Moin,
ich habe das auch, aber immer nur wenn die Temperaturen unter 10Grad fallen, dann gehen die Türen
echt schwer. Meine Vermutung ist auch, dass es mit fetten zu tun hat, muss das mal beobachten.
Alexander
Moin,
ich habe das auch, aber immer nur wenn die Temperaturen unter 10Grad fallen, dann gehen die Türen
echt schwer. Meine Vermutung ist auch, dass es mit fetten zu tun hat, muss das mal beobachten.
Alexander
Test
Useragent in Safari auf Standard
Alexander
edit: geht wieder iwi hat sich die Art und Weise wie sich Safari dem Forum gegenüber identifiziert wohl verstellt
nachdem ich zwei-drei-Mal Alternativen gewählt hatte, ist nun wieder alles wie es soll und ich kann den Texteditor
auch wieder sehen.
Hm, immer wieder erstaunlich.Mein Mac mit dem ich im Forum unterwegs bin, ist ein out-of-the-box MacbookPro. (Zeilenumbruch hier)Ausser Systemupdates und original Apple Software ist auf diesem Mac nix installiert. (Zeilenumbruch hier)(Zeilenumbruch hier)Nachdem ich das Systemupdate auf Sierra gemacht hatte und einen Beitrag hier (Zeilenumbruch hier)im Abgasthread geschrieben habe, ging der Zeilenumbruch nicht mehr. (Zeilenumbruch hier)Wie gesagt, im Editfenster ist alles wie es soll, erst wenn der Beitrag abgeschickt (Zeilenumbruch hier)wird und öffentlich angezeigt wird, dann geht es in die Hose. (Zeilenumbruch hier)(Zeilenumbruch hier)Muss ich wohl mal die Safarisettings und/oder die Forensettings checken, ich werde (Zeilenumbruch hier)berichten. (Zeilenumbruch hier)(Zeilenumbruch hier)Alexander
edit: was mir im Bearbeitungsfenster fehlt, sind die Textformatierungswerkzeuge, also fett, kursiv etc. – hm
edit mit Firefox: hier sehe ich die Textwerkzeuge wieder, komisch
Frage: hat das eventuell irgendwie mit Flash zu tun? Flash habe ich auf diesem Mac komplett abgedreht...
Moin,
diesmal mit Firefox, letzte Version, noch ein paar zeilen Text und dann einen Umbruch
(also hier) und dann mal sehen.
Alexander
edit: also mit Firefox geht es - scheint dann an Safari und der Forensoftware zu liegen
Moin,seit dem Update vor einigen Wochen auf das letzte Betriebssystem von Apple (Sierra)kann ich in Beiträgen keinen Return mehr machen, also Zeilenumbruch.In dem Bearbeitungsfenster geht es noch, aber wenn ich dann auf posten/abschickenklicke, kommt mein ganzer Text in einer Reihe...Gibt es da ein Update der Forensoftware?Alexander
Hallo Jan,wenn Du vor dem Wagen stehst und die Motorabdeckung entfernt hast,dann sieht man schön die beiden Zylinderreihen. Jeweils am Ende derReihe, also Richtung Fahrgastraum, sitzt der Motor um die Klappen zusteuern.Besser jemand sitzt im Wagen und startet den Motor, dann kann manes noch besser sehen ob die Arme sich bewegen.Geht natürlich auch, wenn man neben dem Kotflügel steht (besser sogar ;-)Seit dem Update des letzten Betriebssystems von Apple (MacOS Sierra)kann ich keine Bilder mehr ins Forum hochladen sonst könnte ich Dirdas zeigen. Vielleicht geht es mit einem Bild, wenn ich hier den Linkzu meinem Server poste:http://www.cobra-gestaltung.de/Touareg/IMG_2555b.jpgDas Bild ist von vannybunny weiter oben, ich habe Dir die Motorenrot eingekringelt.Gruß Alexander
Hast Du den Fehlerspeicher nach Umbau gelöscht?Das musste ich machen, danach war Ruhe.Wobei die Fehlermeldung die Du gepostet hast, ja eine andere ist...Vielleicht sind die Stecker nicht richtig drauf? Kontakt verbogen?Schau mal danach.Alexander
Ja, ich hatte auch ordentlich Respekt vor den Leitungen - was wohl auch ganz gut ist.Ein befreundeter Touaregfahrer hatte sie aber schon vor mir runter und sagte: ist keinProblem, man darf sie nur nicht verbiegen. Die Überwurfmutter am Ende einfach mitGefühl wieder anziehen, fest aber nicht zu fest, das reicht.Schrauben und Dichtungen brauchte ich nicht tauschen, sah alles gut aus nach demSaubermachen,so beschränkte es sich auf die Klappen und gut ist.Im Netz der Film über die Demontage beim Audi A6 auf der Saugrohrklappenseite istdabei sehr hilfreich!Viel Erfolg!AlexanderEdit: mit dem neuen Browser von OSX Sierra, scheint eine Inkompatibilität zur Forensoftware vorzuliegen, kein Umbruch funktioniert...Der ganze Text erscheint in einer Zeile, ist eigentlich nicht mein Stil so zu schreiben, kann es aber auch nicht ändern.
