Beiträge von bigl

    Hab den gleichen Motor aus ende 2011 und bin jetzt bei fast 300tkm die Temperatursensoren sind bei mir am Turbo und am PDF kurz hintereinaner ausgefallen so bei ca. 250tkm die würd ich vorsichtshalber schon mal irgendwann kaufen. Insbesondere der am DPF damit der nicht kaputt geht. Der Sensor ist nicht teuer der ansonstn DPF schon. Insgesamt gibts noch nen 3. Sensor vorne am Motor dan hab ich damals unfreiwillig mit getauscht da man leicht die falschen Teilenummern bekommt. Wahrscheinlich wäre der auch irgendwann hin gewesen.

    Zu deinem Problem mit dem ruckeln kann natürlich ein Dieselreiniger nicht schaden. Meist hilft es aber nur kurz oder garnicht. Fall du ihn noch nicht hast würd ich mir nen Diagnosestecker besorgen und mal die Injektoren auslesen ob die stark unterschiedlich werte haben. Bei mir war bei einem der Kupferring unter dem Injektor nur noch ein Halbmond da war der Injektor ganz verkohlt und ein anderer Injektor sah noch gut aus - fast wie neu - , der wurde vermutzlich zwischenzeitlich schon mal revidiert aber der Ring war auch schon fast wieder zu 70% durchgefressen.

    Hab mir mir zwei revidierte bestellt und selber ausgetauscht - ging erstaunlich einfach raus selbst der verkorkte - danach lieft der Motor wieder ganz sauber ohne mucken nach dem Anlassen.


    Mal ne andere Frage in dem Zusammenhang gibt es irgenwo Erfahrungen über die Haltbarkeit der Ladelauftschläuche, bei meinem alten Diesel war der direkt hinter dem Lader bereits nach 160tkm ziemlich porös. Leider sieht man das oft nur wenn man die Schläuche ausbaut und dann mal umbiegt ... dazu hab ich eigentlich keine Lust , aber Leistungsverlust + mehr Verbrauch ist natürlich auch doof.

    hab das letztens auch was drüber gelesen. Da klang das so das der Steller wohl ein Universalbauteil ist für diverse Anwendungen und im Neuzustand der Stellweg programiert werden muss für den Betrieb als Turbosteller im Touareg. Bei einer Turbobude kann man wohl den aus bereits angelernt bestellen, wenn ich das richtig verstanden habe, die haben das programierkabel . Nach individuell für jeden Turbo klang das nicht.

    Ich glaub ich hab die Lösung gefunden, zumindest ist es nicht mehr seit einiger Zeit aufgetreten.

    Hab ich irgendwo bei ner anderen Automarke im Internet so was gelesen und nachdem das Luftfahrwerkrelais ja auch mal gerne hängt dachte ich, ich investiere doch mal die 5 €

    Es gibt anscheinend ein Relais D6 unter dem Lenkrad das steuert die el. Zusatzölpumpe für das Automatikgetriebe. Ich vermute wenn das Relais hängt und die Pumpe nicht anspringt muss der Motor erstmal selber wieder Öldruck aufbauen damit es losgehen kann...... vieleicht ist es aber auch Zufall

    ich muss gestehen das ich von den meisten dieser Mittel nicht viel halte und manche für Dichtungen usw. evtl. sogar schädlich sind..

    Ist oft gefühlt mehr Esoterik für Schrauber ohne jetzt das LM Produkt zu kennen. Leider gibts für so was keine seriösen Produktests wo mal vorher und hinterher das Ergebnis richtig ferstgestellt wird.

    Aber wenn hier einer gute erfahrungen damit hat ok. Welchen soll man nehmen den PRo-line ?

    Für alle wo die DPF angeht ....

    beim mir ging letztens auch die DPF Lampe an. Laut Fehlercode ein Problem mit dem Differnzdruck.

    Habe dann bei der Fehlersuche irgendwo gelesen das der Wagen gar nicht erst in die Regeneration geht wenn die Temperatur nicht stimmt.

    Da ich erst ein halbes Jahr zuvor den Temperaturfühler am Turbo tauschen musst, hab ich ihn vorsichtshabler gleich mitbestellt.

    Hab dann den Temperaturfühler am DPF gewechselt und weil es schon dunkel wurde mit dem Drucksensor erstmal nicht weiter gemacht.

    Am nächsten Tag bin ich dann erstmal so gefahren weil ich keine Zeit hatte. Nach ein paar km km Autobahn ging die Leuchte brav aus.

