Beiträge von fantomaz

    Hi Marco,

    das würde ich ja machen, aber die Teilenummern stimmen nicht überein.
    Der Solardachrahmen hat die Nummer 7L6877049, die normalen Glasdächer
    haben aber wohl 7L0877041.

    Laut Werkstatt sind die nicht kompatibel und bevor ich mich mit einem falschen
    Teil unglücklich mache....irgendwas muss da unterschiedlich sein.

    Alexander

    Nachtrag:

    Laut diversen Werkstätten und Verwertern wird alles was 7L am Anfang hat passen,
    das ist schon mal schön :)

    Aber, irgendwas ist ja immer, es muss das Solardach sein, sonst wird das nix.
    Leider scheint es z.Zt. auf dem Gebrauchtmarkt nicht ein einziges SD mit Solar
    zu geben :(

    Hat jemand Kenntnis von einer Schlachtung oder einem Verwerter, der ein SD mit
    Solar haben könnte?

    Für sachdienliche Hinweise ist megadankbar

    Alexander

    Hallo in die Runde :)

    Was macht man am 8. September bei 27 Grad gegen 11.00 Uhr? Genau, das Schiebedach auf ;)

    Das Dach zuckelt so vor sich hin, Knack.

    Öhm, was war das? Schalter nochmal betätigen, auf-zu, nix geht mehr :(

    Tja, da ist wohl irgendwas gebrochen...jedenfalls steht das SD jetzt halb geöffnet und
    man kann nichts mehr machen. Also gleich in die Werkstatt, vielleicht gibt es ja eine
    Notverrigelungsfunktion. In der Werkstatt dann die Information, dass man nix machen
    kann wenn das Ritzel am Motor zerbröselt ist - hilfsweise das Gegenstück am Rahmen.
    So ganz genau kann man das auf die Schnelle nicht sehen/diagnostizieren - ok.

    Anruf der Werkstatt heute Morgen: bitte setz Dich erstmal hin, nimm einen Cognac
    zur Hand, dann sprechen wir über die Möglichkeiten.
    Ok, mach ich.
    Darauf brauchte ich einen doppelten Cognac.

    Es ist das Gegenstück am Rahmen zerbröselt, man muss das ganze SD komplett
    kaufen. Zu allem Überfluss haben wir das Glasdach mit Solarunterstützung - prima ;)

    Jetzt die alles entscheidende Frage an Euch:
    Ist irgendein SD aus dem Konzern mit dem SD des 7L6 bis 2007 kompatibel?
    Die Teilenummer ist 7L6 877049, alle Versuche dieses Teil im Netz zu finden
    enden immer mit dem Vorschlag von Tante Google, noch einen Buchstaben dahinter
    zu hängen (a, h, e, etc.) die Werkstatt sagt aber, dass es ohne zusätzlichen
    Buchstaben sein muss, aha.

    Ein SD habe ich gefunden, aber für den 7L bis 11/06, das wäre auch finanziell
    im Rahmen für ein zerbröseltes Ritzel....

    Über Hilfe und Antworten freut sich

    Alexander

    Kann es sein, dass die Datei erst entpackt werden muss?

    file:mdi.bin.enc

    ...hört sich so gar nicht nach einer 'richtigen' Datei an, eher nach etwas
    was noch umgewandelt/entpackt werden muss.
    Zumindest sollte das „file:" im Dateinamen nicht vorkommen, denn ein
    Doppelpunkt im Dateinamen kann so gut wie niemand verarbeiten.

    Alexander

    Statusbericht bei mir:

    Nach 'einjauchen' des Steckers in Kontaktspray/-flüssigkeit ist tatsächlich endlich mal wieder Ruhe.
    Was mir noch Sorge bereitet: der Sprengring um den Arm zu halten ist mal wieder weg....
    .....komischer Weise ist der Arm aber noch drauf gewesen.
    Neuen drauf und mal abwarten wie lange der hält. Habe inzwischen ein Sortiment im Auto
    und die entsprechende Zange dabei.

    Toi-toi-toi!

    Alexander

    Guten Morgen in die Runde!

