Beiträge von fantomaz

    Test

    Useragent in Safari auf Standard

    Alexander

    edit: geht wieder :) iwi hat sich die Art und Weise wie sich Safari dem Forum gegenüber identifiziert wohl verstellt
    nachdem ich zwei-drei-Mal Alternativen gewählt hatte, ist nun wieder alles wie es soll und ich kann den Texteditor
    auch wieder sehen.

    Hm, immer wieder erstaunlich.Mein Mac mit dem ich im Forum unterwegs bin, ist ein out-of-the-box MacbookPro. (Zeilenumbruch hier)Ausser Systemupdates und original Apple Software ist auf diesem Mac nix installiert. (Zeilenumbruch hier)(Zeilenumbruch hier)Nachdem ich das Systemupdate auf Sierra gemacht hatte und einen Beitrag hier (Zeilenumbruch hier)im Abgasthread geschrieben habe, ging der Zeilenumbruch nicht mehr. (Zeilenumbruch hier)Wie gesagt, im Editfenster ist alles wie es soll, erst wenn der Beitrag abgeschickt (Zeilenumbruch hier)wird und öffentlich angezeigt wird, dann geht es in die Hose. (Zeilenumbruch hier)(Zeilenumbruch hier)Muss ich wohl mal die Safarisettings und/oder die Forensettings checken, ich werde (Zeilenumbruch hier)berichten. (Zeilenumbruch hier)(Zeilenumbruch hier)Alexander

    edit: was mir im Bearbeitungsfenster fehlt, sind die Textformatierungswerkzeuge, also fett, kursiv etc. – hm

    edit mit Firefox: hier sehe ich die Textwerkzeuge wieder, komisch

    Frage: hat das eventuell irgendwie mit Flash zu tun? Flash habe ich auf diesem Mac komplett abgedreht...

    Moin,seit dem Update vor einigen Wochen auf das letzte Betriebssystem von Apple (Sierra)kann ich in Beiträgen keinen Return mehr machen, also Zeilenumbruch.In dem Bearbeitungsfenster geht es noch, aber wenn ich dann auf posten/abschickenklicke, kommt mein ganzer Text in einer Reihe...Gibt es da ein Update der Forensoftware?Alexander

    Hallo Jan,wenn Du vor dem Wagen stehst und die Motorabdeckung entfernt hast,dann sieht man schön die beiden Zylinderreihen. Jeweils am Ende derReihe, also Richtung Fahrgastraum, sitzt der Motor um die Klappen zusteuern.Besser jemand sitzt im Wagen und startet den Motor, dann kann manes noch besser sehen ob die Arme sich bewegen.Geht natürlich auch, wenn man neben dem Kotflügel steht (besser sogar ;-)Seit dem Update des letzten Betriebssystems von Apple (MacOS Sierra)kann ich keine Bilder mehr ins Forum hochladen sonst könnte ich Dirdas zeigen. Vielleicht geht es mit einem Bild, wenn ich hier den Linkzu meinem Server poste:http://www.cobra-gestaltung.de/Touareg/IMG_2555b.jpgDas Bild ist von vannybunny weiter oben, ich habe Dir die Motorenrot eingekringelt.Gruß Alexander

    Ja, ich hatte auch ordentlich Respekt vor den Leitungen - was wohl auch ganz gut ist.Ein befreundeter Touaregfahrer hatte sie aber schon vor mir runter und sagte: ist keinProblem, man darf sie nur nicht verbiegen. Die Überwurfmutter am Ende einfach mitGefühl wieder anziehen, fest aber nicht zu fest, das reicht.Schrauben und Dichtungen brauchte ich nicht tauschen, sah alles gut aus nach demSaubermachen,so beschränkte es sich auf die Klappen und gut ist.Im Netz der Film über die Demontage beim Audi A6 auf der Saugrohrklappenseite istdabei sehr hilfreich!Viel Erfolg!AlexanderEdit: mit dem neuen Browser von OSX Sierra, scheint eine Inkompatibilität zur Forensoftware vorzuliegen, kein Umbruch funktioniert...Der ganze Text erscheint in einer Zeile, ist eigentlich nicht mein Stil so zu schreiben, kann es aber auch nicht ändern.

