Beiträge von Freak187

    Hallo zusammen!

    Ich möchte den gewiss schon älteren, aber evtl. für andere User hilfreichen Beitrag aktualisieren.
    Ich habe die Fehler gefunden.

    Tür Fahrerseite hinten:

    - Türsteuergerät defekt
    -elektronisches Türschloss defekt. Leider wurde ich bei der Fehlersuche in die Irre geführt, weil bei dem neuen Türschloss der Microschalter für die Türposition bereits defekt war. Das ausgebaute defekte Türschloss hatte einen altersschwachen Stellmotor, der die Verriegelung nicht mehr ausführte und auf halber Strecke aufgab.

    Tür Beifahrerseite hinten:
    - Microschalter im elektronischen Türschloss defekt

    Tür Fahrerseite vorne:
    - Microschalter im elektronischen Türschloss


    Gruß

    Christian

    Hallo zusammen.

    Ich stelle das Problem an meinem T1 nun hier ein, weil ich ratlos bin.

    Problem:
    Vor 2 Jahren ging die Innenbeleuchtung nicht mehr an wenn man die hintere Beifahrertür öffnete. Ebenfalls wurde im Kombiinstrumen (KI) die Türstellung "offen" nicht mehr angezeigt. Ich konnte zunächst damit leben, weil ich selten mit 3 Personen oder mehr fahre.

    Vor 1 Jahr ging die Innenraumbeleuchtung zusätzlich auch beim Öffnen der Fahrertür und der hinteren Tür auf der Fahrerseite nicht mehr an, ebenfalls machte das KI keine Meldung "Tür offen".
    Von hier an nervte das Problem.

    Idee: Türschloss testweise an der Tür Fahrerseite hinten erneuern. Da ich bereits die Fensterheber auf Fahrer- u. Beifahrertür erneuert hatte, wusste ich was mich erwartet.

    Ergebnis: keine Veränderung.

    Problem: Kurze Zeit später blockierte im Italienurlaub die hintere Tür der Fahrerseite komplett und ließ sich nicht mehr öffnen.

    Idee: Ersatztürinnenverkleidung besorgt (Leder beige) da die wohl nicht im Ganzen zu demontieren sein wird.

    Ergebnis: Ich hab die Türverkleidung heile abbauen können. Jetzt habe ich 2 Stück. Nach gewaltsamer Öffnung der Tür und Einbau des alten Türschlosses ließ sich die Tür wieder öffnen und schließen.

    Problem: Nach 2 Wochen blockierte auch das alte Türschloss auf der Fahrerseite hinten wieder. Ich hatte zum Glück die Tür nicht wieder zusammengebaut.

    Ergebnis: An der kompletten Tür an der Fahrerseite hinten kommt offenbar kein Strom mehr an. Denn Fensterheber und Verriegelung gehen nun auch nicht mehr. Die Tür lässt sich aber problemlos öffnen und schließen. Verschließen geht wie gesagt aber gar nicht mehr.

    Idee: ???? ich habe keine. Hatte jemand ein solches Problem schonmal?

    Fahrzeug wurde mehrfach mit Bosch und VW Tester ausgelesen. ohne Erfolg. Habe den Wagen auch mal 1 Nacht stromlos gemacht. Nix! Alles wie gehabt.
    Ich hatte nun das Komfortsteuergerät ins Auge gefasst. Dazu würde ich gerne wissen, ob mal das einfach durch ein gebrauchtes mit der gleichen Teilenummer und Endbuchstaben ersetzen kann? Oder muss hier angelernt werden?

    Möglicherweise bin ich auch ganz auf dem Holzweg.


    Gruß

    Christian

    Hallo!

    Vermutlich wurde es bereits geprüft, aber bei mir hatte der Anlasser keine ausreichende Anlaufdrehzahl mehr und führte zu einer schleichenden Verschlechterung im Startverhalten.
    Die Drehzahl kann man auslesen.

    Gruß

    Christian

    Hallo zusammen!

    Bereits beim vorherigen Wechsel des Innenraumfilters sind mir die beiden Kabel (rotgrün / rot) inkl. Stecker (1J0973119) aufgefallen.

    IMG_7401.jpg

    IMG_7403.jpg

    Habs seit dem wieder vergessen, aber die Tage als der Filter im Rahmen der Wartungsarbeiten wieder dran war, kam ich wieder drauf.
    Das Kabel hängt da recht unmotiviert herum. Ich konnte auch nach erster Suche nicht feststellen wo es hingehört.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke


    Gruß


    Christian

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine sehr schöne und tatsächlich kaum getragene (die beliebte Floskel, aber es stimmt!) Herren Jacke in der Größe XL in grau abzugeben.
    Es handelt sich um eine Touareg R50 Ausführung in einem schönen und dezentem grau. Die Jacke hat wie auf den Bildern zu erkennen eine Vielzahl kleiner Aplikationen mit dem Hinweis "R50"
    Ebenfalls ist der Kragen schön gestaltet wie ich finde.

    Das Material stammt von SympaTex und ist winddicht. Die Größe fällt normal aus.


    Die Jacke hat keinerlei Beschädigungen. Natürlich wird die Jacke frisch gewaschen verkauft.

    Preis: 30,-€ , Versand: 5,-€

    Gruß

    Christian

    Hallo!

    Bemühe doch mal die Suche. Du wirst ausreichend Infos finden.

    Wenn dir VW die Sachen nicht mehr verkauft kannst du entweder hier ausschau halten, da ab und an welche angeboten werden. Auch ich habe hier welche bekommen um von der Reling auf Henkel umzubauen.
    Alternativen hast du ja genannt.

    Solange die Schienen bei deinem T vorhanden sind kannst du dir entweder die Reling oder die Henkel besorgen und montieren.


    Gruß

    Christian

    Hallo!

    Der Anlasser ist mittlerweile gewechselt. Der von mir gewählte Ansatz war richtig, auch wenn es verdammt viel Arbeit war, da es teilweise schwer zugängliche Befestigungen gab.

    Grob gesagt:

    - Luftfilterkasten komplett raus
    - Kühlwasser ablassen
    - große Wasserschläuche vor dem Riementrieb raus
    - Luftführende Schläuche/ Rohre vor dem Riementrieb raus
    - Riemen, Umlenkrolle und wassergekühlte Lichtmaschine raus
    - Lichtmaschinenhalter raus
    - Ölleitungen vom Getriebe aus den Halterungen im Bereich Lima/ Anlasser lösen
    - Kleinere Schläuche u. Kabel im Arbeitsbereich lösen und zur Seite legen.

    - Alles in sinnvoller Reihenfolge wieder zusammenbauen und Kühlwasser auffüllen :D

    8 Stunden Arbeit auf der Grube hat es mich gekostet und zum Schluss hat bei ein paar Schritten ein Kumpel geholfen, weil einige Dinge zu zweit einfacher gehen.


    Ich bin wirklich froh, dass es so geklappt hat, weil zeitweise sah es nicht danach aus. Eine Recherche im Netz und bei umliegenden Werkstätten machte im Vorhinein auch keinen Mut. Zumindest hatte ich nirgendwo einen Hinweis gefunden, dass es ohne Motorausbau geht.


    Gruß

    Christian

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir einen neuen Anlasser gekauft, weil der alte Anlasser zeitweise nur noch mit 105 U/min an den Start geht und das nervt. Jetzt habe ich mal in den Motorraum geschaut (von oben und unten) und dachte mir, wenn ich die Lichtmaschine ausbaue sollte ich da irgendwie dran kommen. Zur Sicherheit habe ich gerade nochmal in den VW Reparaturleitfaden geschaut.

    Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Dort steht, dass der Motor zunächst ausgebaut werden muss!

    Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur und kann mir sagen, ob das tatsächlich nötig sein wird?


    Vielen Dank


    Gruß

    Christian

    Hallo!

    Mal eine kurze Rückmeldung. Nachdem ich mir vor einiger Zeit den kompletten VW Reparturleitfaden angeschafft habe, war in diesem auch die Lösung zu finden.
    Zuvor hatte ich bereits die Schiebedachdichtung (ca. 80€) getauscht, jedoch ohne Verbesserung, außer das der Grünspan weg ist!

    In dem Leitfaden wird empfohlen das Schiebedach vorne +/- 0-1mm unterhalb der Dachkante und hinten +/- 1-0mm oberhalb der Dachkante einzustellen.
    Das ist übringens leichter gesagt als getan, da es hier wirkich um geringste Toleranzen ging. Nach 4-5 versuchen waren die Windgeräusche jedoch beseitigt.


    Gruß

    Christian