Beiträge von chatchewy

Ich habe mir das Reifenlabel nochmal vorgenommen und gehe mit der Annahme rein, das dort ein 205er Reifen als Standardreifen hergehalten hat.
    Wenn Ich das mal auf einen 255er hochrechne und das mit dem Durchschnittsverbrauch des TII Hybrid von 8,2l hochrechne, ergibt sich folgendes Bild.

[TABLE='class: grid, width: 150']

[tr][td]

Verbrauch

[/td][td]

Mehrverbrauch

[/td][/tr][tr][td]

8,2

[/td][td][/td][/tr][tr][td]

8,32

[/td][td]

0,12

[/td][/tr][tr][td]

8,47

[/td][td]

0,15

[/td][/tr][tr][td]

8,65

[/td][td]

0,17

[/td][/tr][tr][td]

8,83

[/td][td]

0,19

[/td][/tr][tr][td]

9,02

[/td][td]

0,19

[/td][/tr]

[/TABLE]

Da diese Werte einen reinen Verbrennungsmotor ohne elektrische Unterstützung darstellen, sind die Spareffekte durch das spätere Zuschalten des Verbrennungsmotors noch größer einzuschätzen. Wie hoch genau, könnte uns wahrscheinlich nur ein Entwickler des Hybridantriebes erzählen.

Die Kollegen von Porsche scheinen dort allerdings ein wenig schlauer als die von VW zu sein. Hier ergibt sich ein 20%iger Verbrauchsvorteil im Stadtverkehr.
    http://www.automobil-industrie.vogel.de/antrieb/articles/387383/

Wow, erstmal danke an alle für die rege Teilnahme an der Diskussion. Hatte nicht damit gerechnet.

Zur Sache.
    Mein Verbrauch liegt derzeitig über Land bei mehr als 11 Liter. Die E-Funktion ist so gut wie nie an. Auch wenn die Batterieanzeige auf max steht.

Die Einschätzung mit den Energiesparreifen habe ich anders in Erinnerung. Bei einem test der Auto-B... kamen bei gleichen Bedingungen zwei Reifen der selben Marke im Format 195/65 R15 zum Ergebnis, dass der Einsatz eines "Öko" Reifen mit Rollwiderstandswert A gegenüber eines Standardmodell auf eine Spritersparnis von 0,29L je 100km kommt.
    Mal hochgerechnet auf den 255er Reifen für den TII, sind das dann 0,38L auf 100km. (theoretisch natürlich)

Beim Hybrid kommt dann natürlich noch hinzu, wie oft der E-Motor anspringt. Dies macht er ja nur, wenn er laut Kraftaufwand in der Lage ist, die Fuhre im Schwung zu halten. Also könnte dort noch ungeahntes Potential liegen.

Nicht falsch verstehen, ich habe den TII nicht als Spritsparer gekauft, aber man kann ja mal die Augen offen halten und bei der nächsten Reifenwahl genauer hinschauen.

Hat den jemand einen Winterreifen mit dem Rollwiderstandswert C oder besser und wie sind die Verbrauchswerte im Schnitt?

Hallo Hannes,
    ja ich gebe Dir recht, dass je kleiner der Reifen ist, desto geringer der Rollwiderstand ist.

Wir reden hier aber über den TII P7 hybrid.
    Die default zugelassenen Größen sind hier nun mal 255/55 R18 und 265/50 R19. Ob kleiner geht, kann ich Dir gerade nicht sagen. In diversen Reifenportalen werden Dir aber nur die beiden Kombinationen angeboten.

Hallo,
    danke für die Hinweise.

Der folgende Text bezieht sich ausschließlich auf Hybridfahrzeuge.

Ich habe mich nochmals mit dem Thema befasst und dabei einen Ingenieure des freundlichen Konzerns gesprochen.
    Er gab mir den Hinweis darauf, dass der Rollwiderstand maßgeblich (mit einigen anderen Faktoren wie Beladung, Außentemperatur, Steigung usw.) für das Einschalten des Hybridbetriebes verantwortlich ist.

Er meinte auch, dass dies bis zu 2 Liter je 100 Kilometer ausmachen kann. Seine Empfehlung ist, beim EU-Label darauf zu achten, dass beim Rollwiderstand kein schlechterer Wert als "C" stehen sollte. Ab einem Wert von "E" ist der Hybridantrieb nur eingeschränkt nutzbar.

Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage wie die Reifenwahl den Verbrauch beim Touareg beeinflusst.

Im Moment habe ich die Dunlop SP WINTER SPORT 3D als Winterreifen in Nutzung. Mein Hybrid verbraucht damit mehr als er müsste. Laut EU Infoblatt hat dieser Reifen eine Rollwiderstandswert "E", was nicht wirklich gut ist.

Hat jemand Erfahrung mit Verbräuchen und Reifen?
    Welchen Reifen könnt Ihr empfehlen?
    Was macht ein geringer Rollwiderstand an den Verbrauchswerten des Hybrids aus?