Beiträge von fantomaz

    Nachdem wir im August unseren 7L verkauft hatten, rief mich der Käufer
    nach drei Tagen an mit genau Deiner Fehlerbeschreibung.
    Eine Werkstatt tauschte ihm den Kurbelwellensensor und seit dem ist Ruhe.

    Der Fehler scheint sich über Nacht einzustellen ohne Vorwarnung, könnte also
    bei Dir genauso sein.

    Guten Morgen!

    Klar werde ich dem Forum treu bleiben, der Touareg ist ja auch ein klein wenig „mein” Baby :)
    Und wenn ich zu irgendwas helfen kann, dann tue ich das.

    Was wir nun fahren, ja, lange Geschichte.
    Nachdem wir in 2017 ein altes Haus saniert und renoviert haben und ich mich so dermaßen
    darüber geärgert habe, dass mich der Gasanschluss ins Haus etwa 4000€ kosten sollte, haben
    wir beschloßen mit einer Wärmepumpe zu heizen und WW zu erstellen. Die verbraucht Strom.
    Da lag es nahe über eine Photovoltaikanlage auf dem Dach nachzudenken.
    Diese Anlage ist nun so effektiv, dass wir fast unseren kompletten Hausstrom inkl. Büro
    damit speisen können. Dennoch muss ich jeden Monat für 90€ überschüssigen Strom
    ins Netz verkaufen – bei 12,3 Cent den wir dafür bekommen....

    Da lag der Gedanke nah über ein Elektrofahrzeug nachzudenken :) Nach viel hin und her
    Berechnerei welches der derzeit verfügbaren Fahrzeug in Frage kommt, sind wir beim
    BMW i3 gelandet. Da Volkswagen partout nix im Portfolio hatte was meiner Frau und
    mir gefiel, begehen wir jetzt ein für mich spannendes Experiment. Mit BMW konnte
    ich bisher so gar nichts anfangen bei meiner Historie (s.o.).
    Nun kann ich aber sagen:
    Alter ey, hab isch voll krasses 3er BMW mit Neunsehnzollfelge :D

    Wenn denn dermaleinst Skoda mit dem Vision iV in Stückzahlen in die Hufe kommt,
    dann wollen wir uns den nochmal genauer ansehen, bis dahin aber i3 und mein geliebter
    Audi A2 nebst unserem Schönwetter Oldtimer.

    Alexander

    Liebe Touareg Community

    Es hat immer Spaß gemacht hier zu sein! Manche hier habe ich persönlich kennengelernt,
    manche nur im virtuellen Raum des Forums erlebt. Manchmal konnte ich helfen, manchmal
    konnte mir das Forum helfen – ein Geben und Nehmen, so soll es sein.
    Nun ist es Zeit für einen Rückblick und wenn ich so darüber denke, dann merke ich, dass
    ich weiter ausholen muss.

    Mein erster Kontakt zu einem Van/SUV war Anfang der 90er Jahre in den USA. Nach einem
    sehr anstrengenden Jahr mit Volkswagen war ich mehr als urlaubsreif nach der Präsentation
    des Chico, des VR6-Motors und des Dieselkats und eine Reihe anderer Neuigkeiten für Volkswagen.

    Anfang September 1991 buchte ich also eine Reise nach Florida um dort zwei Wochen am Strand
    zu relaxen, danach wollte ich Verwandte in San Antonio für zwei Wochen besuchen. Gesagt, getan.
    Der Strandurlaub tat gut und kurze Zeit später holte mich meine Tante am Flughafen in
    San Antonio ab. Sie kam mit einem Auto was ich vorher noch nie gesehen hatte, ein
    Mazda MPV. ÄmPiWas?
    Sie lachte, ein MultiPurposeVan, aha. Also ein Auto welches verschiedenen Möglichkeiten bot.
    Sie war ganz aufgeregt und musste mir sofort ganz viel Werbung zeigen, die sie extra für
    mich auf VHS aufgenommen hatte. „Fahrvergnügen” und „We are six (VR6)” lief im Fernsehen
    rauf und runter, die Kampagne die VW gerade in den USA ausrollte. Und da waren tatsächlich
    Filme von mir dabei, sowas macht stolz ;).

