Beiträge von domanski

    Hallo Marco,

    gestern ist mir die Idee gekommen, dass der Fehler vielleicht noch aus der Zeit stammt als der Wagen als Gebrauchter beim Händler stand (04/2014).
    Da Alarmanlage, CH/LH und alles Andere ganz normal funktionieren mache ich mir eigentlich keine Sorgen. :top:

    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

    Grüße
    Dominik

    Hallo zusammen,

    Habe den folgenden Fehlercode gefunden:

    Teilenummer SW: 7P0 907 401 F HW: 4G0 907 401
    Bauteil: 3.0TDI EDC17 H37 0002
    Revision: 53H37---
    Codierung: 292A401A232601020000
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    ASAM Datensatz: EV_ECM30TDI0117P0907401F 001003
    ROD: EV_ECM30TDI0117P0907311C.rod
    VCID: 326C9C5865A9B1B1A9F-8067
    1 Fehler gefunden:
    14690 - Verlademodus aktiv
    P169A 00 [032] - -
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Readiness: 0 0 0 0 0


    Kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat?

    Danke und Gruß
    Dominik

    Der elektrische Energiebedarf der Klimaanlage sollte sich eigentlich in Grenzen halten da der Kompressor mechanisch angetrieben wird.
    Was mich nur wundert ist, dass bei Temperaturen unter 0°C die Klimaanlage überhaupt eine Auswirkung auf die Start/Stopp Funktion hat. Soviel ich weiß, schaltet sich doch bei Außentemperaturen unter 4°C der Kompressor ab um einer Vereisung des Verdampfers vorzubeugen? Na ja, ich nehme es jetzt einfach mal so hin. Bei den aktuellen Temperaturen um 0°C lasse ich die AC einfach auf "aus" und alles funktioniert wie es soll.
    :hopelessness:;)

    Seit die Temperaturen gefallen sind ist mir ebenfalls aufgefallen, dass die Start-Stopp Funktion den Motor nicht mehr abschaltet (V6 180kW Bj 2011). An den Weihnachtstagen bin ich 90 km (ca. 1,5 Stunden) bei -2°C am Stück über Landstraße gefahren. Der Motor hat dabei nicht einmal im Stand abgeschaltet. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Zuheitzer die ganze Zeit lief.
    Stelle ich den Wagen für ein paar Minuten ab und starte anschließend neu funktioniert die Start-Stopp Automatik wieder ganz normal. :confused:
    Interessant ist auch: Sobald ich die Klimaanlage abschalte, funktioniert auch die Start-Stopp Automatik sofort wiedert.

    Bei eingeschalteter AC kann ich stundenlang fahren (bei ca. -4°C) ohne dass der Motor auch nur einmal im Stand abschaltet. AC "aus" oder Auto für zwei Mnuten abstellen und anschließend funzt alles wieder ganz normal.

    Ist das bei euch auch so? Normal?

    Danke für eure Antworten. Ich war heute beim Freundlichen. Beim Blick auf die Scheiben konnte man mit viel gutem Willen etwas bläuliche Verfärbungen und winzige Risse erkennen. Nächste Woche werden die Scheiben und Beläge gewechselt. Er meinte, vermutlich hat mindestens eine der Scheiben einen Schlag aufgrund der längeren Standzeit beim Händler bekommen (hatte den Dicken im April gebraucht gekauft). Na ja, nächste Woche weiß ich mehr. Ich hoffe es hat sich dann erledigt.

    Danke und Grüße
    Domanski

    Soweit ich mich hier durchgelesen habe taucht das Problem der festsitzenden Bremskolben hauptsächlich am T1 auf. Hatte jemand das Problem auch schon am TII?
    Hintergrund ist folgender: Ich habe meinen Dicken (V6 TDI 245 PS, BJ07/2011) im April '14 gebraucht gekauft. Bei der Probefahrt ist mir das Rumpeln beim Bremsen schon aufgefallen, selbst bei langsamen fahrten und bremsen (z.B. innerorts). Der Verkäufer meinte: Ganz normal wenn er länger steht, Rost auf der Scheibe bla bla, das beseitigen wir. Tatsächlich war es beim Abholen wesentlich besser und ist dann sehr schnell so gut wie verschwunden. Einzige Ausnahme: Auf der Autobahn (ab 130 km/h), bei etwas stärkerem Bremsen zitert das Lenkrad schon ziemlich heftig. In den letzten 6 Monaten bin ich ca. 12.000 km gefahren und es verschwindet nicht. Daher meine Befürchtung, dass einer der Kolben festsitzt. Beim Ölwechsel habe ich den Freundlichen angesprochen mal nachzusehen, angeblich alles ok. Ich werde wohl nicht drumherum kommen nochmal vorbeizufahren.

    Es würde mich trotzdem mal interessieren, ob das Problem beim TII auch öfters auftritt.

    Danke und Grüße
    Domanski

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Dominik, ich bin 37 Jahre alt, verheirated und lebe seit kurzem im Großraum Nürnberg. Am kommenden Samstag ist es endlich soweit und wir können unseren ersten Dicken abholen. Ist ein V6 TDI Bj. 2012. Nachdem wir die letzten vier Jahre in Skandinavien gelebt haben und dort oben viel unterwegs gewesen sind war klar, dass wir unseren alten Golf V oben lassen und uns wieder zurück in D etwas größeres und komfortableres suchen. Die Entscheidung für den T-Reg war da nur naheliegend und nach einer Proberfahrt schnell getroffen. Jetzt heißt es noch die letzten Tage und Stunden zählen bis wir unser Baby endlich abholen können.
    Ansonsten freue ich mich schon auf interessante und anregende Diskussionen hier im Forum.

    Bis dahin,
    Dominik