Beiträge von glitzercar

    Servus Robert,
    wir wechseln nächste Woche Dienstag die Nockenwelle + Hydroströsel und schauen dann, was der Motor macht ...
    Aber ob er wirklich ein Profi ist, das seh ich dann. Der Schrauber macht mir aber einen sehr guten Eindruck.

    LG
    Helmut

    Und es war die Nockenwelle und Hydrostösel. Eine Welle hat sich abgenutzt und ein Hydrostösel war die Fläche schon eingehöhlt.
    Dazu kommt noch, dass eine Kante der Motorabdeckung einen Kühlwasserschlauch über die Jahre verletzt hat und dieser getauscht werden muss.

    Starten tut er noch immer schlecht. Nun werden wir noch die Pumpe Düse Elemente überprüfen.

    Beste Grüße
    Helmut

    Servus Helmut!

    Ich will dir nicht dumm kommen, aber warum fährst du 5 Jahre mit einem schlecht
    startenden T-reg rum?

    Mfg Horst

    Servus Horst,
    gute Frage...
    Jedem Schrauber, dem ich mein Problem geschildert habe, wusste keine Lösung für mich.
    Jede Auslesung brachte keine Lösung. Mit dem Touareg kennt sich keine Sau aus. Und wenn einem Schrauber das Auto anvertraust, dann leuchten immer nur die €-Zeichen in deren Augen.
    Das hat mich schon genervt, dass ich immer in der Vertragswerkstatt grundsätzlich mehr als nen 1000er für jeden Pupser liegen ließ.
    Ich dachte mir dann: ok, das ist halt die Kälte im Winter, denn im Sommer war das Problem kaum da.

    LG
    Helmut

    Servus Helmut,

    auf welche Art der Diagnose stützt sich denn die Vermutung des "Motor-Profis", dass der tote fünfte Zylinder mit der Nockenwelle zu tun hat :confused:

    Grüße
    Robert

    Servus Robert,
    wir wechseln nächste Woche Dienstag die Nockenwelle + Hydroströsel und schauen dann, was der Motor macht ...
    Aber ob er wirklich ein Profi ist, das seh ich dann. Der Schrauber macht mir aber einen sehr guten Eindruck.

    LG
    Helmut

    Habe einen VW Touareg R5 TDI Automatik 128KW Baujahr 2004 mit Keyless Access. Bin Erstbesitzer.
    Seit ca. 5 Jahren startet er sehr schlecht, besonders im Winter. Musste dann immer den Startknopf 2x drücken.
    Zuerst ist der Startvorgang sofort abgebrochen und beim zweiten Startversuch hat er lange georgelt, ist gestartet und hat dann eine dicke Rauchwolke hinten rausgehauen.
    Seit ca. 3 Wochen fährt er nur noch auf 4 Zylinder und qualmt fett hinten raus, sobald ich Gas gebe und höre zusätzlich Klopfgeräusche. Kein Fehler wird im Display angezeigt.

    Nun hab ich knapp 10 Händler und Werkstätten abgeklappert und hör Stories, dass es mir schwindelig wird:
    Motorschaden, verkauf das Auto, hol dir einen neuen Motor, Turbo, Zylinderkopf, Nockenwelle, Pumpe Düse Element, Injektoren, usw ....
    Das kann teuer werden, kann mich auf mehrere 1000 Euro Reparaturkosten einstellen.

    Hab nun einen Motor-Profi gefunden, der gestern meinte, dass wir zuallererst die Nockenwelle tauschen.
    Nockenwelle + Hydrostösel + Nockenwellenlager + Schrauben habe ich über AUTOKRAFT für 220 EUR inkl. Steuer und Versand bestellt.

    Nun hoffe ich, dass nach dieser Reparatur mein Baby wieder schön brav schnurrt. Schauen wir mal ...

    Gruß in die Runde,
    Helmut