Beiträge von Jochen4

    So, die ersten 150km hat der Wagen jetzt mit dem neuen Turbolader hinter sich. Es wurden Zu- und Ablaufleitungen ausgetauscht und auch die Ladeluftkühler wurden wegen befürchteter Späne beide ausgetauscht.

    Was hat sich verändert?

    1.) Seit ca. 6 Monaten machte der Wagen beim Beschleunigen ein komisches Geräusch. Es war nur im Inneren des Wagens zu hören und recht leise und nur wer den Wagen kennt, hätte es wohl wahrgenommen. Das Geräusch ist per Text natürlich schwer zu beschreiben. Ich versuche es trotzdem: "uuuuUUUUUUuuuu" Jedenfalls ist dieses kurze Jaulen beim Beschleunigen nun nicht mehr zu hören.

    2.) Beim Stehen an Ampeln musste ich in der Regel immer die Umluft-Taste der Klimaanlage drücken, da fürchterlicher Abgas-Gestank ins Wageninnere drang. Als ich das im Rahmen eines kurzen Werkstattaufenthalts vor einigen Wochen mal erwähnte, war man sich eigentlich sicher: "Das ist das AGR-Ventil". Wie auch immer - auch das ist nun vorbei.

    3.) Da der Wagen zum Unglückszeitpunkt ja böse mit Öl rumgesaut hat (siehe Bild oben), qualmt und stinkt der Wagen nun nach Gebrauch. Trotz Motorwäsche hat man wohl nicht alles Öl entfernen können.

    Nun bin ich mit also erstmal in den nächsten 2 Jahren mit Mobilitätsgarantie unterwegs. Ich werde hier berichten wenn der Turbo wieder Schwierigkeiten macht und hoffe, dass Andere von dieser 3000€ teueren Erfahrung verschont bleiben!

    Ich habe den hier bestellt und schon geliefert bekommen:https://www.ebay.de/itm/Turbolader…EwAAOSwCHBbGoA4
    Der Ladedrucksteller ist neu.
    Die Seite wurde heute 14 mal aufgerufen. Kann man daraus schließen, dass die 3.0l V6 TDI Motoren alle ein Turboproblem haben? :cool:

    Habe auch mal Deinen Link verfolgt. Was ich nicht verstehe: angeblich ist der angebotene TL ja neu. Aber warum wollen die dann das Altteil und verlangen Pfand???

    Als ich am nächsten Tag in die Werkstatt fuhr, um noch ein paar Sachen aus meinem Auto zu holen, zeigte mir der Meister den festen Turbolader. Ein Mechaniker war gerade mit dem Ausbau beschäftigt.

    Der AT-Turbolader ist ein original Turbolader. Ich hätte aber auch ein anderes Fabrikat genommen. Warum muss es der originale sein? Bei VW kostet der Turbolader 1900,-€ (plus Einbau). Das ist der teuerste Turbolader, den ich je gesehen habe.

    Hallo Leute

    Freitag Morgen fuhr ich mit meinem Touareg auf der Autobahn mit Tempomat konstant 140km/h als plötzlich der Motor ohne Warnmeldungen aus geht. Ich rollte auf den Pannenstreifen, öffnete die Motorhaube und sah untriges Bild. Der Wagen wurde in die VW-Werkstatt gebracht. Dort stellte man fest, dass das Öl aus dem Öl-Einfüllstutzen kam und machte einen Kompressionstest. Der war aber völlig in Ordnung. Nun herrscht großes Achselzucken, denn niemand kann sich das erklären. Der Motor lässt sich auch nicht mehr starten.

    Hat von Euch jemand eine Idee?

    3.0l TDI DPF
    Bj. 2006
    270.000km

    Bitte, bitte, bitte KEINE Grundsatzdiskussion!

    Zunächst Mal: ich will keine Vmax-Erhöhung! Was mich beim T wahnsinnig nervt und auch schon immer genervt hat, ist die absolut mangelhafte Elastizität! Überholen auf der Landstraße ist fast unmöglich. Die Beschleunigung ab 70km/h ist eine Katastrophe! Dieses Loch hätte ich gerne gestopft.

    Deshalb meine Frage: hat da jemand Erfahrungen mit machen können? Auf YouTube gibt es zahlreiche Videos von Berichten, in denen es heisst, dass es nichts bringt und genauso viele Berichte darüber, dass es was bringt. Aber weiß man, wer der Verfasser der Berichte ist?

    Idealerweise stelle ich mir das so vor: Chip kaufen, einsetzen, Loch gestopft!

