Beiträge von fantomaz

    Öhm, ich steh gerade total auf dem Verständnisschlauch!

    N`abend allerseits ins Forum!

    Ich habe ein RNS510 mit Navi, wenn ich das nicht am RNS aufrufe und im
    Lenkrad mich durch die Menüs klicke, dann sehe ich ja bei 'Navigation' den Kompass dort.
    Prima soweit. Klappt auch ganz gut mit dem „Mitwandern” je nachdem in welche
    Richtung ich fahre. Aber – und das ist ein großes VerständnisABER – die Himmelsrichtungen
    in dem angezeigten Kompass sind iwi verkehrt :rolleyes:

    Damit man das besser versteht, habe ich vorhin ein Foto mit dem Mobilfone gemacht:

    TouaregMFA.jpg

    Also die Nase des Touareg zeigt definitiv in südlicher Richtung, rechts vom Auto ist es wirklich
    Westen (da geht bei uns auch wirklich jeden Abend die Sonne unter....) und links vom Auto ist auch
    echt Osten (da geht bei uns auch wirklich jede Morgen die Sonne auf...) und hinter dem Auto
    ist in echt Norden (bitte die kleine Gradabweichung des Autos auf dem Bild zu entschuldigen, ich hätte sonst
    in den Gartenzaun des Nachbarn fahren müssen....).
    Nur: was zeigt mir der Kompass da an??? Es ist genau spiegelverkehrt dargestellt :confused:
    Habe versucht eine Logik da rein zu bekommen, aber ich bin wohl zu blöd :wand:

    Mein Handbuch sagt dazu leider gar nix, kann mir hier jemand erklären was es damit auf sich hat?

    Gruß Alexander

    So, hat mir ja keine Ruhe gelassen :rolleyes:

    Es sind tatsächlich die Dateien, die Unix am Mac auf der SD-Card anlegt.
    Mit einem Tool namens 'muCommander' kann man diese Dateien problemlos
    löschen - sollte aber dann umgehend die Karte auswerfen, da sonst das OS
    die Dateien recht schnell wieder anlegt.

    Problem ist also gelöst :)

    Bei allen, bei denen die Dateien nicht angezeigt werden, Ihr werdet wohl ein
    moderneres RNS510 haben, welches schon mit den am Mac erstellten SD-Cards
    klar kommt und diese Dateien bereits auf Systemeben ausblendet.

    Gruß Alexander

    Hallo Stefan,

    einfach ist immer so eine Sache :top:

    meine iTunes Library besteht ausschliesslich aus AppleLossless Titeln, die kann
    das RNS bei Leibe nicht abspielen oder verstehen. Deshalb habe ich ja die Songs,
    die ich im Auto haben will ins MP3 Format gewandelt und dann 'händisch' auf
    die Karte kopiert. Dabei habe ich mich an die Specs vom RNS (was es als MP3 kann)
    gehalten. Voll blöd nun.

    Danke dennoch für den Tipp! Ich werde mal meinen Nachbarn mit seinem WinRechner
    bemühen, die Karte für mich zu formatieren und dann die files auf diese karte zu kopieren.

    Sollte das Problem immer noch bestehen, tippe ich auf einen Softwarefehler im RNS.
    Kann man das eigentlich Softwaretechnisch irgendwie updaten? Oder reseten?

    Gruß Alexander

    Hi Dennis,

    unter OSX ist das kein Problem die versteckten Dateien anzuzeigen und auch zu löschen,
    aber Unix ist da gnadenlos, es werden sofort wieder files angelegt, vom .Trash bis hin zu
    den .filenames-die-ich-nicht-will – also wie vorher.

    Windows ist vorhanden, eben via Bootcamp wird ein Mac als native WinRechner gestartet,
    in meinem Fall habe ich ein WinXP-Pro. Aber wenn ich die SD-Card in eben diesem Win-
    Rechner formatiere und die MP3 files draufkopiere, werden mir wieder diese unsichtbaren
    .files auf der Karte generiert und dann im RNS angezeigt.
    Keine Ahnung ob es ein Problem ist, dass ich das ganze in einem Mac unter Windows mache,
    oder ob es unter Windowsrechnern allgemein so üblich ist, dass eben auch diese unsichtbaren
    Dateien angelegt werden (unter Windows).

