Hab den gleichen Motor aus ende 2011 und bin jetzt bei fast 300tkm die Temperatursensoren sind bei mir am Turbo und am PDF kurz hintereinaner ausgefallen so bei ca. 250tkm die würd ich vorsichtshalber schon mal irgendwann kaufen. Insbesondere der am DPF damit der nicht kaputt geht. Der Sensor ist nicht teuer der ansonstn DPF schon. Insgesamt gibts noch nen 3. Sensor vorne am Motor dan hab ich damals unfreiwillig mit getauscht da man leicht die falschen Teilenummern bekommt. Wahrscheinlich wäre der auch irgendwann hin gewesen.
Zu deinem Problem mit dem ruckeln kann natürlich ein Dieselreiniger nicht schaden. Meist hilft es aber nur kurz oder garnicht. Fall du ihn noch nicht hast würd ich mir nen Diagnosestecker besorgen und mal die Injektoren auslesen ob die stark unterschiedlich werte haben. Bei mir war bei einem der Kupferring unter dem Injektor nur noch ein Halbmond da war der Injektor ganz verkohlt und ein anderer Injektor sah noch gut aus - fast wie neu - , der wurde vermutzlich zwischenzeitlich schon mal revidiert aber der Ring war auch schon fast wieder zu 70% durchgefressen.
Hab mir mir zwei revidierte bestellt und selber ausgetauscht - ging erstaunlich einfach raus selbst der verkorkte - danach lieft der Motor wieder ganz sauber ohne mucken nach dem Anlassen.
Mal ne andere Frage in dem Zusammenhang gibt es irgenwo Erfahrungen über die Haltbarkeit der Ladelauftschläuche, bei meinem alten Diesel war der direkt hinter dem Lader bereits nach 160tkm ziemlich porös. Leider sieht man das oft nur wenn man die Schläuche ausbaut und dann mal umbiegt ... dazu hab ich eigentlich keine Lust , aber Leistungsverlust + mehr Verbrauch ist natürlich auch doof.