    In San Antonio war gerade eine kleine Automesse und sie musste da natürlich sofort mit
    mir hin, sozusagen mit ihrem Neffen angeben...Am Stand von VW staunte ich nicht schlecht,
    wie günstig die Fahrzeuge im Vergleich zu Europa waren. Ein voll ausgestatteter Corrado VR6
    kostet damals dort umgerechnet 21.000DM, zu etwa 36.000DM in Deutschland, pffffffffff.....

    Einige Stände weiter sah ich dann einen Pontiac Trans-Sport, Alter-Falter, was ist das denn?
    Ein UFO auf Rädern! Natürlich im Innenraum genauso abgefahren und futuristisch wie aussen.
    Natürlich für Europa viel zu groß, zu lang, zu durstig und niemand braucht hier einen 7Sitzer
    mit Riesen Kofferraum....

    Mit diesen Eindrücken kehrte ich nach Deutschland zurück und stellte schon damals fest,
    dass auf der Autobahn A2 von Hannover nach Braunschweig wie immer und immer noch
    regelrecht Krieg herrscht. Mit 120 km/h ruhig dahingleiten ist nicht :mad:

    Zurück bei der Arbeit bekam ich ein Projekt auf den Tisch welches der absoluten Geheimhaltung
    unterlag, damals jedenfalls. VW wollte zusammen mit Ford einen MPV bauen. Da war das Wort
    schon wieder, MPV. Ich hörte gespannt zu. Nach vielen Querelen wurde dann in Portugal
    zusammen mit Ford der Sharan und der Galaxy in einem Werk gebaut, ein Novum in
    der deutschen Automobilgeschichte, aber auch einer der Startschüsse für eine neue
    Zeit im Automobilbau.
    Bis dato gab es Limousinen, Kleinwagen, Kombis, Sportwagen, Luxusautos und Cabrios,
    nun kam eine weitere Kategorie hinzu, der Minivan oder auch MPV.
    Die Ära Carl Hahn endete bei Volkswagen und Ferdinand Piech kam, was soll ich sagen,
    alle hatten Angst. Nach meinem Verständnis und ich habe Piech einige Male persönlich
    erlebt, ein Mensch der nach aussen hin klar machte: das ist hier mein Erbe und das
    lasse ich mir nicht kaputt machen. Ganz im Gegenteil, er hatte mit Volkswagen viel vor!
    Einen Automobilkonzern schaffen, der alles bietet. Vom Kleinstfahrzeug bis zum LKW
    alles sollte innerhalb eines Konzerns lieferbar sein. Und bitte aus dem reinen Produkt
    ein Erlebnis schaffen, Stichwort Autostadt. Welch eine Vision und Chance!
    Zu dem Zeitpunkt, so um das Jahr 2000, machten wir so viele Filme für Volkswagen
    wie noch nie. Hauptsächlich Filme „How-things-works”, diese Filme liefen auf unzähligen
    Monitoren in der Autostadt, wurden an Agenturen, Fernsehen, Journalisten gegeben
    um dem Ziel von Piech, der größte, beste Automobilkonzern der Welt zu werden
    näher zu kommen. Dabei waren Filme wie z.B. wie funktioniert ein Motor, ein Getriebe,
    Einspritzung, Radaufhängung, Lenkung usw-usf. Alles in 3D und immer sehr emotional.
    Die Computer rauchten bei uns....

