Beiträge von Anilo1990

    Hallo,

    der Hochtöner im Spiegeldreieck auf der Fahrerseite hat sich heute bei meinem Fahrzeug verabschieded.
    Würde den gerne wechseln und in der Bucht gibt es ja günstige Ersatzteile.

    Leider finde ich keine Anleitung im Netz wie man das Kunststoffteil aus dem Spiegeldreieck rausbekommt.
    Muss dafür die Türverkleidung runter (was kein Problem wäre) oder geht es auch ohne mit irgendwelchen Zaubertricks?

    LG

    Kessy Steuergerät (05) Messwertblock 4,- sieht dann so aus wie in meinem "Totlege" Beitrag...

    Bis zum Ruhezustand braucht es bei mir fast 20 Minuten, Ruhestrom sollte dann bei 200mA sein (unter 100 wäre besser).

    Die beschriebenen Symptome kommen vom defekten Sensor: der "meldet" sich grundlos, weckt das Kessy Steuergerät auf, das fragt dann die Antennen ab- und das zieht dann bis 2A..
    Es gibt keine Möglichkeit, die Sensoren über Ziehen von Sicherungen totzulegen ,-Du kannst zwar das Kessy per Sicherung totlegen (zum Testen), aber dann fährt das Auto nicht mehr...:-)

    Es gibt auch keine Regelmässigkeit beim Auftreten, mal geht es tagelang gut, ein anderes Mal kannst Du die Fehler messen und die Batterie ist innerhalb kürzester Zeit entladen..

    Gruss
    Mark

    Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.
    Als ich vorhin am Messen war hat es angefangen zu regnen, sodass ich nicht länger am Fahrzeug bleiben konnte.
    Ich werde am Donnerstag oder Samstag den Wagen mit VCDS mal auslesen und dabei auch speziell auf das Kessy Steuergerät achten. Auch werde ich an den Massepol der Batterie nochmal rangehen und die Strommesszange eine halbe Stunde dran lassen. Ich vermute aber, dass sich der Wert trotzdem bei 1,7 - 2A halten wird aufgrund der Türgriffe.

    Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass sich der Türsensor alleine nicht einfach austauschen lässt. Da muss man wohl den ganzen Türgriff tauschen und lackieren lassen. Ist das so eigentlich richtig?

    Gestern beim Tanken ist mir aufgefallen, dass sich die Türen ständig von alleine ver- und entriegelt haben. Dabei stand ich mit der Zapfpistole am Tankdeckel und hab nichts weiter gemacht. Fahrzeugschlüssel war natürlich in der Jackentasche.
    Weißt du zufälligerweise welche Sicherung ich ziehen muss, um Testweise das Kessy System totlegen zu können? Ich kann das Auto ja immer noch mechanisch entriegeln und mit Schlüssel starten.

    Was mir auch aufgefallen ist (und das schon seit letztem Winter), die Spannungsanzeige im Armaturenbrett das schwankt auch immer hin und her und bleibt nie konstant auf einem Wert stehen, sobald die Zündung an ist. Schon extrem komisch.

    Ich habe es heute zeitlich nochmal geschafft an den Sicherungskasten sowie an die Batterie ranzugehen.


    Über folgende Sicherungen liegt im abgeschlossenen Zustand noch Spannung an.


    Rechter Sicherungskasten:
    Nr. 2
    Nr. 4
    Nr. 9
    Nr. 10
    Nr. 11

    Nr. 23
    Nr. 32
    Nr. 36

    Über den Linken Sicherungskasten habe ich erstmal keine Auffälligkeiten gemessen. Leider finde ich für meinen Touareg im Netz keine Sicherungstabelle und im Boardhandbuch sind diese nicht alle aufgelistet, sodass ich nicht weiß zu was die entsprechende Sicherung gehört.


