Beiträge von sumlauer

    Wie versprochen, hier nun die Infos und Bilder zur Telefonkonsole.

    Bei dem im Volkswagen Automobilforum "Unter den Linden" in Berlin, ausgestellten Touareg V10 handelt es sich um ein Fahrzeug, welches gerade von der Messe kam. Wie mitgeteilt wurde, handelt es sich bei er Konsole um eine Werksausstattung die voraussichtlich ab der 32. KW bestellbar ist. Die bisher möglichen Telefonoptionen bleiben erhalten und werden ggf. um einige Punkte erweitert/verbessert.

    Die von mir aufgenommen Bilder (jeweils 110 KB groß) werden allerdings vom System nicht angenommen. Sorry, würde gerne enstprechende Bilder einstellen, bin dazu wahrscheinlich zu do.....

    oder doch nicht ?

    der Ehrgeiz (oder das Touaregfieber ?) hat mich "gepackt" und siehe da, es hat dann doch geklappt :D :D :D

    Gruß
    Michael

    Hallo T-Freunde,

    bei einem heutigen Besuch im Automobilforum "Unter den Linden" in Berlin, habe ich mir auch - was denn sonst - den dort neu ausgestellten Touareg V10 schwarz (Fahrzeugwechsel im Ausstellungsraum war13.05.2004) angesehen.

    Auffallend war der fehlende Telfonknochen, da dieser m.E. beim V10 serienmäßig eingaut ist.
    Zu meiner Überraschung fand ich die Telefonkonsole dann im oberen Fach der Mittelarmlehne, welches bisher mit ausklappbarem Halter versehen, zur Aufnahme einer Flasche vorgesehen ist.

    Wen Bedarf/Interesse besteht, könnte ich nächste Woche eine Fotaufnahme machen und hier einstellen.

    Grüße
    Michael

    Hi lillyfee,

    weshalb "Frust abgeladen ?".

    Ich habe die gleichen POSITIVEN Erfahrungen mit meinem Händler und denke, wann immer nötig/möglich, diesen auch zu UNTERSTÜTZEN.
    Wie mir der dortige KD-Meister versichert, würde er gerne das Gestänge der Pedallerie tauschen was ihm allerdings erst nach Zustimmung durch VW erlaubt sei.

    In einer anderen Angelegenheit (man. Sitze senken sich ab), hat VW auch erst gewartet und die Händler mit den Reklamationen ihrer Kunden so ziemlich allein gelassen. Jetzt, nachdem etliche "Kunden" sich auch bei VW dirkekt gemeldet haben, soll es nunmehr eine entsprechende Sitzänderung (z.Zt. wartet man wohl noch auf die Freigabe der Rep.-teile des Sitzherstellers) bzw. Anpassung geben.
    Gleiches gilt z.B. auch dem offenen Ablagefach bei R5/V6 ohne Leder des BJ 2004. M.E. haben auch hier etliche Zuschriften der betroffenen T-Kunden dazu beigetragen, das es diese ab Mod. 2005 wieder in der geschlossen Ausführung gibt (mein Händler hat dieses Ablagefach bei mir als seine Serviceleistung nachträglich eingebaut !!!!).

    Was die Definition von "Premiumfahrzeug" betrifft, hat sich mein Händler sicherlich die Definition "Premiumservice" verdient.

    Betreffend des Herstellers darf ich als Kunde, unabhängig vom Kostenvolumen der erworbenen Ware, eine Fehlerfreie Ware erwarten. Besonders wenn es um ein Fahrzeug im Kostensegment des Touareg handelt, ist ein "knarzendes" Kuppelungspedal nicht annehmbar.
    Ich denke, Volkswagen wird auch hier eine Lösung finden müssen und bis dahin kann ich als Kunde auch durch "konstruktive Kritik" einen gewissen Beitrag leisten.

    Never Mind, ich nehme es bisher ohnehin "Sportlich" und Frust gibt es nur an den Tagen an denen ich nicht mit meinem "Dicken" fahren kann ;).


