Beiträge von Topper Harley

    Was willst denn machen - nur die Dichtungen oder willst Du die PDEs auch zerlegen/reinigen?
    Nur die Dichtungen sind gut zuhause machbar, allerdings würde ich Dir dringend das VW-Spezialwerkzeug empfehlen bzw. ohne geht's nicht. Den Gleithammer, die Hülsen um die Dichtungen aufzuziehen und eine Messuhr könnte ich Dir leihen. Allerdings brauchst Du dann noch den Adapter um die Kurbelwelle drehen zu können - den musste ich mir leihen, ohne geht's nicht :wand:
    Bei YouTube hatte ich mal ein schönes Video gefunden wie man die PDEs aufmachen kann, leider finde ich es auf die Schnelle nicht mehr...
    Grüße
    Michael

    Hmmm,
    naja, inkompetent generell würde ich auch nicht sagen - großflächig Teile austauschen können die meist schon :top:
    Getriebe ruckelt -> "Oh, da werden Sie wohl mal ein Neues brauchen" ... für 3500€. Neues Öl und gut war's.

    90€ für nen Ölwechsel ist aber schon ne Hausnummer, das hab ich in meiner Garage selbst grad mal für den Preis hinbekommen...
    Dafür weiß ich aber was drin ist :sonne:
    in diesem Sinne...

    Moin Zusammen,
    leider hab ich noch nix gefunden, bin grade dabei eine Halterung zu feilen die ich auf die originale Aufnahme setzen kann - bis jetzt sieht das aber noch nicht so aus wie ich mir das vorstelle.
    eigentlich brauche ich nur ne einfache Klemmhalterung die ich aufs Armaturenbrett setzen kann, von mir aus auch ohne Strom...
    Wenn jemand was passendes findet -> immer her damit :winken:

    Grüße
    Michael

    Als ehemaliger LPG-Fahrer (allerdings im BMW 5er) muss ich meinen Senf auch noch dazugeben. Mein einziges Gegenargument beim T auf Autogas zu setzten war die Einschränkung des Kofferraums, das geht gar nicht, und mit nem Radmuldentank alle 250km tanken zu fahren ist auch nicht drin. Die damalige Kaufentscheidung für den Benziner war nicht nur durch die reine Treibstoffrechnung begründet. Bei gleichem Baujahr und gleicher Laufleistung sind in der Regel die Diesel doch noch etwas teurer - gleiche Leistungsklasse vorausgesetzt. Okay, beim T macht halt der V10TDI ne Ausnahme, die bekommt man wegen der drohenden Folgekosten ja fast geschenkt. Wenn man dann den Benziner ca. 1000€ billiger bekommt, jährlich mehrere hundert Euro Steuern und Versicherung spart und sich keinen Partikelfilter für weitere 1000€ nachrüsten muss (je nachdem wo man wohnt bzw. hinfahren will) fällt die Gasanlage schon fast ab. Dafür fährt man dann nen seidenweichen Benziner, der im Winter doch problemloser startet, schneller auf Betriebstemperatur ist und als Hauptgrund viele teure Teile wie hochdruckeinspritzpumpe, Turbolader etc. die gerne mal kaputt gehen, einfach nicht hat.
    Die Rechnung kann Sinn machen. Bei meinem vorigen BMW 525i im Vergleich zum 525d hat's gut funktioniert - über 110.000 problemlose km. Geschmäcker sind halt verschieden - momentan möchte ich den Diesel wegen der Reichweite nicht mehr missen, außerdem ist er deutlich schneller vollgetankt. Weiterhin ist beim Diesel der Mehrverbrauch im Anhängerbetrieb nicht so enorm wie beim Benziner/Gaser. So, genug Senf dazugegeben, mich würde auf jeden Fall der V8-Benziner reizen, geiles Teil...

    Hmm, alle Sensoren auf einmal halte ich auch für unwahrscheinlich, ich würde jetzt eher auf die Stecker am Steuergerät tippen. Hast Du evtl. ne nachgerüstete Anhängerkupplung die evtl. ein Modul zur PDC-Abschaltung hat? Genau dieses verursacht bei mir grade das PDC-Versagen - allerdings nur hinten...
    Grüße
    Michael

    Moin, ja Versuchs ersteinmal mit der getriebespülung mit anschließendem neu anlernen - das wirkt wahre Wunder. Bei mir war's ähnlich - allerdings beim r5 - immer morgens auf der Autobahnauffahrt wenn ich in der Kurve das Gas zurückgenommen habe gab's nen Tritt ins Kreuz. Seit dem getriebeölwechsel ist das weg.
    Von der Tim Eckhard Methode hab ich bis jetzt auch nur Gutes gehört...

    Hallo Zusammen,
    leider habe ich mich grade verkauft und nicht auf den Lochkreis geachtet :wand:.
    Darum reiche ich sie nun zum Selbstkostenpreis weiter:
    Felgen sind Rial DE
    Lochkreis 5x130 (also nicht R5)
    Keine Bordsteinschäden, der Lack ist allerdings "gebraucht".
    Reifen sind Continental 4x4 Winter Contact in 255/60 R17 Profil 2x ca. 6mm und 2x ca. 7mm DOT 2610.
    Kosten soll der Satz 250€, tausche gerne auch gegen etwas R5-taugliches - auch 16Zoll.
    Abholung wäre im Raum Lübeck, bin aber auch öfter im Großraum Hamburg unterwegs...

    Grüße
    Michael

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    Hmm, naja die 5€ finde ich auch unnötig - allerdings geht der fünfer in der Ersparnis sowas von unter :gy: und wenn die dafür das Altöl entsorgen... mein Gott. Als ich letztens auf dem Wertstoffhoff Altöl abgegeben habe, musste ich tatsächlich auch was zahlen, nicht viel - aber kostenlos wars eben nicht.
    Mittlerweile kippe ich mir das Zeug immer selbst ins Auto, so weiß ich wenigsten was drin ist, da traue ich so mancher Werkstatt nicht über den Weg.

    hmm, also 12,9 hab ich noch nicht geschafft - wenn ich viel Stadt fahre geht er gern mal auf 11l/100km (mit Automatik).
    Hast Du einen Partikelfilter der evtl. dicht ist?
    Im direkten Kaltlauf ist es normal dass er etwas träger ist als normal, da geht bewusst mehr Energie in den Wandler um die Temperatur schnell hochzubekommen.

    Noch ein paar Fragen zu Deinem T - hast Du Geländereifen, Automatik, Dachträger - das sind alles Faktoren die den Verbrauch gerne mal in die Höht treiben...