Hallo,
habe vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, hat wirklich niemand das gleiche Problem?
Bei meinen 2007er Touareg 2.5 TDI R5 läuft aus einer der beiden "Kühlmittelablassschauben", die an dem Wasserpumpengehäuse sind, Öl heraus.
Anscheinden tritt das Öl in den Raum, in dem normalerweise bei defekter Wasserpumpe das Wasser ablaufen sollte.
Es tritt auch nur aus dem Bereich aus, in dem die Ablassschraube vor dem Wasserkreislauf liegt.
Öl im Kühlwasser habe ich nicht sehen können..
Verdammt :-), was ist das??
Falls jemand von Euch schon mal diesen Effekt hatte, bitte mal melden. Wüsste gerne, wie das behoben worden ist.
Unser T steht beim Motorenbauer und auch der kann sich keinen Reim darauf machen. Normalerweise tritt da kein Öl aus...
Den Test, bei laufendem Motor den Öldecker locker auszulegen und zu beobachten, ob er aufgrund von Überdruck anfängt zu springen, habe ich gemacht, da springt nix. Ist ja nur ein primitives Inidz...
Das Öl kann also nur aus dem Bereich der Stirnräder über die Dichtungen der Wasserpumpe austreten, aber warum?
Muss den wirklich zum Tausch der Wasserpumpe der gesamte Motor ausgebaut werden?
Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?
Habe extra das Auto von einem älteren Herren gekauft, der hat es super geplegt, hat auch 3 Jahre bei uns gehalten...
Hat jetzt 110.000 km runter...
Bitte um Hilfe...
Viele Grüße
gahle