    Werden denn bei anderen hier auch diese unsichtbaren files im RNS angezeigt wenn die
    Karte auf einem Win-Rechner formatiert wurde? Diese Info würde schon mal helfen....

    Hoffe auf weitere Meinungen

    Gruß Alexander

    Hallo an das Forum!

    Gestattet mir eine Frage an die Windowsprofis, bei dem Betriebssystem bin ich
    absoluter Anfänger und bekomme es irgendwie nicht hin:

    Wenn ich auf eine SD-Card (2GB - mehr liest mein RNS nicht) einen Schwung
    MP3 files schaufele und abspielen will, dann sehe ich im Display des RNS immer
    diese versteckten Dateien auf der SD-Card. Zu jedem Titel eine, bis dann nach
    dem Runterscrollen die echten Titel kommen.

    Ist es möglich diese so zu löschen, dass ich in der Darstellung des RNS diese
    nicht mehr sehe? Wenn ich das richtig verstehe, sind diese versteckten Dateien
    für Indexierung und suchen gedacht, aber im Auto echt nervig.

    Jemand eine Idee?

    Danke & Gruß

    Alexander

    Meine technischen Möglichkeiten:
    Alle Macintosh Betriebssysteme und Rechner seit 1985 -> viel Ahnung
    Bootcamp mit WinXP-Pro -> wenig Ahnung, kein reiner Windowsrechner vorhanden

    Hey! Danke für die Antworten bisher :top:

    Fasse kurz zusammen:

    Henkel sind praktischer, produzieren gelegentlich Windgeräusche
    Reling erfordert Querschienen wenn man etwas transportieren will
    Original ist besser als Aftermarket

    Nun ist guter Rat teuer (Original...), wie sind denn die Gebrauchtpreise
    so ungefähr für gut erhaltene Reling oder Henkel? Und passen alle
    Relings/Henkel auf einen 7/2008er?

    Gruß Alexander

    Guten Morgen in die Runde,

    nachdem ich feststellen musste, dass unser Wagen bei der Auslieferung mit „Henkeln” versehen war,
    diese aber leider irgendwann in seinem jungen Leben 'abhanden' gekommen sind (ebenso auch die
    Winterreifen....) wir aber diese Schienen im Dach haben, habe ich die Angel in die Bucht gehalten
    um so etwas für uns zu finden.

    Ganz davon ab, dass ich es mir nicht so richtig erklären kann wie solche Dinge verschwinden,
    gibt es eine hohe Zahl von Drittanbietern für sowohl Reling, Träger, als auch Henkel.
    Bei einigen Anbietern stand dabei, dass es eine ABE o.ä. gibt, andere schrieben, dass man
    sie eintragen lassen muss.

    Wir sind unschlüssig was uns besser gefällt. Eigentlich die Reling, aber bei der Vielzahl der
    Angebote -z.B. auch ThuleSysteme- wäre ich über einen Rat froh, wenn jemand schon einmal
    eine Reling nachrüstet hat. Kann man das bei einem Zubehörlieferanten problemlos
    bestellen, montieren und sicher damit fahren?

    Gruß Alexander

    @ sendner: :D ich werd mir Mühe geben.

    Nun ist aber nach zwei Tagen die V9 drin, war ums Eck hier zu verkaufen und recht günstig.
    Hat aber mehr als ewig gedauert, bis die Daten auf der Pladde waren, MANN!
    Egal, jetzt kennt er auch unser Dorf und die Autobahnanbindung, nun muss ich nicht
    mehr 5km immer durch die Botanik auf die Autobahn auffahren - wobei: hätte auch was :top:

    Gruß Alexander

    Also das war ja mal wirklich plug & play :)

    Einzig die Klammer, welches das alte Steuergerät festhält, wollte nicht so richtig
    aber mit etwas Schmackes war es dann auch kein Problem. Nun können unsere
    iPhones auch im Touareg via Boardnetz kommunizieren.

    Das Grinsen wird immer breiter :D

    Fehlt nur noch eine V10 DVD, bin heute (dank V1) wieder mehrmals „Offroad”
    unterwegs gewesen, nicht schön :cool: aber das wird auch noch.

    Danke für alle Tipps!

