Beiträge von Barbony

    Nein, Wagen nicht anstarten, dann liefert deine Lichtmaschine den Strom... einfach Zündung einschalten, und ein paar Verbraucher dazu.

    Bei 6 Jahren denke ich, wird die langsam aber sicher das zeitliche segnen, damit liegst du schon ziemlich an der Grenze der Haltbarkeit einer Batterie.

    Sitzheizung an, Klima an, Radio an... 11,46V
    Damit könntest du allerdings recht haben! Schaden tut es sicher nicht und wenn der schöne "Nebeneffekt" mit dem Kurvenlicht dann verschwindet ist es auch nicht schlecht :D

    LG

    Naja, eigentlich nicht wirklich, wobei nach 3 Stunden nur mehr 11,9V nicht wirklich viel ist. Am besten ein paar Verbraucher einschalten (Licht, Gebläse, Sitzheizung), dann mal sehen wie schnell die Spannung abfällt. Wobei das ganze nur eine Indiz ist, am aussagekräftigsten ist ein Belastungstest direkt an den Batteriepolen.

    Wie alt ist eigentlich deine Batterie?

    MfG

    Hannes

    Zündschlüssel auf Pos. 1 oder den Wagen ganz anlassen bei dem Test? Werde ich dann gleich machen!
    Die Batterie ist jetzt 6 Jahre alt.

    LG

    Hannes

    Habe das nun einmal ausprobiert... er zeigt da so ca. 11V an.

    Hab mir heute ein Multimeter gekauft und gleich einmal gemessen... 12,22V direkt nach dem fahren. Jetzt nachdem der Wagen 3 Stunden gestanden ist 11,90V. Kann man daraus etwas lesen?

    Lieben Gruß

    Hallo Philipp,bei mir war's damals auch die Batterie. Hatte trotz vielen Autobahnkilometern nach ca. 2 Tagen keine 11 Volt mehr im System. Batterie vor knapp 9 Monaten getauscht, alles gut. Ebenfalls BJ 2008 Touareg, mit der wohl noch ersten Batterie. Nach gut 5 Jahren aber auch i.O..VGJens

    Hallo Jens,welche Batterie war das? Habe eine im Kofferraum und eine unter dem Beifahrersitz... ich glaube aber die im Kofferraum ist nur für die Standheizung oder? Welche dieser Batterien wird im Cockpit angezeigt weisst du das zufälliger Weise? Gibt es einen Weg die Spannung der Batterie selber zu messen? Eine neue Batterie wird ja zwecks dem Einbauaufwand recht teuer sein oder?Danke und liebe Grüße

    Ca. 5 Minuten nach meinem letzten Post stieg ich ins Auto und siehe da... Kurvelichtfehlermeldung. Also liegt es anscheinend doch nicht an der "kaputten" Birne. Werd wieder zum Freundlichen fahren und halte euch auf dem Laufenden!

    Lieben Gruß

    Kurzes Update,

    war jetzt vor einigen Tagen beim Freundlichen und der meinte, dass es an der Birne des Abbiegelichts liegt... die war schwarz und fast durchgebrannt. Sie wurde gratis getauscht und bis jetzt keine Meldungen oder Probleme.

    Danke für eure Hilfe!

    Lieben Gruß

    Die Frage stellt sich halt ob man bei einem Touareg wirklich Schneeketten braucht, habe ehrlich gesagt (obwohl ich viele österreichische Winter schon mitgemacht habe) bei meinen ganzen Allrad-PKWs noch nie Ketten montieren müssen (außer für das Touareg-Wintertraining, und das war mehr zum Spaß).


    Genau das ist es... ich bin ab und zu im Winter in der Schweiz und Lichtenstein in den Bergen unterwegs. Da wären Sie nicht schlecht, jedoch sind das vielleicht 2 Tage im Jahr wo man wirklich Ketten brauchen würde. Jedoch wenn ich mir jetzt neue Felgen/Reifen kaufe wieso nicht gleich mit dem Zusatz der Ketten? Schaden kann es ja nicht! Darf ich fragen was du für eine Felgen-Reifenkombination im Winter fährst Hannes?

    uli Super, danke für die Info! Bekommt man aber nur mehr gebraucht oder? Da mir der Freundliche mitteilte, dass er keine Originalen für den 2008er bekommt!?

    Lieben Gruß

    Hallo touaresch, erstmal danke für den Link! So wie es aussieht, kann man also mit der Reifengröße 255/55R18 Schneeketten so ziemlich vergessen.
    Welche Reifen-Felgen Kombination würdest du mir denn empfehlen für den Touareg im Winter?

