Beiträge von gahle

    Hallo,

    habe eine Frage, bei meine TReg funktioniert seit einiger Zeit der Nebelscheinwerfer auf der Fahrerseite nicht mehr. Der Austausch der Birne hat nichts gebracht und das Auslesen der Steuergeräte hat keinen "Fehler" gezeigt.

    Sofern ich die nebelscheinwerfer anschalte, kommt die Meldung, dass er defekt sei.
    Der Linke funktioniert.
    Hat einer Idee wie ich weiter suchen kann?

    Viele Grüße
    gahle

    Guten Morgen,

    Sicherungen für die +12V Dosen/Zigarettenanzünder sind geprüft, alle ok.
    Die beiden +12V Steckdosen in der Mittelkonsole haben auch bei Einschalten der Zündung die Spannung.
    Es ist lediglich die Beleuchtung der Steckdosen und die Beleuchtung des Wahlhebels (P,D,N.... ) die nicht mehr funktionieren.
    Liegen die vielleicht auf einer anderen Sicherung?

    Was kann ich noch prüfen?

    Gruss
    gahle

    Hallo,

    kann mir bitte jemand sagen, welche Sicherung für die Beleuchtung der Mittelkonsole (Automatik Wahlhebel, der Zigarettenanzünder und der Zeile der Sitzheizung) zuständig ist.
    Seit ein paar Tagen geht genau diese Beleuchtung nicht und ichh werde aus dem Bordbuch nicht ganz schlau (besser ist dort nicht detailliert aufgeführt..)
    Linken und rechten Siherungskasten habe ich gefunden, aber welche Sicherung ist genau für dieses Strang zuständg?

    Danke.

    Gruss
    gahle

    Hallo,

    das würde ich ja gerne, aber der findet das Teil auch nicht. Im ET-Katalog fehlt die komplette mittlere Verkleidung der B-Säule. Dieses Lüftungsgitter geht duch die Verkleidung der B-Säule in dien Luftkanal die in den oberen Teil bis zum Ausströber in Kopfhöhe geht-

    Nicht zu finden.

    Gruss
    gahle

    Hi,

    mal zur Info.

    Nachdem ich am Dienstag alle 6 min. mit Motorstörung und Glühwendel auf der BAB anhalten musste, da nur noch Notlauf war, gings in die Werkstatt.

    Erste Diagnose, AGR-Einheit sitzt komplett zu und ist total verkokt. Alles gereinigt!!!. Dann gings weiter, Abdrücken des Unterdrucksystem, des AGR-Kühlers, etc.
    Ergbnis: alles Dicht!!

    Bin dann abends wieder auf die BAB und konnte 90 km am Stück fahren, dann Rückweg, auf dem Beschleungiungsstreifen kam dann wieder die geliebte Meldung---
    Alle anderen Ventile geprüft, alles ok, Turbolader kann nicht kaputt sein, den ich habe da fast 90 km vollen Schub.

    Es kam auf der BAB die Meldung P0299/000665 Sekundärluftzufuhr prüfen, was kann das noch sein?
    Danke im vorraus für Eure Tipps.

    Gruss
    gahle

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass nach einer gewissen Fahrzeit das Vorglühsymbol an zu blinken fängt, zusammen mit der Meldung "Motorstörung / Werkstatt!". Ich war daraufhin in der Werkstatt und habe die Steuerung auslesen lassen. Gemeldet wurde Fehler P0299.

    Die Werkstatt hat zuerst die Unterdruckschläuche geprüft, diese schienen aber dicht zu sein. In Absprache mit der Werkstatt wurden die Fehler gelöscht um festzustellen, unter welchen Bedingungen der Fehler erneut auftritt.

    Test:
    Nun konnte ich heute auf der BAB feststellen, das bei Tempo 120km/h und 2500U/Min. es ca. 6 - 8 Minuten dauert bis das Symbol aufleuchtet. Der Wagen fährt dann weiter, allerdings ohne grossen Schub (scheinbar im Notlauf). Ein Anhalten und Ausschalten des Motors für dazu, dass der Fehler gelöscht wird. Nach jedem erneuten Motorstart war der Schub wieder da. Nachdem ich diese Prozedur 3x hintereinander mit dem gleichen Ergebniss durchgeführt habe, blieb das Motorsymbol dauerhaft an.