    Gruß Alexander

    Ha! Gefunden :) sogar hier ganz in der Nähe *freu*

    Was gibt es zu beachten beim Aus-/Einbau?
    Sicherlich Zündung aus, Schlüssel abziehen - dann schon das alte Steuergerät
    abstecken und das neue gleich wieder dran? Oder muss man eine bestimmte
    Reihenfolge beachten?
    Wie verhält es sich mit der (von mir gefürchteten und unbekannten) Codierung?

    Gruß Alexander

    Das ist prinzipiell egal, die D-Version ist die neuere, da hast du noch das WLAN dabei, aber sonst kannst du das günstigere C-Modell auch kaufen, damit kannst du sonst auch alles machen. Ältere Versionen unterstützen noch kein HFP, daher kannst du dann gleich deines behalten...

    MfG

    Hannes

    :top: Thanks :Applause:

    Ok, suchen.....

    @ Bernd S:
    Hm, keine Ahnung, es waren die Worte des Verkäufers.... warte noch auf die Kopie der Werkstattrechnung.

    @ Hannes H:
    ich habe die Suche bemüht :eek: oha!
    Ist es wirklich so, dass ich nur das Steuergerät tauschen muss? Also altes raus und neues rein
    und dann geht die Koppelung mit iPhone 4/4S und auch das Musikstreamen mit Bedienung
    vom Lenkrad und/oder Touchscreen? Auch telefonieren per Freisprech? Das wäre ja mal echt gut :)
    Sprachsteuerung für das Naiv brauche ich nicht, eher eine neue DVD (habe V1 -> LOL)
    Zustand und Preis, Deine Fragen:
    Ja, wir hatten als Limit 20k und Bj. 2008, aber eben einen ganzen Schwung Extras
    auf dem Zettel. Leider gibt es z.Zt. eher wenige auf dem Markt, die unsere Wünsche
    erfüllten oder eben nicht komplett abgerockt waren.

    Gruß Alexander

    Hallo :)

    hey, danke für die Blumen ;)

    Also es ist ein V6 TDi geworden, 7/2008 in schwarz mit grauem Leder und viel
    Spielkram innen drin.

    Allerdings sind schon die ersten Probleme da, irgendwas ist ja immer....
    Heute morgen ging die Kontrolllampe im DZM an, die mit dem kleinen
    Motoricon. Mist.
    Die war auch an, als ich ihn beim Freundlichen zur Kontrolle hatte.
    Der Fehlerspeicher sagte: kein Signal von der Abgasrückführung.
    Nun lese ich aber im Handbuch: Lambdasonde/schlechte Abgaswerte.

    Hm, der Verkäufer meinte, dass seine Werkstatt die Klappen poliert
    hat und das Gestänge eingestellt hatte. Beim Kauf war die Lampe
    dann ja auch aus, auch auf der Heimfahrt (350km). Nun ging sie
    heute morgen wieder an.

    Guter Rat ist gefragt, muss dann wohl am Montag gleich zu Volkswagen.
    kann in der Zwischenzeit viel passieren?

    Was ich auch nicht hinbekomme: RNS510 mit Premium-Freisprech und iPhone 4S.
    Jailbreak will ich nicht machen, gab es da nicht noch eine Lösung?

    Danke und Gruß erstmal

    Alexander

    Hallo in die Runde!

    So, nun haben wir ihn also abgeholt, den Touareg.
    Groß, schwarz, stark, erhaben und angenehm - nach meinem Gefühl.
    Wer konnte das denn schon ahnen mit unserer Vorgeschichte zu diesem Auto?

    Also Zeitsprung zurück zum Anfang des Jahrtausends:

    Als Dienstleister im Bereich visuelle Kommunikation habe ich viel für den Volkswagen
    Konzern in den letzten 25 Jahren gearbeitet. Grafiken, Bilder und Filme für die
    verschiedensten Abteilungen, mal für intern Gebrauch, mal für externe Darstellungen.
    Unter anderem einige Filme (3D-Animationen) für die Autostadt: „how things works”.
    Dabei war auch ein Film über den Allradantrieb des Touareg und wie er funktioniert.
    Lang ist´s her und war bis dato mein einziger Kontakt zu diesem Auto.
    Mein Gefühl zum Touareg war eher: ein Auto was eigentlich so keiner richtig braucht,
    es sei denn man hat Pferde oder einen Bauernhof mit Einzellage ohne befestigte Straße
    dorthin, man wohnt im Gebirge, o.ä.