    Danke
    Liebe Grüße

    Hey Leute,

    ich bin auf der Suche nach einer Felge für den Winter für meinen Touareg. Hätte jemand einen Tipp zwecks Hersteller etc.? Habe mich eigentlich schon für die Dezent MH G entschieden, jedoch wurde mir heute erklärt, dass die Felge leider nicht für den Schneekettenbetrieb ausgelegt ist. Das wäre mir aber eigentlich ein Anliegen. Reifengrösse wäre 255/66 R18. Wie im Titel schon erwähnt 130er Lochkreis!

    Vielen Dank für Eure Tipps!

    Liebe Grüße

    Habe mit dem Kurvenlicht recht viel Erfahrung.

    Nr. 1 Grund: Batterie nicht mehr gut. Das Kurvenlicht meldet als einer der ersten Komponente sporadisch Fehler bei schwacher Batterie. Im Fehlerspeicher sind dann auch oft andere unerklaerbahre Fehler.

    2. Gluehlampe fuer das Seitenkurvenlicht ist nicht mehr 100%, einfach beide wechseln. Unbedingt mit dem Originalteil wechseln, oder mit einer Lampe die dickeres Filament hat. Die normalen, auch hochwertige Lampen, halten dass staendige ein und aus nur fuer ein paar Monate aus.

    Hallo Dieter,

    danke für deine Antwort! Blöde Frage, aber kann ich irgendwie herausfinden (mit normalen Mitteln) ob die Batterie noch genug "Saft" hat bzw. ob die Glühbirnen noch in Ordnung sind?

    Lieben Gruß
    Philipp

    Glaube auch nicht, dass sie es gemessen haben, aber sei es drum... die 100€ sind verkraftbar.
    Wie kann ich das am besten testen? Ich habe mir gestern angeschaut ob sich das Kurvenlicht beim starten des Autos bewegt. Das tut es. Ich werde nun abwarten, bis der Fehler wieder einmal auftaucht und dann werde ich schauen ob sonst alles funktioniert. Viel mehr werde ich nicht machen können oder? Oder soll ich den Freundlichen bitte, mir den Fehlercode zu schicken?
    Reklamiert haben ich es gestern, und der Fehler ist im System gespeichert. Das bedeutet ich habe den Beweis, dass der Fehler schon länger da ist. Ich hoffe das reicht ^^

    LG

    Was wurde jetzt gemessen bzw. wie kommt die Erkenntnis, dass die gewechselt werden müsste?

    Kurzes Update. Es wurde nachgeschaut und es wurde wirklich noch nie (bzw. nicht eingetragen) die Bremsflüssigkeit gewechselt. Vielleicht hat es der Vorbesitzer selber gemacht ^^ aber bei einem Service wurde es nicht gemacht. Der Wagen hat "erst" 54000km drauf und wurde vom Vorbesitzer selten gefahren, da er noch ein Dienstauto hatte... weiss nicht ob sie dadurch so lange halten kann?

    Zum Kurvenlicht... habe es jetzt im dunklen getestet. Motoren funktionieren und das Licht auch. Der Fehler tritt wie schon erwähnt nicht immer auf... manchmal wenn ich eine Rechtskurve fahre beginnt es dann zu blinken im Cockpit. Ich soll den Wagen nächste Woche hinstellen dann schauen sie sich das noch einmal an.

    Lieben Gruß

    Also ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass beim Freundlichen (nachdem das ja beim Wartungsintervall def. verlangt wird) in 6 Jahren nie die Bremsflüssigkeit wechselt. Ebenso glaube ich nicht, dass beim Pickerl die Bremsflüssigkeit nicht überprüft wird, das kann sich heute keine Werkstatt mehr erlauben, da zu pfuschen, die werden mittlerweile viel zu streng kontrolliert. Ich tippe da eher auf Wichtigmacherei vom VW-Meister, der dir einreden will, dass du zukünftig nur mehr in seiner Werkstatt gut aufgehoben bist, alle anderen können ja nichts...

