Beiträge von Topper Harley

    Hmm, eigentlich sollte es beim Austausch des Kabelbaums nicht zu derartigen Problemen kommen. Das klingt eher nach Symptomen bei undichten PDE's. Hattest Du evtl vorher auch schon Schwierigkeiten beim starten?
    Evtl. hast Du den Dichtungen beim abziehen des Kabelbaums den Rest gegeben :(

    Moin Zusammen,
    nachdem ich mich hier im Forum ein wenig über die Schwachstellen des R5-Motors eingelesen habe und letzten Winter ab und zu Startschwierigkeiten hatte entschied ich mich die PDEs vorsorglich neu abzudichten. Bei der internetrecherche über das wie und wieso stieß ich auf einen Anbieter der Keile anfertigt, welche zwischen pde und Kopf geklemmt werden und so ein Verkannten des PDE im Kopf (durch die einseitige Befestigung) verhindern sollen. Der Anbieter sendete mir prompt ein pdf mit einer Beschreibung des genauen Problems und der Lösung zu und das ganze schien mir (als Ingenieuer) plausibel. Die PDEs mussten ausgebaut werden und an der der Befestigung gegenüberliegenden Seite geplant werden, da die Gussoberfläche zu ungenau ist. Dies wurde prompt erledigt und die PDEs zu mir zurückgesendet. Am Wochenende habe ich die Teile dann eingebaut und die Passform ist soweit wirklich super. Meine Erfahrungen möchte ich Euch nicht vorenthalten.

    Zunächst aber mal eine Auflistung der benötigten Teile:
    5xPDE-Dichtsatz von Elring - gekauft bei PKWteile.de für ca. 80€
    5xPDE-Klemmschrauben, 10xSchrauben für Kipphebelwelle - bei VW original für ca. 70€

    Dazu benötigtes Spezialwerkzeug:
    6er und 10er Vielzahn
    Gleithammer zum herauslösen der PDEs (Abzieher T10055) - bei XXL-automotive.de für ca. 60€
    -> hier sei angemerkt dass sich ein universaler Gleithammer deutlich besser eignet
    Montagehülsen T10056 zum überziehen der O-Ringe auf die PDEs - XXL-automotive.de für ca. 15€
    Adapter zum drehen der Kurbelwelle - geliehen von T-Ray hier aus dem Forum
    Als Messuhr habe ich eine universale für 30€ bei Amazon bestellt - hat super funktioniert.

    Werkzeug wie Drehmomentschlüssel etc. setze ich mal als vorhanden voraus.

    Die Bearbeitung der PDEs sowie das Anfertigen der Keile schlägt mit ca. 200€ zu Buche.

    Achso, mein Touareg ist ein 2004er R5 mit BAC-Motor.
    Zum Ausbau musste die Motorabdeckung, das AGR-Rohr und natürlich der Ventildeckel demontiert werden. Dann noch die Kipphebelwellen runter, die PDE-Spannpratzen raus, den Kabelbaum lösen und beiseite legen. Hier sei angemerkt dass man die Spannpratzen je nach Nockenwellenstellung nicht an dieser vorbeigeschoben bekommt. Ohne den Adapter von T-Ray wär's nicht gegangen - dazu muss vorne die Abdeckung vom Motor ab (3 Schrauben) und die Kappe zur Kubelwelle runter.
    Der Ausbau hat ca. 2,5 gemütliche Stunden gedauert inkl. entfernen der alten Dichtungen gedauert.
    Sonntag Abend habe ich die PDEs dann zum bearbeiten weggeschickt und Freitag waren sie schon wieder zurück (kann auch Donnerstag gewesen sein - war auf Dienstreise).
    Am Samstag habe ich dann für den Einbau sehr gemütliche und sorgfältige fünf Stunden gebraucht (inkl. PDE-Dichtungen etc.). Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen - der Wagen läuft wirklich super.
    Hier mal ein Bild von der ersten PDE samt Keil:
    IMG_3279.jpg
    Hier noch ein Bild vom Einstellen der PDE mit der Messuhr - den Magnetfuß der Messuhr konnte ich leider nicht verwenden - da Alu-Motor, mit einem Adapterblech gings aber auch.
    IMG_3285.jpg
    Hier noch ein Bild vom offenen Kopf:
    IMG_3242.jpg

