Beiträge von Hoppelchen

    Habe nur mal eine Verständnisfrage, ist beim T1 (Mj. 2005, LFW + Extra-Heckdiffsperre aber OHNE aushakbarem Stabi) mit Eurer o.g. Diffsperre auch die "Quersperre(nelektronik) lt. VCDS-Fehlerlog hinten" gemeint oder sind das zwei unterschiedliche Benennungen/Funktionen ?

    Anscheinend hängt die "Quersperre" bei uns mit der typischen BAS-Fehlermeldung (schräges Autosymbol usw.) zusammen, die bei ca. jedem 4. Start erscheint und niemals nochmals beim Neunachstart, bzw. dann reglemäßig verschwindet !

    thx, MfG

    Da ich hier leider keine Felgenunterrubrik gefunden habe....also per neuem Thread.......


    Suche EINE unbeschädigte SUEZ Felge 17" ob mit od. ohne Reifen ist egal, unter 170,-Euro zzgl. Versand.

    "Suez" ist die fast-Standardfelge mit verstärkten T-Stückübergängen am Felgenholm, wird auch gerne bei den T5ern gefahren.

    Achja für R5 und dem kleinen Lochkreis !

    Also falls jemand ein Reserverad o.ä. loswerden will bitte per PN.

    DANKE

    Hiho wüstensohn :-))

    Steht das irgendwo "amtlich" daß das Kurzschließen der Pole gesund ist für die STG (Manche flippen doch schon bei 4 Volt Differenz aus, mit aktivem Batteriepuffer) ???

    Ansonsten versuch doch mal nen VCDS User in Deiner Nähe zu finden und probier ne Grundjustierung oder Stellglieddiagnose (falls möglich, war da vorne bisher noch nicht "dran"...), ist zumindest einen Verusch wert, bevor Du Die Blaujungstesttruppenschrauberlinge Detektiv spielen lässt.

    MfG

    Da der Techniker ja hier schon so schön hilfreich "vorgelegt" hat, gibts evtl. auch ein Tip wie man die "Light-Variante" davon fehlermäßig einschränken könnte ?

    Es funzt alles andere in und an unserer Fahrertür (R5 Mj. 2005), auch der Tankdeckelschalter, jedoch nicht der Heckklappenschalter; im VCDS ist jedoch die Betätigung des Schalters zu "erkennen" online, nur hinten tut sich nichts mehr mechanisch/hydraulisch (grüner Plastikschlauch geht rechts hinten am CD-Wechsel Richtung Dach...).

    Gibts noch sowas wie ein Steuergerät zwischen Schalter und Heck o.ä. ? Oder kann man evtl. per VCDS direkt oder indirekt ein evtl. vorhandes Kufatec-AdapterSTG erkennen ?

    Die Klappe war, soweit ich mich erinnere (konnten nur kurz testen, aufgrund Motorschaden n. Kauf) rein mechanisch (hydraulisch?), jedenfalls gab es keinen Elektrovollantrieb wie bei den Kühen, und funzte auch bis zum großen Blow.

    Vielen Dank und MfG

    Das mit dem Zerlegen (oder meinste Einzelteilanlieferung?) ist mir neu, welche enormen Zollsummen rechtfertigen denn so einen Wirtschaftsunsinn (auch ökologisch) ?

    ^^Aber zum indischen Montagezwischenspiel (da ich nicht weiß ob man hier Wikilinks reinschreiben darf?)

    Suche doch mal bei Wiki nach Skoda Auto India, ganz unten T1 2009-2012 und seit 2012 die neuere Version.

    Und ja für mich ist die "Automontage" im Zielland/Montagewerk das "Bauen" was auch sonst, wenn Thyssen, Siemens-VDO, Bosch usw. sowieso alles vormontiert, vorgießt-/presst.

    Ich würde gerne mal einen Knarz- und Quietschtest machen mit einem Bratislava und India-Modell :-)))

    Ansonsten bei eurasichesmagazin => "Dicke Luft im VW Werk Kaluga"

    und bei dbschenker "Weite Wege, von Wolfsburg nach Kaluga"

    auch jeweils über die Krake direkt zu finden...

