[...] Kann mir ev. jemand erklären, was der Stellmotor beim VTG eigentliche einstellt, außer dass er bei bedarf die Diffsperre aktiviert. Macht der sonst beim Fahren auch noch was?
Servus,
die Längssperre ist annähernd stufenlos justierbar im Sperrgrad. Der Motor betätigt eine Segmentscheibe, die dann wiederum über eine Mechanik das Lamellenpaket der Ölbadkupplung zusammenpresst. Dies geschieht auch im regulären Fahrbetrieb, beispielsweise "vorbeugend" bei zügiger Beschleunigung, um proaktiv ein mögliches Durchdrehen der Vorderräder zu verhindern. Der Sperrgrad ist dabei variabel und wird über ein abgespeichertes Kennfeld eingestellt, ebenso sind die Reaktionen auf Schlupf natürlich "vorprogrammiert" - in den Modi On Road und mit Untersetzung jeweils unterschiedlich, so wie auch bei den Bremseingriffen (EDS).
Wenn der Motor spinnt, oder das Lamellenpaket beschädigt ist, dann äußert sich das vor allem in einem "Rubbeln" beim Durchfahren von engen Kurven. Der Drehzahlausgleich zwischen VA und HA wird erschwert ausgeführt, da die Sperrwirkung der Längssperre nicht mehr stimmt, sprich zu groß ist in "normalen" Situationen. Es kommt zu Verspannungen, das schiebt über die Vorderräder und wenn du eine enge Kurve fährst, dann spürst du das auch mit etwas Gefühl, bzw. siehst die Nebenwirkungen auf dem Asphalt
Grüße
Robert