    Es scheint dass es ratsam ist die Temperatursensoren nach höherer Laufleistung 250tkm mal zu wechseln

    Gruss Lars

    Bei meinem T2 3.0 TDI 245PS aus 2011 passiert es in letzter Zeit ab und zu das der Wagen beim Anfahren an der Ampel stockt (triff es glaub ich am besten). Man hat das gefühl er säuft kurz ab, als wolle er ausgehen oder als ob er sich verschluckt hätte, aber dann fängt er sich nach 1-2 Sekunden wieder und man kann ganz normal wieder beschleunigen. Tritt nur sporasisch auf.

    Es geht auch jedes mal dabei ein Ruck durchs Auto, ich denk er fängt ganz kurz an anzufahren und dann kommt der Aussetzer.

    Der Wagen hat jetzt fast 250tkm ich hatte evtl. an die Injektoren gedacht die müssten inszwischen ziemlich runter sein wenn man so ließt was andere da für Probleme nach weniger km haben.

    Ansonsten läuft der Wagen aber eigendlich ok und auch der Verbrauch ist nicht höher.

    Ich nur hab das Gefühl als wenn der Motor nicht mehr ganz so leise ist wie früher (z.B. im Leerlauf) aber das kann auch täuschen.

    Hatte mal einer ähnliche Probleme ?

    THX Lars

    Kann ich auch bestätigen bei ca. 230000 ging die Warnlampe an, der Fehlercode wies einen defekten Temperatursensor am Turbolader aus. Der Motor hatte vorher auch das Unruhigelaufproblem.

    Ich habe gleich beide Temperatursensoren am Turbo und am AGR getauscht, und dabei AGR und alles in der Nähe gründlich gesäubert (daumendick)

    Seitdem beschleunigt der Dicke wieder deutlich sportlicher, erst dachte ich die Automatik versehendlich auf S statt D gestellt zu haben. Auch der Verbrauch ist glaub ich leicht gesunken. Vorher war es schwierig im Durchschnitt (lange Autobahnfahrt) unter 8 Liter zu kommen. Jetzt ist es bei ziviler Fahrweise eigendlich kein Problem.

    Ich zwar nicht aktull aber nur so zur info für die stillen Mitleser.

    Vielen ist nicht bewusst das die Bremsscheiben bei dem Touareg zwar gewaltig aussehen aber wie bei den meisten anderen Autos auch nur insgesamt 2mm bis zur Verschleissgrenze haben.

    Das heisst, wenn ihr euch einen Wagen anguckt und der Wagen hat aussen schon einen deutlich spührbaren Rand/Kante dann sind die Scheiben schon ganz schon weit runter denn 1mm pro Seite ist nicht viel.

    Belege sind bei dem Touareg leider schwerer zu erkennen als bei den normalen Backenbremsen, aber mit dem finger kann man die Disstanz zwischen der Scheibe und der Trägerplatte ertasten. Neue Klötze sind heutzutage richtig dicke dinger so im ~9-15mm Bereich.

    Für den Neukauf empfehlen sich übrigends Bremscheiben wie die von Brembo die eine Verschleißanzeige in der Scheibe haben.

    ist das bei ADAC und Autobild nicht immer so das Conti gewinnt. Zur Not werden die Bewertungskriterien so lange zurechtgebogen bis es passt. Bin mit meinen Conti Winterreifen auch sehr zufrieden aber die Sommerreifen die ich bisher mal hatte waren nix besonderes.

    Hatte mir auch mal nen Hankook aufrund des guten Tests gekauft. Superschnell runter und laut und zug wie Sau in spurrillen ... und war damals nicht nicht mal besonders günstig. Flop

    Bin am überlegen mal nem Nexen ne chance zu geben. Technisch kommt aus Korea eigendlich schon zunehmend vernümpftiges. Werden in der Endnote zwar nur mit druchschnittlich bewertet, sind aber gerade beim Bremsen (nass / Trocken) und Laufruhe sehr gut(z.B. N8000 und der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel). Die Langlebigkeit soll bei denen zwar auch eher schlecht sein, aber ich fahre nicht mehr so viel und dafür sind sie auch richtig günstig. Leider gibts über den neuen NFera RU1 noch kaum Erfahrungsberichte aber vom Profil her sollte er als Strassenreifen schon taugen.

    Die Nokian find ich auch interessant.

    Biete einen Frontgrill für den neuen Touareg von ABT

    Neupreis lt. ABT 390€


    Preisvorstellung 250€

    alternativ tausch gegen den normalen Grill im guten Zustand + 100€

    Lackierung ist im Moment das Braun ab Herbst 2011

    Gruss Lars

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    Standort ist Hannover falls jemand in der Nähe wohnt.