    Bei den hohen Zahlen "fällt" bestimmt auch was für Europa ab :-/


    MfG

    ^^^jop, vielen Dank Hannes :)

    SOO habe ich mir das bisher auch gedacht, da sieht man mal wieder wieviel "kompetente" Märchen man sogar bei Vertrags-WS (und freien WS) als dummer Kunde erzählt bekommt.....;-/

    Daß die Jungs in Blau nicht einfach zugeben können, daß die mal nichts wissen...in einer Groißstadt fünf unterschiedliche Aussagen; obwohl der HJS-City-Filter sogar bei einer Vertragsverkstatt (Audi) eingebaut wurde....tsts

    MfG


    P.S.: Vielleicht findet sich ja noch jemand der mir mal den Ascheeintrag & Co erläutern kann (ohne DPF Sensor?)

    öhmm muß nochmal eben "nachfassen", sry

    Also bei unserem T1 (Mj.05) kommt beim "Porttest" immer CAN n.v. und die beiden darüber i.O. und beim Autoscan kommt zwar immer kurz der "Versuch" des Zugriffs per CAN, funzt aber bei keinem einzigen STG, dafür aber jeweils KWP2000; hake ich jedoch schon beim "Test" die beiden Häkchen Für Motor-Init per CAN o.ä. aus, funzt der AS danach auch nicht schneller, bzw. sogar garnicht ...:-/

    Ist das denn bei Dir anders, ich dachte immer der T1 wäre wenigstens beim MSG oder KI auf CAN 1.4 oder 1.6 ?

    MfG

    Soll auch nicht-VALEO-Teile (ebay...) geben und auch vom Renault-Megane soll es wohl technisch (leider nicht immer per SW-Version) "passen", lt. VCDS-/MT-Foren....

    Aber mit Rechnung haste ja kein Problem, wenn Deine o.g. Werkstatt in Deinem Namen gekauft haben sollte....

    Wobei mir bisher nicht ganz klar ist bisher, ob sich die LWR aus dem Sensor des Vorschaltgerätes o.a., oder durch Fahrwerks-/Neigungswinkelsensoren "speist"......., bei unseren einfachen Xenons (+Halofernlicht, gibts überhaupt echte 2x2 Xenons ?) ist UNTER dem Schweinwerfer nichts zu sehen an angeblichen Kästchen nur das Gedränge im/hinterm Scheinwerfer :-/

    MfG

    Der Rumpf ist ja nun neu, das sollte ja eigentlich auch noch jede Hinterhofwerkstatt einigermaßen schaffen, im mechanischen Sinne.

    Die Probleme fangen dann anscheinend danach (dabei) an, wenn man wie unsere tolle (freie) Werkstatt nicht bei der Elektrik/Elektronik "aufpasst" und z.B. eine Handvoll SGs zerdeppert, diverse Sicherungen, ATG im Notlauf (hängt fix im 2./3.Gang usw..) und Sensoren danach rumspinnen, wie der "geliebte" G62 (oder besser die beiden...) der beide Ventilatoren auf 75% ab Zündung hochdreht, oder nachgerüstete Kufatecadapter (z.B. Heckklappe) funzen nicht mehr usw....

    Ob es nun an schludrigen Massepunktverbindungen oder was auch immer liegen mag....deswegen "gönnen" sich ja die Vertragswerkstätten, wie die von uns zuvor angefragte Audiniederlassung gerne min. 13.000 Euro und mehr für einen Rumpftausch mit dem immer beliebten Schulungsausspruch des (Grau-)Blaumeisters: "Kaufen Sie sich doch einen neuen.....",
    =>>genau dann sind endlich die (bei VWAG) unbeliebten R5-Schmutzfinken von deutschen Straßen runter..;-/

    Eigentlich muß man ja VW noch dankbar sein, daß Sie die neue Produktion des Dicken "nur" von Bratislava nach Rußland und Serbien "abgeschoben" haben und nicht noch weiter, wie das zeitweise indische Zwischenspiel...;-/

    Wie kann man nur so lieblos mit einem (angeblichen) Luxusmodell umgehen...tststs

    *grübel* wird der Phaeton eigentlich noch bei Dresden zusammengeschraubt(geklebt) ?


    MfG

    Argh, sry Entschuldigung hast ja Recht :-/

    Hatte im Geiste mal wieder GP mit T2 "verwechselt", da VW die GP-Ausstattungsliste so elendig zusammengestrichen hat, von "Dreckwühler" zu nur noch dickes "Straßenzugauto" kommt mir der GP schon so fremd wie ein T2 vor :->>>

    Aber ab Mj. 2007 gabs ja dann wohl "schon" die Euro4-Variante auch für T1 :-))