    Wassertemperatur konstant lt. Anzeige bei 90° und Öltemperatur konstant bei 100°.

    Kann mir jemand aufgrund dieser Ergebnisse sagen, ob er das gleiche repoduzierbar hatte und welches Teil defekt war ?
    Hier scheint ja die Zeit und die Fahreigenschaften etwas auszulösen? Da ich noch keinen Wohnwagen dahinter habe, ist ja noch keine grosse Last durch den Motor zu bewältigen-

    Vielen Dank für Eure Antwort im vorraus.

    Viele Grüße
    gahle

    Hallo,

    habe vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, hat wirklich niemand das gleiche Problem?

    Bei meinen 2007er Touareg 2.5 TDI R5 läuft aus einer der beiden "Kühlmittelablassschauben", die an dem Wasserpumpengehäuse sind, Öl heraus.
    Anscheinden tritt das Öl in den Raum, in dem normalerweise bei defekter Wasserpumpe das Wasser ablaufen sollte.
    Es tritt auch nur aus dem Bereich aus, in dem die Ablassschraube vor dem Wasserkreislauf liegt.
    Öl im Kühlwasser habe ich nicht sehen können..
    Verdammt :-), was ist das??

    Falls jemand von Euch schon mal diesen Effekt hatte, bitte mal melden. Wüsste gerne, wie das behoben worden ist.

    Unser T steht beim Motorenbauer und auch der kann sich keinen Reim darauf machen. Normalerweise tritt da kein Öl aus...
    Den Test, bei laufendem Motor den Öldecker locker auszulegen und zu beobachten, ob er aufgrund von Überdruck anfängt zu springen, habe ich gemacht, da springt nix. Ist ja nur ein primitives Inidz... :)

    Das Öl kann also nur aus dem Bereich der Stirnräder über die Dichtungen der Wasserpumpe austreten, aber warum?

    Muss den wirklich zum Tausch der Wasserpumpe der gesamte Motor ausgebaut werden?
    Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?

    Habe extra das Auto von einem älteren Herren gekauft, der hat es super geplegt, hat auch 3 Jahre bei uns gehalten...
    Hat jetzt 110.000 km runter...

    Bitte um Hilfe...

    Viele Grüße

    gahle

    Hi,

    die Vermutung ist nun, dass es sich um einen Defekt an der Wasserpumpe handelt. Die Wasserpumpe beim R5 liegt ja auf der einen Seite im Ölkreislauf und auf der anderen im Kühlwasser.
    Die Dichtung zur Ölkreislaufseite ist scheinbar defekt.
    Das Öl scheint in einen Zwischenraum zu laufen und aus diesem heraus durch die Hohlschrauben dann am Motor runter.
    Das kannt bisher nur ein Motorenbauer..

    Hat sonst noch jemand dieses Phänomen ?

    Gruss

    Hallo Marco,

    das Licht täuscht. Die Schienen sind schwarz.

    Was also habe ich für Möglichkeiten, der Wagen war vorn vorne herein ohne Dachreling im Angebot?

    Allerdings habe ich gesehen, das bereits Gebrauchsspuren an der Daschschiene zu finden sind.

    Heisst das nun,
    1.) ich besorge mir die Reling und baue die ein,
    2.) oder die "Spoiler"-Dachträger oder
    3.) die dritte Variante einen Träger der in die scheinbar "T-Nut" eingreifen?

    Gruss
    gahle

    Hallo,

    als neuer Besitzer eines Touareg BJ 2008 habe ich eine Frage, ich suche seit ein paar Tagen nach Dachgepäckträgern um eine Dachbox zu nutzen.
    Bei allen Herstellern sind von Nuten und C-Schienen, Relings etc. die Rede.
    Wer kann mir sagen, was ich hier für eine Vorbereitung auf dem Dach habe?
    Was benötige ich zusätzlich?
    Danke.

    Gruss
    gahle