchen sie zu beantworten. Ich bin allerdings nicht wirklich Fachmann zum Thema.

Gruß
    Lars

Hallo,

habe hier einiges zum Thema Regensensor gelesen, was aber nicht auf mein Problem passt.

Der Sensor funktioniert soweit gut. Also nicht die vor 2005er Probleme wie Panikwischen etc. Er springt bei mäßigem Regen/Niesel einfach zu spät an. Ich habe den Drehschalter quasi immer auf max stehen. Lediglich bei starkem Regen stelle ich ihn schon mal etwas zurück (1-2 Rasten).

Ideal wäre für mich, wenn z.B. die kleinste Stufe der Stufe 3 entsprechen würde und so noch Möglichkeiten nach oben bestünden. Kann man das codieren?

Danke für eure Infos
    Gruß Lars
    (T1, Bj 12/2007 V6TDI)

Hallo,

ist mit nahezu 100% der Heckklappengriff. Ich hatte das vor einer Woche erst. Superärgerlich, wenn die Klappe im falschen Moment, am besten bei einem Kunden, nicht aufgeht und man durch das Fenster oder die Türen durch muss. Bei mir fing das langsam an bis dann nach drei vier Wochen gar nichts mehr ging.

Meine freie Werkstatt vor Ort hat das repariert. Mir wurde gesagt, dass diverse VW Modelle aber auch Ford und andere das gleiche Problem haben. Vorgehensweise aus der Erinnerung:

• wenn nötig wie bei mir Hecklappe erst mal öffnen duch leichtes Kopfen mit der Faust im Bereich der Entriegelung und anschließendes Öffnen über den Klappengriff.
    • Verkleidung Hecklappe komplett entfernen (Vorsicht Gefahr von Klippsverlusst)
    • Dann wurde der Schalter ausgebaut (sah für mich als Laien komplizierter aus als es sich hier anhört)
    • Die "Wippe" hat er dann mit WD40, Schraubenzieher und Fett wieder gängig gemacht und wieder eingebaut.

Ich hätte normalerwiese einen neuen Schalter einbauen lassen, der wäre aber erst einen Tag später gekommen was wiederum Silvester war, dann Neujahr....

Geschicht am Rande. Seit die Klappe nicht mehr öffnete hatte ich diverse Elektrikprobleme. PDC nur noch rot und Dauerton; Bremsverschleißanzeige obwohl noch reichlich Belag da war; Scheibenwischerintervall nicht mehr zu kontrollieren. Also alles Sachen die nichts mit der Hecklappe zu tun haben. Seit der Reperatur wieder alles i.O.

Ach so, bezahlt habe ich 22 EUR + MwSt und gedauert hat es eine halbe Stunde. Der Mechaniker wusste aber auch was er machte. Da hat jeder Griff gesessen :top:

Gruß
    Lars

Hallo Lars,

Hallo,
    ...

lars, kannst du das mal prüfen, ob bei dir wirklich der Motorblock warm wird?

wenn ich daran denke, werde ich das gern mal prüfen. Muss aber so sein. Fakt ist, dass der Motor nahezu so läuft als hätte man den Wagen vor 10 Minuten warm abgesetellt. Auch die Wassertemperaturanzeige steigt schon nach kaum einem km fahrt sichtbar. Da tut sich sonst nach 5km kaum was.

Bei mir ist ja eine Webasot drin. Mit 10 min geht da gar nichts. Nach 30-40 Minuten ist der Innenraum gut warm und der Motor sowie erstaunlicherweise auch das Getriebe (frühes Schalten) laufen so wie ich es mir vorstelle.

Gruß
    Lars

Hallo,
    ist zwar fast OT aber mich hat das auch immer genervt, vor allem die hohen Drehzahlen bis in den nächsten Gang geschaltet wird. "Gelöst" wurde das bei mir quasi nebenbei. Seit einer Woche habe ich den Zuheizer mit einer Standheizungssteuerung aufgerüstet. Abgesehen von dem Wärmekomfort und freier Scheiben, ist es eine Wohltat jetzt mit einem angenehm klingenedem Motor loszufahren. Auch die Automatik schaltet deutlich früher. Gut angelegte ca. 150 EUR!!
    Gruß Lars

Hallo in die Runde,

ich könnte mal einen Rat gebrauchen. Wir verbringen gerade unseren Urlaub in Italien. Heute in einer sehr engen 180° Serpentine hatte ich Gegenverkehr und habe eine spitze Bordsteinkante erwischt. Reifen hat an der Flanke einen 2-3 cm langen Riss. Luft war nach 2min raus. Die Felge hat einen Kratzer aber keine heftige Macke. Zum Glück hatten wir nur noch 100m zu unserem Haus, also hatte ich noch genug Luft.

Mal blöd gefragt: Wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor?

• VIP Service anrufen und von VW organisieren lassen? Die Kosten muss ich ja tragen, könnte teuer werden.
    • Selber versuchen ohne Italienischkenntnisse einen Reifen zu finden. Ich bin in einem Bergdorf in Ligurien (Airole). Hier gibt es sicher keinen Reifenhändler, geschweige den mit dem richtigen Reifen.
    • Nächsten VW Händler ausfindig machen und den machen lassen. Scheint mir die sinnvollste Möglichkeit zu sein.

Wenn Ihr Tipps habt, bitte mal alles äußern.

Vielen Dank schon mal! Gruß Lars

Hallo auch von mir,

ich hatte selten ein Auto, das so einfach zu fahren ist wie der T. Meine Frau fährt ihn leider nicht, da sie Angst hat ne Macke rein zu fahren. Das hat aber nichts mit der Größe, sondern mit den möglicherweise resultierenden Kosten zu tun. Ich werde sie aber noch dazu überredet bekommen, spätestens im kommenden Urlaub. Sie fährt einen Alhambra, auch kein Kleinwagen.

ciao
    Lars

Hallo,

ich suche schon ne geschlagene Stunde und finde es nicht wieder. Ich habe hier mal gelesen, dass man über den Zündschlüssel + noch irgend was den Lernmodus für die Automatik auf null stellen kann. Wenn es jemand von Euch im Kopf hat, gebt mir doch bitte mal nen Hinweis. Tausend Dank!

Gruß Lars

TI GP 07/07, 3l TDI