Beiträge von IngoM

    ... Es heisst immer, sie sind weitgehend verbrauchsneutral weil der vorgewärmte Motor dann ohne Kaltstart weniger Kraftstoff verbraucht....

    Hallo FrankS, in meinem 7L GP läuft die SH serienmäßig nur für den kleinen Wasserkreislauf für die Beheizung des Innenraums. Der große Kreislauf für den Motor ist hierbei geschlossen und wird somit nicht vorgewärmt. So soll es im Innenraum schneller warm werden.
    Durch einen Tipp hier im Forum habe ich die SH so codiert, das bei Aktivierung beide Kreisläufe beheizt werden und somit auch der Motor vorgewärmt wird. Nachteil: Es dauert länger bis der Innenraum warm ist und die SH läuft immer auf Volllast. Nach ca. 20-30 Minuten zeigt das Motorthermometer beim Starten dann ca. 60 Grad. Aber Vorsicht: Das Motoröl in der Ölwanne ist noch kalt und deshalb sollte man trotzdem nicht sofort Vollgas fahren.

    Hallo fuchsi,

    leider ist das Thema immer noch wie beschrieben. Da mir der Aus/Einbau des Stellklappenmotors V159 ein zu hoher Aufwand ist, habe ich es bisher so belassen und lebe weiter mit den Geräuschen.
    Die Geräusche sind üblicherweise nur im Sommer bei warmen Außentemperaturen, da dann der Stellmotor wohl oft arbeiten muss.
    Hast du das gleiche Problem?

    Nanu, da fehlen ja aufmal einige Beiträge.
    Hatte mich schon auf weitere unterhaltsame Beiträge im Zusammenhang mit den nun gelöschten gefreut.

    Gruß, Ingo

    Hallo Thomas,

    ich habe in diesem Jahr die Batterien in meinem 7L, Bj. 2009 vorne und hinten erneuert. Jeweils Exide EK 950 AGM. Kosteten jeweils mit Versand etwa 145 Euro (idealo.de). Die Varta Silver Dynamic 95 Ah AGM liegt etwa bei dem gleichen Preis. Nachteil bei der Exide: das Loch für die Entlüftung ist auf der anderen Seite und man muss deswegen den Entlüftungsschlauch verlängern. Die Varta hat die Löcher auf beiden Seiten.

    Habe mir im Baumarkt einen passenden Vielzahn geholt um die beiden Sitzschrauben vorne zu lösen um dann den Sitz zurück klappen zu können. Spannung über Fremdstrom aufrecht halten.

    Gibt ja hier im Forum reichlich Anleitungen dazu.

    Gruß, Ingo

    Hallo Zusammen, Hallo Robert (coala)

    wie Du schon angedeutet hast, sind die Geräusche (tickern, rasseln, klopfen) im Bereich der rechten Seite der 2C Klimaautomatik wieder da und sogar noch öfter und intensiver und vor Allem nervig.

    Habe mir nun auch eine Stunde erWin gegönnt und zu dem Thema den Reparaturleitfaden (und vieles Andere) heruntergeladen. Ist echt empfehlenswert!!

    Auf der rechten Seite des Klimagerätes befindet sich ja nur der Stellmotor der Temperaturklappe V159. Deshalb gehe ich davon aus, dass dieser der Störenfried ist.
    Laut RL muss für den Tausch des V159 das Handschufach ausgebaut werden, was ein nicht unerheblicher Aufwand ist.

    Gibt es eine Möglichkeit den V159 auch ohne Ausbau des Handschufachs zu wechseln?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!

    Gruß, Ingo

    Hi Robert,

    habe nun mal mit OBDeleven die Klimaanlage aufgerufen.
    Ich konnte einen Ausgabetest durchführen. Hierbei ging das Gebläse für ca. 10 Sek. in verschiedener Leistung an und die unterschiedlichen Klappenstellungen wurden gestellt. Anscheinend i.O. Keine Fehlermeldungen.

    Des weiteren kann man die Grundeinstellung aktivieren. Habe ich auch gemacht. Es folgte ein Displaytest und die Klappen bewegten sich ein paar Mal hin und her.

    Was soll ich sagen, bei der anschließenden Probefahrt war kein Klackern und Rasseln zu hören. Bin ca. eine viertel Stunde gefahren.
    Ich traue dem Zustand aber noch nicht. Mal schauen ob es weiter so ruhig bleibt.

    Gruß, Ingo

    Noch mal Danke Robert.

    Wieviele Stellmotoren sind denn in der 2 C Klima im 7LZ verbaut.
    2 Stellmotoren konnte ich vom Beifahrerfußraum sehen. Ein SM für die Umluft und einer links oberhalb neben des Klimatauschers.

    An die anderen SM kommt man wohl nur durch Zauberei dran....?

    Gruß, Ingo

    Moin Robert,

    ich habe das OBDeleven pro. Kann ich damit feststellen, welcher Stellmotor ggf. defekt ist?
    Ich habe gelesen, das man die Motorenmechanik und den Poti reinigen und dadurch die Funktion wieder herstellen kann. Kannst du das bestätigen?

    Gruß, Ingo

    Hallo Robert,

    danke für deine Hinweise. Die Berichte über diese Problematik habe ich bereits durchforstet. Die Erneuerung der Stellmotoren soll aber auch nicht eine dauerhafte Lösung sein. Es wird ja sogar teilweise geschrieben, dass diese Geräusche normal sein sollen und nicht zu ändern sind.
    Ich hatte mal einen Touran und der hatte ähnliche Geräusche gemacht. Hier konnte man durch einen Reset zumindest für einige Zeit Ruhe herbeiführen.

    Ist den nun ein Reset möglich? Wenn ja, wie?

    Gruß, Ingo

    Hallo Zusammen,

    wie kann man die 2 C Klimanlage, bzw. die Stellmotoren der Luftklappen resetten?

    Habe seit einiger Zeit ein recht nerviges Klackern und Rasseln aus diesem Bereich und erhoffe mir mit einem Reset, bzw. neuen Grundeinstellung Abhilfe.

    Gruß, Ingo

    Hallo Todi,

    danke für deinen Beitrag. Ich habe nun den Entlüftungsschlauch verlängert und anschließen können. Zufälligerweise hatte mein örtlicher Werkstattmeister noch ein gebrauchtes Schlauchstück mit Winkelanschlussstück, welches genau passte.

    Ich finde es aber schon seltsam, wieso nicht, wie z.B. bei der VARTA, an beiden Seiten der Exide Batterie eine Anschlussmöglichkeit besteht.

    Gruß, Ingo