Beiträge von IngoM

xemexon

Hallo Xemexon,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem beim Wechsel auf die V17. Mein M3.5 LW wollte keine DL-DVD mehr lesen. Auch nicht die originale V17.

Reinigen des Lesekopfs hat nichts gebracht.

Habe es dann mit dem Verfahren nach Maps-Tool probiert, was zunächst auch scheinbar klappte, jedoch fehlte anschließend die POI-Funktion.

Durch Recherche habe ich gelesen, dass das Maps-Tool Verfahren Fehleranfällig ist .

Deshalb habe ich mir ein M5 LW eingebaut. Gibt es z.B. über AliExpress inkl. Versand unter 40 Euro. Leider beträgt die Lieferzeit ca. 6-8 Wochen.

Der Umbau des LW ist einfach und schnell erledigt.

Schau mal im Forum Nachtfalke unter Navigationsgeräte/Volkswagen. Da gibt es viele nützliche Infos.

Das sind dieselben Leute, welche im Sommer bei 20 °C aufwärts alle Kellerfenster aufmachen um den feuchten Keller zu "trocknen"

Genau so ist es. Ich hatte in jungen Jahren eine Wohnung die zur Hälfte im Keller lag. Im Sommer hatte ich in den Kellerräumen in der Spitze bis zu 90% r.F., so dass mir die Metallteile an den Aktenordner im Schrank anfingen zu rosten. Abhilfe: Fenster tagsüber geschlossen halten und Luftentfeuchter aufgestellt. So konnte ich die r.F. auf immerhin unter 60% halten.

Moin Micha,

ich gebe Pete recht, dass sich der Geschwindigkeitsgewinn durch eine SSD nicht übermäßig steigert. Aus einem Ackergaul lässt sich kein Rennpferd machen, nur weil man einen anderen Sattel aufschnallt...Allerdings ist z.B. die Zieleingabe, das Zoomen und verschieben der Karte schon merklich flüssiger und schneller.

Falls Du noch ein M3.5 DVD-LW hast und Probleme mit dem Lesen von DVD-DL hast, empfehle ich den Einbau eines M5 Laufwerk. Gibt es günstig über Aliexpress zu kaufen.

Hallo Micha,

was für eine SSD hast Du? Meines Wissens muss es eine IDE P-ATA MLC sein. Wie ich in anderen Foren gelesen habe, geht auch eine mit 128 GB.

Ich habe eine von Transcend mit 64 GB verbaut und mit dem RNS-Manager die Partitionen anders aufgeteilt, so dass für die Medienpartition die max. Größe bereit steht.

Habe nun auf der SSD 49 GB für Musik zur Verfügung.

Falls du eine Anleitung für den Umbau benötigst, kann ich dir den Link per PN schicken.

Moin zusammen,

passt jetzt zwar nicht ganz hier hin, aber der Ursprung geht auf die nicht funktionierende Installation der V17 mit original VW DVD-DL zurück, was in diesem Thread ja beschrieben ist.

Nach dem das M3.5 Laufwerk in meinem RNS 510 keine DVD-DL mehr lesen wollte, habe ich es mit Maps-Tool per SD to HDD probiert, was auch scheinbar funktionierte.

Jedoch fehlte nach der Installation die komplette POI-Funktion, Kartendaten waren da und Navi funktioniert. Erneutes Installieren mit Maps-Tool scheiterte, da die SD to HDD.iso die FW zum Teil so ändert/beschädigt, dass diese Funktion nicht mehr zu wiederholen ist ohne die FW nochmal zu installieren.

Auf diesen Zirkus hatte ich keine Lust und habe mir über A..Expr... ein M5 Laufwerk für kleines Geld bestellt.

Laufwerk getauscht und siehe da, die original VW V17 DVD-DL wird brav gelesen und installiert.

Da ich das Gerät nun schon offen auf der Werkbank hatte, habe ich auch noch die alte 30 GB HDD gegen eine 64GB SSD getauscht. Auch das ging vollkommen unproblematisch. Alte raus, neue out of the Box rein, 5238, V17 und PersonalPOI neu aufgespielt, fertig und freuen! Und zur Krönung des Ganzen bekomme ich durch Zufall noch für kleines Geld den RNS-Manager und kann die SSD nach meinen Wünschen partitionieren.

