Hallo Martin,
wenn Im Bordbuch nichts anderes steht, würde ich sie auf die Vorderräder schnallen, da sie dort auch das Bremsen besser unterstützen.
Hallo Martin,
wenn Im Bordbuch nichts anderes steht, würde ich sie auf die Vorderräder schnallen, da sie dort auch das Bremsen besser unterstützen.
Schon ne Weile her, aber vom Tagesdatum exakt gleich:
Die Codierung kannst Du nur überprüfen und ggf. anpassen, wenn Du das Teil in einen jüngeren VW ,z.B. in einen Golf VI mit PFSE anschließt und mit VCDS ausliest.
Moin Edale,
Nun steht für mich die Frage im Raum,ob ich evtl. ein Steuergerät mit 3c8035730C oder D bräuchte damit es Plug&Play funktioniert.
Nein, normalerweise sollte auch das A funktionieren. Wo hast Du es denn her? Vielleicht kontaktierst Du mal den Verkäufer. Wo war es vorher eingebaut? Vielleicht ist es ja auch defekt?
Hallo Edale,
Du kannst auch mal hier schauen:
http://rns510.pastorik.de/viewforum.php?…c3c2b5d500fec31
Da ist auch einiges zur PFSE geschrieben.
Bin nicht sicher ob es hilft, aber Versuch mal bei Zündung an das RNS mit dem Klammergriff zu reseten. Beide Pfeiltasten und Taste i gleichzeitig drücken.
Hallo Edale,
Hier ein Foto von dem Telefonmenu, welches du Prüfen solltest, bevor du versuchst das Handy zu koppeln.
Premium = rSAP
Freisprechen = HFP
Hallo Micha,
hast du einen Link dazu? Ich finde deinen Verweis nicht.
Ich habe in diesem Jahr meine PSFE gegen eine 3C8035730D HT-5 getauscht. Ging problemlos pnp ohne Codierung. Handy gekoppelt - fertig.
Dann überprüfe ob die Stecker an der PFSE richtig sitzen. Im schlimmsten Fall ist die neue PFSE evt. defekt?!
Was wird denn im Telefonmenu im RNS angezeigt?
Hattest Du beim Wechsel der PFSE die Busruhe abgewartet. Meine mich zu erinnern, dass man das soll.
Du kannst über das Telefonmenu im KI und den Lenkradtasten die Einstellungen der PFSE ändern/anpassen.
Du musst ja sowieso in das Telefonmenu um das I-Phone mit der PFSE zu koppeln/anzumelden usw.
Geh mal die einzelnen Menupunkte durch, dann findest Du auch die Aktivierung für HFP (ist aber, soweit ich erinnere anders benannt)
Ich kann später bei mir mal schauen, dann mache ich ein Screenshot vom Menu.
Hallo Edale,
wenn Du das 3c8035730a Novero HT-4 hast, müsste ein I-Phone über HFP funktionieren. Es kann sein, dass die FSE noch auf rSAP eingestellt ist.
Die neueren FSE werden im T1 nicht als Steuergerät erkannt. Eine Codierung ist auch normalerweise nicht erforderlich.
Update zu meinem Post #6:
Die Heckklappenöffnung funktioniert wieder.
Es war leider ein Kabelbruch in der Gelb/Blauen Leitung vom Taster. Da ich die Stelle des Kabelbruchs nicht finden konnte, habe ich von Stecker zu Stecker ein neues Kabel verlegt. Die Aktion ist eine nicht besonders angenehme Fummelarbeit, die man nicht jeden Tag haben möchte.
Frohe Weihnachten allerseits.
Guten Tag zusammen,
seit heute kann ich an meinem 7L von 2009 die Heckklappe nicht mehr über den Heckklappentaster öffnen. Ebenso funktioniert die Fernöffnung über den Schalter in der Fahrertür nicht.
Die Heckscheibenöffnung funktioniert wie sie soll. Wenn ich die Heckklappe über die Notentriegelung öffne und die Klappe schließe, funktioniert der Motor der Schließhilfe ebenfalls noch. Kofferraum- und Kennzeichenbeleuchtung sind auch OK.
Kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Kann ich davon ausgehen, das hier nur der Taster der Heckklappe defekt ist? (oder welche Symptome deuten auf einen Kabelbruch?)
Ich hatte bei einem ehemaligen Touran ebenfalls gleiches Problem. Damals hatte ich den Taster erneuert und alles war wieder gut.
Hallo Robert,
Vielen Dank für Deine Bemühungen die Frage ernsthaft zu klären.
Ich bin auf diese Frage auch nur wegen der mit 7L 7P CR bedruckten Tasche aus dem Fanshop gekommen.
Finde ein 7R hätte von der Optik irgendwie besser gepasst....😂😉
Das erklärt natürlich alles....
Hallo in die Runde
Nach 7L und 7P gibt es nun den CR.
Warum CR und nicht 7R?
Gibt es dafür eine Erklärung?
Hi Ingo,
ja aber Probleme mit Schalten hattest du nicht?
Nein, dieses Problem hatte ich (zum Glück) noch nicht.
Das dürfte in den Schwellern sein. Hier mal ein Video:
Moin,
genau das hatte ich vor ein paar Monaten auch. Starke Schwappgeräusche beim Bremsen und Beschleunigen. Ich dachte erst es kommt vom Tank.
Habe dann mit einem Schraubendreher die Ablauflöcher vorne am Schweller durchgestochen und dann lief das Wasser ca. 5-10 Minuten raus. Danach war Ruhe.
Hallo,
kann es evt. sein, dass das BMS wegen Unterspannung der Batterie die Stromversorgung der Sitzverstellung abgeschaltet hat?
Wenn ja, könnte es ja vielleicht helfen die Batterie zu laden, bzw. eine Fremdbatterie anzuschließen.
ja, gab es ab GP serienmäßig.