    Gibt es hier eigentlich eine neue Entwicklung? Bin selbst betroffen von „neuen Klappen”,
    dann für Monate Ruhe und plötzlich wieder die gelbe Lampe mit den o.g. Fehlermeldungen.

    Habe dann den Motor getauscht, keine Besserung, habe dann auf Kulanz eine neue
    Klappe bekommen (inkl. neuem Motor) und auch das brachte keine Besserung, die
    Lampe bleibt an.

    Was könnte denn in dem Stecker, der bei mir total normal aussieht, kaputt sein?

    Gruß Alexander

    Mit etwas Schraubererfahrung und dem Einsatz von 370,00€ (für beide inkl. Motor!) kannst Du das Problem
    selbst lösen, ist kein Hexenwerk. Einzig die Druckleitung für den Diesel hat mir beim
    demontieren etwas Schweiß auf die Stirn getrieben, da sie abgeschraubt werden muss
    wenn man die Bänke inkl. der Stellmotoren wechseln will.
    Nach etwa 3 Stunden waren die Austauschbänke drin.
    Zeitgleich haben wir noch die abbaubaren Rohre die zu den Klappen führen ausgebaut
    und gereinigt - total versifft.....

    Ebenso habe ich mir die Achsen der inneren Klappen vom Originalteil und dem Austauschteil
    angesehen, die Qualität der originalen war im Gegensatz zum Austauschteil eher bescheiden.

    Bezugsquelle gern auf Anfrage.

    Viel Glück!

    Alexander

    So, das System ist eingebaut und scharf.

    Auf einen Funktionstest habe ich nach Rücksprache mit der Werkstatt die mir
    das eingebaut hat, dann doch verzichtet. Der Mechaniker meinte, dass man
    gern eine gute halbe Stunde ziemlich bedröppelt in der Ecke sitzt, ich bin
    ja nicht Chuck Norris oder JackAss....:cool:

    Es ist das Stop & Go Typ 8 geworden, also ohne Anschluß an die Bordelektronik
    und ohne Haubenschalter. Dafür mit Bewegungssensor, der das System bei
    Bewegung des Autos aus schaltet und sowie das Auto steht und der Motor aus
    ist, das ganze scharf macht (und günstiger war es ausserdem :) )

    Mit einem etwas mulmigen Gefühl habe ich dann den Wagen heute Nacht ohne
    Gitternetz draussen stehen gehabt. So wie es aussieht ist keine Pfütze unter
    dem Auto.... *freu*.

    Ich werde berichten wenn es neues gibt.

    Alexander

    Nur als Info:

    Ich habe es gerade machen lassen. Also Altöl raus, spülen und neu befüllen.
    Das Ganze hat mich glatt 480€ gekostet. Wobei die Information meiner
    normalen Werkstatt war, dass das neue Öl allein schon (nach VW Spezifikation)
    um 200€ kostet. Somit sind die hier genannten Preise (240,00€, 300,00€)
    als sehr günstig anzusehen.

    Der Wagen fährt sich aber nicht wesentlich anders oder besser als vorher,
    es war für mich, bei inzwischen KM 176.000, eine reine Vorsichtsmaßnahme.

    Alexander

    Hallo,
    Willkommen im Club... ,

    Hatte ich leider zum Jahreswechsel auch , " Stop Kühlmittel " ... , habe erst mal 1,5 Lieter aufgefüllt ,
    - dann leider die Sch.. gesehen , Kühlwaserschlauch / Wasserleiste auf gesamter Länge perforiert , schleichender Wasservedrlust ,
    also alle Schläuche -1 Formschlauch mit mehreren Stutzen , der zur Lima , beide vom Öhlkühler alle mit kleinen feinen löchern zersiebt ...

    300 Eur Material Schaden - und wieder das Auto besser kennen gelernt ....

    :mad: gleiches Schadenbild hier. Innerhalb von 5 Wochen gleich 2x...