    Zusätzlich habe ich mit einer Strommesszange am Massepol mal nach 15min gemessen, wieviel mA das Fahrzeug aus der Batterie zieht.
    a) beim Einschalten der Zündung: um die 24A
    b) nachdem die Kontrolllampen im Amaturenbrett ausgegangen sind: ca. 12A
    c) nach 15min Standzeit: ca. 1,7 - 2,0A. Zwischenzeitlich fällt es auch mal ab auf 0,2 - 0,4A. Dann gibt es ein Geräusch aus irgendeinem Stellglied oder Steuergerät und der Strom springt wieder auf 1,7 - 2,0A.


    Hab das Geräusch mal aufgenommen und das klingt in etwa so:
    https://www.dropbox.com/s/uk948uwkpebz…rausch.m4a?dl=0


    Ich denke das ist der Grund, warum nach 2-3 Tagen Standzeit die Starterbatterie komplett leer ist und ich das Fahrzeug nicht mehr einschalten kann. Werde die Tage mit VCDS das Auto mal auslesen, weiß aber noch nicht ob ich damit den Fehler ermitteln kann. Vielleicht habt ihr ja eine Idee was das sein könnte. Die Geräuschquelle müsste irgendwo hinter dem Lenkrad sein.


    mark1
    Könntest du mir vielleicht verraten wo genau ich diese Abfrage mit den Türgriffen abfragen kann in VCDS? Dann muss ich nicht ewig im Programm suchen :)

    Zitat

    Ein Indikator ist auch, wenn Du nach Verlassen des Fahrzeuges abgeschlossen hast und beim Herumgehen um das Fahrzeug (mit dem Schlüssel unbetätigt in der Hand) sich das Auto selbst wieder aufschliesst,- dann macht mindestens ein Griff ein Problem (bei mir waren es zwei).


    Ich habe gestern beim Tanken vom Auto festgestellt, dass sich die Türen einfach verriegelt und entriegelt haben. Ich hatte den Schlüssen einfach nur in der Jackentasche und seitdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Türen auf der rechten Seite der Ursprung allen Übels sind.

    Hallo,

    ich möchte gerne bei meinem Touareg den Fehlerspeicher auslesen, Serviceintervall zurücksetzen und ggf. die Standheizung freischalten.
    Aktuell bin ich auf der Suche nach entsprechenden Diagnosegeräten. Die ganzen 15€ Chinaböller wollte ich mir nicht zulegen, wenn dann etwas vernünftiges da ich den ganzen Werkstätten nicht wirklich über den Weg traue.

    Hatte da zwei Geräte im Blick
    a) https://www.ebay.de/itm/AutoDia-K5…W8AAOSwGwlaOMg4

    b) gebrauchte Ross Tech VCDS Diagnosekabel Hex V2 für ca. 300€

    Welches Gerät könnt ihr empfehlen?
    Welche Protokolle müssen unterstützt werden? Hab gelesen, dass beim Touareg BJ 2006 ein Mischprotokoll zum Einsatz kommt also KKL und CAN.

    Würde mich über eine kurze Aufklärung freuen.

    Zitat

    Beim Ladezustand der Batterien musst Du jetzt ein bisschen acht geben- sonst ist nach ein paar weiteren Tiefentladungen Deine neue Batterie schon wieder fällig- alles unter 50% Entladung kostet Lebensdauer, eine komplette Tiefentladung ist "fast schon unbezahlbar"


    Das ist eben das Problem. Ich hab zum Glück einen Parkplatz und ein Ladegerät, wo ich die Autobatterie aufladen kann aber eine dauerhafte Lösung ist das sicherlich nicht.

    Zitat

    Man kann sich aber per VCDS die Schaltzustände der Griffe im abgeschlossenen Zustand anzeigen lassen


    Leider habe ich kein VCDS. Bei Amazon kostet der Spaß 300€ und das ist es mir für ein einmaliges Auslesen einfach zu teuer, vor allem weil ich den Wagen zum Sommer hin verkaufen möchte.
    Vielleicht gibt es ja jemanden um den Raum Berlin 12099 der sowas hat und gemeinsam Lust hätte am Auto etwas zu schrauben.