    Da wir vor kurzem aufs Land gezogen sind -wenn mir das einer vor 20 Jahren gesagt hätte-
    wollten wir uns automobil verändern. Bisher waren es immer Stadtflitzer und Kombis, jetzt
    sollte es etwas höheres und mit Allradantrieb werden.
    Also Tiguan oder Yeti – dachte ich :)

    Dur die vielen Kontakte ins Werk, brachte uns dann jemand auf den Trichter: Tiguan?
    dann doch gleich lieber Touareg! Nimmt sich nicht viel (Preis, Verbrauch,...), ist aber das
    bessere Auto. Ok, warum nicht? Ansehen können wir ja mal.
    Unsere Strategie war: ein Auto zw. 15k und 20k zu finden.
    Wenn 15k dann nehmen wir 5k in die Hand und lassen bei unserem Lieblingsschrauber
    instandsetzen oder eben 20k und alles ist schon so wie wir es wollen und durchrepariert.

    Die üblichen Verdächtigen wurden unser Begleiter für die nächsten Wochen, Mobile & Co
    und stiller Mitleser hier im Forum. Da es aber viele Menschen gibt, die es einfach nicht
    schaffen, eine vernünftige Checkliste bei Mobile & Co anzulegen oder anzuklicken was denn
    der zu verkaufende Wagen alles hat (oder auch nicht!) verlegten wir uns darauf, die
    Recherche mehr nach den Bildern der Autos auszurichten.
    Was habe ich davon, wenn ich Leder will, der Inserent aber keine Angaben zur Innen-
    austattung gemacht hat? Richtig, ich muss mir die Bilder ansehen. Ebenso z.B. bei elektrischen
    Sitzen... ich weiß nicht mehr wie viele Anzeigen ich gesehen habe, wie viele Telefonate
    ich geführt habe um zu erfahren: nein, Memory hat er nicht, aber elektrische Sitze
    (mit drei kleinen Knöpfen, wozu die sind kann ich aber nicht sagen), ahhhhja ;)

    Ihr seht schon, wir hatten bestimmte Wünsche die erfüllt werden sollten:
    E-Sitz mit Memory, E-Heckklappe, Leder, Navi RNS510, Schiebedach (ja, wir rauchen :) )
    und ein paar Sachen mehr.

    Halt, erstmal sehen wie sich so ein Auto eigentlich fährt. Also Probefahrt bei einem
    Händler in der Nähe vereinbart. Der Wagen hatte nicht alle Extras die wir wollten, aber
    sah gut aus, war gepflegt und lag im Rahmen. Die Fahrt wurde dann als sehr angenehm
    empfunden. Gut, nun also noch eine weitere Fahrt, diesmal aber bitte mit Luftfahrwerk.
    Wow, noch besser!

    Nun standen alle Kriterien fest.

    Wie das manchmal so ist, steht genau so ein Fahrzeug fast ums Eck mit fast allen Extras zum
    Verkauf. Termin gemacht, gefreut wie Bolle, rote Nummern dran und los kanns gehen.
    Erstmal ansehen von innen. Hm, was war das? An den Nähten der hinteren Sitze sah
    man deutlich Spuren von Schimmel. Auch auf dem Teppich zw. B-Säule und Beifahrersitz
    war Schimmel zu sehen. Ok, hat also der Aufbereiter ordentlich mit Feuchtigkeit gearbeitet
    und anschließend den Wagen zu gemacht und in die Sonne gestellt. Kann man ja zum
    Preisdrücken verwenden....
    Ich saß bereits auf dem Fahrersitz, als meine Frau einstieg. Sie zieht den Gurt heraus,
    ein gellender Aufschrei und wie ein geölter Blitz ist meine Frau wieder draussen.
    Der Beifahrergurt war komplett mit Schimmel überzogen! So was habe ich noch nie
    gesehen, das war wirklich grenzwertig! Das Auto war gestorben. Der Verkäufer meinte,
    das der Wagen von einer Frau gefahren worden ist, die zwei kleine Kinder hatte und
    dabei wohl der eine oder andere Keks/Banane/Cola im Fahrzeug verteilt wurde.
    Ahja.