    Grüße aus Berlin
    Michael

    Anstelle des Gestängeaustausches schlage ich vor, dass wir beide beim T-treffen einen gepflegten Bordeaux austauschen. :)

    Moin, moin

    außer den berechtigten Warnungen, achte bitte auf die unterschiedlichen Softwarestände des NAvi und Deines T. Bedingt durch die entsprechende Busstruktur im Fahrzeug ist es wohl erforderlich, die Softwarestände anzugleichen (z.B. Navi ist Baujahr 2003 und Dein T 2004). Wie Du den Zubehörlisten entnehem kannst, rechnet Volkswagen mit einer Einbauzeit von ca. 100 ZE (=1 Std.). Hiervon entfallen ca. 20 Minuten auf den Austausch der Geräte, der Rest wird für die Softwareangleichnung benötigt.

    Ich selbst bin allerdings kein KFZ-Profi und habe diese Informationen von meinem VW Händler erhalten. Schau mal bitte in meiner Anfrage zum Navieinbau, dort haben mir etliche, auch sachkundige, T-Freunde wertvolle Tipps und Infos hinterlegt, die Dich ebenfalls weiterbringen können.

    Gruß
    Michael

    Zitat von lillyfee

    Hallo!

    Das Kanrzen des Kupplungspedals ist von der Werkstatt nicht zu beseitigen. Es ist zwar ein kleiner Schalter vorhanden, der verursacht das Geräusch aber nicht. Es wird vom Pedalgestänge verursacht, ist also wirklich bauartbedingt.
    Das mit der Bremse ist bei jedem Fahrzeug reproduzierbar. Wenn der Motor nicht läuft, läuft die Unterdruckpumpe nicht (danke, owloter). Deswegen steht in jeder Bedienungsanleitung auch, dass bei ausgeschalteten Motor evtl. eine höhere Kraft beim Bremsen benötigt wird.


    Grüsse


    Hi lillyfee,

    vielen Dank für Deine Infos :)
    Ich denke aber, ein Fahrzeug in der Klasse des Touareg darf ein Bauartbedingtes "Knarzen" nicht aufweisen. Warum sonst kaufen wir alle ein sog. "Premiumfahrzeug"?

    Andere Fahrzeuge von VW bzw. anderer Hersteller, haben auch kein Bauartbedingtes Knarzen.
    Ich denke, Volkswagen muss hier eine entsprechenden Lösung finden.

    Bezüglich der Bremsanlage, teile ich Deine Meinung nicht ganz. Aus meiner (laienhaften) Sicht handelt es sich bei einer Bremsanlage um ein geschlossenens System welches, sofern das Bremspedal nicht mehrmals bei ausgestelltem Motor betätigt wird, den vorhanden Druck im Kreislauf halten sollten.
    Bisher hatte ich ausser vor ca 20 Jahren an einem VW-Käfer (defekter Bremskraftverstärker) noch kein Fahrzeug, welches einen ähnlichen Druckverlust (ohne Pedalbetätigung!) aufwies.


    Gruß
    Michael

    Hi owolter,

    vielen Dank für Deine Hinweise und Tipps.

    Die von Dir beschriebene Funktiosweise des Unterdrucks war mir auch bekannt weshalb ich mir auch Sorgen über besagten Druckverlust mache, wozumal ich bei meinen vorherigen Fahrzeugen (u.a. auch einige VW/Audi TDI Modelle) dieses Phänomen nicht zu beanstanden hatte.

    Letztmalig hatte ich den Druckverlust heute morgen(12.05.04), nachdem ich meinen T 2 Tage nicht benutzt hatte. Da ich das Bremspedal nachdem der Motor abgestellt wurde normalerweise nicht mehr betätige, ist mir der Druckverlust im Bremspedal unerklärlich.

    Der als Ursache erwogen Maderbesuch scheidet m.E. ebenfalls aus, da der Druckverlust sehr unregelmäßig auftritt.