    Zitat

    Ruhestromprobleme...


    Ich werde morgen unter dem Fahrersitz mal mit einem Multimeter rangehen und schauen ob ich dort den Ruhestrom mal messen kann.

    Zitat

    Lichtmaschine...


    Vermute ich eher weniger, weil nachdem ich das Auto gestartet habe springt die Anzeige auf 14V und bleibt auch dort konstant. Stelle ich den Motor aus, lasse aber die Zündung an, dann kann man beobachten wie sich der Zeiger immer leicht bewegt (irgendwelche Spannungsschwankungen vielleicht).

    Zitat

    Du kannst es nur totlegen, wenn Du die Leitungen abklemmst wie ich das in meinem Beitrag beschrieben habe.
    Man kann sich aber per VCDS die Schaltzustände der Griffe im abgeschlossenen Zustand anzeigen lassen, bevor Du da aktiv wirst.
    Ein Indikator ist auch, wenn Du nach Verlassen des Fahrzeuges abgeschlossen hast und beim Herumgehen um das Fahrzeug (mit dem Schlüssel unbetätigt in der Hand) sich das Auto selbst wieder aufschliesst,- dann macht mindestens ein Griff ein Problem (bei mir waren es zwei).


    Deinen Beitrag habe ich schon über die Suche gefunden. Dafür müsste ich die Türverkleidung natürlich entfernen. Macht sich jetzt im Winter bei dem kalten Schmuddelwetter ganz schlecht :D
    Wenn ich um das Auto herumlaufe passiert nichts, dass wäre mir aufgefallen. Das einzige was nicht funktioniert sind Beifahrerseite und hinten rechts die Druckknöpfe für das Ent- und Verriegeln des Kfz und hinten links wenn ich auf den Druckknopf drücke reagiert das Auto, es wird aber nicht aufgeschlossen.
    Nach 2-3 Tagen Standzeit ist der Akku definitiv komplett Entladen. Wenn man jeden Tag fahren würde, würde es sicherlich nicht so stark ins Gewicht fallen.

    Hallo,

    ich hab aktuell wieder Schwierigkeiten mit meinem dicken. Der Wagen wurde 2-3 Tage nicht gefahren und das Boardnetz ist komplett ohne Strom, d.h. ich krieg weder über Keyless das Auto auf, noch in irgendeiner Form die Elektrik wenn der Schlüssel steckt. Vor 3 Wochen habe ich auch die Batterie unter dem Fahrersitz gewechselt (Varta SILVER Dynamic I1 12V 110Ah 920A). Ich hab hier im Forum gelesen, dass jemand mal Probleme mit den Türgriffen hatte und die zuviel Ruhestrom verbraucht haben.

    Bei mir funktioniert der Druckknopf an der rechten hinteren Tür und bei der Beifahrertür nicht. Ich würde gerne probieren, ob die Türgriffe mir den Strom aus der Batterie leerziehen.
    Gibt es für den Keyless Zugang bzw. für die Druckknöpfe an den Türgriffen eine Sicherung im Fahrzeug? Würde es dann mal 1-2 Wochen ohne Keyless probieren ob es besser wird.

    Ich konnte durch die Gitter der Nebelscheinwerfer etwas durchgucken. Die Schläuche sind in Ordnung, nicht porös und waren auch nicht feucht. Beim Hubzylinder hat es gekleckert.


    Das Problem war aber, dass die Düsen nicht komplett im Hubzylinder drin waren. Ich hab es dann mit dem Handballen komplett reingedrückt, sodass die Abdeckung der Düsen nicht mehr Wackeln. Jetzt Tröpfelt es nicht mehr, jedoch kommt auch kein Wasser mehr aus den Düsen heraus. Ausfahren tun sie aber.