    Ich habe heute eine Austausch-Kardanwelle für 300€ bei folgender Firma bekommen:

    Frifelt Kardan ApS
    Algade 19
    6780 Skaerbaek
    Dänemark
    http://www.kardan-service.dk/tysk/menu.htm

    Ging alles sehr schnell. Als ich anrief und nach einer Touareg Kardanwelle fragte, fragte er mich, wieviele ich wolle :D
    Da ich im Norden Deutschlands wohne, bin ich gleich ins Auto und hab die 'neue' gegen die alte Welle ausgetauscht.
    Morgen wird die neue Welle eingebaut.

    Ich weiß, dieses Thema ist hier schon etliche Male behandelt worden. Und doch hat es jedesmal andere Ursachen. Deshalb mache ich hier mal ein neues Thema auf. Vielleicht kann sich ja jemand einen Reim drauf machen.

    Meine Konfiguration: Bj. 3/3006, 3.0l. V6 TDI, mit Standheizung (also 2 Batterien, die beide erst 1 Jahr alt sind), und eben Luftfahrwerk
    Wenn man den Motor startet, kommt nach ein paar Sekunden obige Fehlermeldung. Manchmal (aber selten) kommt auch die rote Fehlermeldung "STOP! Fahrwerkfehler! Werkstatt!" zusammen mit dreimaligem Piepen. Die Höheneinstellung reagiert in beiden Fällen nicht mehr. Wohl aber gleich nach dem Start. Sobald aber eine Fehlermeldung auftaucht, geht nix mehr. Motor abstellen und erneut starten bringt dann alles wieder auf normal. Manchmal bekomme ich auch gar keine Fehlermeldung und kann meine Fahrt ohne Events zu Ende führen. Keiner der einzelnen Dämpfer senkt sich über Nacht ab! Nichtmal nach einer Woche. Mein Wagen steht oft für eine Woche bevor er wieder gebraucht wird. Doch nichts sackt ab! Alles stabil! Hier mal der Fehlerbericht:

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    Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\7Lx-907-553-34.clb
    Teilenummer: 7L0 907 553 F
    Bauteil: LUFTFDR.-CDC- 3C3P1 3081
    Codierung: 0015521
    Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
    VCID: 3665577D424BFD8EB7-5178

    4 Fehlercodes gefunden:

    01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch

    01780 - Geber für Fahrzeugniveau
    003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

    01400 - Niveauregelung
    001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

    02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
    001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

    -------------------------------------------------------------------------------

    Ha! Durch Zufall fand ich eine Lösung hier im Forum. Die Sucher ergab leider nicht die gewünschten Ergebnisse. Ist wohl immer eine Frage der Suchbegriffe. Hier der Thread mit dem uns interessierenden Thema:
    Wassergeräusche beim Bremsen in den Türen

    Und hier hab ich mal ein Video gemacht, damit man weiß, wo's verstopft ist:

    [video]

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    [/media]

    Antworten kann ich Dir leider nicht. Ich möchte mich vielmehr mit einreihen in den Kreis der Geschädigten. Auch ich habe das heute auch das erste Mal erlebt. Über Nacht hatten wir sehr, sehr viel Regen. Hier ist alles überschwemmt. Ob es damit zusammenhängt, weiß ich ich nicht. Aber mir ist es heute aufgefallen. Beschleunige ich, hört man Wasser aus dem Unterbodenbereich rauschen. Bremse ich, hört man das gleiche Rauschen. Da es von der linken Seite her kam, dachte ich, es käme aus den Türen. Also hab ich sie geöffnet und mal ordentlich geschüttelt. Aber in den Türen scheint nichts zu sein.
    Was ich während der letzten Tage aber schon hatte und auch jetzt: nach dem Abstellen des Wagens stark beschlagene Innenscheiben! Der Boden, also der Teppich ist trocken. Und wenn ich den Teppich mal hochnehme und in die Löcher gucke, wo die Kabel vom Fahrersitz (ich habe den Touareg mit 2 Batterien) in den Unterboden gehen, ist auch nichts zu sehen. Aber eben deutlich zu hören...

    Seit einigen Wochen nervt mich mein Touareg (3,0l. TDI Bj. 06) mit einem Tickern, das aus dem oberen Bereich der Mittelkonsole kommt. Aus meiner Zeit mit dem Audi A8 ist mir schon bekannt, dass das Geräusch wohl von einem Stellmotor der Klimaanlage kommt (können die immernoch keine ordentlichen Stellmotoren verbauen???). Mit VCDS habe ich jeden einzelnen Stellmotor angesteuert und auf und zu gefahren, doch nicht das geringste Anzeichen einer Fehlfunktion und kein Tickern... Anschließend habe ich die Grundeinstellung gesetzt. Die Temperaturklappe ist vor rund 2000km erst neu gekommen. Wie findet man raus, welches der defekte Stellmotor ist?

