Hallo Hannes,
nein nur die MFA-Anzeige. Tacho etc. geht ganz normal... hatte leider bis jetzt nicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen... hoffe eventuell das ich nächste Woche dazu komme!
Hallo Hannes,
nein nur die MFA-Anzeige. Tacho etc. geht ganz normal... hatte leider bis jetzt nicht die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen... hoffe eventuell das ich nächste Woche dazu komme!
Hallo Leute,
habe seit ein paar Wochen das Problem, dass sich das MFA quasi aufhängt... er zeigt zb. bei der Geschwindigkeit nur 0 kmh an oder die Gänge werden nicht angezeigt er bleibt bei zb. R etc. auch das durschalten durch die Programme dauert manchmal recht lange oder geht gar nicht... kennt jemand das Problem? 3.0TDI 2008
Alles anzeigenServus Barbony,
Das klingt dann aber eher nach einem Ruhestromproblem - die Elektronik kommt durch "Elektronikwürmchen" nicht in die Busruhe... Fehler am Kessy sind hierfür ein beliebtes Beispiel. Such im Forum mal nach "Ruhestrom", dann hast du ein abendfüllendes Programm
Wenn alles in Ordnung ist kannst du den T auch wochenlang bei -20 Grad in der Kälte stehen lassen und er springt trotzdem zuverlässig an sofern die Batterie nicht schon an Altersschwäche leidet.
BTW: sämtliche am Markt verfügbaren "Jumpstarter" dürften kaum genug Startstrom liefern um einen T mit tiefentladener Batterie wiederzubeleben - zumal der ja wohl auch im Auto gelagert wird und die identischen "Temperaturprobleme" hätte. Hier würde ich mich der Überlegung anschließen und eine vollgeladene Ersatzbatterie sowie ein dickes Starthilfekabel (mind. 25mm²) mitführen, wenn du wirklich meinst so etwas zu brauchen.
Aber wie bereits gesagt. Der T1 reagiert allgemein etwas zickig auf Unterspannungen mit diversen möglichen Fehlermeldungen - um das Diagnosetool wirst du vermutlich nicht herum kommen - VCDS wäre auch für mich die erste Wahl.
Ich würde dir als erstes empfehlen die vermutliche Ruhestromfehlerquelle zu suchen und zu beheben und du wirst dich wundern, wie zuverlässig ein T mit 2 Batterien an Bord plötzlich ein kann
Gruß
Todi
Servus Todi,
die Threads habe ich schon vor einiger Zeit alle durch... auch einige Besuche beim Freundlichen haben nichts ergeben... hatte Probleme mit dem Kurvenlicht und andere Fehlermeldungen... Batterie wurde getauscht dann war alles wieder gut. Auf meinen Hinweis den Ruhestrom zu Messen etc. wurde gesagt, dass das natürlich gemacht wurde und nichts besonderes aufgefallen wäre. Dann kommt natürlich immer die Frage ob man viel Kurzstrecke fährt... Bin mir jetzt auch nicht mehr zu 100% sicher, aber habe glaube ich jetzt eine varta silver dynamic mit 110ah drinnen und die muss eigentlich alle 2 Jahre erneuert werden.
Lieben Gruß
Naja, ich habe bei meinem noch immer die erste Batterie verbaut (und das obwohl ich im Winter viel die Standheizung nutze), da gibt es eigentlich kein Problem. Was jetzt die Luftfederung mit dem Starten zu tun hat verstehe ich jetzt nicht wirklich...
Ich kann nur VCDS empfehlen, da gibt es günstigere Versionen, die nur max. 3 Fahrzeuge zulassen, das sollte aber für den Privatgebrauch ausreichen.
MfG
Hannes
Wirklich? Ich die 5te Standheizung verwendet aber glaube ich eh die hintere Batterie und nicht die Starter oder? (zumindest bei meinem 3,0 TDI) Mein Touareg war einmal komplett Tiefenentladen und dann musste auch das Luftfahrwerk neu eingestellt bzw. angelernt werden.
Alles klar, werde mich mal etwas umschauen!
Mir geht es auch darum, wenn man mal wo unterwegs ist wo kein öamtc/adac gleich kommen kann eine Möglichkeit zu haben den Wagen zu starten. Dachte mir dafür könnten solche JumpStarter eventuell etwas sein... der Urlaub steht jetzt bald an und wir machen einen kleinen Trip durch Wälder mit Zelt / Snowboards und habe wie gesagt keinen Lust dann irgendwo mitten im Wald keinen Saft mehr zu haben. Der Dicke ist was das betrifft einfach zu unzuverlässig. Und immer abhängen will ich eigentlich nicht (voll ausgestattet Luftfahrwerk etc.)
Wenn wir gleich beim Thema Diagnosetool sind... was würdest du empfehlen? Da gibts ja auch Geräte wie Sand am Meer von 40-4000€
Du kannst auch die Batterie einfach abschließen, das geht beim Touareg recht einfach, indem du im Fußraum vorne am Fahrersitz (Kardantunnelseitig) einfach die Kunststoffabdeckung abnimmst und die Schraube löst. So ist der ganze Wagen stromlos, allerdings solltest du dann auch ein Diagnoseinterface haben um ev. Fehler löschen zu können.
MfG
Hannes
Danke für den Tipp Hannes, aber muss ich dann nicht gegebenfalls Fenster etc. neu anlernen? Wollte mir das eigentlich eher ersparen!
LG
oder eventuell eine andere Lösung einfach eine 2te vollgeladene Batterie in den Kofferraum?