    Total komisch. Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen, wo jetzt der Fehler liegt.
    Naja zumindest Tropft es nicht mehr und die Düsen fahren aus.


    Über Tipps bin ich sehr dankbar.


    Edit: Hab eben nochmal den Wassertank aufgefüllt und kurz eine Probefahrt gemacht. Die Hubzylinder sind jetzt Trocken und es Tropft definitiv nichts mehr heraus. Das Wasser fehlt aber.

    Hallo,


    ich habe vorhin im linken Sicherungskasten Nr. 18 20 A ausgetauscht, damit meine Scheinwerferwischanlage wieder funktioniert. Die war einige Zeit außer Betrieb und ich dachte sie wäre defekt, war aber wohl nur die Sicherung. Nun funktioniert die Scheinwerferwischanlage wieder normal, jedoch Tröpfelt der Touareg mir den Wassertank von unten leer. Ist schwierig in Worte zu fassen, deshalb habe ich ein kleines Video davon gemacht. Über Nacht ist dann der komplette Wischwassertank leer, sodass ich ihn wieder komplett auffüllen muss.


    Kennt jemand von euch dieses Problem? Wie komme ich am besten in diesen Bereich rein über das Radhaus oder von unten? Aus dem Motorraum heraus ist alles zugebaut.


    https://youtu.be/zQfXhBVe0BA


    Foto 19.10.17, 15 34 50.jpg

    Foto 19.10.17, 16 02 07.jpg

    Hallo,

    ich weiß dieser Beitrag hier ist aus 2009, jedoch stehe ich mit meinem Dicken aktuell vor demselben Problem und wollte keinen neuen Thread dafür öffnen.
    Ich habe es soweit geschafft, die Scheinwerfer auszubauen. Was ich nicht geschafft habe war das Öffnen des Scheinwerferkastens um das Standlicht zu wechseln.
    Übrigens fahre ich einen Vor Facelift Touareg BJ 2006.

    Wie komme ich an das Standlicht ran, nachdem ich den Scheinwerfer abgenommen habe?
    Ich hätte jetzt vermutet einfach mit einem Sechskant Imbus die 4 Schrauben lösen und dann komme ich an das innere ganz locker ran.

    Danke für eure Anregungen.

    @Digger82
    Ich hab bei meinem Dicken noch nie einen Stempel irgendwo hin bekommen :D
    Der Wagen wird zwar regelmäßig gewartet, aber ohne Scheckheft. Die Achsvermessung sollte ja nicht der Kostentreiber sein. Hatte vor 2 Jahren 20€ bezahlt.

    Das Altöl kann ich selbst bei der Stadtreinigung entsorgen, wenn es unbedingt erforderlich ist. Aber meistens haben die so einen großes Fass, wo eh alles mögliche reinläuft. Von daher sollte das auch niemanden stören.
    Als der Mitarbeiter etwas auf sein Zettelschen gekritzelt hat, habe ich gesehen das für Ölwechsel er 80€ veranschlagt hat (obwohl ich 10l Öl selber mitbringe).

    Deswegen bin ich bisschen stutzig geworden, was den Preis angeht.

    @Break
    Rathenow ist schon echt weit weg. Ich glaub eher nicht, dass ich bis dahin fahre :D

    Kann man eigentlich beim Touareg den Ölwechsel selber machen, ohne den Wagen auf eine Hebebühne zu fahren also zB auf einem Parkplatz?
    Ich vermute man müsste zuvor noch eine Abdeckung abnehmen oder kommt man auch so an die Ölwanne ran?

    Hallo,

    ich wohne im Raum 12xxx und suche eine Werkstatt, die mir folgende Teile einbaut, da ich im April zum TÜV muss.


    • Spurstange links und rechts
    • Bremsschläuche vorne
    • Reifenwechsel und Auswuchten hinten
    • Wechsel Öl- und Luftfilter sowie Öl (5W30)

    Das Material habe ich alles zusammen. Was würdet ihr schätzen was das kosten würde und wie viel Zeit der Einbau bedarf?
    Ich war heute bei einer freien Werkstatt, wo mir 400-450€ gesagt wurde (finde ich etwas überzogen).
    Eine andere freie Werkstatt meinte 45€ pro Stunde.

