Beiträge von St.ack

    Hallo Franz.

    Das freut mich ja zu hören! Ich kann aber auch ein positives Ergebnis vermelden. Komme gerade aus der Werkstatt und das Problem war rein mechanisch. Der neue Kolbenring des Kompressors war nicht korrekt montiert und dadurch konnte nicht genug Druck aufgebaut werden. Kolbenringe korrekt montiert und alles läuft wie am ersten Tag!

    Kostenpunkt: 1 Kasten Bier

    Ich wünsche noch ein schönes Wochenende!

    Hmm...das mit der Temperaturfühligkeit kann ich nicht bestätigen. Aber auch nur weil ich das Problem erst seit 2 Wochen habe und in der Zeit die Temperatur sehr gleichbleibend war.

    Was mir momentan mehr Gedanken macht, ist dass die Höhenverstellung (seit ich den Rep-Satz verbaut habe...) gar nicht mehr funktioniert und wenn ich ins Xtra-Level fahren möchte nach ca 1min (Kompressor läuft) die rote Warnung "Fahrwerk" kommt ohne. Ob ich wohl bei der "Reparatur" mehr kaputt gemacht habe..?? Oder müsste jetzt nur noch einmal die Grundeinstellungen vorgenommen werden?? Habe leider kein eigenes Auslesegerät und müsste jedesmal zu einer Werkstatt...

    Aber halte mich mal auf dem laufenden ob das mit dem neuen Kompressor/Magnetventilblock funktioniert.

    So...Heckklappe öffnet und schließt wieder wie sie soll. War wirklich ein Kabelbruch am rechten Scharnier. Aber relativ gut zu erreichen und zu flicken.

    Hätte jetzt also einen funktionierenden Heckklappetaster und Schließservo über...

    Vielen Dank für die Hilfestellung!

    Ich monologisiere jetzt mal weiter vor mich hin... Habe das Relais verbaut und man hört nun auch wunderbar wie es arbeitet. Leider kommt die Fehlermeldung immer noch. Aber wie ich nun durch das klicken feststellen konnte kommt die Meldung erst wenn das Relais den Kompressor abschaltet. Und das auch nur während der Fahrt.
    Einen neuen Fehlerspeicherbericht habe ich leider noch nicht aber ich denke da hat sich nichts geändert.

    Meine Vermutung ist leider, dass sich der Kompressor komplett (obwohl er ja noch funktioniert) zerschossen hat als mir der Anschluss damals weggeplatzt ist.

    Hey! Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe schon so etwas befürchtet aber wollte vorher hören ob es eventuell doch etwas anderes sein könnte. Aber ich schätze, viele andere Möglichkeiten gibt es da schon nicht mehr...

    Greetz Steve

    Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir eventuell bei diesem Thema weiterhelfen. Bei meinem Kleinen ließ sich von einem Tag auf den anderen die Heckklappe nicht mehr per Taster oder Fernentriegelung öffnen. Gut, dachte ich mir, das ist kein neues Auto und hab mir einen neuen Heckklappentaster bestellt und verbaut. Leider ohne Erfolg... Also war mein weiterer Schritt den Servo des Schließmechanismus zu tauschen. Auch dieser Schritt ohne Erfolg...
    Alle Funktionen hinten sind gegeben, Beleuchtung, Heckfensterverriegelung / bzw. öffnen oder die Zuziehhilfe. Nur das Hauptschloss öffnet nicht.

    Hat da eventuell einer Erfahrungen mit??? Danke schon mal!

    So, Kompressor-Rep-Set ( Kolbenringe, Kopfdichtung, Stehbolzen und Winkelstück) installiert. Funktion ist auch gegeben. Aber (welch Überraschung) die Fehlermeldung kommt auch nach ein paar Augenblicken.
    Ich bin auch der Meinung das der Wagen sehr lange braucht um ins Xtra-Level zu kommen und der Kompressor ziemlich am arbeiten ist (....)
    Heute müsste noch das Relais kommen, wobei ich denke dass das auch nicht des Rätsels Lösung sein wird.

    Ich hatte aber bemerkt, dass der Stecker an den Magnetventilen einen goldenen Pin hat. In einem Post wurde ja darauf hingewiesen dass es eine KD-Meldung gibt, diesen gegen einen aus Zinn auszutauschen. Das wäre so einer der nächsten Schritte die ich in Angriff nehmen würde.

    Eventuell fahre ich heute auch nochmal zum Fehlerauslesen....vielleicht gibt es da Neuigkeiten.

    Guten Morgen, nachdem ich das Forum schon gefühlt 2mal auf links gedreht, aber für mich keine befriedigende Lösung gefunden habe, wende ich mich mal auf diesen Weg an euch.

    Ich möchte dazu meinen Treg kurz vorstellen: Touareg I ; 2006 ; 3.0 TDI ; Automatik ; Luftfederung

    Ich habe das Auto seit knapp 2 Jahren und bisher keine Probleme, aber seit 3 Wochen kommt täglich etwas neues... Fahrwerk/Kompressor, Klimaanlage, PDC, Heckklappe.....
    Aber mein Hauptproblem ist die Luftfederung. Vor 3 Wochen fing es unter meinem Kleinen plötzlich stark an zu zischen und der Kompressor sprang an. Da ich mir ungefähr vorstellen konnte was passiert ist, habe ich schnell angehalten und wollte die 40A Sicherung ziehen. Bis es soweit war hat der Kompressor schon Feierabend gemacht. Ich versuchte in meinem jugendlichen Leichtsinn an der Luftfederung über den Rollschalter die Funkion zu überprüfen aber da ging er hinten nur in die Knie und machte nichts mehr.
    Am nächsten Tag identifizierte ich die Ursache als gebrochenen Anschluss am Kompressor. Gut, das war schnell repariert und die komplette Funktion der Luftfederung wieder gegeben. Leider spuckt er seit dem Tag nach dem Start "Fahrwerksfehler Werkstatt" aus, welcher sich per Stopp-Start wieder löschen lässt. Manchmal kommt die Meldung wieder, seltener aber auch nicht.

    Nach dem Fehlerauslesen (nur an einem einfachen Gerät) bekam ich nur den Fehlercode 01772. Durch einlesen habe ich nun erfahren das damit der Druckschalter G291 damit gemeint ist. Leider fängt da auch das Problem an, die Lösungsvorschläge gehen von korrodierten Anschlüssen bis zum Austausch des Kompressors (der ja noch funktioniert, Rep-Satz wird aber noch diese Woche sicherheitshalber verbaut) oder auch ein hängendem Relais (373, aber welche TeileNr...??? Ich hab nichts gefunden) wird verantwortlich gemacht.

    Nach diesem langen Text (sorry dafür..) würde ich mich freuen zuhören, in welcher Reihenfolge ich diesem Fehler auf die Spur kommen könnte?

    Vielen Dank im vorraus!!!