    Bisher war ich allerdings auch der (laienhaften) Meinung, es müßte sich bei der Bremsanlage um ein geschlossenes System handeln welches immer zu 100% dicht sein müßte.

    Danke und Gruß
    Michael

    Bei meinem R5 6-Gang Schalter, habe ich beim betätigen des Kupplungspedales ein unangenehmes knacken/quietschen (hört sich an als würde eine alte verrostete Feder etwas Fett benötigen).

    Seitens meines Händlers wurde hierzu schon die Kupplungsbox, leider ohne Erfolg, getauscht. Bei anderen Neufahrzuegen meines Händlers (ebenfalls Schalter) stellte dieser das gleiche Geräusch fest. Es könnte somit ein "Bauartbedingtes" Geräusch sein, welches m.E. nicht hinzunehemen ist.
    Unabhängig davon, nervt dieses quietschen/knacken ungemein.

    Auch hatte ich wiederholt bei meinem Touareg ein hartes Bremspedal bzw. kein Bremsdruck, nachdem dieser z.B. über Nacht geparkt wurde. Wenn man dann in das Fahrzeug einsteigt und die Bremse betätigt ist das Bremspedal ungemein hart und man muss, um ein Wegrollen zu verhindern, mit ganzer Kraft auf das Pedal treten. Nachdem man dann den Motor gestartet, ist alles wieder in Ordnung. Diese Phänomen tritt nicht immer auf und ist auch nicht reproduzierbar.

    Hat jemand von Euch ähnliche Probleme an seinem Fahrzeug und ggf. Infos für mich wie diese behoben wurden ?


    Vielen Dank
    und Grüße aus Berlin
    Michael :confused:

    Hallo,

    wie ich gestern durch meinen Händler erfahren habe, scheint sich bei Volkswagen in der Sitzproblematik etwas zu bewegen. Aus diesem Grund könne er im Moment auch nicht, wie vorgesehen, mit dem Sitz/Teilewechsel beginnen. Dies könne erst nach der Freigabe der entsprechenden Rep.-teile geschehen. Sofern ich es richtig verstanden habe, sollbei mir das Gestell und die Rückenlehne getauscht werden. Sobald diese Freigabe erfolgt ist, würde ich benachrichtigt.

    Grüße aus Berlin
    Michael

    Hi T-Freunde,

    komme gerade aus Wien zurück und ? - na klar, mußte während der Hinfahrt und auf der Rückfahrt nach Berlin öfters "NACHPUMPEN".
    Will damit sagen, dass sich mein Sitz (manuelle Sitze o.Leder) auch ohne Aus- und Einsteigen absenkt.

    Mein Händler ist da ziemlich ratlos und meint, dem Hersteller sei dieses Problem unbekannt :confused:

    Hat jemand schon Erfahrung mit Sitztausch o.ä ?

    Vielen Dank für die Infos

    Grüße
    Michal

    Hi T Freunde,

    vielen Dank für Eure ausführlichen Infos.

    Nach Studium der entsprechenden Verkaufsunterlagen und unter Berücksichtigung der zur Verfügung setehen Vorführfahrzeuge, werde ich mich mal direkt an VW wenden. Nirgends ist ein Hinweis oder eine Einschränkung für die unterschiedlichen Instrumentenausführung.
    M.E. handelt es sich somit um eine klare Produktabwertung, die dem Kunden nicht mitgeteilt wurde.

    Bezüglich der Ablage, muss man aber Seite 38 des Touaregprospekt (Stand 10/03) beachten, welche eindeutigt das offene Ablagefach für R5 und V6 ausweist. Geschlossenes Ablagefach gibt es für V8/V10 oder in Kombination mit Leder.

    Ich habe aber bei VW Sicherheitsbedenken gelten gemacht und nun ist das Fach von meinem Händler kostenlos nachgerüstet worden (ab Mod. 2005 gibt es diese offen Ausführung übrigens gar nicht mehr !!!!)