Hallo Frank, bei meinem 7L GP sieht das mit der Lade anders aus. Die Lade ist aus Kunststoff. Bei dir sieht's aus wie Faserstoff oder so ähnlich. Die Schnapperkonstruktion ist bei mir auch etwas anders (siehe Feder). Man kann sehr schlecht erkennen wie es in der Lade befestigt ist.

Allerdings ist mir etwas anderes dabei aufgefallen: über der Lade in der Decke ist eine L-förmige Aussparung für ein Werkzeug. Ist bei mir leer. Wofür ist das wohl?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo Pospi, hallo zusammen,

ich habe aktuell ähnliches Problem.

Habe gestern versucht auf dem RNS 510 mit original VW DVD von V 14 auf V 16 upzudaten. Die DVD wird vom Gerät nicht angenommen, bzw. kann nicht gelesen werden.

Habe gelesen, dass die älteren RNS mit der DVD Einheit M3.5 schon mal Probleme beim Lesen von DL-DVD haben. Abhilfe soll hier die Erneuerung mit einer DVD Einheit M5 schaffen. Normale nicht DL-DVD laufen einwandfrei in meinem Gerät. Komischerweise hat das Einspielen der V14, auch DL-DVD, vor 3 Jahren einwandfrei funktioniert.

Nun hat Pospi im letzten Beitrag geschrieben, dass er die V15 über SD Karte installiert hat. Heißt dass, man kann die Navi DVD auf eine SD Karte kopieren und somit ebenfalls das Update durchführen? Das wäre ja eine super Alternative, da der DVD Betrieb ansonsten einwandfrei funktioniert.

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Info!

Nach einiger Suche habe ich nun folgendes gefunden:

Vom Hersteller Stabilus gibt es für die Hecklappe zwei unterschiedliche Gasdruckfedern die angeblich für den 7L passend sind:

Von Baujahr: 11/2005 - 05/2010

Für rechts: Artikelnummer: 2838ZN, Ausschubkraft: 1860 N und Hublänge: 71mm

Für links: Artikelnummer: 2815ZN, Ausschubkraft: 1860 N und Hublänge: 71mm

Dann gibt es noch welche für die Heckklappe mit originalen Ersatzradhalter: Links: 2846ZR, rechts: 2833ZL. Die haben eine Ausschubkraft von 2010 N

Für die Heckscheibe folgende Gasdruckfeder:

Beidseitig: Artikelnummer: 17353, Ausschubkraft: 550 N und Hublänge: 65mm

Ich hoffe das ist so richtig. Vielleicht kann mir das ja hier jemand bestätigen.

Hallo miteinander,

bei meinem 7L GP von 2009 fängt die Heckklappe nun auch an zu schwächeln. Bleibt noch oben, geht aber nicht mehr ganz hoch.

Was genau ist der technische Unterschied zwischen den linken und rechten (7L6 827 550 N / 7L6 827 550 L) Dämpfern der Heckklappe?

Wenn ich bei den üblichen Kfz-Teile Lieferanten die Teilenummern mit N oder L eingebe, werden immer die gleichen Dämpfer angeboten.

Davon abgesehen werden auch Dämpfer mit unterschiedliche Hublänge und Ausschubkraft (N) angeboten.

Welche Hublänge und Ausschubkraft ist denn nun passend?

Die gleichen Fragezeichen habe ich auch bei den Dämpfern für die Heckscheibe. Ist 7L6845587a für beide Seiten gleich, oder gibt es da auch noch einen anderen Endbuchstaben für links u. rechts ?

Welcher Hersteller ist wohl qualitativ am ehesten zu empfehlen?

Vielen Dank für eine hilfreiche Hilfe.

Gruß, Ingo

Hallo Miteinander,

bin durch die SuFu auf diesen Fred gestoßen, da ich heute das gleiche Problem zufällig festgestellt habe.

Konnte mir zunächst auch nicht erklären, wieso die LED dauerhaft leuchten.

Habe dann andere LED verwendet und das Problem war weg.

Verstanden habe ich es erst jetzt hier durch diesen Thread.

Vielen Dank und Gruß

Ingo

Hallo Thomas,

es ist vollkommen korrekt, dass die Bremslichtfunktion nur in den äußeren Rücklichtern vorhanden ist und nicht zusätzlich in den inneren. Das in den Rückleuchten in der Heckklappe ebenfalls 2 Faden Birnen sind hatte mich auch erst gewundert. Man hat es mir hier im Forum damals so erklärt, dass dadurch das Lichtdesign/Helligkeit beider Rückleuchten identisch ist.

https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…en-!-Wof%C3%BCr