Dann kann ich schon kommendes Wochenende damit starten .)
Gruß
Peter
viel Glück und keine Panik vor der Druckleitung!
Alexander
Das war hier: https://saugrohr-reparatursatz.de
Ich habe damals den kompletten Satz, also beide mit Motor und Stellarmen, getauscht - bei eBay.
Hat knapp 400€ gekostet und einen Vormittag in der Garage, das war es wert.
Irgendwann ging die Lampe wieder an und ich habe einen Motor auf Garantie
bekommen, wieder total unkompliziert.
Bestellen, bekommen, umbauen, zurückschicken - und das auch schon mit bezahltem UPS-Service,
ich kann wirklich nicht über die Firma meckern, ganz im Gegenteil.
Obendrauf muss ich sagen, dass die Stellarme von ganz anderer Qualität sind, als
die originalen von VW. Hatte ich zuerst auch, waren aber nach 3000km schon
wieder ausgenudelt. Das wird bei den jetzigen auf keinen Fall passieren, da Vollmetall
und wenn doch etwas vernudeln sollte, dann die Aufnahmen, die sind aus Nylon und
können problemlos getauscht werden.
Alexander
Wie immer, das Gehäuse ist ok, auch die Klappen an sich, was hin ist, sind die Lagerbuchsen
der Achse auf denen die Klappen sitzen. Wenn Du Dir neue (gebrauchte/überholte) kaufst,
wirst Du sehen, wie das eigentlich aussehen sollte...
Wie ich im Netz gesehen habe, kann man inzwischen auch dafür einen Rep-Satz kaufen.
Allerdings ist das dann echt Arbeit die Buchsen, Gestänge etc. zu wechseln bzw. pingeligst
sauber zu machen.
Zum Startproblem
Hattest Du die Druckleitung/Dieselleitung zur Demontage der Klappen ab? Wenn ja, kann es eine ganze
Weile beim Startvorgang dauern, bis die Leitung entlüftet ist. Bei mir hat er bestimmt 30 Sek.
georgelt, bevor er ansprang. Auch kam eine ganze Menge Russ aus dem Auspuff beim ersten
Starten, dann aber nichts mehr.
Meine Drosselklappe hatte ich nicht ab/auf, dort habe ich nur ordentlich mit Reiniger eingeseift
und diverse Lappen mit Schmodder verbraucht, vielleicht liegt es daran das er nicht starten will?
Edit: nochwas
Hasst Du den Reiniger im eingebautem Zustand auf die Klappen und in das Gehäuse gesprüht?
Das Zeug löst ja den ganzen Russschlamm an und spült ihn dann direkt in die Verbrennung-
räume. Ich kann nicht genau sagen, ob das gut ist. Eigentlich verdampft das ja recht schnell
nur wie dann der Zündvorgang mit soviel Russ im Trakt funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
Besser ist es sicherlich, die Klappen und das schwarze Rohr im ausgebauten Zustand zu reinigen
und auch aufzupassen, dass kein Dreck in die Zylinder fällt. Den Reiniger auf jeden Fall gut
auslüften lassen wenn Du ihn im eingebauten Zustand benutzt hasst.
Alexander
Ich bin mit der Fehlermeldung auch einige hundert Km gefahren ohne Probleme.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es ja nur darum, dass die Abgase
wieder in den Verbrennungszyklus zurückgeführt werden - und das eben geregelt.
Wenn die Klappen nicht richtig funktionieren, dann wird dieser Vorgang lediglich nicht
richtig überwacht/geregelt, mehr nicht.
Alexander
Hallo Jan,
ich würde als erstes prüfen, ob die kl. Motoren die Klappen noch bewegen.
Kann man leicht sehen indem man die Motorabdeckung ab nimmt, eine
zweite Person den Wagen starten lässt und die kleinen Arme an den Motoren
beobachtet -> gehen die hoch und runter?
Wenn die ok sind (meist ist der Sprengring/Sicherungsring einfach nur abgeflogen
bei Nichtfunktion) dann werden es wohl die Klappen selbst sein.
In diesem Fall ist meist zu viel Spiel in den Lagern, d.h. sie öffnen und schliessen
nicht mehr richtig. Da kommt man dann um einen Austausch nicht richtig
drum rum, vor allem wenn der TÜV-Termin naht.
Aber auch das Wechseln der Klappen ist kein Hexenwerk, nur Fummelei....
Dennoch sagen alle (auch Werkstätten), dass man sich deswegen keine großen
Sorgen machen muss, wenn die Lampe an ist und die Diagnose Deine von oben ist.
Alexander
Janni, Danke Dir!