    Leider habe ich nicht mehr Bilder vom Umbau gemacht, der Hersteller der Keile (pdekeile@gmail.com) hat mir aber erlaubt seine Anleitung hier zu posten - leider ist das pdf zu groß, schickt mir einfach ne mail, dann gibts die Datei - alternativ direkt an ihn.
    Meine Erfahrungen zum bearbeiten der PDEs und Anfertigen der Keile sind durchweg positiv, was sie taugen wird sich zeigen, ich bin guter Dinge.
    Als erstes würde mich mal interessieren was ihr davon haltet - wie gesagt, für mich klang die Lösung so plausibel und 200 € im Vergleich zu einem neuen Zylinderkopf verschmerzbar.

    Soweit erst Mal.
    Grüße
    Michael

    Achso, ich bekomme keine Provision oder so, das hier soll keine Werbung sein, lediglich ein sachlicher Bericht. Die Erfahrung wird zeigen obs Werbung oder Warnung ist - ich hoffe natürlich Werbung :)

    Nachdem ich nun - wie zuvor geschrieben - 1037€ für nen neuen Krümmer gezahlt habe würde ich mir nun auch den Aufwand machen und nach einem guten gebrauchten Teil Ausschau halten, den schweißen - falls erforderlich, einmal überplanen und gut ist's. Ein gebrauchter Krümmer hat außerdem schon mal Hitze abbekommen und sich gesetzt - der verzieht nicht mehr so leicht.
    Schau aber mal ob bei Dir evtl. nicht nur die Dichtung zw. Krümmer und Turbo hin ist - das ist glaube ich auch eine gern genommene Schwachstelle.
    Soweit...
    Grüße
    Michael

    So, ich hab den Krümmer nun machen lassen - bei der Autoreparatur-Meile in Lübeck, macht unterm Strich 1037,96€ :wand: ... das Geld hätte ich irgendwie lieber sinnvoller angelegt, grade weil der Wagen jetzt weder leiser noch schneller oder sonstirgendwas ist. Dafür habe ich jetzt aber wieder frische Luft im Innenraum...
    Ob die mir den Krümmer schweißen habe ich auch gefragt, aber das machen die nicht.
    Naja - hoffentlich ist jetzt damit Ruhe.
    Soweit
    Grüße
    Michael

    Hi Reimund,

    das die Temperatur so schlagartig ansteigt liegt vermutlich daran, dass VW i.d.R. die Temperaturkurve glättet, also in einem Temperaturbereich von z.B. 80 - 110°C immer 95° anzeigt - weil sonst im Sommer und Winter immer die Leute in die Werkstatt rennen wegen zu niedriger oder zu hoher Temperatur. Wenn denn mal was kaputt ist, schnellt die Temperatur beim überschreiten der oberen Grenze Blitzartig nach oben :(

    Bei meinem vorigen Wagen (BMW 525i) hatte ich ein ähnliches Fehlerbild, leider war der Kühler gerissen.

    Grüße
    Michael

    Moin zusammen,
    jetzt hats mich auch erwischt - der Krümmer nach 10 Jahren und ca 170tkm gerissen. Leider drückt es jetzt etwas Abgas in den motorraum und dadurch in den Innenraum.
    Weiß von euch jemand wo ich einen neuen Krümmer günstig herbekomme? In der Bucht sind einige verlockende Sets zum guten Tarif - taugt das was oder lieber zu vw?
    hat von euch schon mal jemand selbst den Krümmer getauscht? Muss hier der Motor angehoben werden oder ähnliches?
    Danke schonmal für Antworten...
    Grüße
    micha

