Beiträge von RoLi70

    Danke für die Info, dann kann es also nicht der Stellmotor sein.
    Hast Du eine Idee was da eigentlich kaputt wird bei den VTG's?
    Die gibt es ja auch als neu überarbeitete als Austauch.
    Und es rutscht definitiv was durch, da ich das beim Beschleunigen spüre. Wenn es klackt ist der Vortrieb kurz weg.

    War gestern schon beim Landrover Händler und wollte Ihm meinen Dicken gegen einen RR dort lassen. Die RR's schauen aber auch nicht wirklich zuverlässiger aus. Da klappert auch so einiges und zwar bei Fahrzeugen mit 120 tsd km.

    Es kann doch nicht sein, gestern hat es wieder angefangen.
    Ich fahre bestimmt nicht wie ein Wilder, aber seit gestern ist wieder ein ähnliches Geräusch da.
    Wenn ich normal beschleunige hört es sich wieder so an, als würde etwas überspringen.

    Was macht eigentlich der Stellmotor beim VTG. Muss der die Kette spannen oder ist er nur für die Umschaltung HIGH/LOW zuständig?

    Ich glaub ja nicht, dass ich nach 40 tsd km (Ok ich fahr nicht wenig) schon wieder ein Getriebe kaputtet habe. Es ist auf alle Fälle plötzliche aufgetreten und ist konstant. ich kann sehr gut abschätzen bei welcher Beschleunigung es kommen wird.

    Danke für eure Antworten

    Hallo Hannes,

    Danke für die rasche Antwort.
    Das stimmt ich hab 2 Batterien,
    Technische Daten:

    BJ 2003 V10

    150.000km

    Brauchst du noch mehr?
    Sollte er länger vorglühen? Denn das hat er noch nie gemacht. Ich hab den seit 12 Monaten und bin nun ca 50.000 raufgefahren. Grundsätzlich ist er brav, aber seine Turbos fallen mir auch hin und wieder aus.
    Darüber führt er auch ganz nette Protokolle und zugleich steht dann auch immer was mit den Lamdasonden drin. Aber das hat auch nix mit dem Glühen zu tun. ODER?

    Hallo Leute,

    Ich denke mein Dicker glüht viel zu kurz vor. Es leuchtet zwar wenn ich starte die Vorglühanzeige, das dauert aber nur max. 1sec. Bei -5 Grad. Dann läuft er für ca. 20sec unruhig sodass man glaubt er stirbt fast ab.
    folgende Fehler habe ich ausgelesen:

    00078 Trennelais 2 Batterie (J7)
    014 defekt Sporadisch
    00084 Uschaltrelais für Bordnetzbatterie (J579)
    010 Uterbrechug kurzschluss nach Plus


    Hallo,

    Bitte um eine dringende Antwort:

    Hab einen V10 2003 Getriebecode GLD
    Passt da auch folgendes VTG:

    0AD.341.010S (aus V10 BJ 2004)

    Lt. Freundlichem nur 0AD.341.011G

    Bitte Bitte dringend

    Hi,

    Hab mir nun ein "neues" gebrauchtes VTG besorgt da der Freundliche gemeint hat das kommt zu 99% vom VTG, nachdem er sich wirklich Zeit genommen hat und nicht mal was berechnet hat.
    Nun wollte ich es mir einbauen lassen, da sagt der Freundliche ganz lapidar "Das passt nicht".
    Ich habe den Getiebecode GLD und hab das VTG mit der Nummer 0AD.341.010S - (GTM) besorgt.
    Er meint da passt nur das .011G wenn ich aber bei ERWIN in der Kennbuchstabentabelle bei meinem Auto reinschau, ist auch der VTG Code GTM mit dabei auf was auf dem .010s steht.

    Nun bin ich echt verunsichert, passt das 0AD.341.010s auch anstelle des 0AD.314.011g.

    Muss dazu sagen, war noch nicht unter meinem Dicken um zu schauen, welches VTG ich aktuell habe.

    kann mir da bitte jemand helfen??

    DANKE

    [...] Kann mir ev. jemand erklären, was der Stellmotor beim VTG eigentliche einstellt, außer dass er bei bedarf die Diffsperre aktiviert. Macht der sonst beim Fahren auch noch was?

    Servus,

    die Längssperre ist annähernd stufenlos justierbar im Sperrgrad. Der Motor betätigt eine Segmentscheibe, die dann wiederum über eine Mechanik das Lamellenpaket der Ölbadkupplung zusammenpresst. Dies geschieht auch im regulären Fahrbetrieb, beispielsweise "vorbeugend" bei zügiger Beschleunigung, um proaktiv ein mögliches Durchdrehen der Vorderräder zu verhindern. Der Sperrgrad ist dabei variabel und wird über ein abgespeichertes Kennfeld eingestellt, ebenso sind die Reaktionen auf Schlupf natürlich "vorprogrammiert" - in den Modi On Road und mit Untersetzung jeweils unterschiedlich, so wie auch bei den Bremseingriffen (EDS).