Da wir ja keine Garage haben, musste ich den offenen T in eine Werkstatt bringen die jetzt schon
angefangen haben. Die werden das auch zu Ende bringen, ich vertraue denen, da wir
mit den anderen Autos auch bei ihnen sind.
Auch allen anderen Dank für Tipps und Mitgefühl!
Alexander
So, nach 7 Tagen telefonieren, suchen, recherchieren etc. bin ich jetzt soweit, ein Neuteil zu kaufen.
Mein zweites Hobby, nach Touareg & Co., ist ja Uhren sammeln, da war ich auch schon des öfteren
mehr als überrascht, was für einzelne Teile manchmal von den Herstellern aufgerufen wird. Ok, sie
sind meist älter als 50 Jahre, oder gelegentlich auch aus seltenen Metallen, manchmal auch nur
per Hand nachzufertigen, aber das kann ich dann meist noch irgendwie verstehen.
Ein aufgepresstes Ritzel in einem Blechrahmen für 1000€ eher nicht - plus Lohn natürlich.
Alexander
Es ist doch zum Heulen, neuer Anruf: „Sorry, das Dach ist aus einem Pheaton”,
na prima.
Also alles auf Anfang.
Btw: man kann das Ritzel nicht wechseln, es ist eingepresst und wohl unter
Zuhilfenahme von Kälte/Hitze fixiert worden. Selbst wenn man das Zahnrad
nachfertigen würde (dazu bräuchte man ja auch eine heile Vorlage....) kann
man nicht ohne weiteres dieses dann verbauen - Info von Webasto, natürlich
ohne Gewähr.
Ein 72.000€ Auto lahmgelegt wegen eines 5€ Ersatzteiles.
Alexander
So.
Nachdem ich gestern bei Kleinanzeigen eBay alle angeschrieben habe, die einen 7L schlachten,
kam eben der erlösende Anruf: habe ein komplettes Dach da mit allem dran (auch scharf!).
Das kommt nun zu uns und wird in der Werkstatt eingebaut. Hoffentlich hält das Ritzel dann
noch ´ne Weile
Alexander
Moin.
Es ist echt zum Mäusemelken
Inzwischen liegt ein Schadensbericht vor, der Motor ist ok, es ist das Mitnehmerrad vom Rahmen
gebrochen. Laut Werkstatt mit Zugriff auf diverse Fehlerbeschreibungsdatenbanken hat es den
Schaden wohl so noch nicht gegeben. Jedenfalls ist er nirgends dokumentiert.
Nun ist das Netz voll von ausgebauten Rahmen mit Dach und allem Pi-Pa-Po in allen Preisregionen,
aber ein Solardach ist nicht dabei.
Einen Anbieter habe ich gefunden, Callparts (eigentlich ein guter Zusammenschluss von Verwertern)
mit zwei Angeboten eines passenden Solardachs, aber ein Anruf bei denen ergab:
da hat wohl der Demonteur das Teil falsch abgespeichert, es sind normale Glasdächer.
Das bringt mich zu dem Schluß, dass wahrscheinlich diverse Solarglasdächer bei den Verwertern
rumstehen, die ihrerseits fälschlich als normale Glasdächer zum Verkauf angeboten werden
Auf meinen Einwand, dass doch ein Foto mit Solardach in dem Angebot stehen würde, kam nur
die Antwort: Beispielsbild aus der Datenbank.
Irgendwie schaffe ich es seelisch nicht, die 1000€ für ein 2cm großes zerbröseltes Gussrad auszugeben,
nur damit das Dach wieder funktioniert und wir den Wagen wieder fahren können.
Hat denn wirklich niemand eine Idee hier, was man noch machen könnte?
Zerknirschter Gruß
Alexander
Genau, die ETKA Zeichnungen habe ich mir auch zu Gemüte geführt, das ist jeweils
etwas anders konstruiert.
Was so bitter ist, ist die Tatsache, dass das Auto nicht mehr fahrbereit ist, da ja das
Dach offen steht und man es nicht von Hand zu machen kann. Zumindest nicht ohne
Gewalt.
Ich kann den Umbau/Reparatur auch nicht selbst durchführen, da wir keine Garage haben
wo der offene Touareg rein passt, somit muss er in der Werkstatthalle stehen.
Sonst könnte ich la schon mal den Himmel abbauen um zu sehen, was denn
überhaupt kaputt gegangen ist.
So ein Mist.
Alexander
Hallo Jan,
ja, das könnte gehen, bedeutet aber, dass ein neues Steuermodul verbaut werden müsste nebst
Umprogrammierung. Der T denkt ja, dass die Lüftung gelegentlich bei Wärme angehen soll da er
ja ein Solardach hat.
Ist also auch keine richtige Option, zumal bei diesem Modul/Steuergerät/Programmierung
niemand so richtig sagen kann, oder will, ob das geht.
Einfacher wäre es schon zu wissen, ob die beiden Rahmen/Getriebe miteinander kompatibel wären
und man mit dem normalen Rahmen umbauen könnte.
Alexander