    Nun liegt das Gittergestell drunter und es ist erstmal Ruhe.
    Hat jemand hier Erfahrungen mit Schlauchüberziehern wie diesen hier: klick mich
    Ich bin mir nicht sicher, ob der Durchmesser dieser Dinger ausreichend ist für
    Kühlwasserleitungen und ob er überhaupt etwas bringt. Immerhin sind die
    Zähne dieser Tierchen ziemlich spitz, lang und scharf – und Kraft haben sie auch...

    Freue mich über Erfahrungsberichte

    Alexander

    Hallo Sash,

    danke für die Tipps!

    Es ging nicht ohne Gewalt, dabei sind natürlich beide Stecker kaputt gegangen.
    Ich werde zwei neue bestellen und sie wieder verdrahten.

    Noch ein Gedanke zu den bisherigen Beschreibungen wie man den Stecker abbekommt:

    Da wir fast alle nur Hobbyschrauber sind, kann man nicht alle Verriegelungen kennen
    (ich denke selbst gestandene Mechaniker werden immer mal wieder über eine Konstruktion
    stolpern, die sie noch nicht gesehen haben). Gerade bei solchen Teilen wie dem Stecker
    am Scheinwerfer ist es hilfreich, wenn die Montageanleitung mit Bildern angereichert werden
    und auf epische Beschreibungen mit kompliziert formulierter Wortwahl verzichtet wird.
    besser hier und da mal einen Pfeil z.B. ins Bild malen - und lieber auch mal mit dem
    Handy dichter dran gehen :) die meisten Handys können inzwischen ja fast Makroaufnahmen.

    Ich selbst habe immer wieder das Wort „Druck” gelesen, das hilft aber nicht, wenn
    man wie bei mir, die Stelle um Druck auszuüben, gar nicht mehr hat...
    Das Wort „Wippe” hätte hier vermutlich vielen eher und besser geholfen.

    Noch besser ist da schon dann die Beschreibung mit dem „Übungsstecker" am Luftmassenmesser,
    wenn da jetzt noch ein Bild dabei gewesen wäre..... nicht auszuhalten.

    Anyway, die Stecker sind draußen, die Birnen gewechselt und das Abgebleicht leuchtet
    wieder.

    Dank ans Forum

    Alexander

    Moin,

    so, nun ist bei uns eine Birne durchgebrannt und wir haben die Meldung im Display....

    Zwei Beiträge weiter oben ist wunderbar beschrieben, wie man den Stecker vom
    Scheinwerfer abziehen kann, jawoll - wenn da nicht der kleine aber wesentliche
    Unterschied wäre, dass bei meinem Stecker diese Nasen nicht mehr vorhanden
    sind....
    Ich vermute, dass ein Vorbesitzer diese zerbröselt hat, da dort Spuren von Gewalt
    zu sehen sind und auch kleine Bruchkanten.

    Hat jemand noch eine Idee, wie man die Entriegelung dennoch durchführen kann?
    Auch nach fast allen Beiträgen in diesem (und ähnlichen Threads) kann ich dafür
    keinen Tipp finden.

    Bin für alle Ideen dankbar

    Gruß Alexander

    Cooles Statement.

    Man kann die diversen Aussagen auf verschiedenen Weise interpretieren....

    Punkt und Komma wären Dein Freund gewesen (um Dein Posting richtig zu
    verstehen, wären sie jedenfalls mein Freund gewesen).

    Aber alles in allem entnehme ich Deinem Posting, dass Du jetzt vermutlich eine
    Reling verbaut hast und damit auch zufrieden bist und Freude daran hast, richtig?

    Schau mal hier:
    • ich wollte euch mal ein wenig Freude bereiten - Ha! Das kommt immer gut, danke schon mal dafür!
    • ich wollte euch mal ein wenig Freude bereiten, die Dachreling nachzurüsten - aha, auch bei mir? (habe keine)
    • ich wollte euch mal ein wenig Freude bereiten, die Dachreling nachzurüsten ist kein Problem – hm, dachte ich mir schon irgendwie.
    • ich wollte euch mal ein wenig Freude bereiten, die Dachreling nachzurüsten ist kein Problem, egal ob mit Panorama Dach, oder ohne – öhm, dachte ich mir auch schon.
    • usw-usf...