    Neues Fahrzeug, neues Glück.
    Diesmal 350km entfernt. Grau mit Siouxrot, klasse! Eigentlich wieder alles dabei
    was wir wollten, Leder, Luft, E-Sitze, u.a., korrekter Preis, sympathischer Verkäufer.
    Wie bei fast allen unseren Besichtigungen hatten wir bei Petrus schönes Wetter
    bestellt, so auch diesmal. Angekommen, nett empfangen, kurze Worte über das
    Fahrzeug gewechselt, Abfahrt mit dem Touareg. Hach, klasse, einfach klasse.
    Dann auf einem Feldweg anhalten um das Auto näher zu begutachten. Alles ist
    ok, alles funktioniert. Bis auf die Luftfederung. Hm, komisch, kein Hochpumpen,
    kein Absenken, nix. Ok, also kaputt. Der Rest war schon durchrepariert und
    in gutem Zustand.
    Rückfahrt zum Besitzer.
    „Na, alles ok? Gut gefahren? Erstmal einen Kaffee?”, „Ja, gern!". Also alle ins Haus.
    „Ja, wir, würden den Wagen gern kaufen, aber die Luftfederung ist defekt”.
    „Luftfederung? Hat der Wagen gar nicht”,
    „??? Öhm, doch, aber sie geht nicht”,
    „Ach, Sie meinen den Knopf rechts? Nee, der ist nur ein Dummy, hat der Vorbesitzer
    eingebaut. Das Loch dort hat ihn gestört.”
    Boing. Auto gestorben.

    Nächster Wagen, Dunkelgrün mit Vanilleleder (Favorit meiner Frau).
    „Besichtigung und Probefahrt nur mit telefonischer Terminabsprache”, ok, klingt
    gut, Bilder gut, Hof des Händlers aufgeräumt, hat andere hochwertige Autos dort stehen.

    „Ah, Sie wollen den Touareg, ja, ein sehr schönes Auto, sehr gepflegt, Scheckheft, gerade
    reingekommen.”
    Ihr könnt es Euch nicht vorstellen. Die helle Innenausstattung total verranzt, Brandlöcher
    im Himmel, Fahrersitz total brüchig (da muss nur ein wenig Lederfett drauf....) und
    der Hammer war ein wie von Mäusen angefressener Teppich im Kofferraum.
    „Ja, der Vorbesitzer hatte wohl einen Hund, aber das bekommt man wieder hin,
    man kann aber auch einen Teppich drüber legen”.
    Ok, die Heckklappe ging dann auch fast nur bis zur Hälfte hoch, den Rest musste man
    dann mit Muskelkraft stemmen. Was, nach Aussage eines VW-Mitarbeiters, besonders
    gut für die Hydraulik ist auf Dauer....

    Langsam wurde unsere Auswahl dünner :(

    Hamburg, wieder grau mit rostroten Sitzen. Seeeeeehr gepflegt, alles tip-top.
    Gut, also auf nach Hamburg. Also unter sehr gepflegt stelle ich mir etwas ganz
    anderes vor, als die meisten Autohändler, definitiv. Löcher in der Verkleidung,
    Schrammen im Kunststoff von Beladefehlern, Grünspan im Schiebedach, Lackstift-
    Reparaturen rund ums Auto, Leder brüchig....nee, so wollten wir den Start in das
    Leben mit dem Touareg nicht beginnen.

    Aber da war noch einer im Ruhrgebiet. Schwarz/grau. Eigentlich nicht unser Favorit.
    Egal, wir sind schon so viel gefahren, da kommt es auf weitere 700km nicht an.
    Zur Not kaufen wir einen Yeti/Tiguan eben neu.

    Der war es. Der Aufbereitet hatte einen guten Job gemacht, der Lack war gut,
    die Technik durchrepariert, das Gesamterscheinungsbild adäquat! Und ein
    gestempeltes Scheckheft hatte er auch noch. Probefahrt genutzt um beim Freundlichen
    den Wagen prüfen zu lassen. Alles ok, nur die Bremsen hinten und die Abgasklappen
    könnten gemacht werden.

    Das hörte sich gut an. Damit war dann der Preis auch verhandelbar. Wir wurden uns
    einig und gestern haben wir ihn dann abgeholt.

    Ich denke ich habe die ganze Nacht mit einem Grinsen im Bett verbracht :)

    Bilder folgen....

    Gruß Alexander