    Würde gerne eure Meinung dazu hören.

    Danke für die Info.
    Also der Dicke 3.0 V6 TDI ist ein Diesel Fahrzeug. Mich würde die Größe der Batterie eher Interessieren. Deine 85Ah 750A hat eine Länge von 313mm. Im Internet in diversen Shops bekomme ich auch welche mit zB 353mm Länge angeboten. Deswegen will ich nicht Blind eine Batterie kaufen, die ich dann auf meine Kosten zurückschicken muss. Werd wohl nicht drum rum kommen den Sitz umzuklappen und nachzusehen, außer jemand hat bis morgen noch einen Tipp.

    Hallo,bei mir geht gerade bei kälteren Temperaturen wie jetzt mein Touareg nicht mehr an. Der Akku wurde seit Erstzulassung noch nie getauscht und es wird dringend Zeit.Ich habe gelesen, dass die Starterbatterie beim V6 unter dem Fahrersitz ist. Im Internet habe ich Batterien gefunden, jedoch zeigen mir die Systeme unterschiedliche passende Batterietypen an.Welche Größe, d.h. Länge, Breite, Höhe, Ah und A ist Standardmäßig in dem Fahrzeug enthalten? Ausgesucht hatte ich mir eine Varta H3 (12V, 100Ah, 830A) http://ebay.eu/2jFvpJk oder eine Varta E38 (12V, 74 Ah, 750A) http://bit.ly/2kgFk8Y.Wir haben zwar noch eine im Kofferraum in der Reservemulde, aber mit den Verbrauchern im Fahrzeug haben wir bisher keine Probleme gehabt. Es geht daher lediglich um die Starterbatterie unter dem Fahrersitz.TSN: 0603HSN: AGV

    Kurze Frage. Ich fahre einen VW Touareg Bj 2006 V6 (HSN: 0603, TSN: AGV). Ich werd mir auch Öl nach der Norm 507.00 kaufen, zusätzlich einen neuen Ölfilter. Beim Ölablassen würde ich gerne die Ölablassschraube mit dem Dichtring gleich mit ersetzen. Kann mir jemand verraten, welche Schraube bei meinem dicken verbaut ist?


    LG

    Hallo liebe Touareg Fahrer,

    ich hab zwei kleine Fragen. Fahre aktuell einen VW Touareg BJ 2006.

    1. Ich möchte gerne die Schaltkulissenabdeckung von meinem Auto wechseln inkl. der Zierleiste aus Chrom. Kann mir einer kurz sagen, was ich beim Ausbau beachten muss? Kann ich die Teile einfach nach oben abziehen, weil die geclipst sind oder ist das etwas komplizierter?

    2. Auf der Beifahrerseite funktioniert der Keyless Go Zugang nicht mehr (wenn man den Knopf drückt, verriegelt sich das Auto nicht). Nun wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt den Türgriff auszubauen und die Elektrik zu wechseln, ohne dass ich die gesamte Tür zerlegen muss.

    Ja, kein Thema. Ich mach dir gern ein zwei Fotos.
    Für die Befestigungsschrauben werde ich wohl keine Teilenummer finden. Geh einfach nicht aus dem VW Haus raus, bis die dir die richtigen Befestigungsschrauben geben.
    Sag einfach "Meine AHK-Klappe ist immer noch nicht am Auto befestigt. Was machen wir jetzt? Wollen Sie mich nach Hause schicken ohne eine Lösung gefunden zu haben?"
    Wenn es sein muss, dann mit dem Leiter / Chef und sonst wem reden....Am Ende findet jemand ne Lösung. Bei mir waren es übrigens die Leute aus dem Karosserie und Lackzentrum Berlin.