Am besten ALLES was es zu dem Fahrzeug gibt. Haben ist besser als brauchen..
Gruß, Ingo
Am besten ALLES was es zu dem Fahrzeug gibt. Haben ist besser als brauchen..
Gruß, Ingo
Laut Aufkleber war ab Werk die 3978 aufgespielt
Das passt, dann ist die 5238 ok.
Gruß, Ingo
Moin Matze, welchen Softwarestand hatte das jetzige RNS vor der 5238?
Die 5238 darf nur bis zu einem bestimmten Baujahr/Hadwarestand verwendet werden.
Gruß, Ingo
Hallo Marcel, auf Bild 1, rechts, mittig ist eine Schraube anscheinend lose. Soll das so sein?
Gruß, Ingo
aber nix davon bei der Tüv Prüfung sagen
Auf keinen Fall, denn ohne die (defekte) Beschichtung verliert der SW strenggenommen seine Zulassung. Hab aber schon gehört, dass einige Tüv Prüfer da mittlerweile ein Auge zudrücken und das "übersehen", falls es überhaupt auffällt. Wenn es ordentlich gemacht wird, erkennt man das ohne Weiteres nicht.
Moin, hab das beim Smart meiner Frau auch letztens gemacht. Habe das Aufbereitungsset von Sonax und noch zusätzliches feines Schleifpapier (2000/3000) verwendet. Geht super.
Gruß, Ingo
Moin Kevin,
ich benutze seit einigen Jahren das 5W/30 von Mannol. Gibt es im preisgünstigen 20 Liter Kanister zum Beispiel hier:
Mannol Longlife 504/507 5W-30 (mein-motoroelshop.de)
Gruß, Ingo
Ich verwende bisher immer das LM Super Diesel Additiv (5120)
Ist die Verwendung von Monzol 5c oder synthetisches 2T-Öl besser?
Gruß, Ingo
Ich habe vor ein paar Jahren alle 4 Lifter erneuert. In diesem Thread nachzulesen:
Gruß, Ingo
Monzol ist ein spezielles 2 -Taktöl als Additiv für Diesel und wirkt dort sehr gut
Hallo Mike, meinst Du das hier?:
Monzol 5c nach Rezeptur von monza3cdti 5 Liter (ctr-motorsportshop.de)
bis 09/2014 und ab 11/2024 (Facelift)
... ab 11/2014...
Hier ein interessantes Video dazu
In der Tat ein informatives Video zu dem Thema.
Ich war ebenfalls immer in dem Glauben, dass die abnehmbare AHK bei Nichtbenutzung abgenommen werden MUSS. Aber auch wenn dieses anscheinend nicht Pflicht ist, sehe ich es als sehr sinnvoll an, sie nicht außerhalb der Benutzung angebracht zu lassen, da sonst auf Dauer die Gefahr des festsetzen/festgammeln durch Schmutz und Rost besteht. Und immer schön den Blindstopfen in die Aufnahme stecken, damit kein Schmutz und Wasser rein kommt. Ich benutze seit ca. 10 Jahren regelmäßig diese abnehmbare AHK von Westfalia und hatte noch nie irgendwelche Probleme, weder in der Handhabung, noch während des Betriebs.
Gruß, Ingo
für alle die noch auf der Suche sind, wie das Handschuhfach ausgebaut wird, um entsprechend z.B. den Lüftermotor oder auch das AFS-Steuergerät zu tauschen (Liegt unter dem Radio und dem Klimabedienteil).
Moin Eric, um den Lüftermotor zu tauschen, ist es zum Glück nicht erforderlich das Handschufach auszubauen. Die Arbeit kann man sich sparen. Das geht auch vom Fußraum aus ganz gut. Hab ich vor einiger Zeit gemacht.
Moin Erik, super Video!! (und sehr lustig dazu) Genau mein Geschmack! Hab dich direkt abonniert.
Der Ausbau des Handschufachs ist auch erforderlich um die Klappen-Stellmotoren der Klimaanlage zu tauschen.
Ich habe mich bisher nie daran getraut, aber so wie Du es vorgeführt hast, scheint es doch nicht so dramatisch zu sein.
Wie lange hat der Ausbau gedauert? Sollte der Einbau besser zu Zweit gemacht werden?
Gruß, Ingo
Moin,
das mit den dem vollgelaufenen Schweller hatte ich auch. Der Ablaufnippel war verstopft. Habe dann mit einem dünnen Schraubendreher den Ablaufnippel durchstoßen und dann pinkelte der Kleine ca. 5 Minuten..siehe Foto.
Gruß, Ingo
Moin Mario und Robert,
im Datenblatt "K0058962800-Grundausstattung__ab_November_2006" für den T1 sind die Stromlaufpläne und Einbauorte aufgeführt.
Im Stromlaufplan Nr. 37, Rückfahrkamera steht folgendes:
J772 Steuergerät für Rückfahrkamerasystem, im Kofferraum rechts
Gruß, Ingo
Hallo T-Freunde,
heute habe ich nach etwas über einem Jahr den Nylonstrumpffilter an der Außenluftansaugung überprüft. Und siehe da, er hat gute Dienste geleistet. Eine menge grober Schmutz wurde vorgefiltert und ist nicht zum Innenraumfilter gelangt. So habe ich mir das vorgestellt.
Gruß, Ingo
Irgendwie scheint er das Bedienteil als Kennzeichen erkannt zu haben.
vermutlich weil AUTO drauf steht...
Moin Marcel,
warum ist denn auf dem Foto (Bild 14) des Klimabedienteil im Fond das Display unkenntlich gemacht?
Gruß, Ingo
Hallo Dieter,
sollte es tatsächlich das Kawemila sein (abklären!), gibt es drei verschiedene Reparaturvarianten:
In aller Regel ist nur der Dämpfungsgummiring im Lager defekt.
1) Sogenannter "blauer Ring" zum selber einbauen Start - kawemilas Webseite! (jimdofree.com) ca. 80 Euro
2) Nur das Mittelwellenlager komplett erneuern (freie Werkstatt die das kann) kostet ca. 300-600 Euro (?)
3) VW-Werkstatt: hier wird nur der komplette Tausch der Kardanwelle mit Lager angeboten, ca.1500-2000 Euro (?)
Gruß, Ingo