    Grüße an alle
    Michael

    Liebe T-Freunde,

    als ein Bekannter mir heute seinen neuen "Dicken (V 10)" zeigte, bemerkte ich, dass die Instrumententafel einige Unterschiede zu meiner (R5) aufwies.

    Deshalb folgende Fragen an Euch:

    1. Meine Instrumentenbeleuchtung ist "Blau", die meines Bekannte war "Weiss". Kann man dies einstellen oder ist diese Beleuchtungsausführung für den R5 nicht vorgesehen.

    2. Die Einfassung der Rundinstrumente ist in meinem Fahrzeug aus "Alu", bei meinem Bekannten aus "Chrom".

    Mein R5 (03/2004), 6-Gang ist Offroadgrey und ohne Navigation, Leder und Chrom.

    Wahrscheinlich ist Euch allen der Unterschied bekannt, nur ich blick mal wieder nicht durch. Habt Nachsicht mit einem Nichtwissenden der sich für Eure Infos vorab bedankt.

    Grüße aus Berlin
    Michael

    Leider habe ich in meinem T das Navi nicht mitbestellt (Ärger !!!!) und möchte nun aber doch das Navi nachrüsten. U. a. werden Geräte in Ebay angeboten.

    Hat jemand bereits Erfahrungen damit und kann mir entspechende Tipps geben ?

    Vielen Dank im voraus und Grüße aus Berlin

    Michael

    Habe heute auf meine Anfrage bezüglich der offenen Ablagekonstruktion, Folgende Antwort aus WOB erhalten:


    Sehr geehrter Herr Lauer,

    vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Touareg und Ihre
    Bestellung freuen wir uns sehr!

    Gerne moechten wir zu Ihren kritischen Zeilen Stellung nehmen. Sie haben Recht!
    Das neue offene Ablagefach in der Armaturentafel ist an die Basisausstattung
    der Modelle Touareg R5 TDI / V6 mit der Innenausstattung Stoff "Trail" /
    Normalsitze gekoppelt. Die Modelle Touareg R5 TDI / V6 mit folgenden
    Ausstattungen erhalten weiterhin in der Armaturentafel das schliessbare
    Ablagefach mit Deckel:

    Innenausstattung Leder "Cricket" / Normalsitze
    Innenausstattung Leder "Cricket" / Komfortsitze
    Innenausstattung Leder "Nappa glatt" / Komfortsitze.

    Selbstverstaendlich werden wir Ihre Anfrage umgehend an die zustaendige
    Fachabteilung weiterleiten. Diese Abteilung wird gerne fuer Sie pruefen, ob
    eine Aenderung dieser Ausstattung moeglich ist. Sobald wir eine Rueckmeldung
    vorliegen haben, werden wir uns schnellstmoeglich wieder mit Ihnen in
    Verbindung setzen. Wir bitten Sie um ein wenig Geduld. Vielen Dank!

    Fuer weitere Fragen oder Wuensche zum Touareg stehen wir Ihnen jederzeit gerne
    auch telefonisch unter der Rufnummer 01802-TOUAREG (01802-8682734) zur
    Verfuegung.

    Mit freundlichen Gruessen
    Ihr Volkswagen Touareg Team


    In meiner Anfrage habe ich bei der offenen Ablagenkonstruktion u.a. SICHERHEITSBEDENKEN angeführt. Bedingt durch die Produkteigenschaft(Off-Road Fahrzeug) und Positionierung der Ablage (oberer Armaturenbereich) können m.E. unter bestimmten Umständen (z.B. schnellere Geländefahrten), Gegenstände(Sonnebrille, Schlüssel usw.) - welche sich in der "offenen" Konsole befinden, in Kopfhöhe herausgeschleudert werden !!!!
    Hierdurch bedingt, können Fahrer und Fahrzeuginsassen verletzt werden bzw. extrem abgelenkt werden was ggf. zu einem Unfall führen kann (Kausalitätspinzip).


    Mal sehen wie es weitergeht.
    Grüße aus Berlin
    sumlauer