Hallo,
ich konnte folgendes in Erfahrung bringen:
neues Modell:
Ist im Prinzip so eine Lösung das Premium System vom VW Passat. Mobiltelefone können via Bluetooth mit dem Kfz verbunden werden, sofern das Sim Access Profil (SAP bzw. rSAP) vom Telefon unterstützt wird. Hier gibt es eine Liste unterstützter Telefone:
http://www.zubehoer-service.de/news/news.php?…ang=de&mcarid=8
Bisher wird das SAP Profil bei vielen Telefonen von Nokia und Siemens bzw. BenQ zu finden. Ich meine Samsung bietet auch schon ein Mobiltelefon mit Bluetooth SAP Profil an. Motorola und Sony-Ericsson tun sich damit noch schwer.
Wie im Passat soll man das Mobiltelefon über das Multifunktionslenkrad bedienen können. Das sollte dann aber zusätzlich auch über den Touch Screen der RNS 500 bedient werden können. Angezeigt werden dann im Kombi sowie der RNS Telefonbucheinträge aus dem Telefonspeicher sowie der SIM Karte. Außerdem kann man im Passat auch seine SMS lesen. Das wird dann wohl im Touareg auch möglich sein.
Vorteil bei der Anbindung des Mobiltelefons über SAP Profil ist, dass man immer mit der Kfz eigenen Telefonantenne verbunden ist, selbst wenn das Telefon nicht in einer Ladeschale sonder in der Aktentasche im Kofferraum liegt.
Zur Zeit noch aktuelles Modell (Mittelarmlehne, seit Woche 45/2005):
Eine Anbindung via Bluetooth HFP Profil ist hier serwohl möglich. Beim Nokia 6600 geht das nur, wenn das Telefon in der Ladeschale eingelegt ist. Dadurch ist sichergestellt, dass das Telefon mit der Telefonantenne des Touaregs verbunden ist. Man kann im Prinzip auch andere Mobiltelefone über Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung verbinden. Dann ist der Empfang allerdings schlechter, weil die GSM Antenne des Telefons benutzt wird. Werkseitig ist das aber nicht so ohne weiteres möglich. War wohl auch nicht so gedacht, weil in der Bedienungsanleitung nichts darüber steht. Über den VAS Tester soll man allerdings die FSE so einstellen können, dass man Mobiltelefone via Bluetooth mit ihr verbinden kann. Da die FSE bereits betagt ist, kann es bei neueren Mobiltelefonen Probleme geben: z.B. wird das Telefonbuch von der SIM Karte nicht im Kombi dargestellt, der Gesprächspartner ist nicht über die Lautsprecher zu hören oder es geht gar nix. Wer Bluetrooth in seiner FSE freigeschaltet hat und solche Probleme hat kann sich dann aber sicher nicht bei VW darüber beschweren. Man kann mit seinem Telefon allerdings auch Glück haben.
Fazit:
Mit dem neuen Modell wird alles besser, wenn man das richtige Mobiltelefon besitzt.
Liebe Grüß,
eedmali
Beiträge von eedmali
-
-
Genau so isses:
Wenn das Mobiltelefon über Bluetooth SAP mit der Feisprecheinrichtung verbunden ist, legt es sich in eine Art Schlafmodus. Die SAP Freisprecheinrichtung besitzt ein eigenes GSM Modul und ist mit der GSM Antenne vom Kfz verbunden. Die Freisprecheinrichtung ist per Bluetooth mit dem Mobiltelefon verbunden und hat über SAP Zugriff auf die Daten der SIM Karte. Die Freisprecheinrichtung ist damit quasi ein Mobiltelefon. Vor starker GSM Strahlung wird man so im Kfz geschützt.
TIPP:
In der AUTO CONNECT 11/2005 wurden 3 SAP-fähige Nachrüstlösungen getestet.
Wenn das Mobiltelefon über Bluetooth HFP mit der Feisprecheinrichtung verbunden ist und nicht mit der GSM Antenne vom Kfz, dann strahlt das Telefon mit hoher Leistung aus dem Kfz heraus über die Telefoneigene GSM Antenne. Beim Touareg ist eine Bluetoothkopplung nur möglich, wenn sich das Mobiltelefon im einer "Bluetooth only" Ladeschale befindet uns darüber mit der Kfz eigenen GSM Antenne verbunden ist.
Will VW uns vielleicht so vor einer hohen Strahlenbelastung bewahren? Andere Automobilhersteller sind diesbezüglich vollkommen schmerzfrei. Niemand kann heutzutage mit Sicherheit ausschließen, dass eine GSM Strahlenbelastung unbedenklich für unsere Gesundheit ist.
Wer hat Angst vor der Mobiltelefonie?
Martin -
Hallo,
soweit mir bekannt ist, muss Bluetooth beim Touareg (Mobiltelefon in der Mittelarmlehne) erst freigeschaltet werden. Dann kann man wie beim Audi vom Telefon aus eine Gerätesuche starten. Die VOLKSWAGEN UHV wird dann vom Telefon gefunden. Die PIN, 1234, am Telefon eingeben. Wenn dann ein Ton über die Lautsprecher zu hören ist, ist das Telefon mit dem Steuergerät verbunden. Vorraussetzung ist natürlich ein Mobiltelefon, das das Hands Free Profil (HFP) unterstützt. Soweit ich weiß kann das P900 dies leider nicht.
Grüße,
Martin