Bravo! Bei solchen Berichten geht mein Technikerherz scheunentorartig auf.
Weiter so.
Gruß, Ingo
Bravo! Bei solchen Berichten geht mein Technikerherz scheunentorartig auf.
Weiter so.
Gruß, Ingo
Hallo Jan,
ich fahre den T1 mit elektrisch verstellbaren Sitzen ohne Memoryfunktion und mit Glasschiebedach.
Bei meiner Körperlänge von 1,96 m habe ich den Sitz ganz hinten aber nicht ganz unten und habe keine Probleme mit Kopf- und Beinfreiheit.
So viel ich weiß, ist die manuelle Lenkradverstellung in allen T1 serienmäßig vorhanden.
Verstellunterschiede von anderen Sitzen und Kopfstützen kann ich nicht beurteilen.
Gruß, Ingo
Hallo Zusammen,
einen Ring am Finger als Ursache für die Abnutzung halte ich für unwahrscheinlich, da ein Ring am Finger typischerweise nur seitlich oder an der Rückseite des Lenkrades Abnutzungen erzeugen könnte.
Da die Abriebstellen augenscheinlich gleichmäßig nur vorne an der obersten Oberfläche vorhanden sind, könnte es durch einen flachen, rauen Gegenstand der über die oberste Oberfläche gerieben hat hervorgerufen sein. Zum Beispiel eine Schreibunterlage, etc.
Gruß, Ingo
jetzt hast Du aber Länge- und Breitengrad nicht erwähnt
stimmt....und die Höhe über NN habe ich auch vergessen
Bin ja noch kleiner Praktikant..
Gruß, Ingo
Hier auch noch mal zwei Bilder vom Beschlagen der Frontscheibe.
Schwüle Luft, ca. 75% relative Aussenluftfeuchte, Taupunkttemperatur 20 Grad, Aussenlufttemp. 22 Grad (Daten von wetter-online, heute)
Klimaanlage auf kälteste Einstellung, gemessene Lufttemperatur an den Luftdüsen der Frontscheibe ca. 10 Grad.
Gruß, Ingo
Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen dass das Phänomen auch bei anderen Fahrzeugen auftritt
Zur Erinnerung:
Ein Beschlagen der Scheibe durch die Klimaanlage ist kein Touareg Phänomen, sonder kann bei JEDEM Fahrzeug mit Klimaanlage vorkommen.
Und das ist auch nichts Schlimmes oder Besonderes, sondern eine physikalische Natürlichkeit
zur Info: die beiden Xenon ab Werk bringen etwa 40 % der in Deutschland als Fernlicht zulässigen Lichtausbeute
Ja, das originale Fernlicht der Xenon SW ist vergleichsweise schlapp. Insofern sind Zusatz SW zweckmäßig nachvollziehbar, insbesondere, wenn man häufiger in Regionen fährt in denen Rentiere auf den Wegen stehen oder laufen.
Die Zusatzscheinwerfer sehen ja recht rustikal aus. Ein Gruß aus den 70/80er Jahren..
Nun, es wurde ja schon viel zu dem "Phänomen" gesagt und es gibt es schon so lange wie es Klimananlagen in Autos gibt. Also nichts Neues!
Das beschlagen der Scheibe von Außen ist abhängig von der Temperaturdifferenz der Scheibe zur Außenluft UND von der Außenluftfeuchtigkeit.
Wenn die Scheibe also punktuell durch die Luftdüsen auf z.B. 10 Grad abgekühlt wird und die Außenluft z.B. 30 Grad hat und eine vergleichsweise hohe Luftfeuchtigkeit (Schwüle) herrscht, dann beschlägt sie naturgemäß von Außen.
Ein Beschlagen der Scheiben von Innen entsteht nicht, da die Klimananlage die Luft nicht nur kühlt, sondern auch trocknet. (Deshalb auch die Pfützen unter dem Wagen)
Wen das stört, kann einfach die Luftverteilung so einstellen, dass sie nicht auf die Frontscheibe strömt. oder, wer sie hat, aktiviert die Frontscheibenheizung....
Gruß, Ingo
Hallo Zusammen
Ich habe im letzten Jahr auch die Innenraumbeleuchtung auf LED mit 7000K gewechselt. Wenn ich gewusst hätte wie extrem weiß und kalt das Licht ist, hätte ich auf jeden Fall andere genommen.
