Vielen Dank an alle, die hier fleissig Informationen zusammengetragen haben - hat super geholfen!
Meine zur Standheizung freigeschaltete 4-Zonen Klima funktioniert jetzt (endlich) per Handy Fernbedienung. Hier die Zusammenfassung (damit Ihr nicht über x threads suchen müsst) und Erfahrungen vom Einbau:
- Standheizung für 4-C Klima freischalten:
=> per VCDS Steuergerät 5F - Anpassung 10 - Kanal 6 auf 1 setzen (anstatt 0)
=> SETUP & CAR gleichzeitig drücken => RNS850 green Menü erscheint
=> Im green menu folgende Punkte setzen:
- car/cardevicelist - Auxiliary Heater aktivieren
- Auxiliary Heater auf 5 setzen in car / carmenuoperation
=> per VCDS Steuergerät 08 - Codierung Byte 1 Bit 4 setzen
=> Zündung aus und wieder an => Standheizung erscheint im RNS850 Menü unter Klimatisierung
- Empfängermodul für originale Senderfernbedienung:
- ist nicht verbaut, wenn die Standhzg. nicht serienmässig geordert wurde
- Empfängermodul sitzt dann hinten unterm Himmel zwischen Dachantenne und Heckklappe (Teile-Nr. 8K0963271, wird in verschiedenen Fahrzeugen von VW/Audi verbaut)
- Auch ist der Kabelbaum bei mir nicht vorbereitet gewesen, es werden +12V (permanent), Masse und eine Steuerleitung vom Zuheizer zum Empfänger benötigt:
- keine Anschlussmöglichkeit am Einbauort vorbereitet für den Empfänger an Stromversorgung und Steuerleitung zum Zuheizer
- kein Antennenkabel vorbereitet von Dachantenne zum Empfänger
- Der nächste(!) Punkt im Kabelbaum, wo die Steuerleitung vom Zuheizer abgegriffen werden kann, war bei mir an einem Steckverbinder hinter der Abdeckung im Radhaus vorne links (Bezeichnung T6ai, siehe Foto) , damit ist ein nachträglicher Einbau des Empfängers in seiner Originalposition hinten am Dach nicht sinnvoll, da zumindest die Steuerleitung von vorne nach hinten durchgezogen werden muss und ein Antennenanschluss sowieso nicht vorhanden ist.
- Habe dann einen gebrauchten Empfänger im Fahrzeug vorne nachgerüstet:
- Dauerplus und Masse aus der E-Box (Relais, etc.) unterhalb Scheibenwischer vorne links an Pin 2 (12V) und Pin 1 (Masse) des Empfängermoduls
- Steuerleitung von dem Steckverbinder T6ai Pin6 im Radkasten vorne links an Pin5 vom Empfängermodul. Nur der Stecker vom Zuheizer kommend ist auf Pin 6 belegt; die Buchse ist unbelegt und kann mit einem Pin Marke "Junior Power-Timer Hülse (weiblich)" nachgerüstet werden. Original ist ein grüner Blindstopfen auf Pin 6 auf der Buchse drauf => siehe Foto
- Antenne aus SMB Steckverbinder und Koaxialkabel (Länge=Lambda/4=17cm bei 433MHz) gebaut und auf das Empfängermodul gesteckt
- Fernbedienung angelernt (Teilenummer 7E0963511 und 7E0963511B, gehen beide)
=> merkwürdigerweise konnte ich die Standheizung nur aus- aber nicht einschalten mit der Fernbedienung, das bedeutet wenigstens, dass das gesamte System schon einmal grundsätzlich funktionieren kann
=> konnte aber nichts finden, was das Einschalten per Fernbedienung ermöglicht (2. Fernbedienung exakt gleiches Verhalten, Aussentemperatur 2 Grad, Zündung an oder aus, ... => nur Ausschalten ging)
=> Diese Lösung funktionierte für mich also irgendwie nicht .... bedeutet aber nicht, das das prinzipiell nicht geht. Ich bin der Meinung, das muss gehen - wenn wenigstens das Ausschalten schon über die Fernbedienung funktioniert, kann der Weg nicht mehr weit sein. Wer weiss, ob mein über ebay gekaufter Empfänger 100% in Ordnung war ....
- Die REST Taste am Klimabedienteil und die Fernbedienung via Handy
- nach freischalten per VCDS kann die Standheizung über die REST Taste sofort angeschaltet werden. Sie läuft dann eine definierte Zeit, die über das RNS850 einstellbar ist (bei mir waren es 30min als default)
- nochmaliges Drücken der REST Taste schaltet die Heizung wieder ab.
- Das funktioniert auch bei abgeschlossenem Auto nach 1-2 Stunden Wartezeit (fragt nicht, wie ich das ausprobiert habe
- Durch Ausbau des Bedienteils und Durchmessen war zu sehen, dass die REST Taste eine Signalleitung auf Masse zieht und dass für diese Signalleitung ein gut zugänglicher Lötpunkt auf der Platine des Bedienteils existiert (siehe Foto)
- Masse und Dauerplus sind an einem Steckverbinder, der ans Klimabedienteil geht, vorhanden (Bild2 gelb/rot=12V, braun=Masse)
- Habe mir bei ebay ein Schaltmodul für Siemens Handys bestellt, das bei Anruf oder SMS eine Schaltleitung für 1 Sekunde auf Masse zieht
=> versorgt wird das Modul und dadurch auch das Handy über 12V und Masse aus dem Kabel im Foto unten, die Schaltleitung (von der REST Taste) ist aus dem Bedienteil hinten herausgeführt (siehe Foto)
=> und es funktioniert. Anrufen, Standheizung schaltet ein und läuft 30 min.
Ich hätte gerne die Lösung mit dem Originalempfänger parallel zum Laufen gebracht - bin der Meinung, das muss gehen (nicht nur Aus- sondern auch Einschalten). Aber das Wetter wird schlechter und die Handylösung arbeitet einwandfrei.
So, genug geschrieben, ich hoffe, da sind noch ein paar Zusatzinfos drin, womit jemand was anfangen kann …
Grüße
vader
T6ai Steckverbinder hinter Radkastenabdeckung vorne links
T6ai.jpg
Bedienteil hinten mit Steuerleitung
Bild3.jpg
Bedienteil mit Lötpunkt für Steuerleitung
Bild1.jpg
Stromversorgung Bedienteil
Bild2.jpg