    Die Suchfunktion hat kein treffendes Ergebnis gebracht.

    Dürfte eine Premium-Freisprecheinrichtung sein. Vor einem Jahr hatte ich mich mal intensiv damit befasst und die Freisprecheinrichtung per VAG-COM so eingerichtet, dass sie mit dem Samsung S4 funktioniert. Mein Touareg ist Bj.2006 3.0l. TDI mit ziemlich allem drum und dran.

    Weißt Du denn, was es mit dem internen Telefonbuch (wenn man es denn so nennen kann) auf sich hat? Ist jenes Telefonbuch die einzige Möglichkeit, Voice-Dial zu nutzen?

    Ich hab' da mal eine Frage zur Lock-Taste. Also ich weiß ja, dass man sie drückt, wenn man den Wagen aufbockt. Angeblich weil sonst die Räder abfallen :biggrin:. Gut, kann ich machen. Aber was ist im Gelände? Da wird die Locktaste natürlich nicht gedrückt, weil sich die Räder ja dem Untergrund anpassen müssen. Aber im Gelände kommt es doch auch vor, dass hier und dort mal ein Rad in der Luft hängt. Das fällt dann aber doch auch nicht gleich ab... Was also soll dann die Locktaste? Oder ist sie nur dazu da, damit die Räder in ihrer augenblicklichen Position verharren, und nicht etwa wie eine Katze die Füße am Boden lässt, wenn man sie hoch hebt?

    Also mal im Ernst: muss ich die Lock-Taste auch dann drücken, wenn der Wagen auf eine Hebebühne kommt? Bei einer Hebebühne wäre es ja egal, wenn die Räder bis zu ihrem tiefsten Punkt sacken, denn die Hebebühne kommt ja eh höher...

    Ich habe nun ein neues Handy (Samsung S6). Nachdem ich zuvor das Samsung S4 zufrieden mit der Freisprecheinrichtung des Touareg nutzte, habe ich mit dem S6 nun das Problem, dass ich keinen Zugriff mehr auf das Telefonbuch habe. Das heißt, ich muss nun immer das Handy zur Hand nehmen und die Nummer von dort aus wählen. Hat jemand eine Idee, was ich tun muss, um wieder Zugriff auf das Telefonbuch zu bekommen?

    Dann noch eine Zusatzfrage: es scheint, als hätte der Vorbesitzer einige Nummern gespeichert, denn wenn ich 'Telefonbuch' per Multifunktionslenkrad anwähle, dann kommen da einige Nummern, sie ich selbst nicht im Handy-Telefonbuch habe, wie "Sybille", "Büro", "Frank", usw. jeweils mit einem Stern davor. Kann man das ändern? Und ist das vielleicht ein internes Telefonbuch, welches für Voice-Dial notwendig ist? Denn das Voice-Dialing klappt bei mir auch nicht. Dachte schon, es läge an meiner Aussprache, aber auch andere Leute haben es nicht geschafft. Jedesmal behauptet der Wagen, er hätte mich nicht verstanden.

    Nach langer Suche (Suchfunktion), habe ich mich entschlossen, einen neuen Thread aufzumachen. Es scheint häufig Startprobleme zu geben, aber meist hängen die mit der Einspritzung zusammen. Bei mir kommt es vor der Einspritzung schon zu Problemen: sehr häufig (nicht immer) schafft die Batterie es nicht, den Starter richtig drehen zu lassen. Will sagen, er dreht sich so gerade eben noch. Zu hören ist ein sehr langsames (!) "schuu... schuu... schuu..." Statt der erwarteten 4 Mal pro Sekunde, hört man die Umdrehungen ca. nur einmal pro Sekunde. Der Starter dreht also sehr, sehr langsam. Die Batterien sind beide neu. Ob Motor warm oder kalt ist egal. Ich habe d noch keinen Zusammenhang erkennen können.
    Ich habe da mal was von "erhöhtem Anlassstrom" gelesen", wonach Starter nach einigen Jahren mehr Strom gebrauchen, deshalb langsam drehen und dann ausgetauscht werden sollten.

    Was meint Ihr?

    3.0l. V6 TDI