So, die ersten 150km hat der Wagen jetzt mit dem neuen Turbolader hinter sich. Es wurden Zu- und Ablaufleitungen ausgetauscht und auch die Ladeluftkühler wurden wegen befürchteter Späne beide ausgetauscht.
Was hat sich verändert?
1.) Seit ca. 6 Monaten machte der Wagen beim Beschleunigen ein komisches Geräusch. Es war nur im Inneren des Wagens zu hören und recht leise und nur wer den Wagen kennt, hätte es wohl wahrgenommen. Das Geräusch ist per Text natürlich schwer zu beschreiben. Ich versuche es trotzdem: "uuuuUUUUUUuuuu" Jedenfalls ist dieses kurze Jaulen beim Beschleunigen nun nicht mehr zu hören.
2.) Beim Stehen an Ampeln musste ich in der Regel immer die Umluft-Taste der Klimaanlage drücken, da fürchterlicher Abgas-Gestank ins Wageninnere drang. Als ich das im Rahmen eines kurzen Werkstattaufenthalts vor einigen Wochen mal erwähnte, war man sich eigentlich sicher: "Das ist das AGR-Ventil". Wie auch immer - auch das ist nun vorbei.
3.) Da der Wagen zum Unglückszeitpunkt ja böse mit Öl rumgesaut hat (siehe Bild oben), qualmt und stinkt der Wagen nun nach Gebrauch. Trotz Motorwäsche hat man wohl nicht alles Öl entfernen können.
Nun bin ich mit also erstmal in den nächsten 2 Jahren mit Mobilitätsgarantie unterwegs. Ich werde hier berichten wenn der Turbo wieder Schwierigkeiten macht und hoffe, dass Andere von dieser 3000€ teueren Erfahrung verschont bleiben!