    Irgendwann war wieder einmal eine Sitzung unter strengster Geheimhaltung angesetzt.
    Es ging um ein Auto mit Allradantrieb und etwas bei Volkswagen noch nie dagewesenem.
    Groß, luxuriös und zur Not in der Wüste reparierbar. Ein SUV. ES-UH-was?
    Special/Sport-Utility-Vehicle. Aha, ein Sportwagen? Ein Spezialfahrzeug? Klang interessant.
    Jedenfalls bekamen wir den Job den Allradantrieb zu animieren und einen, wieder mal,
    emotionalen Film über diese Art von Antrieb zu machen.
    Ich kam in Kontakt zu Charles Ellwood, ein Interieurdesigner bei Volkswagen, er zeigte
    mir die Ersten Entwürfe vom Innenraum des Touareg, so sollte der Wagen heissen.
    Viele Runden vergingen, bis ein anderer Ingenieur auf mich zu kam und mir von
    seiner Idee des mitleuchtendem Kurvenlichtes erzählte. So wie damals beim Citroen DS
    nur eben nicht mechanisch, sondern in Verbindung mit der halblektrischen Lenkung.
    Ob ich da Filme zu machen kann, wie das dann in der Realität sein könnte. Naklar,
    das konnten wir machen. Und so animierten wir wieder los und ließen Autos im
    Computer um Kurven fahren im dunkeln und das Licht ging die Kurve mit.
    Das gefiel dem Touaregteam so gut, dass es mit auf die Agenda des Fahrzeugs kam.
    Schliesslich fand dieses Feature dann Einzug in die Serie, wie auch beim Phaeton.

    Nun ist es so, dass dieses Fahrzeug eigentlich niemals für mich preislich in Frage
    kam. Familie, Firma, Hobbys standen immer im finanziellen Weg. Aber in 2014
    ergab sich eine Möglichkeit, dass wir einen „Batzen” Geld übrig hatten und eigentlich
    einen Tiguan kaufen wollten. Aber ein Tiguan gut ausgestattet so wie wir es wollten
    war am Markt nicht aufzutreiben, da kam mir der Gedanke es mal mit dem Touareg
    zu probieren. Einmal ein Produkt zu haben, an dem ich aktiv mitgearbeitet habe.
    Der Gedanke hatte was :) Nach 6 monatiger Suche wurden wir fündig. Er hatte
    alles was wir uns gewünscht hatten :Applause:

    Eine Probefahrt in einem Touareg oder auch die vielen Erprobungsfahrten die ich
    während der Entwicklungszeit mitgemacht hatte, ist etwas ganz anderes, als dieses
    Fahrzeug in freier Wildbahn auf der Straße/im Gelände zu bewegen.
    Allein die Überführungsfahrt aus dem Ruhrgebiet nach Hause, etwa 300km, werde
    ich niemals vergessen – vor allem das breite Grinsen welches uns ab da an
    so gut wie bei jeder Fahrt begleitet hat. Unvergleichlich, unvergesslich.

    So viele schöne Momente, so viele Kilometer haben wir im Touareg erlebt, die
    möchte ich nicht missen. Natürlich waren auch nicht so schöne dabei. Neid,
    abschlägige Bemerkungen, hämisches Grinsen wenn man sich mal mit einer
    Parklücke verschätzt hat, alles erlebt und ertragen. Aber auch den schönen
    Moment den Hänger hinten dran zu pümpeln und die 1000kg Dachziegel
    einfach so 100km nach Hause zu ziehen um den Windfang am Haus zu bauen
    ohne etwas davon auf der Fahrt zu merken :top:

    Aber auch den nicht so schönen Moment im Elsass zu sein um dann festzustellen,
    dass die Franzosen den Kreisel als Allzweckwaffe für rollenden Verkehr bis zum
    Exzess verwirklicht haben und wir vor 20 Jahren noch entspannt auf den Rue National
    dahingleiten konnten, heute dagegen gefühlt alle 500 Meter die 2,5 Tonnen
    des Touareg beschleunigen und abbremsen zu müssen. Das hat keinen Spaß gemacht :(

    Aber alles in Allem waren es 5 Jahre voller Emotionen bei jeder Fahrt mit
    dem Touareg die meine Frau und ich in vollen Zügen genossen haben.
    Nun ist eine neue Zeit angebrochen, die mindestens genauso spannend
    werden wird und auf die ich mich ebenso freue und hoffe, dass dieses
    breite Grinsen sich wieder einstellen wird.