Ich rate von 7000K ab.
Gruß, Ingo
Servus,
Ich sErklärungenl, der Einsatz genannter Zweifaden-Glühlampen ist einem exakt gleichem Leuchtbild zwischen inneren und äußeren Leuchten geschuldet.
Ja aber wofür, wenn es werksmässig nicht aktiviert ist ????? Was hat sich vw dabei gedacht ?
Nachtrag: jetzt verstehe ich deine Erklärung. Es geht vw nur um das identische Leuchtbild der 4 watt lichtfunktion.
Seltsamer Aufwand. In meinem vorherigen Touran wurde für Rücklicht und Bremslicht die einfadenbirne einfach gedimmt.
Tach Zusammen,
Habe heute eine defekte Bremslichtbirne in meinem 7L GP gewechselt. Es ist ja eine zwei Faden Birne, 21/4 Watt in dem äusseren Lampengehäuse.
Bei Betrachtung der zweiten, inneren Rückleuchte ist mir aufgefallen, das da auch zwei Faden Birnen iengebaut sind.
Wofür ??? Die innere Leuchte hat doch keine Bremslichtfunktion.
Kann mich da bitte jemand aufklären.
Gruß, Ingo
Ja das stimmt. Der Repeater N/G hat noch Zusatzfunktionen die man evtl. benötigen könnte.
Insofern hinkt der Vergleich etwas. Da war ich etwas zu voreilig
Hallo Arndt, da würde ich am Preis aber noch was machen.
Bei Amazon gibt es so etwas in neu zu einem erheblich schöneren Preis:
Beste Grüße
Hallo coala,
sorry, tut mir Leid. Da habe wohl das Kleingedruckte nicht gründlich genug gelesen. Hatte nichts böses im Sinn!
Kommt nicht wieder vor. In Zukunft dann höchsten per PN.
Gruß, Ingo
Alle Infos zu dem FW Update findest Du hier:
*edit coala: Und noch einmal... (Glaubst du eigentlich, ich habe einen Beitrag weiter oben zum Spaß darauf hingewiesen? Solche Links sind hier nicht zulässig.)
Verlinkung entfernt, bitte keine Verweise auf halbseidene Filesharing-Seiten/Software hier im Forum posten*
Gruß, Ingo
Hallo amupiu,
Infos findest du hier:
* edit coala: Verlinkung entfernt, bitte keine Verweise auf halbseidene Filesharing-Seiten/Software hier im Forum posten*
Gruß, Ingo
Auch das ist sehr bedauerlich. Schade.
Vielen Dank aber für die schnellen Antworten !
Gibt es denn überhaupt etwas (sinnvolles), was nachträglich dazu codiert/geändert werden kann?
Beste Grüße, Ingo
Schade, das ist sehr bedauerlich.
Demnach ist es wohl auch nicht möglich den vollen Radiotext im Display des KI anzuzeigen, oder?
In der Beschreibung des FW-Updates wird auch die OPS Anzeige für die PDC genannt. Funktioniert die OPS-Anzeige im Radiodisplay auch nur bei neueren Fz?
Beste Grüße, Ingo
Hallo Zusammen,
zunächst stelle ich mich vor: Mein Name ist Ingo, komme aus Münster und bin seit März 2014 stolzer Eigner eines TDI,V6, Bj. 3/3009. Nach dem ich neun Jahre einen höchst vernünftigen Touran gefahren habe, war es an der Zeit mal wieder unvernünftig zu sein...
Einfach nur Geil diese Karre...
Aktuell habe ich gerade mein Navi RNS 510 mit einer anderen FW problemlos und erfolgreich geflasht. Neben anderen Veränderungen, zeigt das Gerät nun den vollen Radiotext und auch die Geschwindigkeitsbegrenzung an, was ich sehr sinnvoll finde.
Nun meine Frage: Während der aktiven Navigation fände ich es noch sinnvoller, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige nicht nur im Radiodisplay, sondern auch im Display des KI rechts neben den Richtungspfeilen angezeigt würde. Der Platz ist ja vorhanden.
Gibt es hier eine Möglichkeit dieses zu codieren/aktivieren?
Beste Grüße, Ingo