Beiträge von wuestensohn

Was hat denn nun Strom gezogen? Ihr schreibt nur, dass sich etwas wegschaltet. Das ist ja normal!
    Was ergab denn die Ruhestrommessung genau?

Hallo Janni,

die RSM hat gezeigt, das in 24h weit mehr als die normale Strommenge verbraucht wurde. Ich glaube normal wären 8 oder 80 mA in 24h, bin mir aber nicht mehr sicher. Jedenfalls wurden über 200mA in 24h verbraucht.
    Und der Verstärker hat obwohl er defekt war den Strom gezogen. Das war die aussage von den freundlichen.

Grüße

Wuestensohn

Hallo H.,

die Ursache für den Ausfall der Scheibenwischer war der defekte Verstärker des 8 Kanal Soundsystems! Nachdem die freundlichen den dicken übernacht einem Ruhestrom-test unterzogen hatten, war klar das irgendwas Strom zieht und nach spätestens 2 tagen der ruhe für den Dicken, die Batterie leer war! Zur Erklärung...der Dicke stellt nach und nach Verbraucher ab, also den Wischer, wenn die batterie schwach wird! Das ist die Erklärung der freundlichen aus Dresden.
    Danke aber für die Tips und Ausführungen zur Sache...

grüße aus der Zülpicher Börde

Wuestensohn

Hat sich denn nun mal was bei den ominösen Wischern und Lautsprechern getan ?

Das dicke Sensibelchen bringt viele wunderliche Meldungen (erfreut uns öfters mit dem beliebten BAS/ESP-Quersperren-Fehler, Seitenairbag, LWR und der G62 o.ä. jubelt die Lüfter auf fast 100% und und), aber die beiden o.g. Teile habe ich so auch noch in keinem Forum gelesen....:-/

MfG&gn8

Hallo H.,

also die Wischer tuns wieder, aber der sound fehlt immer noch!
    Konnte bis jetzt keine Werkstatt aufsuchen. Muß wahrscheinlich die Steuergeräte des Wischers neu programmieren lassen, oder?!

Grüße Chris

Hallo Hoppelchen, hallo Jens,

nur um mißverständnisse zu vermeiden...das ist keine amtliche empfehlung! Denn Tip habe ich von einer fachwerkstatt ( nicht VW!) bekommen. Und wie sich gezeigt hat, hat sich die noch verbliebene spannung entladen und dazu geführt das zumindest kurzzeitig alles wieder läuft. Nochmal...ich habe die batterie abgeklemmt und die + und - kontakte des T ca. 5min. verbunden...das würde ich nicht kurzschließen nennen, oder?
    Was meinst du mit VCDS user? Und was meinst du mit... (falls möglich, war da vorne bisher noch nicht "dran"...) ?
    Aber schon einmal vielen dank für das feedback!

Grüße

Chris

Hallo zusammen,

ich bin ein neuer und fahre seit 2 Jahren einen T I R5 TDI 128KW Bj. 2005.
    Zum Status Quo...

Alte BN-Batterie ausgetauscht, nachdem sich einige Verbraucher abschalteten...Lautsprecher und Wischer.
    Beim Einbau der neuen Batterie die Plus und minus pole zur Entladung ca. 5 min miteinander verbunden.
    Beim anschließen steckte der Schlüssel im Zündschloß.
    Nachdem die Batterie drin war lief alles wie es sollte...alle boxen in betrieb und die Frontwischer laufen auch.
    Sobald der Wagen aber abgeschlossen oder ca. 1 h steht, gehen weder die Wischer noch die Boxen.
    Alles wieder von vorne und es funktioniert wieder.
    Mittlerweile laufen die Boxen auch nach abstellen des Wagens...die Wischer leider nicht.
    Beim Fehlerspeicher auslesen bei den freundlichen nichts besonderes entdeckt und die gefundenen Fehler gelöscht.
    Nach den freundlichen kann es an vielen Dingen liegen...am Wischermotor...am Steuergerät...muß alles mal durchgemessen werden, laut den freundlichen.
    Sicherungen im Cockpit alle gecheckt.

Also, der Wischermotor läuft ja, sonst würde ja gar nichts gehen, oder?
    Dann wird es am Steuergerät des Wischers liegen. Irgendwie kann die Programmierung nach dem Anschluß der neuen Batterie nicht abgespeichert werden, oder?
    Bin Dankbar für jede Anregung oder Idee...

Chris