Beiträge von fantomaz

    Also so ein Lenkrad habe ich auch (mit dem Schadenbild bei 140.000 gekauft)!

    Der Freundliche meinte drei Sachen dazu:

    • Schweiß oder extrem raue Hände ist als Ursache möglich
    • Serienfehler beim Leder (hatte der Freundliche schon genauso öfters gesehen bei Bj. 2007/8)
    • Falsche Sitzposition des Fahrers
    War bei meinem so, der gute Herr stieß mit jeder Bewegung seines Körpers gegen das Lenkrad (Übergewicht)
    und hatte meist dort Gürtel o.ä. was dann den Abrieb verursacht hat. Bei meinem Lenkrad fast nur im untern
    Teil des Kreises, der Rest ist glatt und gut.

    Laut Lederzentrum in Göttingen kann man das selbst wieder richten durch Lederfarbe. Habe ich aber
    nie gemacht, da es mich nicht gestört hat. Ist eben gebraucht....

    Alexander

    Sorry, ich habe erst jetzt gesehen, dass da noch eine Frage ist.

    Klar gibt es dazu Bilder und reichlich Lesestoff.

    Hier findest Du alles was Du wissen musst, ab Seite 9 sind dann auch
    meine Erfahrungen in dem Thread zu lesen.

    Viel Glück!

    Alexander

    Hallo Janni,

    in Deinem Bild sieht es so aus, als wäre der rote Pfeil verrutscht?? Er zeigt auf das Kabel, nicht auf den Stecker? Egal.

    In Deinem Bild kann man doch den Stecker mit der 'Wippe' ganz gut sehen, ich habe mal einen grünen Pfeil
    rein gemalt wo ich drücken würde:
    20180325_181621 a.jpg
    Wenn das nicht mehr geht, dann musst Du wohl die Verriegelungslasche erst komplett kaputt machen, dazu dieses Bild
    nochmal:
    IMG_2463 Kopie.jpg
    Die Kante wo der grüne Pfeil endet, muss hochkommen (damit die Zunge dort frei ist) oder die Zunge muss zerstört werden.

    Alexander

    Bei mir waren die am Scheinwerfer nach diversen Versuchen ja auch hin, da habe ich dann rohe
    Gewalt angewendet - ging wirklich nix anderes mehr, leider.

    Da aber die Dichtung so ungemein dicht hält und den Stecker bombenfest auf dem Gegenstück
    hält, habe ich mir gesagt: ok, wenn der Stecker irgendwann mal abrutschen sollte, dann crimpe
    ich einen neuen drauf. Das ist jetzt ewig her und der Stecker hält immer noch, auch ohne Verriegelung.

    Alexander

    ...Janina, blöde Autokorrektur :mad:

    So.

    Hier ist der Stecker zum Luftmassenmesser (die Stecker am Scheinwerfer sehen genauso aus, sind nur größer):
    IMG_2462.jpg

    Hier im Detail:
    IMG_2463.jpg

    Ich habe immer gedacht, man müsste hier etwas reinstecken und drücken o.ä.
    Die Form des Steckers gibt das ja auch her - roter Pfeil s.u.
    Wenn man tief genug ist, wird die Lasche dann runter gedrückt - so meine Theorie.
    Dabei bricht dann meistens der Stecker oder Teile davon auseinander....
    IMG_2463_m_Pfeil.jpg

    Man muss da gar nix reinstecken, sondern Druck auf die Kante ausüben - grüner Pfeil von oben nach unten:
    IMG_2463_m_Pfeil_gruen.jpg
    Einfach kräftig drücken, vielleicht, wenn vorhanden, mit einem Kompressor den ganzen Staub
    aus/von dem Stecker wegpusten, denn er ist meist doch recht schwergängig und eingestaubt.

    Durch den Druck bewegt sich dieses Bauteil wie eine Wippe, man drückt die Kante nach unten
    und die Verriegelung wird freigegeben:
    IMG_2464.jpg

    Dann muss man sehr kräftig am Stecker ziehen, durch die Dichtungen sitzt der ziemlich fest.
    Aber ohne dass diese Lasche 'geöffnet' ist, bekommt man den Stecker nicht zerstörungsfrei ab.

    Hope that helps.

    Wenn Du noch Fragen hast, immer gern.

    Gruß Alexander

    Was man auf jeden Fall checken sollte bei einem Gebrauchten um die 100k KM (3l 7L) sind natürlich die
    Saugrohre. Wenn die Lager dort ausgenudelt sind (und das sind sie in der Regel) dann muss man
    beim Selbstschrauben etwa 400-500€ einplanen. Ansonsten gibt es mit der gelben Lampe im
    Display keinen TÜV. Beim :) das machen zu lassen kostet gern auch mal 2-3k. Ist aber kein
    Hexenwerk und an einem Samstag Vormittag selbst erledigt.

