^^^Ja Plasma hin oder her, jedenfalls verhindert dies aus VW-Sicht erfolgreich eine kostengünstige Reparatur durch Hülsen/Buchseneinsatz.
Und wenn wie bei uns, es den 1. Zylinder über die gesamte Laufbahn trifft, ob nun durch falsches Öl vom Vorbesitzer oder abgebrochene Glühkerze kann leider nicht mehr festgestellt werden, ist man auf die Ü-Eier vom Schrott angewiesen oder die "neuen" Rümpfe von VW.
Freie Werkstatt finde ich grundsätzlich auch gut, aber dann sucht Euch eine, die auch danach wieder die Elektrik/Elektronik sauber zum Laufen bekommt, die meisten "Freien" haben zwar xxxx Euro teure Diaggeräte, aber auch die können meist nur löschen+lesen, aber nicht sauber programmieren, vor allem, wenn es ohne CAN-Busprotokoll ausgeführt werden muß wie bei unseren T1-Modellen bis 2007.
Ohne vorhandenen Schlüssel-Code und Navi-PIN nützt dann auch kein VCDS etwas, wie wir leidgeprüft feststellen mussten und die tollen Vertragshändler fassen danach keine "Fremdarbeiten" mehr an oder lassen sich die gleiche Summe nochmal bezahlen (Strafzahlung?).
Und wenn das Navi nicht ab Werk installiert war und kein Code vorhanden ist (ggf. bei der Einbau-Nachrüstfiliale), kommt auch der Vertragshändler nicht mal mehr mit seinem Wolfsburgonlinegekoppelten VAG-Gerät rein.
Übrigens hatte uns Wolfburg auf unsere schriftliche Anfrage, ob der "neue" Rumpf (mit KW a. Werk) das 506.01 veträgt;
das 507.00 bestätigt, bei einem angeblich orginären BAC-Rumpf ??
Der Kopf braucht lustigerweise natürlich 506.01 für die buntmetalligen NW-Lager, man kann sich dann den "Tod" wohl aussuchen.
MfG
P.S.: Bilder vom defekten Zylinder stelle ich auch gerne rein, wenn unser Rechtsverfahren mit der "freien" Werkstatt durch ist.