Danke.
Sobald wie eine Messuhr ausleihen konnten, werde ich weiter berichten.
Danke.
Sobald wie eine Messuhr ausleihen konnten, werde ich weiter berichten.
Kleines Update:
Wir haben festgestellt, dass der Bereich hinter der Tandempumpe ziemlich zugesaut ist. Daher möchte ich hier als nächstes ansetzen und alle Verschraubungen und Dichtungen kontrollieren.
Welchen Druck muss die Pumpe in welchem Drehzahlbereichen bringen?
Sollte die Pumpe ausgetauscht werden: was muss ich beim dem Aus- und Einbau der Tandempumpe beachten? Ist das ein einfacher Rundläufer oder ist die Einbauposition und Stellung der Pumpe wichtig?
So, da bin ich wieder.
Leider beginnt die Ruckelei nach ca. 2tkm wieder von vorne. Weniger, aber es ist spürbar. Der Wechsel des Kraftstoffilters brachte nur kurzweilig Besserung. Der Fehlerspeicher ist immer noch leer, die Sucherei geht also munter weiter.
Da der Motor nach dem Wechsel des Filters wesentlich besser lief, habe ich die Kraftstoff-Seite in Verdacht.
Als nächstes möchte ich die Nockenwelle und Hydros kontrollieren und dabei gleich den Kabelbaum der PDE tauschen. Da der Dicke aber aus dem Luftfilter nicht klopft (sonores Brummen sollte wohl i.O. sein???), hoffe ich mal auf das Beste.
Sollte das nichts bringen, werde ich einen Termin bei unserem ansässien Bosch-Dienst machen und alle PDE überprüfen lassen. Dagegen spricht aber meiner Meinung noch, dass der Motor auch nach längerer Standzeit (also mehr als ein Tag) klaglos anspringt. Ich werde berichten, wie es weitergeht...
Eine Frage habe ich aber doch noch: kann ich den Förderdruck der Hochdruckpumpe während der Fahrt irgendwo auslesen/messen?
Die VTG auch mal überprüfen, ob da alles freigängig ist.
Das kommt ganz auf das Teil drauf an.
Bei mehreren Lieferanten werden unterschiedliche Indexe zur Abgrenzung der Herkunft benutzt.
Aber: ein anderer Index kann auch eine konstruktive Änderung bedeuten. In diesem Fall wird also unterschieden zwischen längs- und querverbautem Motor.
Nun ja, angefangen hat es eigentlich von Heute auf Morgen damit, dass die Heckscheibe nicht mehr oben gehalten wurde. Dann wurde die Heckklappe auch etwas schwerer, bis sie jetzt mit Eis und Schnee drauf nicht mehr von alleine oben gehalten wird und langsam wieder runter sinkt.
Kostentechnisch wäre es mir auch lieber, wenn ich nur die kleinen Dämpfer wechseln müsste. Allerdings habe ich keine Lust, dieselbe Arbeit zwei Mal machen zu müssen, weil die Klappe dann doch wieder runter kommt.
An den Kraftstoffilter glaube ich nicht - das behebt kein Zündungs-Reset der Welt. Außerdem schüttelt sich der Wagen dann ziemlich, ähnlich eines Drehzahlbegrenzers.
Wahrscheinlich geht der Gute in den Notlauf. Luftmassenmesser, Ladedruck und Schaltzeitabweichung / Einspritzmengenabweichung mal checken.
Warum dann aber kein Fehler kommt, ist seltsam.
Bei meinem Dicken sind die Gasdruckfedern auch fällig.
Ich habe mir in ETKA nach meiner Fahrgestellnummer folgende Teilenummern rausgesucht:
- 7L6.845.587.A für die Heckscheibe
- 7L6.827.550.N für die Heckklappe
Jeweils 2x bestellen oder sind die für links und rechts doch irgendwie unterschiedlich?
Die Ausrichtung der AGR-Schnorchels ist hier entscheidend.
Der Krümmer für den R5 mit dem abgewinkelten Schnorchel trägt die Teilenummer 070.253.017, die Version mit dem geraden Schnorchel (zeigt längs am Motor entlang zum Getriebe) hat zusätzlich noch den Index ".A".
Kann es sein, dass die Variante mit Index ".A" für den Bus ist? Da wird der R5 ja quer verbaut.
Die einfachen Lösungen such man wohl zuletzt.
Meistens schon. Wenigstens habe ich mal VTG, AGR, Kardanwellen-Mittellager und alle Filter gecheckt.
So, endlich ist der Krümmer drin und dicht.
Allerdings kann man hier nicht wirklich von Plug-and-Play reden: der "Schnorchel" für die AGR passt nicht genau, hier musste nachgearbeitet werden. Außerdem kommt man an eine Mutter mit der Nuss nicht mehr ran, weil der gegossene Krümmer im Gegensatz zu dem Originalteil keine Aussparung für das Werkzeug hat. Da muss man dann von unten ran - geht, ist aber wirklich keine Freude.
