Beiträge von Rotti88

    Hallo,

    ich habe genau die gleichen Probleme.
    Meiner hat jetzt 159.000 drauf.
    Habe schon 2 neue Schaltschieberkästen bekommen.
    Eine Getriebespülung machen lassen.
    Drei Adaptionsfahrten....
    Aber das hat alles nichts geholfen.
    Jetzt war ich in einer freien Werkstatt, die vorwiegend VW repariert.
    Der Chef fährt selbst einen Touareg.
    Der meinte ich soll das Getriebe wechseln lassen.
    Ich weiß nicht ob ich das machen lassen soll oder ihn wegtun soll?!?!?!

    Hi,

    ich bin's mal wieder :winken:
    Habe vor 2 Monaten nochmal einen neuen Schieberkasten bekommen.
    Denn das Problem war nicht behoben.
    Es wurde mir gesagt, dass der Schieberkasten überholt war und nicht neu.
    Daraufhin habe ich von VW einen wirklich neuen eingebaut bekommen.
    Fazit: 2. Schieberkasten und das Problem ist immer noch da :hopelessness:
    Immer noch der Ruck von den 2. in den 3. Gang.
    Jetzt die Frage, ob vielleicht der Wandler der Grund sein könnte?

    Grüße Thomas

    Hi

    ich bin's schon wieder.
    Ich habe mal ein Video vom Drehzahlmesser gemacht.

    Siehe Link:
    http://youtu.be/p27Igz7ZMQg

    Dabei ist zu erkennen, dass der 3.Gang bis ca. 2400 U/min dreht.
    Dann kommt der Schaltvorgang in den 4. Gang.
    Die Drehzahl fällt erst auf ca. 2200 U/min und dann mit einem Ruck auf 1800 U/min.
    Es fühlt sich so an, als wäre da ein Zwischengang (einfach beschrieben) oder
    als würde der Gang hängen bleiben und könnte sich nur mit einem Ruck befreien.
    Dies passiert nur bei gemütlicher Fahrt/Beschleunigung.
    Wenn ich auf Kick-Down oder S fahre schaltet es ganz normal.

    Ich bitte um Hilfe bzw. eine Lösung :confused:

    Hi

    Also die Getriebespülung mit der TE-Methode wurde letzte Woche gemacht.
    Jetzt hat sich das Problem geändert.
    Es ist nicht mehr nur ein Ruck zu spüren.
    Wenn ich in der Stadt beschleunige, dann schaltet die Automatik nicht gleich von den 3. in den 4.,
    sondern die Drehzahl bleibt kurz konstant und dann nach einer gefühlten Ewigkeit haut es den 4. Gang rein.
    Dieses Problem ist aber nicht ständig.
    Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll.
    Warum ist jetzt noch dieses "Schleifen" vor dem Ruck???????
    Jetzt habe ich überlegt, ob vielleicht eine Adaptionsfahrt helfen würde?!
    Oder muss doch das ganze Getriebe überholt werden?!

    Hallo,

    ich habe gestern meinen Dicken wiederbekommen.
    Alles halb so schlimm!!!!
    Also am Turbolader musste nur ein O-Ring getauscht werden :top:
    An der Drosselklappe musste ein Reparatur-Set für's Gestänge eingebaut werden :top:
    Der Ruck beim Schalten ist noch da, aber nicht mehr so stark wie zuvor.
    Werde deshalb nächste Woche mal mein Getriebe nach der TE-Methode spülen lassen.
    Hoffe dadurch verbessert sich das nochmals.
    Und ich kann wieder beruhigt mit meinem Dicken herumfahren :zwinker:

    Grüße Thomas

    Hallo,

    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
    Ich bringe meinen Dicken am Mittwoch in die Werkstatt.
    Die überprüfen die ganze Sache mal und finden hoffentlich das Problem.
    Ich werde eure Ratschläge mal ansprechen.

    Das ATF+Filter wurden damals gewechselt.
    Und wie gesagt war bis vor 3 Wochen war alles i.O.

    Was kostet es ca. das ATM überholen zu lassen?
    Habt ihr eine gute Adresse dafür?

    Grüße
    Thomas

    Hi,

    ich hab meinen Touareg V6 TDI ('08) letztes Jahr im Juli in der Werkstat gehabt, um den Schieberkasten tauschen zu lassen.
    Hatte das Problem, dass es immer einen Ruck von 4./5. Gang und umgekehrt gab.
    Der Schieberkasten wurde bei ca. 135tkm gewechselt.

    Seit gut drei Wochen und jetzt 143tkm geht der ganze Spaß wieder von vorn los.
    Unterschied ist nur, dass es jetzt beim Schalten 3./4. und 5./4. Gang ist.
    Und auch beim schnelleren Anfahren fühlt es sich an, als ob die Automatik erstmal "durchrutscht" bevor sie richtig greift.

    Außerdem verliert der Turbolader Öl und mit der Drosselklappe gibt es auch Probleme.

    Jetzt ist die Überlegung, ob es sich noch rentiert alles reparieren zu lassen oder ob ein neuer Gebrauchter her muss?!?!?!

    Hallo an alle,

    ich habe einen V6 TDI Automatik Bj. '08 mit 126 tkm.
    Seit gestern ist beim Schalten vom 4. in den 5. Gang ein Ruck zu spüren.
    Dabei ist es egal ob ich auf "D", "S" oder Manuell fahre.
    Die anderen Gänge sind davon nicht betroffen.

    Und ich hatte gestern eine Fehlermeldung, dass mein Ladedruck zu niedrig ist.
    Werkstatt meinte, dass da vielleicht ein Sensor defekt ist und das mit dem anderen Problem zusammenhängt.

    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen oder hatte einer von euch das gleiche Problem?

    Danke schon mal für eure Antworten