Beiträge von Bella-HJ

Keine Bluetooth-Verbindungsmöglichkeit mehr!

Hallo Andreas,
    das Iphone ist das selbe, das ich vor 3 Jahren koppeln konnte.
    Ich habe nun die Bluetooth-Verbindung im Iphone beendet und auf *-Tastendruck am Lenkrad sagt die freundliche VW-Stimme nun auch, dass kein Gerät verbunden sei. Trotz mehrstündiger Abkopplung der FSE erhielt ich nach dem Ankoppeln aber keine Aufforderung der Bluetooth-Kopplung, wie ich es vor 3 Jahren hatte.
    Ich weiß nicht, wie ich von Autoseite her die Kopplung initiieren kann.
    Im RNS2-Radio/Navi gibt es keinen Telefon-Bereich. Die MFA zeit auch nur die beiden Menüpunkte Kraftstoffverbrauch und Komfort-Setup ohne Telefonmenüpunkt.

Hallo Mark,
    tolle Sache mit der App rSAP. Ich habe mir daraufhin noch einmal meinen Kaufbeleg der FSE 3C8035730D angesehen und siehe da, es ist ein Bluetooth-Interface mit rSAP SMS FSE A2DP HFP also müsste ich auch mein Samsung A5 (2016) verbinden können, denn es soll rSAP-fähig sein.
    Aber ich bekomme ja noch nicht einmal von Auto-Seite her die Möglichkeit geboten, ein Gerät zu koppeln!?
    Muss ich die Batterie abklemmen? (Äußerst ungern)
    Muss ich die FSE herausziehen und abklemmen?
    Da die einzelnen Geräte ja funktionieren, kann es auch kein Sicherungsproblem sein.

Vielen Dank vorerst für Eure Hilfe, vielleicht wisst Ihr noch mehr.
    Gruß Heinz

Hallo liebe Touaregs,

ich habe vor 3 Jahren hier vermerkt, dass in meinem Dicken der Wechsel von einer Nokia-FSE zu einer für Iphone 4 geeigneten 3C8035730D gut funktioniert hat.
    Ich habe mein Iphone 4 Handy bis vor kurzem problemlos nutzen können.
    Jetzt habe ich ein neues Samsung Handy und dort meine SIM aus dem Iphone übernommen.
    Da das Samsung nicht gekoppelt werden konnte, habe ich eine neue SIM mit neuer Telefonnummer ins Iphone gesteckt und in dem Samsung eine Umleitung aufs Iphone geschaltet.
    Ergebnis:
    Ich sehe im MFA nicht mehr, dass mein Iphone per Bluetooth verbunden ist.
    Die Hörertaste am Lenkrad funktioniert nicht mehr.
    Mit der Sterntaste kann ich aber per Sprachbefehle übers Iphone beliebig anrufen.
    Wenn mich aber jemand anruft, wird das Iphone zwar aktiv, ich höre über Autolautsprecher auch den Anrufton, kann aber weder mit Hörer-Taste noch mit Stern-Taste den Anruf annehmen.
    In der MFA wird nichts mehr bzgl. Telefon angezeigt.
    Auch nach 3-Minuten Abkopplung der FSE hat sich nichts geändert.

Bitte, weiß jemand von Euch einen Rat.
    Freundliche Grüße
    Heinz

Hier habe ich auf eben die Frage, ob der Telefonsteuergerätswechsel beim VFL (was ja beim RNS 2 der Fall ist) auch fünktioniert, die Antwort bekomme, das es wohl nicht funktionieren wird...Was stimmt nun...?

Gruß Christian

Hallo Freunde, hallo Christian,

ich habs jetzt endlich geschafft.
    Tatsächlich: auch bei einem RN S2 funktioniert es.
    Alte FSE: 7L6 035 730
    Neue FSE: 3C8 035 730 D (ebay ca. 130 - 140€)
    Es kommt wohl nur darauf an, dass man ein weißes oder farbiges Kombiinstrument hat und natürlich Multifunktionslenkrad mit Telefoneinrichtung.
    Dann heißt es "nur" Austausch der unter dem Beifahrersitz befindlichen FSE.
    Da dies unerwartet kompliziert war, hier einige Hinweise:
    1. Zündschlüssel rausnehmen.
    2. Den Beifahrersitz ganz nach vorne schieben.
    3. Den schwarzen Kunststofftrichter - vermutlich Heizungsbelüftung für hinteren Fußraum - herausnehmen, wenn ihr es schafft (bei mir löste sich nur die rechte Seite und links blieb es unerbittlich fest - also ließ ich ihn drin).
    4. Die alte FSE ist links nur von oben nach unten eingeklemmt, also mit den Fingern links untergreifen und die linke Seite hochziehen. Nicht zu hoch, da rechtsseitig zwei Nasen in Kunststoffhalter eingeschoben sind.
    5. Die nun links freie FSE nach links herausziehen und nach hinten herausheben. Dies geht etwas schwer, da wenig Platz ist und die hinter der Einheit angeschlossenen zwei Kabel (einmal ein Kabel mit großem Stecker und ein Antennenanschluss) natürlich zu kurz sind.
    6. Die FSE so weit herausziehen, dass man den großen Stecker sieht. Er hat einen hellen Kunststoffbügel, den man im Uhrzeigersinn also nach rechts aufdrehen kann. Dadurch wird der Stecker entriegelt.
    7. Nun lässt sich die Einheit etwas weiter herumdrehen und man kann den Antennenanschluss abnehmen. Hierzu muss ein oberhalb des Steckers liegender kleiner weißer Riegel mit einem kleinen Schraubendreher herausgezogen werden. Erst dann lässt sich der Stecker vorsichtig herausbewegen.

Ich finde dies alles sehr umständlich in der Handhabung, hatte aber keine Lust, den Sitz ganz herauszuschrauben. Dazu fehlt mir natürlich mal wieder eine spezielle Vielecknuss, und bei den hinteren Schrauben bekam ich die Kunststoffabdeckung erst gar nicht ab.

Nach dem Wechsel:
    Zündung einschalten. Im Kombiinstrument erschien sogar ein Hilfetext.
    Die Kopplung mit meinem Iphone 4 benötigte etwa 2 Minuten, dann war alles ok.
    Bei Verbindung schaltet sich der Radioton automatisch ab und natürlich hat man auch zum eigenen Adressbuch Zugriff.

Natürlich nur Telefonie, keine Musik, kein Internet, obwohl die FSE dies wohl kann.

Schönen Gruß
    Heinz