Ich habe es heute zeitlich nochmal geschafft an den Sicherungskasten sowie an die Batterie ranzugehen.
Über folgende Sicherungen liegt im abgeschlossenen Zustand noch Spannung an.
Rechter Sicherungskasten:
Nr. 2
Nr. 4
Nr. 9
Nr. 10
Nr. 11
Nr. 23
Nr. 32
Nr. 36
Über den Linken Sicherungskasten habe ich erstmal keine Auffälligkeiten gemessen. Leider finde ich für meinen Touareg im Netz keine Sicherungstabelle und im Boardhandbuch sind diese nicht alle aufgelistet, sodass ich nicht weiß zu was die entsprechende Sicherung gehört.
Zusätzlich habe ich mit einer Strommesszange am Massepol mal nach 15min gemessen, wieviel mA das Fahrzeug aus der Batterie zieht.
a) beim Einschalten der Zündung: um die 24A
b) nachdem die Kontrolllampen im Amaturenbrett ausgegangen sind: ca. 12A
c) nach 15min Standzeit: ca. 1,7 - 2,0A. Zwischenzeitlich fällt es auch mal ab auf 0,2 - 0,4A. Dann gibt es ein Geräusch aus irgendeinem Stellglied oder Steuergerät und der Strom springt wieder auf 1,7 - 2,0A.
Hab das Geräusch mal aufgenommen und das klingt in etwa so:
https://www.dropbox.com/s/uk948uwkpebz…rausch.m4a?dl=0
Ich denke das ist der Grund, warum nach 2-3 Tagen Standzeit die Starterbatterie komplett leer ist und ich das Fahrzeug nicht mehr einschalten kann. Werde die Tage mit VCDS das Auto mal auslesen, weiß aber noch nicht ob ich damit den Fehler ermitteln kann. Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das sein könnte. Die Geräuschquelle müsste irgendwo hinter dem Lenkrad sein.
mark1
Könntest du mir vielleicht verraten wo genau ich diese Abfrage mit den Türgriffen abfragen kann in VCDS? Dann muss ich nicht ewig im Programm suchen
Zitat
Ein Indikator ist auch, wenn Du nach Verlassen des Fahrzeuges abgeschlossen hast und beim Herumgehen um das Fahrzeug (mit dem Schlüssel unbetätigt in der Hand) sich das Auto selbst wieder aufschliesst,- dann macht mindestens ein Griff ein Problem (bei mir waren es zwei).
Ich habe gestern beim Tanken vom Auto festgestellt, dass sich die Türen einfach verriegelt und entriegelt haben. Ich hatte den Schlüssen einfach nur in der Jackentasche und seitdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Türen auf der rechten Seite der Ursprung allen Übels sind.