Die mitgelieferten Schrauben für den Turbo-Flansch sind ganz gewöhnliche 8,8er, im Original gehören da temperaturfeste Schrauben dran.
Das Wärme-Abschirmblech passt nicht mehr, da die kleinen Stehbolzen für die Befestigung fehlen. Da muss man sich noch was einfallen lassen, sofern es bei dem Gussklumpen überhaupt noch erforderlich ist.
Alles in allem würde ich den Krümmer aber wieder kaufen, da mir das Originalteil einfach zu teuer ist und dann wahrscheinlich auch wieder reissen wird. Ob der Gussklumpen das besser macht, wird die Zeit zeigen - wenn ihr nichts mehr von mir hört, hält's.
Auflösung: es war der Kraftstoffilter!
So, mal ein kleines Update meinerseits.
Erstmal danke für die vielen Tips, wir werden das Stück für Stück abarbeiten.
Der Krümmer war es jedenfalls nicht. Das Ruckeln tritt weiterhin nur unter Last auf - im Leerlauf dreht der Motor absolut frei hoch. Wie gesagt - der Fehlerspeicher ist und bleibt leer. Daher hoffe ich mal nicht auf die Nockenwelle, Tandempumpe oder PDE.
Nochmal zur Fehlersymptomatik:
Das Ruckeln kam zuerst nur sporadisch und kaum merklich im Bereich zwischen 100 - 110 km/h. Jetzt schüttelt sich das Auto jedes Mal ab ca. 70 km/h. Einhergehend ist die Leistung weg, beschleunigen ist nur langsam möglich. Es werden KEINE Fehler gesetzt.
In den ersten Gängen beschleunigt der Touareg eigentlich normal, fahren in der Stadt ist problemlos möglich. Mir kommt es vor, als ob der Motor unter steigender Last zu macht.
Der Dicke geht auf die Bühne, sobald der neue Krümmer da ist - gemacht werden muss der ja sowieso.
Das Ruckeln fühlt sich in etwa an wie ein Drehzahlbegrenzer, die Leistung ist auch weg. Von daher tippe ich eher nicht auf das Lager.
Falls es das wider Erwarten doch sein sollte, kommt da aber ganz sicher keine neue Kardanwelle rein! Mein Schrauber des Vertrauens hat das Mittellager bei seinem T (230Tkm) bereits selbst gewechselt.
Ich werde berichten!
Ich hatte heute telefonisch Kontakt zu einem der Verkäufer: kfz-ruhr. Das ist eine KFZ-Werkstatt in Gelsenkirchen.
Die Jungs sind recht nett und kannten sich aus. Morgen werde ich meinen neuen Krümmer dort bestellen. Immerhin gewähren sie 3 Jahre Garantie auf das Teil und bei einer Bestellung über Paypal sehe ich da keine Probleme, selbst wenn der Krümmer nicht passen sollte.
Ich werde berichten.
Vielen Dank für die Antwort, das war's leider nicht.
Bin eben noch unter den Dicken gekrochen und habe nachgeschaut - alles tutti.
Das Ruckeln ist lastabhängig, d.h. bei niedrigen Gängen (1-3) gar nicht oder kaum spürbar, dann geht's heftig los. Leistung ist auch weg ab dem 3. Gang.
Kurios ist, dass im VAG-Com keinerlei Fehler angezeigt werden.
Ich habe schon seit längerem einen kleinen Riss im Krümmer am AGR-Flansch. Kann es sein, dass der Motor auf der Abgasseite zu wenig Druck für den Turbo abgibt? Dann würde ich aber nicht verstehen, dass der Fehlerspeicher leer ist...
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit meinem R5 TDI:
Seit ein paar Tagen ruckelt der Motor (159Tkm) unter Last enorm. Mehr als 70 km/h sind kaum noch drin, das ganze Auto schüttelt sich heftig.
Im Fehlerspeicher sind allerdings keine Fehler hinterlegt, anspringen tut er auch absolut klaglos, einzig im Leerlauf ruckelt er ab und zu.
Was kann das sein? Wenn die PDE undicht/defekt wären, würde er doch absaufen und schlecht starten, oder?
Ich klinke mich hier mal ein, da ich auch einen R5 mit gerissenem Krümmer habe.
Wie sind eure Erfahrungen mit Ersatzteilen? Ich habe bei ebay einen Krümmer aus Guss gefunden - hat den evtl. schon jemand verbaut? Sollte ja haltbarer sein als der Blechkrümmer von VW (der auch noch wesentlich teurer ist).
Oder gibt es vielleicht schon einen renommierten Nachbau, der bedenkenlos verbaut werden kann?
Ich habs mir fast gedacht.
Also ab zum Klimaservice - ich werde dann mal berichten, was draus geworden ist.
Vielen Dank erstmal!