    Wenn der Motor spinnt, oder das Lamellenpaket beschädigt ist, dann äußert sich das vor allem in einem "Rubbeln" beim Durchfahren von engen Kurven. Der Drehzahlausgleich zwischen VA und HA wird erschwert ausgeführt, da die Sperrwirkung der Längssperre nicht mehr stimmt, sprich zu groß ist in "normalen" Situationen. Es kommt zu Verspannungen, das schiebt über die Vorderräder und wenn du eine enge Kurve fährst, dann spürst du das auch mit etwas Gefühl, bzw. siehst die Nebenwirkungen auf dem Asphalt ;)

    Grüße
    Robert

    Hallo,

    Also gestern hab ich wieder einen Hänger gezogen, jedes mal beim Bergauffahren, wenn ich etwas mehr Gas gegeben habe hat es wieder gerattert. Echt doof!!.
    Heute hab ich dann Zeit gefunden den zu probieren was du mir vorgeschlagen hast.
    Also ohne Mitteldiff in LOW kein Rattern. Mit Mitteldiff grobes entspannen der Räder bei Kurvenfahrt. So wäre das ja in Ordnung.
    Mittlerweilen spüre ich auch ein leichtes Vibrieren im Lenkrad. beim Rattern spürt man auch einen leichtes Ruckeln. Kann aber natürlich auch nur die Schallübertragung sein.

    Schön langsam glaub ich es kommt vom Vorderen Differential, oder einer vorderen Antriebsachse. Dagegen spricht aber, dass das Ratttatata beim schneller Fahren den gleichen Takt hat.

    Schön langsam nervt es mich 313PS zu haben und fahren zu müssen als hätte ich nur 50.

    Wie kann ich die vordere Achse Testen, ob da was nicht in Ordnung ist?

    Gestern hatte ich das Getriebe in LOW Stellung und fuhr langsamst um eine Kurve auf dem Schotterweg. Da kam dieses Rattern auch. Beim gerade lenken war es wieder weg.
    Das es am VTG liegt fände ich komisch, da der Takt des Ratterns immer gleich ist egal welche Geschwindigkeit gerade anliegt. Somit ist es anscheinend Drehzahlabhängig und kommt von vor dem Getriebe. Hat da wer eine Idee?
    Aus diesem Grund schließe ich auch das MWL aus, da es sonst bei unterschiedlicher Geschw. eine andere Frequenz hätte.

    DANKE

    Danke Hannes,

    Den Fehler hab ich schon gelöscht, kommt aber gleich wieder und scheint staisch zu sein.
    Die Bezeichnung J579 kann nicht stimmen, da es kein J579 gibt.
    J579 findet man mein Phaeton. Vergleicht man die Schaltpläne mit dem T so wäre es das J701, das es aber auch nicht gibt ???

    Da ist man wirklich angsch...

    Hallo,

    Also nun hab ich mehr als 15.000km raufgefahren (seit dem ich ihn habe) und nirgends ein Hinweis für eine Ölwechsel oder sonstiges Service.
    Es ist ein Modell vor dem Facelift.
    Irgend wer eine Idee ob da was kaputt ist oder ob es gar keine Serviceanzeige gibt.


    Ach je, weiß jemand wo das 579 Relais ist, oder wie es beim Touareg I heißt. Ich finde es nicht einmal im ErWin.

    habe Fehler
    00084 Umschaltrelais für Bordnetzbatterie (J579)
    010 - Unterbrechung/Kurschluß nach Plus

    Habe nun ABS und ESB usw.. deaktiviert gehabt. ändert sich auch nix.
    Es rattert auch im Rückwärtsgang.
    In der Untersetzung hat er zu wenig Beschleunigung um das zu testen.

    Hab mal ein Video gemacht, eventuell kennt jemand das Geräusch.

    DANKE

    Hallo Leute,

    Es gibt zwar viele Meldungen zu dem Thema, hab auch schon viele gelesen, werde aber nicht schlau.
    Ich hab einen 2003er V10 mit 110tsd km und kann beim besten willen nichts finden, wo ich nachschauen kann wieviel km
    es noch zum Ölwechsel sind. Hab am Freitag ein Tour mit etwa 3.000km vor mir.

    Ach ja ich habe den T erst seit Jänner etwa 10tsd km gefahren und keine Handbücher

    Kann mir wer erklären wie das mit dem 15tsd Fixintevall und dem LL ist.

    DANKE

    OK, das mit den Turbos verdräng ich mal.
    Das ATM läuft eigentlich sehr sauber.
    Aber was deutet auf die Batterien hin?

    Das Mittellager ist OK. Zwar ein wenig brüchig, hab ich aber schon als Ersatzteil im Handschuhfach.