noch als kleiner Nachtrag... die letzten 10 Meter fühlten sich dann an wie auf einer Schotterpiste
Beiträge von Barbony
-
-
Hallo liebe Gemeinde,
war vorgestern auf der Bundesstrasse unterwegs, plötzlich hörte sich der Wagen "leicht" nach Traktor an, dachte zuerst das sei die Plane im Wind vom LKW vor mir. Ein paar min später stellte sich heraus, dass ich eine 700m lange Ölspur hinter mir hergezogen habe bis der Wagen quasi einfach auf der Seite dann ausging. Für gefühlte 2 Sekunden stand Öldruck zu hoch im MFA. Keine Lampe (Öl, Motor etc.) leuchtetet nichts... kein Rauch, Temperaturen Öl und Kühl waren auch in Ordnung. Am Strassenrand bildete sich dann eine weitere riesige Öllacke. Er wurde jetzt mal in eine Werkstatt geschleppt ich ahne aber nichts gutes... 120.000km 3.0tdi von 2008 (gehegt und gepflegt ) Was meint ihr was da passiert sein könnte? Lieben Gruß
-
Hi,
prüf mal ob das Gestänge noch ok ist. Vielleicht ist das "nur" verbogen. Das Gestänge verbindet die Zwei Antriebswellen. Wenn das krumm ist, dann ist das kürzer - vielleicht ist die eine Seite deshalb an der falschen Stelle.
Gruß Peter
Augenscheinlich schaut das Gestänge OK aus.
-
Kurzes Update... Schrauben gelöst, aber keine Chance das Gestänge ohne Heber runterzubekommen... das sitzt Bombenfest. Zum festziehen... die rechte Schraube konnte ich mit dem Drehmomentschlüssel anziehen (auf dem Blättchen steht 30NM) die Linke Schraube sitzt fest aber dreht sich durch... ist das normal?
Lieben Gruß
-
Servus Robert,
vielen lieben Dank für die Info! Werd ich das WE angehen!
Lieben Gruß
-
Hi,
bei meinem Dicken ist, schon seit ich ihn habe, der Wischer (sagen wir mal so) irgendwie in einer falschen Position Anbei ein Foto zur Veranschaulichung. Was könnte da das Problem sein? Beim wischen ist die Postion richtig aber wenn der Wischer in die "Parkposition" geht dann hängt er dort unten.
-
Bin nicht sicher ob die hintere angebunden ist an die Ladeports - bei ausgeschaltetem Motor sollte ein Trennrelais die Verbindung kappen. Aber Multimeter hilft.
Alles klar, dann werde ich mal bei Gegebenheit das durchmessen. LG
-
Hallo liebe T-Gemeinde,
habe bei meinem Dicken unterm Sitz seit 3 Jahren eine AGM Batterie verbaut die wunderbar ihre Dienste verrichtet. Im Kofferraum ist eine normale Blei-Säure drinnen. Jetzt schiesst das Ladegerät im AGM Modus ja 14,7 Volt durch das System. Ich nehme mal an, dass wenn man über den Motorraum lädt, dass das auch zur Batterie in den Kofferraum kommt? Was meint ihr?
Lieben Gruß
-
Allerdings kosten die Kontakte nur ein paar Euro, von daher würde ich sie immer tauschen.
Alles klar, danke!
-
"kostenoptimiert"
Bei einem 100.000€ Auto selbstverständlich
Müssen eigentlich die Verschleißkontakte bei einem Backentausch auch getauscht werden?
-
Der Touareg (zumindest ab V6) hat freundlicherweise an allen Rädern jeweils innen und außen einen Schleifkontakt. Sobald irgend einer davon durch ist, leuchtet die Karre.
Die Bremssattel, bei denen die Beläge schon relativ weit ausgefahren sind, sind erst mal tatverdächtig. Ob dann der innere oder der äußere Belag was meldet, ist ja nicht relevant, wird eh gleich die gesamte Achse gemacht.
So genau wollte ich es gar nicht wissen xD mir würde es reichen, wenn er mir einfach anzeigen kann, um welche Achse es sich handelt... nachdem er ja min. einen Kontakt pro Seite hat, sollte das rein technisch überhaupt kein Problem sein... aber leider wird im vcds nichts angezeigt... warum das im Steuergerät nicht abgelegt wird verstehe ich noch immer nicht...
-
Alles klar, dann werde ich mir morgen einmal unter das Auto begeben... wunderte mich nur, dass er das nirgends genau ausgeben kann, welche Seite bzw. Backe betroffen ist. Danke
-
Das ist leider das Problem... von den sichtbaren Teilen schaut eigentlich alles ok aus!
-
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit raus zu finden, welche Beläge durch sind wenn die Meldung angezeigt wird? Im Steuergerät (Bremselektronik) war jetzt auch nix hinterlegt...
-
Alles klar, hätte mich jetzt gewundert
Am RNS hab ich das 5238Josi drauf. Einstellungen am RNS habe ich zu dem Thema leider keine gefunden... also muss vielleicht wirklich irgendwas umcodiert werden.
Danke schon mal vorab für deine Hilfe Hannes. -
Du musst dein Steuergerät noch in einem anderen Fahrzeug (z.B. Tiguan I) codieren. Der Touareg kann es zwar ansprechen, aber nicht mehr programmieren. Von daher hilft nur der Weg, das Steuergerät ausbauen, ein "Spenderfahrzeug" zum Programmieren finden und es dort programmieren. Es dann geht es wieder im Touareg (habe ich für meinen T1 auch so machen müssen). Dafür hast du dann auch die Sprachbedienung für Navi, Radio....
MfG
Hannes
aber es funktionierte doch alles vor dem Update... oder ist das Steuergerät mit der neuen Software des MFAs jetzt nicht mehr kompatibel?
-
Muss das Thema jetzt noch einmal ausgraben! Habe vor ein paar Monaten das Update machen lassen. Habe ein 3C8 035 730D verbaut und kann seit dem MFA Update die Sprachsteuerung für Anrufe nicht mehr nutzen... Früher habe ich einfach den Namen aus dem Telefonbuch gesagt und der wurde angerufen. Jetzt scheint es so, als ob der Befehl nicht mehr existiert. Hat eventuell jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht und hat einen Tipp für mich?
Lieben Gruß
-
Hallo zusammen, habe bei mir nun auch das Steuergerät 3C8035730D verbaut und hatte bei Audio Streaming nur Mono. Heute hab ich mit dann das Stereo Kabel noch ziehen lassen und plötzlich kommt kein Ton mehr, auch nicht fürs Telefonieren.
Ich habe eine Premium FSE und RNS510 mit SW 5238 mit nachgerüsteter Original Rückfahrkamera und iPod Interface.
Hat da jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?Würde mal Rücksprache halten bei dem, der das Audiokabel "gezogen" hat. Stecker nicht richtig drinnen... Kabel gebrochen etc. kann vieles sein.
-
Bei mir will der Freundliche 260€ dafür haben.... kommt mir schon extrem teuer vor oder was meint ihr?
-
Hallo liebe Gemeinde,
habe bei meinem Touareg das Problem, das wenn ich in den Offroadmodus schalte, sich das MFA aufhängt. Der freundliche weigert sich das Update gratis aufzuspielen... nun wollte ich mal euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dies selbst aufzuspielen bzw. irgendwo zu bekommen?
Danke und Liebe Grüße