Beiträge von Hoppelchen

    Jop schon klar, per Mulde ist das auch nicht geplant, da müssen sinvollere Sachen rein :-)))


    Übrigens auch merkwürdig geplant, Durchmesser würde passen und nach unten hin zum Topf wäre auch Luft gewesen für eine etwas größere Mulde...tsts, ein Schelm wer an die Zubehörliste denkt....

    LG
    Hoppel

    Jein, überlegen noch, aber die Nachrüstung (gibt schon nen Anleitungs-Thread bei MT o.ä.) wird wohl zu heftig.

    Vorrangig weil eine ziemlich hinüber ist (Vorbesitzer hat den Dicken wohl mal "natürlich" eingesetzt, hatte Findlinge an seinem Carport oder ein Wildschwein hat am Felgenmittelbereich geknabbert oder oder) und wir außerdem nur das schleimige Notfallrepset anstelle des Vollreserverades haben....


    Mfg

    Jop vielen Dank, ja habe ich auch schon mal gesehen, allerdings als Reserveradinvestition mir doch etwas zuviel die 300,- (inkl. Versand) für eine nackte Felge. Mir reicht eine Gebrauchte oder bei dem Preis dann wenigstens mit nem (älteren) Schlappen drauf.....

    Aber trotzdem vielen Dank für die rasend schnelle und (wie immer) hilfreiche Antwort von Dir :-))) (Schleimmodus aus..)

    LG
    Hoppel

    Kleiner Nachtrag als Info zu 1-Batteriesystem bei R5 BAC mit Luft-FW, Automatik, AHK, gr. Navi und fast allen anderen Verbraucherspirenzchen:

    Auch wenn Batterietester grün/voll anzeigen und die Spannung "oben" ist, bringt eine neue Batterie (von 95Ah auf 105Ah aufgerüstet) auf jeden Fall weniger Lastmanagementeingriffe, bzw. Abschaltungen....!! Also wer Ältere (ab 3 Jahren?) drin hat, sollte künftig mal als erstes an Austausch oder gar Aufrüstuung denken, aber vorsicht wenn Ihr selbst wechselt !

    Die Silver Dynamic 110Ah Varta 920A(EN) 610 402 092 316 2 passt auf den mm genau sehr knapp rein und mit viel Muskeleinsatz (Blei....) ;-/

    MfG


    Varta.jpg

    Juma scheint Recht zu haben, bei uns (ohne schlüssellosem Kessy) richtet er sich dann erst wieder zum nächsten Start aus, mit Aktivierung regelt er auch das Personen aussteigen nach, also bezieht es sich auf den BUS der sich auch ohne Zündung sozusagen aktiv naachregelt. Kann natürlich auch nur "Zufall" gewesen sein....

    Allerdings habe ich bisher noch nicht getestet wie lange nach dem Abstellen das so evtl. funzt, also z.B. auch aus den verschiedenen Ruhemodusstufen....

    MfG

    War nicht persönlich gemeint :-))

    Natürlich braucht ein mittelaltetes Fahrzeug kein Öl vom Freundlichen, die einzigen beiden Schlußfolgerung sind mir dabei nur wichtig nach Deinen o.g. 8 Jahren (?) eigentlich betrifft es doch alle T1 von 2003 bis MJ2008. Von 2004 bis BJ2007 "wartete" die Gemeinde des ehemals zulassungsstärksten SUV auf eine VW-DPF-Lösung, bis es am Ende (nach den Garantiezeiten...) HJS & Co. überlassen wurde die Euro2/3-Motoren wenigstens mit einer grünen 4 auszustatten.....

    Fabrikfrische 0km-Rumpfmotoren bekommt man eben leider nur bei VW nebst der auch aus Wolfsburg falschen Ölaussagen (schriftlich) und beim "Nachfassen", kann ja immerhin möglich sein daß VW bei den BAC-Rumpfmotoren inzwischen andere Kurbelwellen einbaut, die nicht mehr einlaufen ohne das 506.01; kommt vorsichtshalber gar keine Aussage mehr dazu.....außerdem konnte ich hier und im MT-Forum schon einige User lesen, die mit eigenem Öl zum Freundlichen fahren auch mit reiferen Möhren :-))

    Wer dann nicht standhaft bleibt gegenüber dem Freundlichen landet eben auch demnächst in Afrika :-)))

    MfG

    ^^^öhhm Hi Hannes :-)))

    ja, die soll es noch geben (auf dem flachen Land oder in den Speckgürteln der Städte) außerdem wollen wir hier doch wohl nicht VWAG die Umsätze mopsen ???

    Aber selbst wenn wir MOPSfreundlich sind, entschuldigt das doch nicht, nach immerhin sovielen Jahren Weiterbildungszeit :->

    Ich weiß Ihr da unten im schönen Süden fahrt solche ollen Kammellen nicht mehr freiwillig, aber umo weiter Du nach Norden kommst im ärmeren D umso mehr Restbestände wirst Du noch erkennen von den ehemals immerhin einigen 100.000 zugelassenen. Ich sehe jeden Tag min. 2-3 R5 in der City, allerdings meist ohne LFW oder mit Basisaustattung, also evtl. wohl Importrückläufer....o.ä.