    MfG

    Hannes


    klingt plausibel, allerdings hat er mir die Einträge aller Reperaturen/Services etc. gezeigt und im Serviceheft wurde eben auch nichts eingetragen...
    Die Bremsflüssigkeit wurde beim Pickerl überprüft (Siedep. 200) im Gutachten als ich ihn gekauft habe Siedep 210. Allerdings scheint wirklich nirgends ein Wechsel auf.
    Werde heute einmal neben dem Freundlichen in Liebenau vorbeischauen und mit denen quatschen... muss ich sowieso wegen dem Kurvenlicht! Ich werde am Abend berichten, wie es gelaufen ist :p

    Lieben Gruß

    Es wurden alle Services in Vertragswerkstätten durchgeführt. Es wurde aber noch nie die Bremsflüssigkeit gewechselt (zumindest kein Eintrag im Serviceheft oder im Computer) teilte mir der Freundliche gestern mit. Ehrlich gesagt glaube ich (da das letzte Pickerl ja gratis dabei war) dass sie da ein bisschen beim Gutachten gebastelt haben.
    Ich werde mir heute in aller Ruhe einmal das Kurvenlicht anschauen, und alles prüfen!

    Lieben Gruß

    Servus Hannes,


    danke, dass du dich der Sache annimmst :p Was genau im Fehlerspeicher stand/steht weiss ich leider nicht…
    Kurze Vorgeschichte - hab den Touareg im Februar gekauft und habe beim Kaufpreis das erste Pickerl mit dazu bekommen. Habe jetzt so um die 55000km drauf und das Pickerl wurde vor 2 Monaten gemacht. Jetzt beim Service sah mich der Herr beim Freundlichen sehr verwundert an, da noch NIE die Bremsflüssigkeit getauscht wurde (er meinte darauf hätten sie mich zumindest Aufmerksam machen müssen) und dann bat ich ihn auch das mit dem Kurvenlicht zu überprüfen. Er meinte, dass ich in diesem Zustand eigentlich kein Pickerl bekommen dürfte. Bis auf das rechte Licht geht es dem Dicken aber sonst super :p Ich kann nicht wirklich sagen ob die Fehlermeldung im Cockpit nur auftaucht bzw. blinkt oder ob auch wirklich etwas beim Kurvenlicht defekt ist. Meines Erachtens leuchtet es. Der Herr meinte, dass wahrscheinlich etwas mit dem Motor vom Kurvenlicht defekt ist… komisch war nur, dass der Mechaniker beim Pickerl machen die Fehlercodes alle gelöscht hat, er hat aber vergessen dass es wieder aufscheint weil sie es natürlich trotzdem Intern gebucht haben. Auf alle Fälle meinte der Herr heute, dass ich auf alle fälle darauf plädieren sollte ein „neues Licht“ zu bekommen oder dass das Problem gelöst wird da anscheinend doch irgendein Problem da ist… und ich jetzt noch Garantie darauf habe.


    Ja, ich habe einfach die alte PFSE mit der neuen getauscht. Kein Update etc.


    Lieben Gruß

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe ein kleines Problem... seid einiger Zeit kommt bei meinem Touareg ab und zu die Fehlermeldung Kurvenlicht im Cockpit. Als ich das Pickerl machen hab lassen, sagte man mir dass das nichts weiteres ist. Nun beim 60000km Service (andere Vertragswerkstatt) teilte man mir mit, dass sehr wohl ein Fehler mit dem rechten Kurvenlicht besteht und ich sollte sofort die Garantie in Anspruch nehmen.
    Da ich das Steuergerät für die Freisprecheinrichtung getauscht habe, wollte ich wissen, ob einer von euch weiss ob das zusammenhängen könnte?

    Danke und liebe Grüße
    (Touareg 7l Facelift 2008)

    Hallo Jochen,

    würde mich sehr stark wundern, wenn die Ladeschale für den Dicken ab 2007 nicht passen würde, da zu dem Zeitpunkt eigentlich nur ein Facelift kam. Lasse mich aber gerne einen besseren belehren.
    Sonst gilt für das S4 was Humvee schon geschrieben hat.

    Und die Ladeschale vom Nokia kannst auch herausnehmen.
    Es gibt zwar eine neue Ladeschale für das S4, aber durch die Größe und Breite der S4 Ladeschale, lässt die sich im eingebauten Zustand nicht mehr kippen, das man das S4 einlegen kann.
    Dafür muss der vordere obere Teil abgeschraubt werden und die freiliegende Elektronik mit z.B. einem Filz mit Unterlage abgedeckt werden.
    Hier als Beispiel von der S3 Halterung.

    2013-10-14 18.16.29.jpg2013-10-14 21.52.59.jpg2013-10-14 23.53.16.jpg

    Lieben Gruß
    Philipp