Gutes neues Jahr,
etwas verzögert meine Antwort, hoffentlich noch hilfreich.
VG
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Anblasen geht. Bis auf "X"tra kein Problem.
Senken geht von X auf Gelände noch recht gut. Von Gelände auf Normal (AUTO) anfangs gut. Dann HA kaum noch. Ich bekam mehrfach die Störung. Welche ich dann immer gleich weg gedrückt hatte. Ich schaffe es dann nach ein paar Versuchen in AUTO zu gelangen. Ein Wechsel nach SPORT oder gar LOAD geht nicht mehr.Fehlermeldung im STG hatte ich:
[FONT=&]02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
01400 - Niveauregelung
001 - oberer Grenzwert überschritten[/FONT]
So wie ich den Text verstanden habe sind es bei mir dann auch die Restdruckhalteventile (der HA?).
Am besten den Regelvorgang mit allen Parametern aufzeichnen wie beschrieben, sonst ist es etwas schwer eine Diagnose zu geben.
Sitzen die an den Dämpfern, oder irgendwo anders im System?
Kann man sowas selber tauschen? (Ich habe schon einiges in den letzten 20 Jahren, als Hobby Schrauber erledigt, und bin auch nicht schlecht an Werkstattzubehör ausgestattet) Und wenn ja, gibt es hierzu eine Art "Leitfaden"?
Ja direkt an den Dämpfern. Ist im Reparaturleitfaden Fahrwerk beschrieben & bebildert.
Ja kann man selber tauschen. Hinterachse sogar etwas einfacher als Vorderachse. Es muss nur die Radhausschale ausgebaut werden, dann kommt man gut hin.
Allerdings braucht man eine Spezialnuss zum Lösen/Einschrauben der Ventile (Siehe Bild im Anhang). Mit etwas Glück sitzt die Mutter des Pneumatikschlauchs so fest, dass man das auch mit einem kurzen Gabelschlüssel oder Bremsleitungsschlüssel losbekommt, zum Einschrauben mit dem richtigen Drehmoment empfiehlt sich die Spezialnuss aber schon.
Ich gehe davon aus das die genannten 84€ pro Ventil nur das ET sind - oder?
JA
EDIT:Noch eine ergänzende Frage habe ich. Wenn man das Auto mit allen vieren in der Luft hat (Hebebühnen Modus) welcher Druck ist dann ca. im Balg/System?
Was genau macht denn der Modus eigentlich? Wird der Dämpfer dann irgendwie arretiert?
Im "System" sollte nach kurzer Zeit Umgebungsdruck (=1 Bar) herrschen. In den Dämpfern genau der Restdruck den das Restdruckhalteventil hält ;-). Ich kenne die Spec der Ventile nicht, würde aber mal von knapp um unterhalb 2 Bar ausgehen. Deshalb nach dem Lösen des Ventils kurz Dämpfer ausblasen lassen.
Wagenhebermodus schaltet das Nachregeln der Niveauregulierung ab, d.h. es verhindert dass das Federbein lageabhängig nachregelt (z.B. immer länger wird), relativ ärgerlich wenn mann an einer Seite einen Wagenheber unterstellt und obwohl man höher und höher kurbelt, das Rad trotzdem nicht vom Boden kommt