    Noch sind nicht alle in Afrika gelandet.....und auch wir weigern uns noch standhaft :->

    LG

    ich pushe hier nochmal, ....also Verhalten ist weiter wie gehabt, bis nach dem Klick "Grundeinstellung" funzt es im VCDS, nur der "Test" wird dann nicht erfolgreich abgeschlossen, bzw. es speichert sich keine Grundeinstellung, Batterie ist neu, bzw. voll, mechanisch gleicht er aus und macht auch seinen "Selbsttest" der Motoren beim Einschalten, eine echte Notposition ist an der Garagenwand nicht zu erkennen oder bewegt sich das im Bereich unter +-1° ?

    Ursprünglich maulte (per Fehlereintrag) nur die LWR rechts, erst nach dem VCDS Test gesellte sich dann auch links dazu, sieht doch sehr nach nem Logikfehler aus oder ?


    Thx und MfG

    Kleiner Wiederholungstip wie oben schon geschrieben "Injektoren" und "Glühkerzen" machen auch gerne Wolken hinten !
    Oder meintest Du bei Hydrostößel die Unterseite, dann habt Ihr ja sicherlich auch zumindest die Glühkerzen schon erneuert oder ?

    Nur so als Geschichtsnachtrag hinsichtlich der eingelaufenen NW; evtl. über Jahre das tolle und gern verwendete (falsche) 507.00 reingefüllt worden bei Deinen Werkstätten ? Dann hätten wir ja mal wieder ein weiteres "Ölopfer" ;-/

    Auch im Jahre 2014 wird uns leider immernoch (oder sollte man sagen wieder...) sowohl bei Audi- als auch VW-Niedelassungen das Verbot von 506.01 bei nachgerüsteten DPFs weisgemacht...löl klar neuer Motor bringt mehr Arbeitsstunden als der Blechtopf unten am Auspuff man kann nunmal nur den Nachrüst-DPF- ODER Motortod sterben ;->

    MfG

    Kleiner Nachtrag noch....

    Wenn es die Wischer wieder "tun" was war denn daran putt ?

    War dann wohl doch nur ne Sicherung evtl. ?

    Ich würde aus leidgeprüfter Erfahrung mal alle Sicherungen (auch im Motorraum die größeren) durchsehen (wird bei VW, wenn überhaupt im Leitfaden vorhanden, natürlich erst ganz am Ende durch die Werkst. ausgeführt, neue STGs oder gar AT-Getriebe "bringen" mehr...), die Elektrik ist imho so ziemlich das sensibelste an dem Dicken, ich kenne kein anderes Auto was soviele "sporadische" Fehler regelmäßig in allen Threads raushaut und so extrem auf eine frischere Batterie reagiert.........

    Falls Deine o.g. Audiosache nachgerüstet ist, insbesondere die Reservesteckplätze der Fahrer-Beifahrerseite.

    MfG

    Sry, aber ich versuchs nochmal...! :)

    hintere Differentialsperre = Quersperre hinten ?

    sprich wenn VCDS einen "mechanischen Fehler in Quersperre hinten" ausblubbert ist die Heck-Diff.sperre damit gemeint oder nicht ?

    Oder geht das Richtung ESP/ABS (Quersperrensensor o.ä.) ?

    Vielen Dank nochmal...:-)

    Vielen Dank Hannes :-)) ABER das bedeutet also daß der "Ascheeintrag" den daß VCDS ausliest, ERRECHNET und nicht ausgelesen, gemessen wird ? Übrigens gibts weit und breit am Auspuff, bzw. DPF keine Diffdruckanschlüsse, soweit die nicht elendig klein und vesteckt sind im eingebauten Zustand...? T1 Mj05 mit Nachrüst-HJS-Cityfilter (Kombisystem?) aus 2008 Mfg & gn8

    Evtl. hat ja jemand einen guten Rat T1 R5 (Mj. 2005) mit einfachen Xenons ohne Kurvenlicht (ab Werk):

    ^^^Wir haben das genau umgekehrte Problem mit der LWR, Motor bewegt sich, alles leuchtet und stellt sich korrekt ein, aber in der MFA kommt trotzdem "LWR defekt" mit Orangesymbol und per VCDS der Hinweis auf eine "fehlende Grundeinstellung", die aber beim Durchführungsversuch weder links noch rechts "angenommen" wird.....

    Sieht eher aus wie ein VCDS-Fehlverhalten :-/

    ^^^^Nachtrag, da man ja hier nicht editieren kann ???

    Also war doch nur Blödheit..;-/

    Habe es inzwischen auch bei uns gefunden per LongCode :)

    Man kann es auch anwählen, nur der Effekt wird leider dadurch immernoch nicht klar....habe aber das Gefühl, daß evtl. dieses "1cm-Nachregeln" bei Tür Auf/zu oder so ähnlich damit aktiviert/deaktiviert werden kann, ich bleibe dran und teste mal weiter.....:-)))

    MfG