    Ich danke dem Forum für eine spannende Zeit, viele Postings die mir geholfen haben
    und wünsche Euch allen weiterhin ganz viele stressfreie Kilometer, immer ein
    breites Grinsen und natürlich ein immer mitleuchtendes Kurvenlicht im Dunkeln :top:

    Herzlichst,

    Alexander

    Es ist Zeit Abschied zu nehmen, mit einem weinenden Auge.

    Er war (und ist) ein treuer Begleiter, aber wir brauchen ihn nicht mehr in dem Umfang wie ursprünglich gedacht.
    Daher soll unser T-Reg nach nun 5 Jahren ein neues Zuhause finden.

    Daten:

    Facelift
    Erstzulassung: 7/2008
    Vorbesitzer: 1 (plus natürlich mich ;)
    V6 TDI - 224 PS - Automatik
    KmStand: 216.000 (wird noch bewegt, aber keine Strecken mehr)
    TÜV - Neu (bis 8-2021)

    Ausstattung:

    Vollleder - grau
    Lack Schwarzmetallic
    Luftfahrwerk
    Rückfahrkamera
    Elektrische Heckklappe
    Memorysitze vorn, Sitzheizung
    Lenkradheizung und Medien/Telefonsteuerung im Lenkrad
    Bordcomputer
    Marderschutz
    Umfeldbeobachtung (toter Winkel Warner im Spiegel)
    Parksensoren vorn/hinten
    Spiegel elektronisch abblendbar
    Anhängerkupplung abnehmbar
    Tempomat
    Bi-Xenon mit Kurvenlicht
    Abbiegelicht
    Navi - RNS 510 mit Kompass
    Freisprecheinrichtung mit Bluetooth (z.Zt. im Einsatz 2 iPhone 7)
    8fach bereift auf Alufelgen
    Elek. Schiebedach mit Solar *
    2 Zonen Klima **


    Reparaturen:

    Neue Batterie Varta 130 aH - 2019
    Bremsen vorn - 2018
    Bremsen hinten -2017
    Saugrohrklappen nebst Motoren und Armen - 2016 (bei KM 160.000)
    Getriebeölwechsel inkl. Spülen - 2017 (bei KM 170.000)
    Kabelbruch zur Heckklappensteuerung - 2018
    Drucksensor - 2018

    * Der Antriebsmotor für das Schiebedach ist derzeit defekt - Neuteil ca. 195€, gebraucht ab ca. 40€ plus Einbau.

    ** Der Kondensator hat einen Steinschlag bekommen, die Kühlflüssigkeit ist entwichen, Kostenvoranschlag Austausch Fachwerkstatt über 700€ liegt vor.

    Preis:

    Wenn wir die beiden o.g. Reparaturen selbst durchführen: 8500,00€
    Wenn wir den Wagen so abgeben wie er im Moment da steht: 7000,00€

    Das Fahrzeug ist angemeldet und kann Probegefahren werden, Standort ist
    bei Braunschweig/Wolfenbüttel. Der Touareg ist in einem guten Zustand,
    natürlich gibt es Gebrauchsspuren, so z.B. am Leder Fahrersitz (wg. Ein- und Aussteigen),
    Farbabrieb am Lederlenkrad, Lackabplatzer an den Spiegeln. Sonst keine nennenswerten
    Mängel für das Alter und die Laufleistung.

    Bilder folgen, allerdings ist gerade Ernte bei uns hinterm Haus und ich schaffe es
    nicht ordentliche Bilder (ohne Staub und Flusen) zu machen. Sowie die Mähdrescher
    durch sind mache ich die Bilder, versprochen, ansonsten gibt es Bilder die älter sind,
    gern auch per Mail.

