Beiträge von TorstenN

    Hallo Forum,

    hatte ja vor kurzem um Meinungen zum gebraucht Kauf gebeten. Ich war dann so frei, und hab einfach gekauft. Als langjähriger Fahrer von amerikanischen Autos und zuletzt Fahrer eines Volvo XC 60, muss ich sagen: E I N W A N D F R E I.
    Der V10 von nov. 2003 verrichtet gute Dienste mit seinen 190 tsd. auf der Uhr. In der ersten Woche hat er ohne Probleme 2500 km gemacht.
    Keinen Tropfen Öl hat er verloren oder gebraucht.
    Durchschnitt 12,5 Liter. Absolutes wohnzimmer Feeling, das bei Bedarf dem heran nahenden und lichthupendem Sportwagenfahrer Paroli bieten kann.
    Alle elektrischen Annehmlichkeiten und Hilfen arbeiten einwandrei.

    Aber: das Automatikgetriebe schaltet zwar sauber und weich, wenn man jedoch den KickDown nutzt (vorwiegend von 6 in 5) haut er die Gänge rein, als gäb es kein morgen mehr. Heute (vom 5 in 4) gab es so einen Ruck, das sich die Gurtstraffer aktiviert haben. Das kann nicht gut sein für den Antriebsstrang. Hat da jemand Erfahrung mit?
    Hab Montag Termin beim freundlichen VW Händler und irgendwie sah ich $ Zeichen in seinen Augen, bei der Schilderung des Problems.

    Ausserdem und nicht ganz so wichtig, ich würde gern das Radio aus tauschen, gegen ein Zeitgemässeres Gerät mit Navi und freisprechen. Gerne hättte ich, das alle Lenkradbedienungen trotzdem funktionieren.

    Fazit jedoch: das wird nicht mein letzter Touareg sein.

    Wünsche euch allen ein Top Wochenende

    Gruss Torsten

    Nein natürlich nicht mit der 1% Regel, per Fahrtenbuch.

    Vorläufig für ein Jahr und etwa 30 tsd km. Werd das Gerät mal heute Abend nochmal genau unter die Lupe nehmen.
    Wie gesagt, Inspektion und Tüv soll ja noch gemacht werden.

    Ich danke für die Tip´s ;)

    Grüße

    Torsten

    Moin Hannes,

    vielen Dank für Deine Antwort. Selbstverständlich habe ich mich hier schon durchs Forum gelesen. "Genug Geld für Reparaturen" ist glaube ich eine relative Aussage. Es muss ja auch alles im Verhältnis stehen. Ich werd´s einfach versuchen. Mein Schrauber um die Ecke hat mir gesagt, ich soll mir den ruhig kaufen dann kommt er seinem Ziel, eher in Rente gehen zu können etwas näher.
    Meine Frage ging auch nicht in die Richtung ob alle Nase Lang was kaputt geht, sondern eher ob (trotz dem sicher mal was kaputt gehen kann) das Fahrzeug als zuverlässiger dayly driver genutzt werden kann. Da ich den Wagen überwiegend geschäftlich nutze.

    Einen schönen Tag gewünscht :top:

    Torsten

    Hallo Leute,

    ich liebäugle mit dem Kauf eines Touareg V10 von 2003, mit 190.000 km auf der Uhr. Nach den ganzen Beiträgen hier, was alles kaputt gehen kann (es kann natürlich immer was kaputt gehen), bin ich allerdings etwas skeptisch. Also das Auto kommt aus zweiter Hand und wurde meiste Zeit von der Frau eines VW Autohausbesitzers gefahren und auch dort gewartet. Alle Inspektionen wurden bei VW gemacht. Er hat leichten Ölverlust (Ventildeckel) wird aber noch gemacht. Aussrdem bekommt er eine Inspektion und die nächsten zwei Jahre Fahrerlaubnis vom TÜV. Probefahrt war OK. Kein knacken, schleifen oder sonst was. Alle elektrischen Bedienungen und Hilfen scheinen zu funktionieren.

    Das Ganze soll dann acht Mille kosten und Fahrspass pur versprechen.

    Für ein paar Meinungen von Profis, wäre ich sehr dankbar. :D

    Grüße

    Torsten