Beiträge von fantomaz

    Beim 3,0 BKS habe ich bei mir das Kühlwasser definitiv nicht abgelassen beim Wechsel.
    Allerdings musste die Druckleitung quer über den Klappen abgeschraubt werden und selbst
    dann war es noch ganz schön fummelig die neuen Klappen wieder richtig einzufädeln.
    Allerdings habe ich auch die Klappen mit montierten Motoren verbaut.
    Wie es aussieht, wenn die Motoren ab sind kann ich nicht sagen.

    Einen höllen Respekt hatte ich davor, dass mir etwas in den offenen Trakt fällt, also
    habe ich ordentlich sauber gemacht vorher.... und man braucht ordentlich Licht.
    Hexenwerk ist es aber zum Glück alles nicht.

    Viel Glück!

    Alexander

    Liebe T-Rägga

    auch ich wünsche Euch alles Gute für 2015! Und für unser aller Alteisen wenig Stress, viele
    problemlose km, immer guten Kontakt zur Strasse und immer genug Saft in der Batterie!

    Alexander

    So, nachdem die Lampe immer wieder an und aus ging, blieb sie dann
    ab November dauerhaft an. Fehlerspeicher sagte das bekannte Bild
    Unterer Anschlag nicht erreicht, Fahrerseite.

    Eine Mail an die Firma mit den Austauschteilen und prompte Antwort:
    wir schicken einen neuen Motor, bitte umbauen und alten Motor von
    UPS zur Diagnose wieder abholen lassen.

    Da es grippebedingt mir seit Wochen nicht gut geht, musste das etwas
    warten – sie hatten aber kein Zeitproblem damit.
    Nun habe ich letzte Woche endlich umbauen können und seit dem
    keine gelbe Lampe mehr, es scheint, dass der Motor echt nicht richtig
    gearbeitet hat.

    Was ich aber sagen kann: das war mal echt Service, unkompliziert,
    schnell und freundlich, großes Lob dafür :)

    Alexander

    Hallo Thomas,

    so ganz bekomme ich keinen Sinn in Dein Posting. Der Reparatursatz bezieht
    sich ja nur auf die kleinen Arme (Getänge) des Stellmotors, die sind bei mir
    weit aus besser als das Original oder der Rep-Satz - da aus Vollmetall.

    Ja, es sind überarbeitete Klappen eingebaut.
    Die allerdings waren weit besser als die ausgebauten originalen, ebenso
    das komplette Gestänge der Stellmotoren, inkl. der Stellmotoren (aufgemacht
    und nachgesehen).

    Eine neue Info von VW (intern) sagt: die Teile sollten angelernt werden.
    Wie das allerdings geht, war gestern am Freitag nicht mehr in Erfahrung zu bringen.

    Immerhin

    Ja, den Thread habe ich auch schon gelesen (wer nicht?) aber es geht nicht so richtig
    aus den ganzen Threads hervor, ob es nun die Saugrohrklappen oder die Drosselklappe ist.
    Immer wieder werden diese beiden Problemstellungen in einem Atemzug genannt
    und manchmal auch (fälschlich) vermischt.

    Es wäre gut, wenn man sich an eine eindeutige Wortwahl halten könnte ;) ist aber
    wirklich nicht einfach....

    Dennoch, es gibt Fehlermeldungen in denen explizit auf die Drosselklappe hingewiesen
    wird und Fehlermeldungen in denen die Saugrohrklappen erwähnt werden.
    Somit denke ich, dass dort die Diagnose schon unterscheiden kann.
    In meinem Fall sagt die Fehlermeldung ja: Saugrohrklappen - und die sind samt
    Stellmotoren und Gestänge ja neu, das macht mich stutzig.

    Natürlich könnte ich jetzt auf Verdacht die Drosselklappe öffnen aber wie es auch
    in dem o.ä. Thread beschienen ist: versiegelt. Damit brauche ich dann ja definitiv
    eine neue oder?

    Groß Alexander

    Kann auch die Drosselklappe sein

    Das hört sich ja schon 'günstiger' an :)

    Kann man das dennoch genauer definieren? Bevor ich jetzt die Drosselklappe ausbaue
    und eine neue verbaue, würde ich natürlich schon gern vorher wissen, ob es die auch ist...

    Gibt es nicht irgendwo in den Tiefen des i-Netz eine Auflistung oder Beschreibung der
    Fehlercodes? Alle Suchmaschinen liefern da tausende von Ergebnissen wenn man danach sucht,
    aber finden tut man eigentlich nichts gescheites oder verständliches.

    Alexander

    Hallo Thomas - eigentlich kann das kaum sein. Ausschlagen kann da nichts außer die Koppelstangen vielleicht - und die gibt es einzeln und kosten ~20EUR.
    Nicht dass deine Werkstatt dir Märchen erzählt....