    Alexander

    Kann ich nicht sagen ob er muss, aber bei 255.000km sind die Klappen definitiv
    am Ende. In der Regel berichten die User hier bei dem BKS Motor so etwa nach
    100.000km über die Probleme mit den Klappen/Motoren/Stellhebeln.

    Wenn Du Zeit hast, kann man das recht schnell selbst prüfen und die Teile zur
    Begutachtung ausbauen. Anfangen würde ich mit den Hebeln von den Motoren
    zur jeweiligen Klappe, dann die Motoren prüfen und zuletzt die Klappen.

    In der Bucht gibt es die Klappen mit einer verbesserten Mechanik (Lager!)
    im Austausch schon unter 400€ inkl. Motoren und verbesserten Stellhebeln.
    Es lohnt sich definitiv!

    Dieselkontrollleuchte könnte der Dieselfilter sein, MKL könnte die beiden Saugrohrklappen sein,
    oder die Motoren dazu oder die kleinen Arme zw. Motor und Klappe.
    Eigentlich sollten dann aber Fehler hinterlegt sein.

    Wenn die Motoren arbeiten, ist schon mal gut. Wichtig ist, dass die Arme
    auch fest an den Motoren und den Klappen sitzen.

    Wenn dort etwas defekt ist, dann sind es in der Regel die Lager innerhalb
    der Klappen. Was passiert dabei?
    Die Motoren bewegen die beiden kleinen Arme und die wiederum bewegen
    die Klappen innerhalb der Saugrohre. Wenn nun die Lager dort ausgenudelt
    sind (passiert meist so ab 100.000km) dann schließen die Klappen nicht
    mehr richtig und es werden falsche Werte an die Rechner geliefert.
    -> gelbe Lampe geht an, trotz Toleranzbereich von eon paar %.

    Meist sind die Lager so ausgenudelt, dass die Achse dort fingerdick
    bewegt werden kann.

    Tauschen der Motoren bewirkt, dass man im Messgerät sehen kann,
    ob beide Seiten schon fertig sind, denn die Sensoren stecken in den Motoren
    und wenn eine Seite noch gut ist und man den Motor tauscht, kann
    man an den Messwerten eben sehen wie weit fertig...

    Es gibt aber hier im Forum auch einen der umfangreichsten Threads zu
    dieser Problematik, such mal nach Saugrohrklappen.

    zum Glück ist die Reparatur nicht so teuer. Die Klappen kosten im
    Netz mit fertig montierten Motoren so um 400 Euro im Austausch
    gegen Deine alten Klappen/Motoren. Steht aber auch in dem Thread
    mit Bilder und „how to”.

    Viel Glück!

    Alexander

    Hallo,

    Du meinst die Saugrohrklappen? Bzw. sind die Saugrohrklappen iO?

    Wenn ja, was ist mit den beiden Stellmotoren? Bzw. den Armen zw.
    Stellmotor und Saugrohrklappe? Sind die iO?

    Man kann zu Testzwecken die Motoren und Arme zw. Bank Rechts und Links tauschen
    um zu sehen, ob wirklich beide hin sind. Sie sind baugleich und werden nur verdreht
    eingebaut.

    Probier das mal, bzw. sag es der Werkstatt, die könnten dann messen.

    Ansonsten weiter fragen hier, viel Glück!

    Alexander

    Ich habe auch die Batt gewechselt und eine zweite Batt an die Pole im Motorraum
    per Starthilfekabel gehängt.
    Wie das immer so ist, diese blöden Kabel (die neueren!) haben nur noch auf einer
    Seite der Zange Kontakt. Und nach Murphy habe ich nicht genau getroffen, ergo
    war während des Wechsels der T stromlos.

    Ergebnis:
    Uhrzeit stellen und haufenweise Fehler rund um das LuftFahrwerk.
    Aktion meinerseits:
    Niveau einmal nach ganz oben fahren, einmal nach ganz unten fahren, Fehler weg.

    Alexander