    Das war hier: https://saugrohr-reparatursatz.de

    Ich habe damals den kompletten Satz, also beide mit Motor und Stellarmen, getauscht - bei eBay.
    Hat knapp 400€ gekostet und einen Vormittag in der Garage, das war es wert.
    Irgendwann ging die Lampe wieder an und ich habe einen Motor auf Garantie
    bekommen, wieder total unkompliziert.
    Bestellen, bekommen, umbauen, zurückschicken - und das auch schon mit bezahltem UPS-Service,
    ich kann wirklich nicht über die Firma meckern, ganz im Gegenteil.
    Obendrauf muss ich sagen, dass die Stellarme von ganz anderer Qualität sind, als
    die originalen von VW. Hatte ich zuerst auch, waren aber nach 3000km schon
    wieder ausgenudelt. Das wird bei den jetzigen auf keinen Fall passieren, da Vollmetall
    und wenn doch etwas vernudeln sollte, dann die Aufnahmen, die sind aus Nylon und
    können problemlos getauscht werden.

    Alexander

    Wie immer, das Gehäuse ist ok, auch die Klappen an sich, was hin ist, sind die Lagerbuchsen
    der Achse auf denen die Klappen sitzen. Wenn Du Dir neue (gebrauchte/überholte) kaufst,
    wirst Du sehen, wie das eigentlich aussehen sollte...

    Wie ich im Netz gesehen habe, kann man inzwischen auch dafür einen Rep-Satz kaufen.
    Allerdings ist das dann echt Arbeit die Buchsen, Gestänge etc. zu wechseln bzw. pingeligst
    sauber zu machen.

    Zum Startproblem

    Hattest Du die Druckleitung/Dieselleitung zur Demontage der Klappen ab? Wenn ja, kann es eine ganze
    Weile beim Startvorgang dauern, bis die Leitung entlüftet ist. Bei mir hat er bestimmt 30 Sek.
    georgelt, bevor er ansprang. Auch kam eine ganze Menge Russ aus dem Auspuff beim ersten
    Starten, dann aber nichts mehr.

    Meine Drosselklappe hatte ich nicht ab/auf, dort habe ich nur ordentlich mit Reiniger eingeseift
    und diverse Lappen mit Schmodder verbraucht, vielleicht liegt es daran das er nicht starten will?

    Edit: nochwas
    Hasst Du den Reiniger im eingebautem Zustand auf die Klappen und in das Gehäuse gesprüht?
    Das Zeug löst ja den ganzen Russschlamm an und spült ihn dann direkt in die Verbrennung-
    räume. Ich kann nicht genau sagen, ob das gut ist. Eigentlich verdampft das ja recht schnell
    nur wie dann der Zündvorgang mit soviel Russ im Trakt funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
    Besser ist es sicherlich, die Klappen und das schwarze Rohr im ausgebauten Zustand zu reinigen
    und auch aufzupassen, dass kein Dreck in die Zylinder fällt. Den Reiniger auf jeden Fall gut
    auslüften lassen wenn Du ihn im eingebauten Zustand benutzt hasst.

    Alexander

    Ich bin mit der Fehlermeldung auch einige hundert Km gefahren ohne Probleme.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es ja nur darum, dass die Abgase
    wieder in den Verbrennungszyklus zurückgeführt werden - und das eben geregelt.

    Wenn die Klappen nicht richtig funktionieren, dann wird dieser Vorgang lediglich nicht
    richtig überwacht/geregelt, mehr nicht.

    Alexander

    Hallo Jan,

    ich würde als erstes prüfen, ob die kl. Motoren die Klappen noch bewegen.
    Kann man leicht sehen indem man die Motorabdeckung ab nimmt, eine
    zweite Person den Wagen starten lässt und die kleinen Arme an den Motoren
    beobachtet -> gehen die hoch und runter?
    Wenn die ok sind (meist ist der Sprengring/Sicherungsring einfach nur abgeflogen
    bei Nichtfunktion) dann werden es wohl die Klappen selbst sein.
    In diesem Fall ist meist zu viel Spiel in den Lagern, d.h. sie öffnen und schliessen
    nicht mehr richtig. Da kommt man dann um einen Austausch nicht richtig
    drum rum, vor allem wenn der TÜV-Termin naht.

    Aber auch das Wechseln der Klappen ist kein Hexenwerk, nur Fummelei....

    Dennoch sagen alle (auch Werkstätten), dass man sich deswegen keine großen
    Sorgen machen muss, wenn die Lampe an ist und die Diagnose Deine von oben ist.

    Alexander

    So, nach 7 Tagen telefonieren, suchen, recherchieren etc. bin ich jetzt soweit, ein Neuteil zu kaufen.

    Mein zweites Hobby, nach Touareg & Co., ist ja Uhren sammeln, da war ich auch schon des öfteren
    mehr als überrascht, was für einzelne Teile manchmal von den Herstellern aufgerufen wird. Ok, sie
    sind meist älter als 50 Jahre, oder gelegentlich auch aus seltenen Metallen, manchmal auch nur
    per Hand nachzufertigen, aber das kann ich dann meist noch irgendwie verstehen.

    Ein aufgepresstes Ritzel in einem Blechrahmen für 1000€ eher nicht - plus Lohn natürlich.

    Alexander

    Es ist doch zum Heulen, neuer Anruf: „Sorry, das Dach ist aus einem Pheaton”,
    na prima.

    Also alles auf Anfang.

    Btw: man kann das Ritzel nicht wechseln, es ist eingepresst und wohl unter
    Zuhilfenahme von Kälte/Hitze fixiert worden. Selbst wenn man das Zahnrad
    nachfertigen würde (dazu bräuchte man ja auch eine heile Vorlage....) kann
    man nicht ohne weiteres dieses dann verbauen - Info von Webasto, natürlich
    ohne Gewähr.

    Ein 72.000€ Auto lahmgelegt wegen eines 5€ Ersatzteiles.

    Alexander

    Moin.

    Es ist echt zum Mäusemelken :mad:

    Inzwischen liegt ein Schadensbericht vor, der Motor ist ok, es ist das Mitnehmerrad vom Rahmen
    gebrochen. Laut Werkstatt mit Zugriff auf diverse Fehlerbeschreibungsdatenbanken hat es den
    Schaden wohl so noch nicht gegeben. Jedenfalls ist er nirgends dokumentiert.

    Nun ist das Netz voll von ausgebauten Rahmen mit Dach und allem Pi-Pa-Po in allen Preisregionen,
    aber ein Solardach ist nicht dabei.
    Einen Anbieter habe ich gefunden, Callparts (eigentlich ein guter Zusammenschluss von Verwertern)
    mit zwei Angeboten eines passenden Solardachs, aber ein Anruf bei denen ergab:
    da hat wohl der Demonteur das Teil falsch abgespeichert, es sind normale Glasdächer.

    Das bringt mich zu dem Schluß, dass wahrscheinlich diverse Solarglasdächer bei den Verwertern
    rumstehen, die ihrerseits fälschlich als normale Glasdächer zum Verkauf angeboten werden
    Auf meinen Einwand, dass doch ein Foto mit Solardach in dem Angebot stehen würde, kam nur
    die Antwort: Beispielsbild aus der Datenbank.

    Irgendwie schaffe ich es seelisch nicht, die 1000€ für ein 2cm großes zerbröseltes Gussrad auszugeben,
    nur damit das Dach wieder funktioniert und wir den Wagen wieder fahren können.

    Hat denn wirklich niemand eine Idee hier, was man noch machen könnte?

    Zerknirschter Gruß

    Alexander

    Genau, die ETKA Zeichnungen habe ich mir auch zu Gemüte geführt, das ist jeweils
    etwas anders konstruiert.

    Was so bitter ist, ist die Tatsache, dass das Auto nicht mehr fahrbereit ist, da ja das
    Dach offen steht und man es nicht von Hand zu machen kann. Zumindest nicht ohne
    Gewalt.

    Ich kann den Umbau/Reparatur auch nicht selbst durchführen, da wir keine Garage haben
    wo der offene Touareg rein passt, somit muss er in der Werkstatthalle stehen.
    Sonst könnte ich la schon mal den Himmel abbauen um zu sehen, was denn
    überhaupt kaputt gegangen ist.

    So ein Mist.

    Alexander

    Hallo Jan,

    ja, das könnte gehen, bedeutet aber, dass ein neues Steuermodul verbaut werden müsste nebst
    Umprogrammierung. Der T denkt ja, dass die Lüftung gelegentlich bei Wärme angehen soll da er
    ja ein Solardach hat.
    Ist also auch keine richtige Option, zumal bei diesem Modul/Steuergerät/Programmierung
    niemand so richtig sagen kann, oder will, ob das geht.

    Einfacher wäre es schon zu wissen, ob die beiden Rahmen/Getriebe miteinander kompatibel wären
    und man mit dem normalen Rahmen umbauen könnte.

    Alexander