    Man, so viel Stress mit einem Teil das mein Arbeitgeber Herstellt :(

    Also ich hatte meine bei 160.000km getauscht und 'ausgeschlagen' war nur der Vorname!
    Die Welle an/auf der die drei Klappen sitzen, schlabberte mit mindestens 4mm Spiel in
    den Lagern rauf und runter. Kein Wunder, dass da eine Fehlermeldung kommt.

    Vier Wochen war jetzt Ruhe nach dem Tausch, nun ging heute die Lampe wieder an :(
    Mit diesem Fehler Code:

    Adresse 01: Motorelektronik
    1 Fehler gefunden:
    004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
    P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100001
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 11
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 162206 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2014.09.04
    Zeit: 16:56:48


    Freeze Frame:
    Drehzahl: 924 /min
    Drehmoment: 85.8 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Spannung: 12.16 V
    Tastverhältnis: 80.9 %
    Tastverhältnis: 88.8 %
    Tastverhältnis: 80.9 %


    Readiness: 1 1 0 0 0

    Kann das jemand hier interpretieren? Welche Klappe ist 1 und welche 2?
    Was bedeutet die Fehlerpriorität: 0?

    Optisch ist nichts zu sehen, die Stellhebel fahren vollkommen stressfrei auf und ab,
    machen keine Geräusche und haben kein Spiel (wie auch bei vier Wochen Lebensdauer).

    Freue mich über Antworten

    Alexander

    Habe eben das erste Mal Wischwasser nachgefüllt, Mann! Selbst nach dem zweiten
    3l Kanister war das Ding noch nicht voll.... bei 8l hat er dann Ruhe gegeben :)

    Sorry für OffTopic, aber ich musste mal mein Erstaunen los werden :Applause:

    Alexander

    So, heute Nachmittag war es endlich soweit :)

    Die alten Klappen raus, überarbeitete rein und das Saugrohr saubermachen.
    Als einziges Problem stellte sich die Druckleitung zw. den CommonRails dar,
    sie musste ab, damit die Saugklappen mitsamt den Stellmotoren abgenommen
    werden konnten. Einige Winkel und verklippste Leitungen mussten ebenso
    mit sanfter Gewalt gezwungen werden aus dem Weg zu gehen, dann aber ging es.

    Um das Saugrohr zu säubern haben wir ein Spray von LM genommen, es ist für
    Dieselmotoren geeignet und hat den gut 2mm dicken schwarzen Pampenbrei
    angelöst. Nach Einwirken dann mit einem Kärcher rein und pusten bis der Arzt kommt.
    Was ´ne Brühe.....

    Fotos konnte ich leider keine machen, wir waren einfach zu eingesaut von der
    Öl/Russ Mischung und das wollte ich weder meiner Kamera, noch meinem
    iPhone antun - man bekommt das Zeug kaum von den Händen wieder ab!

    Was mir sehr positiv an dem Austauschkit gefallen hat: das Gestänge für
    den Stellmotor! Es ist aus Metall als ganzes Stück gebaut, hat oben und
    unten jeweils einen stabilen Kunststoffkopf mit einer Feder, die auch aus
    Federstahl ist!

    Fehlerspeicher noch gelöscht und nun mal schauen ob die gelbe Lampe
    endlich Ruhe gibt!

    Alexander

    Nachdem der Wechsel der kleinen Stangen vom Stellmotor zu den Klappen keine Abhilfe
    gebracht hat, sieht es so aus, als wären die Klappen fest. Zum Glück wohl offen....
    Bei der linken Bank spring die Stange sogar, trotz Haltering, ab.
    Fehlermeldung ist: Endanschlag wird nicht erreicht - gelbe Lampe geht wieder an.

    Nachdem ich hier hoffentlich alles zu diesem Thema im Forum gelesen habe, wollen
    wir an das Thema selbst ran. Ein Bekannter hat es bei seinem T auch schon gemacht,
    allerdings reichte bei ihm eine extreme Reinigung der Klappen.
    Bei mir (nach 160000) wird das wohl nicht mehr reichen....

    Nun habe ich in der Bucht dieses Angebot gefunden: klick-mich
    Für 370€ inkl. der Stellmotoren und überarbeitetem Klappengestänge kann man
    doch eigentlich nicht viel falsch machen, oder? Hat jemand von Euch das
    schon einmal durch? Da sind ja schon 535 Stück verkauft worden.....

    Nach dem Ausbau der alten Klappen, was kann ich sinnvoller Weise gleich noch
    mitmachen? Gibt es da Erfahrungswerte?

    Gruß Alexander

    T = V6TDI aus 2008 mit 225 PS Automatik

    Hmpf!

    Habe auch gesucht, aber nach "Kompass RNS510" -> liefert kein brauchbares Ergebnis
    (ging dann immer um Kompass und Standheizung bei den Antworten).

    Egal.

    Verstehen tue ich es jetzt, aber ist schon ungewöhnlich, vor allem weil das
    Handbuch mit keiner Zeile etwas dazu sagt....

    Wäre jedoch echt mal spannend mit dem T direkt am Nordpol zu stehen, was die Anzeige dann wohl sagt :D

    Gruß Alexander