Spritkosten sind das geringste Problem, mein r5 mit Automatik nimmt so 10,5l im Schnitt. Im Sommer weniger, im Winter mehr.
gib mal schieberkasten (nur Automatik), Turbolader, ölmehrung, plasmaschichtablösung, Krümmer, kardanwellenlager in die Suche ein, dann weißt du was teure Reparaturen sein können. Wenn du selbst nicht schraubst kann dich der touareg regelmäßig um dein Erspartes bringen. Als selbstschrauber hat mich der Wagen aber positiv überrascht, man kann doch noch viel selbst tun - muss es aber auch, grade die Qualität im Innenraum ist unterirdisch bei den alten t's, auflösungserscheinungen und Geklapper sind leider an der Tagesordnung. Wenn du wirklich nur wenig fährst, nimm nen Benziner - bei 8km kommt der Wagen kaum auf Temperatur, das ist im Winter besonders blöd...
Beiträge von Topper Harley
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Ist vermutlich der Klassiker: PDEs abdichten und gut ist's - ist hier schon mehrfach beschrieben. Schau auch mal ob die Tandempumpe verölt ist, die sitzt hinten am Motor.
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Reimund, was ist da los? Warum verkaufst Du das gute Stück?
Finde das Teil richtig genial - würde es aber wohl leider nie benutzen -
die Räder wurden erst beim 5. (!) genannten Termin wirklich abgeholt, was natürlich blöd ist weil ich ungerne fünf Urlaubstage verplätte nur um ein paar Räder wegzuschicken. Nachher habe ich die Räder dann einfach vor die Tür gelegt um eben nicht anwesend sein zu müssen bzw. die Brocken jedes Mal rauszuschleppen. Glücklicherweise wohne ich auf'm Dorf, da kommt nix weg.
Geliefert wurden die Räder dann aber schon beim 3. (!) genannten Termin. Da ich die Räder bei Ebay verkauft habe ist mir dann der Käufer - verständlicherweise - auf die Nerven gegangen und hat gefragt wo seine Ware bleibt. Ein riesen Zirkus, aber für 50€ kann man auch nicht mehr erwarten vermutlich.
Naja, ich war nicht zufrieden, aber woanders kann das völlig anders sein - soll keine Verleumdung werden hier. -
Finger weg von Iloxx, da hab ich nen Satz Reifen mit verschickt und hatte nur Ärger, die sind absolut unzuverlässig - nicht vom Preis blenden lassen!
Zahl lieber irgendwo ein paar euro mehr.
Grüße
Michael -
Ich hab's auch so gemacht, Alter Filter raus - den Diesel im Filter nicht wiederverwenden (!) - neuen Filter mit frischem Diesel befüllen und wieder rein damit. Dann kurz die Zündung an ohne zu starten damit die Pumpe anläuft und das system flutet. Dann starten und ne Weile im Stand laufenlassen. Hat bei mir funktioniert und der Wechsel hat so ca. 33€ gekostet.
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Hmm, da schleift wirklich nix? Wäre ja Top - wie gesagt, der tachoservice in Lübeck meinte er bekommt die Anpassung hin - im schlimmsten Fall durch versetzen der Nadel. Welche hast du denn aktuell drauf, die 235/85 16 oder 275er?
grüße
michael -
Hmm... ich dachte zumindest beim Seikel-Fahrwerk oder Luftfederung würde das passen. Ich nehme an das wird dann bei den 275/70 16 Reifen nicht anders - eher schlimmer sein?
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das würde mich in der Tat auch interessieren - bei mir stehen demnächst auch neue Schlappen an.
BTW in Lübeck habe ich einen Tachoservice gefunden der mir den Tacho auf die größeren Reifen angleichen will - soll maximal (im ungünstigsten Fall) 300euro kosten... -
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Jaaa, der Dräger-touareg ist sicher kein wirkliches Einsatzfahrzeug, wobei er aber glaube ich nicht nur zu Werbezwecken angeschafft wurde. Ich versuche das mal in Erfahrung zu bringen, bin regelmäßig dort
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Die Ölmehrung hat mein Wagen auch nicht gehabt, trotzdem aber das georgel manchmal.
Wenn Du handwerklich fit bist, kannst Du die Reparatur selbst durchführen - rechne so mit 70€ für die Dichtungen und nochmal 70 für die Dehnschrauben. Allerdings brauchst Du Spezialwerkzeug von VW - das kannst Du Dir hier aber sicher zusammenleihen. Ich hab zusätzlich noch die PDE-Keile montiert, die das leichte kippen der PDEs verhindern sollen - das kostet dann nochmal ca. 200€. -
Diesen Wagen darf ich fast täglich bewundern:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeu…eug/photo/89743 -
Moin Moin, das klingt nach dem Klassiker: PDEs neu abdichten - schau mal in der Suche, die Reparatur hab ich auch schon einmal beschrieben. Das lange Orgeln war bei meinem Wagen seitdem Weg.
grüße -
Die Teile hab ich drin, das hat gut geklappt. Mal schauen ob's was bringt. Fahre erst ca 5000km damit rum...
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das würd mich auch interessieren - dachte anfangs mein Auspuff ist kaputt, was er bzw. der Krümmer ja auch war - jetzt qualmt's aber immer noch kräftig unter dem Wagen.
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Moin frank, das klingt ja nach der ursache - da bin ich ja mal gespannt ob du die pumpe gut rausbekommst - vw sagt dass dazu der motor raus muss,soll aber auch so gehen. Mein T hat wennn es kalt ist auch manchmal schlechte laune beim starten- das lange orgeln war aber nach tausch der pde-dichtungen vorbei. Würd mich freuen wenn du bei der reparatur ein paar bilder machen würdest bzw. Kurz dokumentierst.
Viele grüße
Michael -
Hast mal hinten an die tandempumpe gefasst ob sie dort ölig ist oder dort Diesel austritt?
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Hmm, wie man die PDEs überholen muss kann ich Dir leider nicht schreiben, das steht auch nicht in der Reparaturanleitung - VW tauscht immer gleich ganz aus. Hast Du schon Mal geschaut was in so nem Satz zum überholen der PDEs dabei ist? daraus müsste sich ja zumindest mal ergeben was scheinbar die Schwachpunkte sind. Wenn Du mal in meinen Beiträgen schaust, findest Du ne Anleitung wie man die PDEs rausbekommt...
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Hast Du evtl. ein paar mehr Details zum Einbau? Was braucht man, ist es in der heimischen Garage machbar, Hebebühne erforderlich etc.?
Mich interessiert das ganze sehr, da ich mir jeden Morgen in meinem 04er Touareg den Allerwertesten abfriere
Danke & Grüße
Michael