    Danke und MfG
    schamiglich in die Ecke

    Achso kk, ja Spannung hat meine z.Zt. auch noch perfekt, aber die Kapazität scheint hinüber zu sein, oder es ist Standard, daß die Dicken nach ca. 45min VCDS-Zugriff (komplett ohne Aktiv-Navi, Lichtverbraucher u.a.) bei einer 110Ah-Batterie in die Knie gehen, nach 2-stündiger AB-Fahrt ? ^^Jop, dieser "Notstart" ist ja sogar in einem der Handbücher beschrieben (für den V10), bei den anderen Modellen (V6 z.B.) soll, lt. diversen Threads, die Radmuldenbatterie ja nur die Standheizung füttern, bzw. der "Notstart" nicht funzen. Naja Hauptsache, Du konntest Deine Batterie wieder reanimieren oder wenigstens starten bis zum Batteriewechsel :) MfG

    ^^^kleiner Nachtrag noch:

    nein die Paddles, die recht hoch angeordnet sind, "stören" überhaupt nicht; wer die feststehenden Audio-Knubbel von Peugeot (407 o.ä.) kennt, die stören im Vergleich wesentlich mehr !

    Und die direkt am Lenkradkranz montierten Paddles ala Maserati & Co., sind imho unsinnig, zumindest solange wir (noch) keine Gummifinger oder die elektronischen Halbumdrehungslenkrad/Formel1-Stummel haben.

    Und um es auch mal aus der schwachbrüstigen, drehzahlbedürftigen R5-Gemeindesicht zu kommentieren: JA die sind notwendig, da der Verkehr (Stichwort:City-Carsharer) immer verrückter und unsicherer ist, die Stadtautobahnauffahrten (u.a.) immer kürzer werden, ist mir inzwischen der Griff zum Elefantenhebel und dessen Schaltgeschwindigkeit zu langsam geworden, obwohl ich optisch, funktional und haptisch nichts gegen Ihn habe :-))

    Verstehe ich das richig, daß Du mit Deinem KKL-System also komplett vom Busprotokoll ausgeschlossen bist ab GP, dachte bisher immer KKL funzt wenigstens noch für einige STGs ?

    Denn bis GP ist es ja genau umgedreht.....unser Dicker verweigert CAN komplett....bin ja mal gespannt ob VCDS künftig immer mehr aus der ODX/UDS-Ära ausgeschlossen wird,
    durch die immer öfter notwendige Zwangsonlinekopplung gen Wolfsburg auch für simple Steuergeräte. Das sich das die freien Werkstättenlobbyisten gefallen lassen müssen......da waren die doch schomal per EU-Urteil weiter !?!?

    Fällt Euch eigentlich nicht auf wie lange die "Freundlichen" an Eure Dicken gekoppelt sind, für simples Auslesen z.B. im Vegleich zu VCDS o.ä. ?

    Sind die noch per Akustikkoppler unterwegs nach Wolfsburg oder schreibt WB während dieser Zeit fleissig unbemerkt und ungewollt in unseren STG herum ? Das tragbare VAG-Teil ist übrigens ähnlich schnell wie VCDS, nur die stationären teuren Teile sind extrem "lahm".....


    MfG

    P.S.: und Ja per VCDS (bis Mj. 2007 zumindest) funzt das Länder umstellen (noch), z.B. im WIV/Servicemenüpunkt.

    Sind die beiden Fremdstartpunkte im Motorraum eigentlich "direkt" durchgeschaltet, also
    auch als vollwertiger Ersatz zur Batterie unterm Fahrersitz (1-Batteriesysteme) ggf. zu
    verwenden, z.B. beim Batteriwechsel ohne Fehlerlogs, da die Vertragswerkstätten ja
    meist auch recht zügig bei den Diagnosen Ihre Erhaltungsladegeräte anschließen.

    Und zum Topic, woran bemisst man denn überhaupt die "volle" Batterie, anhand welcher
    Werte z.B. im VCDS, insbesondere beim T1 ohne Batteriemanagement (zumindest erscheint
    bei uns so ein STG nicht).

    MfG

    Dann ist der 1. Ansprechpartner (und später oftmals Gegner..) der "Händler".

    Ist denn überhaupt sicher, daß es ein original VWAG-Teil ist, meistens hauen die "Händler" doch nur
    das billige Nachbaugedöns rein (nicht das VW-Teile immer soviel besser wären...aber immer teurer...) ?

    Aber zumindest hat Dich dann VW "vom Acker"...:-/

    MfG

    jaja, ich weiß 2007, aber ich finde diesen Thread bis hierher kompetent, überschaubar und
    (leider) immernoch on-Topic, da VWAG es ja (noch) nicht geschafft hat alle vor-GP-R5 von den
    deutschen Straßen zu "tilgen", aber inzwischen die meisten zumindest DPF-nachgerüstet sein dürften.

    Da wir uns höchstwahrscheinlich auch zu den o.g. "Opfern" zählen dürfen, u.a. zu dem o.g. Sachverhalt
    und uns mit ca. 120 tkm sozusagen der 1. Zylinder von insgesamt fünfen 2012 um die Ohren flog....

    Die Probleme fingen beim Vorbesitzer ab Nachrüstung (HJS-Cityfilter) seit ca. 2008 an, insbesondere
    die in einem anderen Thread schon oftmals beschriebene wundervolle Ölvermehrung und der wiederholte
    zusätzliche mechanische Reinigungsbedarf des DPFs.

    Meine Frage, die uns bis heute keiner mit Sicherheit beantworten konnte (oder wollte):
    wird bei den nachgerüsteten offenen Filtern überhaupt die Nacheinspritzung aktiviert/angepasst
    oder findet der Selbstreinigungseffekt etwa gar nicht statt und wenn doch, mit fixem Intervall oder
    dynamisch nach welchen echten Sensorwerten ?

    Denn der Ascheintrag lt. VCDS o.ä. scheint sich ja eher zu "errechnen" und die Einspritztimings beim
    PD-TDI sind ja im Gegensatz zu anderen TDIs (CR o.a.) nicht variabel per VCDS codierbar....

    Vielleicht geht es ja hier ebenso kompetent und unvoreingenommen weiter wie oben im Thread.


    MfG
    Hoppelchen

    Hi dieseldriver, gibts das erst seit 2007 ?

    Bei unserem Oldie konnte ich nichts finden oder bin zu blöd im "ergonomischen" VCDS das evtl. andere entsprechende Register zu finden.

    Ich nehme mal an Du hast ein LFW ab Werk, ist der Wert im VCDS bei Dir denn überhaupt veränderbar ?

    Und wie stehts evtl. mit elektrischer AHK, da wäre so ein Feature beim Ankoppeln eigentlich noch sinnvoller als für die Motorhaubenidee.

    Oder es ist ganz simpel wieder mal ein typischer Energiefresser (wie TIM) mehr und evtl. das (alle paar Stunden) selbständige Nachregeln bei abgestelltem Fahrzeug gemeint, da würde mich dann vorranig das "Abstellen" dieser Funktion interessieren ;->

    ^^^Ja Plasma hin oder her, jedenfalls verhindert dies aus VW-Sicht erfolgreich eine kostengünstige Reparatur durch Hülsen/Buchseneinsatz.

    Und wenn wie bei uns, es den 1. Zylinder über die gesamte Laufbahn trifft, ob nun durch falsches Öl vom Vorbesitzer oder abgebrochene Glühkerze kann leider nicht mehr festgestellt werden, ist man auf die Ü-Eier vom Schrott angewiesen oder die "neuen" Rümpfe von VW.

    Freie Werkstatt finde ich grundsätzlich auch gut, aber dann sucht Euch eine, die auch danach wieder die Elektrik/Elektronik sauber zum Laufen bekommt, die meisten "Freien" haben zwar xxxx Euro teure Diaggeräte, aber auch die können meist nur löschen+lesen, aber nicht sauber programmieren, vor allem, wenn es ohne CAN-Busprotokoll ausgeführt werden muß wie bei unseren T1-Modellen bis 2007.

    Ohne vorhandenen Schlüssel-Code und Navi-PIN nützt dann auch kein VCDS etwas, wie wir leidgeprüft feststellen mussten und die tollen Vertragshändler fassen danach keine "Fremdarbeiten" mehr an oder lassen sich die gleiche Summe nochmal bezahlen (Strafzahlung?).
    Und wenn das Navi nicht ab Werk installiert war und kein Code vorhanden ist (ggf. bei der Einbau-Nachrüstfiliale), kommt auch der Vertragshändler nicht mal mehr mit seinem Wolfsburgonlinegekoppelten VAG-Gerät rein.

    Übrigens hatte uns Wolfburg auf unsere schriftliche Anfrage, ob der "neue" Rumpf (mit KW a. Werk) das 506.01 veträgt;
    das 507.00 bestätigt, bei einem angeblich orginären BAC-Rumpf ??

    Der Kopf braucht lustigerweise natürlich 506.01 für die buntmetalligen NW-Lager, man kann sich dann den "Tod" wohl aussuchen.


    MfG


    P.S.: Bilder vom defekten Zylinder stelle ich auch gerne rein, wenn unser Rechtsverfahren mit der "freien" Werkstatt durch ist.