Moin Dieter,
das klingt verdächtig nach Kardanwellenmittellager. Dazu gibt es hier reichlich Infos.
Gruß, Ingo
Moin Dieter,
das klingt verdächtig nach Kardanwellenmittellager. Dazu gibt es hier reichlich Infos.
Gruß, Ingo
Hallo Robert,
klingt alles plausibel was Du schreibst und gerade deshalb sollten Konstukteure solcher teuren und empfindlichen Bauteile genau das doch auch wissen und berücksichtigen. Aber nun gut, vielleicht fällt dieser Schaden ja auch unter die unvermeidbaren Einzelfälle und der Großteil bleibt dicht.
Gruß, Ingo
Hallo Mike,
Google mal nach 7zap
Da müsstet du das Teil und die Teilenummer finden.
Gruß, Ingo
Moin Martin,
die Seite ist anscheinend leider abgeschaltet worden. Komme auch nicht mehr rein.
Das Forum war ja eh schon seit Jahren nicht mehr aktiv und nur noch als Archiv lesbar.
Gruß, Ingo
Heute zufällig gesehen:
Neuer VW Touareg erhält leuchtende Logos | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)
Gruß, Ingo
Moin Bollerwagen,
tausche doch einfach nur das Wischergummi aus. Die gibt es auch einzeln zu kaufen und sind deutlich günstiger als ein komplettes Wischerblatt. Habe ich letztens noch bei meinen vorderen Wischern so gemacht. Alles bestens.
Gruß, Ingo
Hallo Robert,
könnte man deine sehr gut beschriebene Lichteinstellung nicht auch noch mehr vereinfachen?
Bei 1% Neigung und 800mm Lichtaustrittsmitte kann man den Wagen doch einfach genau 10 Meter (gemessen von der Streuscheibe) vor einer (weißen) Wand stellen (möglichst paralell) Die hell/dunkel Linie müsste dann korrekt bei 700mm liegen. Bist Du damit einverstanden?
Gruß, Ingo
Es wird ja angegeben das das Luftsystem mit Co2 oder Stickstoff befüllt werden muss!
Moin
Das kann doch ohnehin keinen nachhaltigen Sinn haben, da der Kompressor im weiteren Betrieb normale Luft ansaugt und damit das Stickstoffgas nach und nach ersetzt..
Bei Reifen z.B. hat eine Stickstoffbefüllung Sinn, da durch die höhere Dichte des Stickstoffs selbiges langsamer durch das Gummi diffundiert und somit der Reifendruck länger hält.
Gruß, Ingo
Hallo
Wäre es nicht sowieso fraglich ob die SH 2 Stunden durchläuft? Ich könnte mir vorstellen, dass das BMS die SH vorzeitig abschaltet, wenn die Leistung der Batterie zu stark absinkt.
Gruß, Ingo
Guten Morgen Zusammen,
ich habe nun die SH wieder so umcodiert, dass nur der kleine Heizungskreislauf verwendet wird.
Hier nochmal die Codierung:
Steuergerät 18 --> Anpassungskanal 4 --> Eingabe: 0 = Heizkreislauf + Motorkreislauf, 1 = nur Heizkreislauf
Gruß, Ingo
das passiert nur dann, wenn jemand nachträglich die Funktionalität der SH von „Innenraum heizen“ via Umcodierung auf „auch Motor vorwärmen“ geändert hat. Das ist werkseitig nicht vorgesehen, daher gibt es dann gerne Probleme beim Start, weil die gemessenen Temperaturwerte das Motorsteuergerät in die Irre führen.
Moin Robert,
interessanter Hinweis, denn genau diesen Effekt habe ich zufällig heute früh ebenfalls bemerkt. Der Motor orgelte deutlich länger als üblich, bis er ansprang. Vermutlich wird durch den vorgewärmten Motor die Dauer der Vorglühung verkürzt.
Gruß, Ingo
13,84V und 13,81V
Spannungen bei laufendem Motor
Moin, falls es bei Deinen Überlegungen hilft: Bei meinen beiden Batterien sind die Spannungen bei laufenden Motor, gemessen an den Polen, immer zwischen 14,2 V und 14,5 V. Habe 2 AGM-Batterien verbaut. Lima = 190A
Moin,
also bei meinem RNS510 mit VW-PFSE mit W-Lan Hotspot funktioniert der Datenempfang. Zwar langsam, aber geht.
Gruß, Ingo
...bei deiner VW-Werkstatt des geringsten Misstrauens.
der Spruch ist gut! Muss ich mir merken.
Super Sache, gut gemacht!
Ich hätte einen Tipp für die Reinigung der alten Leitung:
Füll die alte Leitung mit guten puren Kaffemaschinenentkalker (z.B. Durgol) voll. Stopfen auf beiden Enden drauf und ein paar Tage liegen lassen. Dann müsste sich der Kalk aufgelöst haben.
Es gibt auch Spezialreiniger für Aluminiumwärmetauscher von Gasthermen. Die haben auch oft Kalkverkrustungen.
Müsste damit auch gut gehen.
Gruß, Ingo
Moin, wie Robert schon vermutet ist es eine Abdeckung aus der Heckklappenverkleidung. Aber wohl nicht vom Touareg 7L. Auf dem Bild Teil Nr. 30
Die werden (bzw. hatten das eigentlich alle älteren VW-Audi-Navis) im Navi aufgenommen und können so per Knopfdruck nochmals angehört werden.
Das war bei den alten VW Radios die TIM Funktion (Traffic Info Memo)
Hallo Dirk,
bei mir hat es geholfen nur die Begrenzer einzubauen. Bisher keine weitere Fehlermeldung gehabt. Da die Begrenzer im Set für beide Seiten verkauft werden, habe ich auch beide verbaut. Und bei dem Preis ist es auf jeden Fall ein Versuch wert. Bin mir nicht mehr sicher, ob bei der Fehlerauslesung auch die Bank mit angegeben wird. Müsste aber eigentlich.
Gruß, Ingo