Beiträge von eXtremeTK

    Moin Moin.

    Die Linke Buche ging super raus.
    Die Rechte Buchse ist zerbrochen. Problem dürfte nun werden, dass das Kunststoff auf Metall gepresst ist, man die Stellung nicht verändern darf und das es das gar nicht als Ersatzteil gibt.

    Ein Feinmechaniker schaut es sich die kommenden Tage an, ob wir einen Adapter aus Alu oder Stahl anfertigen können.
    Ist also nicht ganz so gut gelaufen wie gedacht...

    beste grüsse
    tobias

    Moin Ralf,
    da hast du Recht. Vielleicht lag es auch bei mir am Gewicht der Räder?
    Ein Rad wiegt knapp 21kg und das andere auch nochmal ~15kg. Vielleicht wurde deswegen auf zwei Räder begrenzt.

    Sonst frag dort einfach nochmal nach, nicht das meine Information dort falsch ist.
    Drei Räder wären mir nämlich auch lieber!

    Moin Ralf,

    ich würde dir auch den Paulchen empfehlen. Im leeren Zustand kannst du trotzdem noch die Heckklappe öffnen.
    Habe ich auch gerade für meinen beim Hersteller angefragt.

    Allerdings eben nur zwei Räder auf der Heckklappe.
    Zusätzlich passen je nach Dachbox nochmal zwei Räder aufs Dach.

    Beste Grüße
    Tobias

    Guten Abend,

    ich nochmal mit meinem 4.2 V8.
    Habe heute knapp 550km Autobahn zurück gelegt. Selbst bei 25-30km bei über 200kmH ist die Öltemperatur nicht über 90°C angestiegen.
    Problematisch finde ich eher, dass wenn ich zwischen 80-110kmH recht ruhig fahre, dass die Öltemperatur auf nur noch 75°C abgesackt ist.

    Ich hätte erwartet, dass die Temperatur permanent bei 90°C bleibt. 75°C finde ich dann doch deutlich zu niedrig.

    Wie ist denn eure Auffassung dazu?

    Beste Grüße
    Tobias

    Guten Abend,

    nachdem nun meine Flexrohre repariert wurden, erscheinen trotzdem noch sporadisch Fehler bei den Lambdasonden auf Bank 1 und Bank 2.
    Heute morgen im kalten Zutand kam der Fehler direkt nach 10-11km. Danach wurden die Fehler gelöscht und der Wagen lief gute 250km ohne Fehler.
    Dann beim rückwärts einparken ist derselbe Fehler wieder aufgetreten.

    Laut der Werkstatt haben die Lambdasonden einen Wechselintervall von 160.000km.
    Ist diese Aussage richtig?

    Mein Touareg hat heute die 170.000km überschritten.

    Ansonsten hat der Wagen rein fahrtechnisch keine Nachteile. Der Spritverbrauch ist gleich geblieben und von den Fahrleistungen her ist auch nichts negatives zu bemerken.

    Beste Grüße
    Tobias

    Guten Abend,

    ich habe gerade einiges an meinem V8 4.2 reparieren lassen.
    Vorne am Motor sind ja die Unterdruckventile mit dem Kunststoffgestänge, welche die Saugrohrklappen verstellen.

    Dieses Kunststoffgestänge ist gebrochen, da sich die Saugrohrklappen bzw. dessen Welle sich kaum drehen lässt.
    Man muss schon eine Wasserpumpenzange und extrem viel Kraft zusammen nehmen, damit man die Saugroherklappen bzw. dessen Welle gedreht bekommt.

    Beim Audi A8 kann man die Saugrohrverstellung reinigen, Dichtungen neu machen und wieder gangbar machen.
    Nach der Auskunft meiner Werkstatt und meines VW Händlers ist die Welle beim Touareg gepresst.

    VW kann also nur die ganze Ansaugbrücke für 1900+19% Steuer anbieten. Das Teil muss aus den USA importiert werden.
    In Deutschland ist kein Teil vorrätig.

    Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit die Verstellung / Welle wieder gangbar zu machen?
    Das ist preislich ja eine totale Katastrophe!

    Beste Grüße
    Tobias

    Moin Hannes! Schön von dir zu lesen.
    Der Schaden mit dem Klackern war übrigens etwas größer. Ansonsten ist es aber immer noch ein geiles Auto! Hast du gut gepflegt :biggrin::Applause:


    Hannes hat ja vorne bereits die Front angepasst.
    Daher würde ich auch gerne die Schweller doch noch anbauen... Sieht einfach schick aus :biggrin:

    Wenn also jemand welche hat - würde die gerne mal montieren...

    Euch beiden einen schönen Abend
    Tobias

    Moin Doro,
    ich warte mal ab. Aktuell hat Arndt mir einen neuen organisiert oder ich nehme den von einem anderen Forenuser, da dieser noch Alukisten, Lichter etc. dabei hat.

    Denke ich bin erstmal versorgt.
    Danke euch!
    Tobias

      Moin Moin!

      Durch einen Tipp hier im Forum bin ich auf den KFZ Meisterbetrieb Soukas aufmerksam geworden.
      Dieser repariert wirklich sehr viel am Touareg, ohne unnötige Teile zu tauschen.

      So wurden beide Flexrohre am V8 neu eingeschweißt, wo VW beide Kats mit wechseln möchte. Alleine bei diesem Thema habe ich insgesamt für beide Seiten 2300 Euro gespart!

      Ansonsten wird wirklich nur das nötigste repariert und nicht "hier und da noch ein wenig".

      Wenn man dort anruft, dann am besten als Referenz die beiden schwarzen Touareg V8 nennen. Ist einmal einer hier aus dem Forum und mein V8.
      Dann weiß der Chef bereits genau bescheid.

      Firma S.Soukas Kfz Meisterbetrieb


      Autowerkstatt


      Adresse: Podbielskistraße 104A, 30177 Hannover


      Telefon:0511 6965454



    Hoffe ich konnte dadurch auch anderen etwas helfen!

    Beste Grüße
    Tobias
    PS: Bin extra aus Bremen dort hingefahren!....