Hallo Leute,
wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche dem Dicken auch in der Wildniss auf die Sprünge zu helfen. Batterie ist bei mir recht neu allerdings habe ich einen kleinen Trip geplant wo das Auto längere Zeit bei kalten Temperaturen im Wald stehen könnte und da würde ich gerne auf Nummer sicher gehen... gibt es Jump Starter die wirklich vernünftig funktionieren? Hat da jemand von euch Erfahrung?
LG
Danke schon mal für den Tipp! Ich denke auch, dass der wechsel machbar sein sollte... Hat zufällig jemand eine Explosionszeichnung von der Mittelkonsole bzw. der Armlehne?
LG
Hallo Leute,
bei mir ist gestern bei meinem 7l von 2008 die Mittelarmlehne "eingegangen". Ich kann die nicht mehr nach vorne oder zurück stellen (ich nehme an dass sich die Zähne abgenutzt haben). Der Freundliche will um die 500€ dafür haben, was mir etwas viel vorkommt... Hätte jemand vielleicht die Teilenummer oder sonst eventuell Tipps?
Liebe Grüße
Aber bei dir liegt es am am Schlüssel, mit dem anderen Schlüssel funktioniert es ohne Probleme?
Das wäre doch schon einmal ein Ansatz.
Kann man denn einen Schlüssel in Bucht kaufen, um einen weiteren zu haben, diesen dann programmieren lassen, und es damit testen?
Wenn ja, was müsste man denn da alles beachten?
Vielleicht kommt man ja so dem Problem auf den Grund!Viele Grüße
Jens
Ja genau, hatte letztens meinen 1er Schlüssel irgendwo in einer Jacke vergessen, also habe ich den 2ten genommen. Im MFD wurde angezeigt, dass die Batterie des Schlüssels leer ist. Also neue rein - und wie bei dir es funktioniert alles... Keyless Öffnen, Starten etc. nur im MFD wird weiterhin angezeigt, dass die Batterie leer ist. Bei der nächsten Fahrt hatte ich wieder den anderen Schlüssel und da hat er nichts angezeigt.
Das mit dem Schlüssel ist sicher irgendwie möglich, aber der Freundliche lässt sich sicher ordentlich dafür entlohnen den Schlüssel neu zu Programmieren. Vielleicht ist das mit der Batterie wie eine Fehlermeldung die man mit dem VCDS löschen muss?
Habe vor einem Jahr oder so das gleiche mit dem 1er Schlüssel gehabt. Da habe ich aber die Batterie gewechselt und dann war die Meldung auch weg.
Habe den Wagen 3 Tage in der Garage stehen gelassen und ihn ans Batterieladegerät gehängt... und siehe da... alles funktioniert wieder! Der Wagen hat sich von selbst wieder hinten gesenkt...
Habe das gleiche Problem bei meinem 2 Schlüssel... habe bis dato leider auch keine Lösung gefunden!
Super, danke für deine Hilfe!
Liebe Grüße
Hallo Leute,
habe vor kurzem mit meinem Dicken (T1Facelift 2008 3.0TDI) im Kofferraum so um die 400KG Fliesen transportiert... also eigentlich nicht die Welt. Nach dem Entladen und 1km
Fahrt, kam die Fehlermeldung im MFD mit Luftfahrwerk Defekt Werkstatt oder so ähnlich. Nach einigem hin und her probieren senkt sich der Wagen nur mehr vorne auf und ab und hinten bleibt er im (ich schätze) Offroad-Modus. Hat jemand von euch eine Idee was da sein könnte?
Liebe Grüße
Hallo Leute,
habe seit gestern ein Iphone und bei jeder Textnachricht oder anderen Benachrichtigungen unterbricht er die Musik und gibt mir die Töne über die Boxen wieder. Bei meinem Sony hatte ich die Möglichkeit das am Handy einzustellen... am Iphone kann ich das nirgends finden, dass er das Telefon nur als Telefon und nicht als MediaPlayer verwenden soll. Hat da evtl. jemand einen Tipp für mich?
Liebe Grüße
Hallo liebe Gemeinde,
kennt jemand zufällig von euch die Teilenummer für das Kabel zu dem Xenonbrenner? T1 Facelift 2008
Danke und Liebe Grüße
Hallo liebe Gemeinde,
da ich gestern im Auto übernachtet habe, ist mir aufgefallen, dass die Hochtonboxen (Dynaudio Paket) im ausgeschaltetem Zustand des Autos immer leicht Rauschen. (Erklärt jetzt eventuell auch meine Batterieprobleme). Steuergerät habe ich vor ein paar Jahren umgebaut (weiß die Nummer momentan leider nicht (mit Wlan)) Kann das damit zusammenhängen? Kennt evt. jemand von euch das Problem?
Lieben Gruß
Danke für eure Antworten! Eigentlich regelte er immer nur nach... heute dann die Fehlermeldung 02250 und 01400... als ich dann ausstieg, sah ich, dass die komplette rechte Seite "hing". Die komplette rechte Seite war ca. 4cm weiter unten als die linke. Im Offroad Modus waren es ca nur 2 aber im Automatikmodus sah man es wirklich sehr deutlich. Habe ihn dann heute gleich zum Freundlichen gestellt.
Hallo Leute,
habe seit kurzem ein komisches Problem. Seit einiger Zeit ändert sich meine Niveauregelung ständig bei jedem stehenbleiben. Fahre eigentlich immer im Automatikmodus und bei jeder Ampel verstellt er sich. Das wäre mir vorher nicht wirklich aufgefallen, dass er so oft nachregelt. Jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße