Beiträge von miczak33

    Zu Franks Frage, ob die LED-Lichter auch außen am Lufteinsatz positioniert werden könnten, kann man im Stil von „Radio Eriwan“ antworten: Im Prinzip schon, aber ... Die Lufteinlassgitter sind gewölbt, so dass die Lichter umso mehr zur Seite schielen, je weiter außen man sie anbringt. Am günstigsten ist es, wenn sie gerade nach vorn gerichtet sind. Das ist zwar auch innen nicht ganz gewährleistet, weil aber die LEDs keine Reflektoren haben, geht es.


    Nachfolgend die Links zu den von mir verwendeten Teilen für Janni.

    http://www.ebay.de/itm/VW-LED-Tag…=item2587783425

    http://www.ebay.de/itm/R87-Relais…=item53fa8931ba

    Also die Hauptscheinwerfer stammen noch aus Zeiten als man Energie u.a. dadurch verschwendete, dass man dünne Drähte aus Wolframlegierungen, die in edelgasgefüllten transparenten Glasbehältern befestigt waren, mit elektrischem Strom zum Glühen brachte. Klar, dass sich nur die Älteren von uns noch daran erinnern. Aber so wurden Autos in meiner Jugend beleuchtet!


    Gruß
    Michael

    Hallo zusammen,
    es gibt offenbar einen großen Bedarf für das Nachrüsten von Tagfahrlichtern. Ich habe das heute bei meinem T1 (FL) 08/2007 gemacht. Bezahlt ca. Euro 40,00, effektiver Aufwand ca. 2 Stunden, incl. Vorarbeiten. Verbaut habe ich TFL von lightec24 (VW LED-Tagfahrlichter L-Form 12V je 8 LEDs, Euro 19,90) und ein Steuergerät von car-LEDs, Euro 12,69; alles bei ebay. Zusätzlich besorgt habe ich mir bei Conrad 2 „Stromdiebe“, eine Sicherung mit 3 Ampere und 4 Kabelstecker (jeweils männlich/weiblich) zur Verbindung der TFL mit dem Steuergerät. Bei der Angabe des zeitlichen Aufwandes habe ich gemogelt. Umwege und Verzögerungen wg. Fehlplanung, eigenen Unvermögens habe ich herausgerechnet. Den effektiven Aufwand schätze ich so, wie ich jetzt ein zweites Mal benötigen würde. Im Folgenden halte ich nur die Prinzipien fest, nach denen ich vorgegangen bin. Die Reihenfolge der Arbeiten weicht davon ab.

    Montage der Tagfahrlichter
    Eine Demontage von Karosserieteilen, Scheinwerfern, usw. kam wegen des damit verbundenen Aufwandes nicht in Frage. Wenn VW viele Teile einfach zusammen klipst, dann kann man davon nur lernen. Auch ich habe darum die Tagfahrlichter in die Lüftungsgitter unter den Scheinwerfern von vorn eingeklipst. Zur Befestigung hat jedes der beiden TFL hinten zwei Gewindestangen M8. Diese haben zufällig die richtigen Abstände für das Gitterraster. Andernfalls hätte man halt einen der Stege opfern müssen. Daran habe ich mir aus 0,5mm Edelstahlblech zwei Federklipse zurechtgebohrt, geschnitten, gebogen und befestigt (jeweils innen). In den Raum hinter das rechte Lüftungsgitter kann man durch eine Öffnung aus dem Motorraum hineingreifen. Dort kann man das TFL an der äußeren Gewindestange mit einer Blechscheibe und einer M8 Mutter sichern. Der Zugang zum Raum hinter dem linken Lüftungsgitter ist versperrt. Dort sitzt ein Ölkühler und dessen Zwangsbelüftung währen der Fahrt wird durch eine komplette Kunststoffverkleidung gesichert. Den äußeren Blechklips habe ich darum so abgewandelt, dass eine Wange zunächst gerade blieb. Nach dem Einschieben in das Lüftungsgitter habe ich diese dann mit einem Drahthaken durch das Gitter nach außen gebogen und so gesichert.

    Verkabelung
    Die Verkabelung des rechten TFL ist einfach. Durch die Öffnung zum Motorraum kann man die Kabel direkt nach oben ziehen und dann über dem Kühler mit Kabelbindern befestigt zum Steuergerät. Schwieriger ist die Verkabelung des linken TFL wegen der Strömungsführung zum dortigen Ölkühler. Ich habe dazu den Umweg über den Leerraum hinter dem Nebelscheinwerfer gewählt. Demontiert man die große Kunststoffverkleidung in der Frontschürze (an der linken Ecke aushebeln, dann langsam nach rechts fortschreiten, zum Schluss nach vorn in Fahrtrichtung herausziehen), sieht man eine Verbindung zum Motorraum. Zum Raum hinter dem Lüftungsgitter muss man von unten durch die Kunststoffverkleidung ein Loch für die Kabel bohren (Holzbohrer 10mm mit Zentrierung). Im Motorraum habe ich die Kabel zwischen der Abschirmung aus Filzpappe und dem Kotflügel nach oben geführt. Dazu ist ein Draht aus 1mm Federstahl, den man von oben nach unten sticht und an den man die Kabelenden zum Hochziehen klebt, hilfreich.


    Steuergerät
    Wie ich hier schon an anderer Stelle berichtet habe, ist es mir nicht gelungen, den Stecker vom linken Scheinwerfer abzuziehen. Das hätte ich eigentlich gebraucht, um die an den einzelnen Kabeln anliegenden Betriebsspannungen zu prüfen. Um die „Stromdiebe“ anzuschließen, ist das aber nicht nötig. Dazu genügt es, das Isolierband von dem Stück zu entfernen, das die Kabel zwischen dem Stecker und der Stelle schützt, wo sie in dem Führungsrohr verschwinden. Ich habe dann auf eine Anleitung vertraut, die ich in einem der Foren gefunden habe. 15V liegt an dem Stecker Nr. 1 (erster von oben in Fahrtrichtung) an. Die Steuerleitung des Relais zum Abschalten bei Standlicht liegt am untersten Stecker hinten an (vermutlich Nr. 6). Als Masse habe ich das M5 Gewindeloch in der Grundplatte der Teleskopfeder für die Motorhaube verwendet. Ohne Gewähr, aber bei mir hat es funktioniert. In die 15V-Leitung habe ich eine 3A Sicherung eingesetzt. Die Stromstärke für die TFL liegt bei 0,5A. Die Kabel zu den TFL habe ich mit Steckern versehen. Das macht es leichter defekte Lichter zu ersetzen oder ggf. leistungsfähigere TFL einzusetzen. Ich werde das wahrscheinlich tun, sobald ich hellere LED’s finde.

    Herzliche Grüße
    Michael

    Ich bin's noch mal. Eine große Hilfe ward Ihr ja nicht! Nach einem Monat immer noch keit Tip, wie man den verd... Stecker abbekommt!
    Ein Bißchen neues hätte ich ja zu berichten. Ich war nämlich zur Inspektion und hab darum gebeten, mir zu zeigen, wie es geht. Der Meister bei der Dialog-Annahme wußte es selbst nicht und hat gesagt, dass er es mir beim Abholen zeigen würde. In der Zwischenzeit hat er sich schlau gemacht und es mir dann auch vorgeführt:
    Die Bedienungsanleitung ("In Richtung Scheinwerfer drücken und Arretierung ausrasten") kann man vergessen. Er ist mit einem Schraubenzieher in Fahrtrichtung von der Seite in den Stecker (Foto), hat den ein wenig gedreht und offen war er. Alles ganz einfach. Weil er mich wohl für ein wenig beschränkt gehalten hat (Man sieht mir den Dipl.-Ing. Maschinenbau vielleicht nicht an) hat er es gleich zweimal gemacht.
    Hat aber nichts geholfen. Wieder Zuhause und mit meinem eigenen Schraubenzieher tat der Stecker keinen Mux. Ich habe es jetzt aufgegeben. Wahrscheinlich ist der Stecker verhext! Kennt jemand einen guten Exorzisten?

    Viele Grüße trotzdem.
    Michael

    Vorsicht: Das Licht wird mittels Widerstand überwacht, aus der Sicht wirst du dann immer die Meldung haben z.B. "Abblendlicht links defekt". Aus dem Grund würde ich das nicht machen.

    MfG

    Hannes


    Danke! Aber auch in diesem Forum ist die Nutzung der Lampenspannung bei Einschalten des Standlichtes zur Abschaltung des Tagfahrlichtes als bewährt und unproblematisch beschrieben.

    Hallo zusammen,

    vieleicht kann mir einer von Euch helfen. Ich möchte für ein Tagfahrlichtrelais die Standlichtleitung am Hauptscheiwerfer anzapfen.
    Zum Abziehen ist laut Bedienungsanleitung der Stecker in Richtung Scheinwerfer zu drücken und gleichzeitig der Ausrasthebel zu drücken. Die Platzverhältnisse sind links vorn ziehmlich beengt, so dass man mit den Fingern schlecht rankommt. Wie ich auch drücke, es bewegt sich nichts. :wand:

    Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank schon mal.