Beiträge von cable540

    Hallo zusammen.

    Ich fahre einen 7L Modelljahr '05 und Meine Climatronic legt ein merkwürdiges Verhalten an den Tag:

    Bei warmem, sonnigem Wetter und aktivierter Klimaanlage auf sehr kalt (unter 20°C eingestellt) - und auch nur dann - regelt der Lüftermotor nach ca. 1 - 2 Min nach Start von alleine runter auf ca. halbe Kraft. Manuell kann ich komplett hoch regeln, da kommt nichts mehr. Dieses Verhalten kommt aber NUR bei warmen Temperaturen und Klimaanlage auf sehr kalt.

    Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt und nun frage ich mich, ob das evtl. so gewollt sein kann? Mein Mechaniker des Vertrauens meinte, er kennt sowas aus dem Phaeton. Soll die Insassen vor zu kalter Luft und demzufolge vor "Zugluft" bewahren!?

    Fast vergessen: kalte Luft kommt trotzdem, nur der Lüfter regelt runter.

    Hallo zusammen.

    Ich habe hier schon einige Threads gelesen und habe die Suche bemüht, aber genau mein Problem habe ich hier nicht entdecken können.

    Das Gebläse in meinem Dicken macht einige Mucken: bei warmem Wetter und eingeschalteter Klimaanlage (2C-Climatronic nicht auf ECO), dreht das Gebläse ganz normal hoch und es kommt kalte Luft. Soweit, sogut.
    ABER: Nach ca. einer Minute regelt das Gebläse runter, so dass nur noch ein laues Lüftchen kommt. Egal, was ich manuell einstelle, es bleibt dabei. Nach einiger Zeit dreht das Gebläse dann (manchmal) wieder hoch und verhält sich dann auch normal und lässt sich regeln.

    Was kann das sein? Soll ich einfach auf Verdacht den Regler tauschen? Oder kann das noch andere Gründe haben?

    PS
    Die "Wartungsklappe" für den Gebläseregler findet man sogar in ETKA.

    Mich hat's jetzt auch erwischt: R5 TDI von 2005, 140.000km.

    Vorne leicht verrußt und riecht nach Abgas im Innenraum. Könnt ihr mir eine Adresse für einen gebrauchten Krümmer nennen? Das Originalteil ist einfach sau teuer und die Nachbauten aus Guss liegen auch noch um die 350€.

    Hi,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.

    Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt: ich habe den Scheinwerfer in die Führungen eingesetzt, zurückgeschoben bis ich einen Anschlag hatte (da ist auch die Haltefeder eingerastet), erst dann den Mechanismus zurückgedreht und dabei den Scheinwerfer weiter eingeschoben bis zum Endanschlag.

    Trotzdem sitzt der Scheinwerfer locker...

    Hallo zusammen.

    Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines T1 R5 TDI. Die erste Runde zum Bodensee und zurück (ca. 1.400km) lief problemlos und ich bin recht begeistert von meinem Dicken.

    Nun habe ich aber eine Frage zu den Scheinwerfern:

    Da das Standlicht auf der Beifahrerseite defekt war, habe ich den Scheinwerfer mit dem Bordwerkzeug ausgebaut (steht ja alles im Handbuch) und die Lampe gewechselt. Nach dem Einbau sitzt der Scheinwerfer aber nicht mehr richtig fest...

    Ich habe den "Auswurfmechanismus" wieder zurückgedreht und den Scheinwerfer dabei vorsichtig eingeschoben (sitzt auch in den Führungen), bis ich einen Widerstand beim Drehen gespürt habe. Dann den Scheinwerfer noch vorsichtig angedrückt, aber da war kein Einrasten zu spüren/hören.

    War ich nur zu vorsichtig, oder habe ich irgendetwas übersehen? Ich wollte da nicht wie ein Irrer dran rumwuchten...

    Danke und Gruß
    cable