So einen Krümmer wollte ich haben bzw. hatte ich schon zuhause liegen um dann festzustellen dass es diesen nicht für den BAC-Motor gibt. ich meine sogar LRT liefert die sogar an VW direkt...
Beiträge von Topper Harley
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achso, kleine Ergänzung: Von ATE lasse ich persönlich die Finger, da musste ich selbst und mein Bruder bereits je einen Satz Scheiben umtauschen, was ein riesen Aufwand war. Waren aber andere Fahrzeuge (Volvo & BMW).
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Moin moin,
ich hab mir grade auf die Hinterachse Febi Bilstein Scheiben und Jurid-Beläge montiert. Die Febi-Bilstein Beläge musste ich zurückschicken weil es die Falschen waren und hab mir dann beim lokalen Teilehandel die Jurid-Beläge geholt. Mit Jurid hatte ich nie Probleme, die sind auch Erstausrüster. Über die Preise habe ich allerdings gestaunt, da gibt's scheinbar immer eine Touareg-Zulage. Selbst mit Firmenprozenten war das beim Teilehandel teuer. Dafür dass der R5, in meinem Fall, ja eigentlich viele Gleichteile vom T5 haben soll...
Viele Grüße
Michael -
Oh ha, da kann was im Argen sein - auch 12l sind bei normaler Belastung ohne Anhänger oder Dauer-Stadtverkehr zu viel. Ich bewege meinen mit Automatik so um die 10l pro 100km. Hat der Wagen noch Startschwierigkeiten oder so? Hat er nen Partikelfilter?
VG
Michael -
Jep, ich wundere mich auch jedes Mal beim öffnen. Wenn der R5 schon so einen Unterdruck zieht, was muss dann der V10 dann nur saugen - da muss sich schon der Tank nach innen wölben
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Na immerhin verkauft VW den Krümmer einzeln und nicht nur als Satz mit neuem Motor - sorry, Off TopicIch hatte nach nem zubehörkrümmer samt einbausatz geschaut, die lagen so bei 350€, passten aber leider nicht für meinen Motor :-(Ne findige freie Werkstatt ist hier Gold bzw. bares Geld wert
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Das siehst du eigentlich schon wenn du im Stand den Motor laufen lässt und in den motorraum schaust. Da drückts meist ordentlich raus. Ich hoffe mal der Turbo macht keine Macken ...klingt aber typisch nach defektem krümmer
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war bei mir genauso - ich hatte auch keinen Dieseleintrag ins Öl und auch keinen Leistungsverlust. Nach dem Tausch der PDE-Dichtungen war wieder alles gut. Er muss ja nicht zwangsläufig Diesel ins Öl drücken sondern kann auch Luft ziehen und so die Förderkette unterbrechen.
Gib Bescheid wenn Du das Spezialwerkzeug für die Reparatur brauchst, das würde ich Dir günstig verkaufen - hab's nur einmal gebraucht -
oh nee, sowas hab ich vorn nicht gefunden, da kann ich nicht helfen. hoffentlich muss ich mich damit nicht auch noch auseinandersetzen - vorne hat gereicht
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hmmm, da weiß ich jetzt ehrlichgesagt gar nicht welches Teil Du meinst
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-Plasmaschichtablösung von den Zylinderlaufbuchsen
-defekte Zylinderköpfe, verursacht durch PDEs die sich einarbeiten
tritt vor allem bei den ersten Baujahren auf...Getriebeschäden und defekte Turbolader sind auch gern genommen
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Hier noch ein Bild als ich die Tür ganz auseinander hatte...
Beifahrertür.JPG -
ja, die hab ich auch abgeschliffen, daran hängt der Halter vom Türschloss. Den habe ich hinterher aber aus der anderen Richtung wieder mit langen Nieten festgemacht. Leider musst Du alle Anbauteile, Kabel etc abbauen - da führt kein Weg dran vorbei. Das Schloss musst Du - meine ich - auch lösen. Dazu brauchst Du dann nen Vielzahn. Ich hab mich auf jeden Fall gefreut dass meine Garage so gut ausgestattet ist mittlerweile. Beim VW braucht man i.d.R. auch "unübliche" Werkzeuge
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Ja, das mit den Nieten ist ein Riesen Mist, beim aufbohren drehen sie mit und man kann sie nicht wirklich festhalten. Ich hab die Dinger mit einem kleinen Schleifsteinaufsatz für den akkuschrauber und den Dremel runtergeschliffen. Ich wünsch dir weiterhin viel Geduld ...
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Nun ja, die Schrauben sind nicht ganz an der selben Stelle - die Türgriffe unterscheiden sich ja links und rechts. Zumindest beim T1. Um die Türpappe abzubekommen musst Du nur vier Schrauben herausdrehen, zwei hinterm Griff und zwei unten an der Verkleidung. Zusätzlich ist die Verkleidung aber noch vorne und hinten drei Mal geklipst, die Dinger sind recht widerspenstig. Am Besten drückst Du einen Kunststoffkeil zwischen Tür und Verkleidung.
Aber glaub mir, mit der Türpappe ist es nicht getan. Ich hab den Zirkus grad auf der Beifahrerseite durch - Bautenzug gerissenIch hab insgesamt 7h gebraucht. Du baust den kompletten Aggregateträger ab - also Nieten aufbohren, Spiegel runter, Fensterrahmen samt Fenster alles raus. Alles ab bis nur noch das nackte Blech am Scharnier hängt. Dafür kostet die Reparatur - wenn man es selbst macht - nur ca. 30€. Da hab ich echt geflucht
Ich wünsch Dir viel Geduld und Erfolg dabei! -
Jep, die Keile lösen hier hoffentlich das Problem- die Abwicklung bei dem Anbieter hat bei mir problemlos geklappt. Mal schauen wie sich die Teile langfristig verhalten.
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dann sind also noch 20km in den Leitungen
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Auf jeden Fall mal ölvermehrung (weil Diesel reindrückt) und schlechtes kaltstartverhalten weil sich Luft ins System zieht. Der Anlasser orgelt dann ne Weile bis er anspringt...