    Moin Zusammen,

    ich wollte mich nach erfolgreicher Lösung des Problems noch einmal melden um ggf. anderen TFs die Suche zu erleichtern.
    Fehler war, dass bei der letzten Reparatur beim Vorbesitzer das Getriebe aufgemacht wurde und das verlorene Öl mit neuem Öl wieder aufgefüllt wurde - auf der alten Rechnung standen 4l ATF. Fehlerbild war extrem langer Wandlerschlupf, der Wagen war super träge, Gangverlust an der Ampel und der Fehler G195 - Sensor für Getriebeausgangsdrehzahl unplausibles Signal.
    Das Getriebeöl roch richtig verbrannt meinte die Werkstatt.
    Nach kompletten Ölwechsel (9l) funktioniert nun wieder alles top.
    Ich habe den Wechsel übrigens in der Autoreparaturmeile Lübeck machen lassen von deren Meister ich sehr beeindruckt bin - super Diagnose und wirklich nur das Erforderliche gemacht. Bei VW meinten sie nur "da wirst wohl mal 'n neues Getriebe brauchen" - schönen Dank auch...
    Grüße
    Micha

    Hi Leute,
    das Thema wurde hier sicherlich schon millionenfach diskutiert, ich finde aber irgendwie nix passendes. ich habe einen 04'er T1 mit der Nokia Ladeschale neben dem Lenkrad, welche mir nix nützt.
    Weiß jemand von Euch ob ich diese Ladeschale einfach gegen eine solche tauschen könnte:
    http://www.ebay.de/itm/VW-Volkswa…=item2ebfaf9b90

    In der Anzeige steht dass sie nur für den T ab 07 passt, aber sie muss eigentlich nix tun, außer das Handy laden und im Sichtbereich fixieren. Bluetooth etc. ist erst einmal uninteressant.
    Hintergrund ist dass ich mein iphone als navi nutze und das klappt eigentlich ganz gut.

    Bin für Antworten dankbar.

    Grüße
    Michael

    Hi Darragh,
    das klingt schon Mal irgendwie plausibel - leider hab ich den Wagen so gekauft und die Werkstatt ist am anderen Ende von Deutschland - da werd ich dann hier oben im Norden mal schauen müssen. Komischerweise tritt das im warmen Zustand nicht mehr auf.
    Danke Dir schonmal...
    Grüße
    Michael

    Moin zusammen,
    seit kurzem bin ich ja nun Besitzer eines 04er T1 mit 2,5l tdi und Automatikgetriebe. Das Getriebe funktioniert auch soweit alles gut, leider habe ich ab und an mal nen Gangabwurf wenn ich in der Kaltlaufphase an der Ampel stehe. Man merkt dann nen leichten Ruck und es ist der Leerlauf eingelegt und er nimmt kein Gas an. Auf der Ganganzeige bleibt dann die 1 stehen und ich muss erst auf N und zurück schalten damit ich fahren kann. Das nervt ziemlich und passiert sowieso immer im unpassendsten Moment - hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen? Das ATF wurde vor noch nicht allzulanger Zeit gewechselt, kann es evtl. auch sein dass da was verkehrt gemacht wurde?
    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Grüße
    Michael

    knapp 39€ ist schon ein Hammer - kannst ja mal berichten für den Fall dass Du das Teil kaufst.
    Hier haben sonst viele von den Geräten von usb-nachruesten.de berichtet und waren zufrieden - da bleibt dir teilweise sogar der Wechsler erhalten... wenn man ihne denn noch braucht...
    Viele Grüße

    Hehe, na ganz so pessimistisch bin ich dann doch nicht, den Touareg hab ich ja gekauft weil mein (beim Tüv arbeitender) Bruder ihn mir als "auffällig unauffällig" empfohlen hat. Ich hab aber immer gern meine Werkstatt des vertrauens zur hand wenn denn doch mal was sein sollte bzw. eine Wartung fällig ist. Auf Deine Angebote komme ich gerne mal zurück! Vielen Dank dafür.

    Moin Zusammen,
    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 04er R5 tdi :sonne:. Leider muss ich den Wagen erst noch zu mir nach Hause überführen - kanns aber kaum erwarten den Wagen endlich zu fahren.
    Ich wohne in Stockelsdorf bei Lübeck und mich interessiert nun, ob es hier in der Gegend freie Werkstätten gibt die sich gut mit den Touaregs auskennen. Zu VW gehe ich eigentlich ungern, da ich mich in der Vergangenheit schon oft über die Behandlung und vor allem die Preise dort geärgert habe.
    In diesem Sinne, schonmal besten Dank.
    Grüße
    Michael