    Alexander

    So, Auto wieder da und heile – ein Kabelbruch hat dieses Chaos ausgelöst und dank
    der elektronischen Heckklappe die wir in den letzten Wochen wegen Umzug sehr
    häufig genutzt haben war dies dann wohl bei dem Kälteeinbruch am We nicht zu vermeiden.

    Alles wieder gut.

    Alexander

    So, die Nacht hat er natürlich nicht überstanden :mad: die Batterie ist leer.

    Ich hatte noch weitere Sicherungen gezogen wie elektrische Zuziehhilfe und Zentralverriegelung
    aber es hat nichts gebracht. Das Schloss hat munter weiter auf und zu gemacht - inkl. Innenraumbeleuchtung.

    Was mich allerdings wirklich wundert ist der Umstand, dass der Taster in der Heckklappe auch dann
    noch ging, wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist. Man konnte also durch betätigen des Tasters
    die Heckklappe von aussen problemlos öffnen. Zum Glück stehen wir mit dem Wagen nicht an einer belebten
    Straße, so dass niemand auf die Idee kam sich einen trockenen Schlafplatz für die Nacht zu sichern.

    Egal, werde gleich mit der Werkstatt einen Termin machen.

    Alexander

    Astrein, wenn man schon mal eine längere Reise machen will....

    Moin erstmal!

    Kurz nach Sieben wollten wir los, gut es hat heftig geschneit, also alles etwas langsamer angehen
    lassen und noch einen Kaffee trinken, dann aber.

    Um Acht also im Auto auf dem Weg von BS-Umland nach München. Aber was ist das?
    Das Display sagt: Heckklappe ist auf. Ist sie doch gar nicht, oder? Anhalten, nachsehen.
    Heckklappe ist definitiv zu! Weiterfahren, Bing, Heckklappe ist auf. Nein, ist sie nicht!
    Nach Einigen Kilometern Rastplatz ansteuern und wieder nachsehen. Sie ist zu aber der
    Stellmotor entriegelt dauern den Verschluss und verriegelt ihn wieder. Natürlich mit dem
    entsprechenden Bing und der Anzeige im Display....
    Für einige Kilometer geht das natürlich, aber nicht für 600 und wieder zurück.

    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung was da sein kann?

    Alle Taster zum Öffnen und Schließen gehen problemlos, im „Geheimfach” am Schloss befindet
    sich kein Unrat, die Klappe ist nicht verzogen oder sonswie blockiert und zu guter Letzt:
    gestern ging alles noch, ehrlich!
    Ich habe die Sicherung für die Heckklappe gezogen, aber die sichert nicht den Stellmotor :mad:
    Bevor nun die Batterie durch das dauernde Auf/Zu komplett leer ist (immerhin geht ja
    auch die Innenraumbeleuchtung immer mit an) wäre ich für den Tipp der richtigen Sicherung schon
    mal dankbar – was aber auch komisch ist: das ganze passiert auch bei abgestelltem Motor
    und Auto verriegelt.

    Für sachdienliche Hinweise ist dankbar mit einem Gruß

    Alexander

    Ah!

    Bei mir auf der Bühne lies sich ein extremes Zischen hören, da dachte ich er pumpt nach...
    Er lässt also ab dann ;) ok.

    Aber muss nicht zum Lockmodus die Zündung immer an sein? Habe ich so im Hinterkopf
    laut Handbuch – oder kann man nach Lock die Zündung aus machen??

    Alexander

    Kein Streß!

    Meine Formulierung „blinder Hobbyschrauber” bezog sich auch mehr auf das nicht Finden von einem kompletten
    Angebot im Netz, nicht so sehr auf meine Schrauberfähigkeiten....
    Wer mal Bremsen an einem Citroen CX oder Jaguar XJ (innen liegend am Getriebe) gewechselt hat, den
    kann so schnell nix mehr schocken....

    Gruß Alexander

    Wie hoch mein Schrauberwissen ist? Tja, zumindest habe ich an diesen Wagen mit entwickelt und ziemlich
    viele Bauteile des Touareg in 3D animiert. Allerdings mehr was das Getriebe, Allrad und den Motor angeht.

    Die Bremse des Touareg hatte ich noch nicht auf dem Tisch, dafür allerdings diverse andere Bremsen.

    Mir ging es nur darum zu wissen, wo ich einen Komplettsatz kaufen kann, also mit Federn, Stiften und
    dem Warnkabel.

    Hat sich aber schon erledigt, da ich aus dem Fundus die Teile bekommen kann und nur noch die Steine brauche.

    Danke und Gruß

    Alexander

    Hallo zusammen!

    Nach nun vielen Kilometern habe ich man WE das erste Mal die Anzeige für den Bremsenverschleiß gesehen :winken:

    Ok, also Teile kaufen und einbauen, war mein laienhafter Gedanke.

    Als erstes hier im Forum nach Anleitungen/Empfehlungen etc. gesucht. Gefunden habe ich den Link zu
    pkwteile.de. Gut, also alles relevante eingeben und scrollen.

    Nach kurzer Zeit wurde mir klar: es gibt keinen kompletten Satz Steine mit allem was dazu gehört,
    sofern man Brembo Bremsen hat, richtig?

    Für ATE Systeme oder auch Hinterachssysteme habe ich haufenweise Angebote für alles mögliche
    gefunden, nur eben nicht für Vorderachse mit Brembobremse und Verschleißwarner inkl.

    Könnt Ihr das bestätigen? Wenn nein, bitte-bitte gebt mir blinden Hobbyschrauber einen Link
    für Steine inkl. Warnsystem und was sonst noch alles so dazu gehört für die Vorderachse :guru:

    3.0l, 165kW, Bj. 2007, Brembo, Felge ist Valley

    Danke und Gruß Alexander

    Hallo Jan,

    sorry, ich war wegen eines Hardwaredefektes ein paar Tage offline....

    Ja, genau, das ist die Firma. Ich habe seinerzeit komplett getauscht, also inkl. Motoren.
    Soweit ich mich erinnere, kann man die Motoren aber auch einzeln dort kaufen.
    Vorteil bei „komplett” war für mich die Tatsache, dass Klappen mit Motoren montiert
    kommen. Das bedeutet, dass die natürlich auch nur geprüfte Motoren einbauen
    wenn man das bestellt.

    Der Einbau war extrem unkompliziert, altes Zeug raus, saubermachen, einbauen.
    Das kann jede Werkstatt, die sich traut einen 17er in die Hand zu nehmen ;)

    Ich bin ja auch keine Werkstatt, traue mich aber solche Sachen selbst zu machen,
    daher würde ich jeder Werkstatt, die einen Meister beschäftigt und schon ein
    paar Jahre im Geschäft ist, vertrauen.

    Wenn Du nur die Motoren tauschen willst, ist es noch einfacher. Drei Schrauben,
    der Gelenkarm und der Stecker – das ist alles. Dauert keine 30 Minuten und
    man kann den Wagen anlassen.

    Wirtschaftlich sehe ich es aber so, dass ein Kompletttausch für unter 400€ die Teile
    und vielleicht nochmal 150€ bis 200€ Stundenlohn mehr Sinn macht. Denn nach
    100.000km sehen die Klappen echt bescheiden aus und werden so oder so in
    Kürze Dir die gelbe Lampe wieder bescheren....

    Apropos Bescherung: schöne Weihnachten, die wünsche ich Dir und allzeit keine gelbe Lampe
    mehr im Cockpit!

    Alexander

    Die Motoren sind absolut gleich, nur „verdreht” eingebaut, daher ist das schwer zu erkennen.

    Du kannst bei der Firma, die hier oft genannt wird, auch nur den Motor tauschen, sie sind
    geprüft und haben Garantie. Einen gebrauchten aus der Bucht würde ich nicht einbauen.

    Eine andere Fehlermöglichkeit wäre auch noch ein Elektronikproblem. D.h. kannst Du ausschliessen,
    dass nicht irgendwo ein Kabel- / Kontakproblem ist? Nachher ist der Motor iO und nur ein
    Kabel ist malade....
    Dazu kannst Du natürlich die Motoren tauschen und prüfen, ob jetzt die Fahrerseite
    gelegentlich hängt.

    Alexander

    Guten Morgen in die Runde :)

    Seit einiger Zeit ist mir folgendes aufgefallen: immer wenn es dunkel wird und der Rückspiegel
    automatisch seine Abblendfunktion abruft klappt das auch meist einwandfrei.
    Nur bei einigen Fahrzeugen nicht. „Woran liegt das” habe ich mich gefragt und habe versucht
    zu beobachten, was für Fahrzeuge, bzw. mit welchen Lichter diese ausgestattet sind, hinter
    mir her fahren und mich eigentlich blenden.
    Nach einiger Beobachtung kam ich zu dem Schluß, dass es immer die Fahrzeuge sind, die
    mit der neuen LED Scheinwerfertechnik ausgestattet sind.
    Bei diesem Lampentyp versagt das automatische Abblenden des Spiegels ziemlich stark.

    Habt Ihr ähnlich Erfahrungen gemacht?

    Alexander